Beiträge von bikerchris

    EDC III, meine ich. Ich denke der Aufbau der Stoßdämpfer wird bei allen EDC`s ähnlich sein. Mann muss eben nur zerlegen,
    die passenden Dichtungen besorgen (besser ist es wenn man weiss welche man braucht) und das ganze wieder fein säuberlich
    zusammenbauen, bei denen dich ich zerlegt habe waren nur die Dichtungen hin (Abstreifer und O-Ring von der Kolbenstange).
    Habe auch die Kolbenstange mit einem Mikrometer abgemessen, sie war nicht abgenutzt!


    Gruß Chris

    Die Revision der hinterachsdämpfer ist meiner Meinung nach Recht einfach.
    Habe selbst schon welche überholt. Da ich in den nächsten Wochen eine eigene Werkstatt habe, kann ich einen Service dafür anbieten, Sauberkeit ist oberstes Gebot bei der Arbeit.


    Gruß Chris

    Der Viskolüfter wird nicht durch einen Sensor geschaltet!, dafür gibt es die so genannte "Viskokupplung". Diese verbindet die Welle der Wasserpumpe und den Lüfter wenn eine gewisse Temperatur (95-99°C Wassertemp) erreicht wird.
    Zum Tempfühler hat Oldie einen guten Bericht geschrieben.


    Gruß Chris

    Fahrersitz hat keine Matte, Der Fahrerairbag muss immer auslösen, da immer jemand auf dem Fahrersitz sitzen muss, um mit dem Auto zu fahren.
    Aber beim Gurtstraffer könnte es sein das da ein Sensor ist, hatte beide Sitze schon draussen aber daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.



    Gruß Chris

    Auto sieht wirklich sehr nach Bastelbude aus, das ganze GFK-Zeug, is der letzte Schrott, und bestimmt nicht von Alpina.
    Such bei Google nach "Alpina B10 E34", dann siehst du genau den Unterschied.
    12000€ kostet bei BMW niemals ein S38B38. Und wenn er 12000€ für s Triebwerk ausgegeben hat, warum gibt er ihn dann für 7k her?
    Ich vermute mal das der Motor noch original ist, die Laufleistung(wenn sie denn nicht gefälscht wurde) sollte selbst bei schleierhafter Pflege jeder S38 schaffen.
    Ich bin mittlerweile der Meinung das die S38 schon sehr zähe Burschen sind.....
    Lass die Finger von solchen Baustellen!
    Ist nicht böse gemeint, aber eine Endlosbaustelle willst du sicher nicht.



    Gruß Chris

    Die Verbrennungstemperatur kann schon steigen, aber ich hatte bis jetzt noch nicht erlebt das durch einen Riss im Gummiknie ein Loch im Kolben entsteht. Die Temperaturanzeige Zeit nur die Wassertemperatur an. Die ändert sich dabei nicht da thermostatgeregelt.


    Gruß Chris

    Warm wird's bei M5 am Schalthebel, das ist normal. Getriebe wird auch ordentlich warm, der Auspuff gibt seine Hitze noch dazu. Das Hitzeschutzblech siehst du
    Wenn unter dem auto zum mitteltunnel guckst.
    Habe damals beim zerlegen die bleche entfernt, keins davon war korrodiert.


    Gruß Chris

    Bmw ist das egal, die machen mit Ersatzteilen soooo viel Geld, wenn sich da einer über die horrenden Preise aufregt, ist das auch egal.
    Es gibt bestimmt Menschen die so einen M5 als absolutes Liebhaberfahrzeug besitzen. Wenn du Werkstatt sagt da is was kaputt, dann wird es einfach in Auftrag gegeben
    egal was es kostet. Da wird noch schlimmer......


    Gruß Chris

    Die Welle würde ich mit einem mirkometer Messen,
    Dann am besten noch den Rundlauf bzw. Die Rundheit Messen.
    Wird sich sicher richten lassen. Leider sind Reparaturen an einem S38 relativ teuer. Viele wollen dann noch einem die Story vom Pferd
    erzählen. Mach am besten Bilder, hier gibt's genug die was aufm Kasten haben.


    Gruß Chris

    Erstmal zerlegen und den Schaden begutachten.
    Wenn die Kurbelwelle was hat, dann das gute Stück zu nem Motorenschleifer/Instandsetzer bringen.
    Dann abschleifen lassen,Wuchten kann man sie bei der Gelegenheit auch gleich
    Übermaßlagerschalen kaufen und wieder zusammenbauen.


    Gruß Chris

    Die steck kannst normal abziehen, meist sind Sie voll mit Sand, Teer und sonstigem schmodder. Mit nem Lappen sauber machen ausklipsen und gut ist. Wieviel hast für die überholten Dämpfer bezahlt? (gerne pn).
    Wie hoch ist die laufleistung? Würde die druckspeicher glei mittauschen. Sonst kann es sein das nach kurzer Zeit die Dämpfer wieder undicht sind.


    Gruß Chris

    Überhohl die Dämpfer, das kommt deutlich günsitger.
    Dazu noch an beiden Seiten die Druckspeicher ersetzen und alles ist gut.
    Die Dämpfer haben oben an der Schraubkrone eine entlüftungsbohrung(hier kann auch leicht Ölnebel austreten), sollte ieg selbstenlüftend sein.


    Gruß Chris

    Wie gesagt, mal das Getriebeöl wechseln und Mathy Additiv dazu geben wird auch von "Oldie" empfohlen.
    An der Ablassschraube ist ein Magnet integriert, da mal nachsehen ob und wenn ja wieviel Späne dran sind.
    Etwas ruhiger wird es dadurch, aber ganz weg wirst du es nicht bekommen. Das Rasseln kommt auch vom Getriebe,
    da die Eingangswelle im Getriebe mitläuft. Ist zwar nicht unbedingt schön, aber schaden anrichten tut es nicht.
    Kenne auch bis jetzt nur 1 Fall wo ein Getriebe gestorben ist. Andere fahren über 250tkm und stellenweise sogar bis an die 400tkm
    ohne das am Getriebe irgendwas war.


    Gruß Chris

    Dieses Getriebegeräusch kenne ich, es hört sich so an als würde es ein geradeverzahntes Getriebe sein?! Jeder Gang ist davon betroffen ausser der 4te.
    Probier es aus. Ein Getriebeölwechsel mit einem Schuss "Mathy" dämmt die Geräusche etwas.
    Verliert dein Getriebe Öl?Wie lässt sich das Getriebe schalten? Wenn alle Gänge ohne Probleme sich schalten lassen, dann würde ich nichts machen.
    Solange der Motor Serie ist, halten die Getriebe einiges aus. Problem ist, das sie gerne undicht werden, dadurch der Ölstand und die Schmierung nicht mehr ausreichend sind.
    Desswegen fangen manche das "Singen" an.
    Eine Revision lohnt meiner Meinung nach kaum.


    Gruß Chris

    Kühlerdeckel mit der vanos von nem v8 zu vergleichen ist wirklich
    Witzlos. Bei BMW kannst es vergessen! Die lachen und wollen dir n neues Auto verkaufen. Entweder hanks ausbauen und selbst instandsetzen, oder es von Jmd der es kann machen lassen.


    Gruß Chris