Ist vllt der Drosselklappenschalter defekt, so daß kein Leerlaufsignal an der DME ankommt?
Gruß Chris
Ist vllt der Drosselklappenschalter defekt, so daß kein Leerlaufsignal an der DME ankommt?
Gruß Chris
Kleber kann ich "Bostik 1513" empfehlen.
Hab damit schon einen ganzen Dachhimmel mit Alcatara bezogen und war top zufrieden, auch bei extremer Hitze hing nichts runter.
Gruß Chris
Wenn ich noch daran denke was wir für unseren Touring bekommen haben vor 4 Jahren...
Gruß Chris
Wenn der Ventildeckel schon runter ist, kann man auch gleich die Längung der Kette überprüfen.
Zuviel Ventilspiel ist besser als zu wenig.
Gruß Chris
Kunststoffteile wie Dichtungen altern trotzdem(Stichwort EDC) da muss man trotz der geringen Laufleistung nochmal Geld in die Hand nehmen.
Gruß Chris
Wenn es am lmm liegen sollte, den einfach mal abstecken, dann sollte er bei defekt besser laufen.
Oftmals ist aber auch falschluft ein Problem am S38.
Möglich wäre auch der Temperaturfühler blau, den kann man per Mulitimeter messen.
Gruß Chris
Andere Nockenwellen verbaut um die höhere Drehzahl auch in Leistung umzusetzen?
Gruß Chris
7400? Das dreht ein S38 Serie schonmal nicht
Alles was am Fahrzeug aus Kunststoff ist, muss irgendwann ersetzt werden, das ist leider nun mal so.
Bei Drehzahlerhöhung wird der Verschleiß selbstverständlich noch gefördert
Gruß Chris
Guck mal beim alten Kettenspanner an der Nut (die an die Spannschiene drückt), da ist normalerweise eine kleine Bohrung, diese war nicht mehr zu sehen, bzw. Komplett zerdrückt.
Gruß Chris
Hilfreich wäre vllt auch ein Infrarot-Thermometer.
Jeder Zylinder sollte am Krümmerrohr so ziemlich die gleiche Temperatur haben. Zu mager ist beim S38 der sichere Tod, ESV sind neu? Und auch richtig kalibriert?
Gruß Chris
Wenn der Motor überholt wurde, und das größte Übermaß gebohrt/gehohnt wurde, sollten Mit Seriennockenwellen knapp 360ps anliegen. Die 440nm sind für einen S38b38 wirklich sehr gut, den besten den ich gesehen habe hatte 396Nm.
Gruß Chris
Zu hohes Fahrzeugniveau kann auch schädlich für die Dämpfer sein, da sie bei Bodenwellen o.ä. Ständig oben anschlagen (kann, muss aber nicht).
Gruß Chris
Aufwand hält sich in Grenzen, Luftfiltergehäuse und Ansaugknie würde ich ich ausbauen damit mehr Platz für die Finger ist, wichtig ist sauber zu arbeiten damit im Nachhinein alles Dicht ist.
Teilenummer Ölfilterflansch 11421311516
Gruß Chris
Zeigerbreite unter der Mitte, das passt.
Bleibt wohl nur der Tausch vom Ölfilterflansch
Gruß Chris
Wenn der Zeiger der Wassertemperatur über die Mitte geht, ist vermutlich dein Thermostat für den Wasserkreislauf auch defekt, wieviel km hat er denn?
Gruß Chris
100-110 kann man in der Stadt locker erreichen, über 120Grad sollte das Öl aber nicht erreichen. Wo steht deine Wassertemperatur wenn das Öl über 100 Grad erreicht? Hörst den Viskolüfter wenn Gas gibst (Jaulgeräusch)
Gruß Chris
Einspritzventile quer tauschen und danach nochmal das Kerzenbild begutachten. Bei sowas muss man am S38 vorsichtig sein, er hat keine Klopfsensorik, und keine Bankselektive Lambdasteuerung. Und es gab schon viele S38 die einen Klopfschaden erlitten haben wegen einem defekten ESV.
Gruß Chris
Verteiler, Läufer wären meine ersten Verdächtigen
Gruß Chris
16 Jahre Motorsport ist schon einiges.
Registriert bin ich hier seit 2005, habe an BMWs
Das Schrauben und fahren gelernt.
Mittlerweile habe ich eine kleine Werkstatt, was nach 6
Jahren aufm Boden liegen schon angenehm ist.
Ehrlichgesagt Trauer ich dem E34M5T immer noch nach.
Finde hier im Forum ist ordentlich Know How vorhanden, hat mir selbst auch schon oft geholfen
Daten vom M6?
In welchem Motorsport bist du aktiv?
Gruß Chris