Bosch Y6DC, das muss in einen OEM S38.
Verteiler und Läufer würde ich auch begutachten, Zündkabel könnte auch wo durchschlagen, das Zeug altert und wird porös, auch wenn das Fahrzeug steht.
Gruß Chris
Bosch Y6DC, das muss in einen OEM S38.
Verteiler und Läufer würde ich auch begutachten, Zündkabel könnte auch wo durchschlagen, das Zeug altert und wird porös, auch wenn das Fahrzeug steht.
Gruß Chris
Federbein E32 zu E34m5 passt nicht, die Radnabe ist auch anders(schmäler und keine Passbolzen für die Bremsscheibe)
Gruß Chris
Die elektrischen Stellglieder sollten bei einer Überholung durch die Firma geprüft werden, zumindest würde ich es so handhaben,wenn ich gewerblich tätig wäre. Die Stellung "S" macht eigentlich nur die Bodenventile zu, dadurch wird die Dämpfung deutlich strammer, ohne funktionierende Ventile, ergibt das EDC keinen Sinn.
Gruß Chris
Das Niveau bzw. Der Höhenstand wird über den Sensor am hinteren Stabi eingestellt, hierzu gibt es im Forum Angaben(Abstand Radmitte zu Kotflügelkante). Die Dämpfungsarbeit übernimmt tatsächlich der Druckspeicher, bzw die Membran mit der Stickstofffüllung darin. Der Aufbau ist für ein Serienauto sehr ungewöhnlich, da eigentlich Rennfahrwerke so aussehen mit getrennten System. Undicht werden die Dämpfer weil es zu Druckspitzen kommt, da der Druckspeicher nicht mehr dämpft. Merkt man beim übrigens beim fahren wenn es an der Hinterachse bei querfugen oder bodenwellen poltert und es nicht vom Fahrwerk "geschluckt" wird.
Gruß Chris
Die hinteren Dämpfer kann man selbst überholen.
Pro Seite sind es glaub 4 Dichtungen gewesen.
Wichtig ist das man die Druckspeicher (der die eigentliche Dämpfarbeit übernimmt)täuscht, sonst geht es von vorne los, mit undichtigkeiten.
Hier die Auflistung für !einen! Dämpfer.
1 St. Mantelring
> 1G9 - 18x25,3x3,2 - 17T
>
> 1 St. O-Ring
> 20,3 x 2,4 - 70N
>
> 1 St. O-Ring
> 40 x 3 - 70N
>
> 1 St. entgegen Anfrage 1AP
> 18 x 28 x 5 - NBR
Gekauft hatte ich das ganze bei Techno parts Berlin.
Ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her
Mit freundlichen Grüßen
Chris
Wenn alles an Ablagerungen von den Ventilen weg ist, das Ventilspiel an allen 24 Ventilen passt, würde Ich mal gucken ob die Drosselklappen sauber und synchron sind, schlecht synchronisiert läuft so ein S38 im Leerlauf und Teillast nicht wirklich schön.
Gruß Chris
Moin und Wilkommen zurück im (mittlerweile fast toten)Forum.
Warst du nicht derjenige der erst ein blaues s38 Cabrio hatte (der dann verunfallt ist) und jetzt ein gelbes?
Gruß Chris
Beim S38 sterben gerne Nr5 und Nr6. Oftmals sind defekte ESV der Grund. Also ich kann den TE verstehen. Eine Überholung kostet abartig viel, wo letztenendes ein 100eur Teil daran schuld hat.
Gruß Chris
Ich frage mich aus welchem Grund die Oldschool-M's in den letzten 6 Jahren so extrem angezogen haben im Preis. Die Fahrzeuge werden nicht jünger.Rost, Motor, und kleinkram belasten früher oder später alle. Und 57tsd Euro ist völlig übertrieben, auch wenn die Kilometerleistung niedrig ist. Das entspricht ca dem damaligen Neupreis
Gruß Chris
Ich würde lieber mal Richtung Drosselklappen oder Regelventile schauen evtl irgendwo Falschluft. Wegen einem LMM steigt die drehzahl max auf 1k u/min.
Gruß Chris
3,8er kann man an größeren Drosselklappen, ruhender Zündung(Ventildeckel), und Kennbuchstaben am Block erkennen.
MfG Chris
Auf den Bildern sehe ich garkeine Seitenblinker, unserer war Mai 92 und hatte eben diese,auf beiden Seiten
Gruß Chris
Ich hab irgendwie in Erinnerung das die dicke der Radnabe unterschiedlich war/ist, zwischen ag und m-modell
Ich rede vom BL102, dieser ging für 5100 Euro weg.
227tkm, Karosserie war rostfrei...
Gruß Chris
Unfassbar, vor 5 Jahren haben wir unseren Touring verkauft, klar war hier und da was zu machen, aber das ist über das 5fache im Vergleich zu dem den wir verkauft haben.
Gruß Chris
Wusste garnicht das Fa. Hitec einen s38 Kompressor gebaut haben. Wieviel kw waren eingetragen?
Gruß Chris
Hab damals das aluteil auseinander genommenen, und die dichtungen dort getauscht. Wichtig ist die Druckspeicher zu ersetzen, sonst wird innerhalb kurzer zeit der Dämpfer wieder undicht.
Gruß Chris
Hier gab es doch ein Thread bzgl Überholung.
Ohne Federbeine hinten sinkt er aber total ein.....
Gruß Chris
Der 3,6er und der 3,8er haben unterschiedliche Kupplungen, 3,8er hat ne Zweischeibenkupplung.
Gruß Chris
Ist vllt der Drosselklappenschalter defekt, so daß kein Leerlaufsignal an der DME ankommt?
Gruß Chris