Beiträge von bikerchris

    Welches Baujahr ist das Auto?
    Beim E34 wurde bis 1994 oder 1995 das alte R12 Kältemittel verwendet, angeblich nicht mit dem neuen R134 nicht kompatibel. Die Werkstatt soll mal kontrastmittel ins System geben und dann mit UV-Licht Das leck suchen. Sinnlos Teile tauschen führt nicht immer zum Erfolg und kostet unnötig Zeit und Geld.


    Gruß Chris

    Im ersten Gang bekommt der seine volle Leistung
    Garnicht auf die Straße. Interessant wirds ab dem 3en Gang, wo der Schlupf nachlässt.


    Gruß Chris

    Hi,
    Wieviel km hat das Auto?
    Lambda kannst bei Ca 100tkm schon wechseln das sie Verschleissbedingt
    Träger wird, die Einspritzventile sind beim 3,8er etwas anfällig.
    Wenn ein Zylinder zu mager läuft, werden alle angefettet bis lambda 1 erreicht ist.
    Wann Wurde das letzte mal synchronisiert?


    Gruß Chris

    Bin kein Profi, aber ich kann dir sagen das echte Pferde rausholen beim S38 richtig Geld kostet. Beim B38 hast schon das Problem die Drehzahl zu erhöhen(Kolbengeschwindigkeit). Kurzzeitig kann man die Drehzahl anheben aber zulässige Dauerdrehzahl wird kaum über 6900 sein. Habe 2008 beim Dynoday einen gesehen mit Schrick 280° Nockenwellen, bearbeiteten Kanälen und Abstimmung. Dabei kamen 363 Ps raus. Die 20mehrps merkt man 2 Tage bis man es gewohnt ist.
    Richtig Leistung bringt eigentlich nur Aufladung. Das geht aber richtig ins Geld, vorallem brauchst einen fähigen der das abstimmen kann. 460 Ps sollten damit drin sein.
    Am besten den S38 so lassen und in gute Wartung investieren und lange Freude daran haben.


    Gruß Chris

    Die PU-Lager machen das Auto nicht unkomfortabler(hatte sie selbst verbaut)
    Wenn es ein 3,8er ist und du EDC hast, könnte ich dir helfen was die niveaudämpfer betrifft(Werkstatt vorhanden).wichtig ist auch das die druckspeicher ersetzt werden.


    Gruß Chris

    Wichtig ist auch erst die Ventile einzustellen, und danach die Drosselklappen zu synchronisieren. Am besten die Airbox abbauen und die Drosselklappen mit Bremsenreiniger und ner Zahnbürste ordentlich reinigen. Dann sollte es auch besser klappen. Guck mal die ESV nach, die sind etwas seltsam am 3,8er.


    Gruß Chris

    Würde mir auch mal den Drosselklappenschalter ansehen.
    Evtl gibt er nicht die Leerlaufstellung an die DME weiter. Hatte dasmal an nem e36 4zyl , gleiche Teilenr wie beim S38.


    Gruß Chris

    Was soll dabei rauskommen? Verdichtung erhöhen, Rückstau nehmen, Gemisch anfetten? Wenn die Kats raus machst hast untenrum weniger Drehmoment. Verdichtung erhöhen würde ich nicht machen (wenn nur mit Abstimmung von Zündung). Klopfsensoren hat der S38 nicht.
    Gemisch auf Lambda 0,8-0,9 ändern ist Unfug.
    Serie regelt die Motronic schon auf 0,9-0,85.
    Im gesamten gesen bringt es nichts, ausser das er gut stinken wird.


    Gruß Chris

    Kommt auf deine verfügbare Freizeit an.
    2 Jahre sollten aber reichen wenn du am Ball beibst.
    Willst auch die ganze Technik machen, nehme ich an.
    Ersatzteile werden dir viel Sorgen bereiten.


    Gruß Chris

    Die hinteren Dämpfer kann ich auf Anfrage auch revidieren. Neu lackieren würde ich sie aber nicht.
    Meist sahen sie nach etwas Pflege absolut Top aus.
    Selbst nach 200tkm+ kein Rost oder ähnliches. Meist sind
    sie vom austretenden Pentosin gut konserviert.


    Gruß Chris

    Zwischen 150tkm und 180tkm fängt das EDC an zu schwächeln (nachlassende Dämpfleistung, Undichtigkeit).
    Wenn ein KW Gewinde verbaut ist, wurde die Niveauregulierung stillgelegt.


    Gruß Chris

    Die vorderen kann man höchstens auf einem dämpferprüfstand testen. Die hinteren musst mit ner Hydraulik bzw Servopumpe beaufschlagen und schauen ob sie dicht sind. Wieviel km hast runter?


    Gruß Chris

    Also die S38 sind eigentlich problemlos was das Anlassen betrifft.
    Vereilerkappe und Finger hast getauscht. Wie siehts mit dem Rest aus? Zündkerzen und Kabel?


    Gruß Chris