Beiträge von bikerchris

    Mit Schneidring-Kopfdichtung oder Kupferringen sollte man die Abdichtung zum Kopf schon hinbekommen, wobei das mit sehr dünnen Stegen auch nicht einfach zu realisieren ist. Bei den S54 geht im Regelfall die Kopfdichtung genau an den Zylinderstegen kaputt.

    Einfach Mal den Zylinderdurchmesser überprüfen. Da sollte schon ein Unterschied zum Serienmaß sein. Zum groben überprüfen reicht auch ein Messschieber. Besser wäre natürlich ein Innenmikrometer oder eine Messuhr/Subito-Su.

    Die Drosselklappen-Mechanik sollte bei jeder Inspektion auf Leichtgängigkeit kontrolliert und abgeschmiert werden. Immerhin werden hier 6 Klappen gelagert und bewegt. Mittlerweile bewegt kaum jmd so ein E34m5 im Alltag, da kann sowas auch Mal etwas schwergängig werden. Den Drosselklappenschalter würde ich Recht knapp einstellen. So das die Einspritzung ganz knapp auf "Schubabschaltung" schaltet. Sonst knallt es evtl hinten raus.

    Die 102 ging ja mind durch 4 Hände.

    In den USA wurde jetzt richtig was investiert.

    EDC kpl neu. Lackierung. Ventilspiel wurde eingestellt (scheinbar immer noch der erste Motor verbaut). Getriebe ist das gleiche wie 1998, selbst da hat es schon gejault. Am Kilometerstand wurde allerdings gedreht. Er hatte 2012 schon 227tkm. Mein Vater wollte mir das Auto nicht verkaufen, sonst hätte ich ihn heute noch.


    Gruß Chris

    Durch die verschiedenen Längen ändert sich das Lenktrapez und somit der Spurdifferenzwinkel. Dadurch das beim e32 die Spur breiter ist, wird da ein anderer Spurdifferenzwinkel gewollt sein.

    Zumal ein e32 im Vergleich zum M534 eher zum gemütlichen Fahren entwickelt wurde.


    Gruß Chris

    Es wird auch immer schwieriger die Autos am Laufen zu halten. Kaufen ist schnell erledigt.

    Aber viele Werkstätten werden abwinken wenn man mit einem E34M5 um die Ecke kommt und Ventile einstellen lassen und/oder Drosselklappen synchronisieren. Teile bekommen wird auch immer schlechter und vor allem noch teurer. Und allgemein gibt es nur wenige die wirklich Know-how von den Klassikern haben. Verkauf vom Touring war 2012 auch sehr schäbig.

    Dinge die man braucht verkaufen sich besser als die die man nicht zwangsläufig braucht aber haben möchte.


    Gruß Chris

    Warmfahren und dann gleich Knallgas nachdem andere ESV verbaut wurden, ist schlichtweg dämlich, davon geht hier auch niemand aus. Ich weiß nicht ob das Steuergerät den Fueltrimm Shirt/Long besitzt oder anzeigt. Im Teillastbereich könnte er etwas zu mager überleben, bei Volllast ist das der sichere Klopftot am S38. So Experimente würde ich nur dann machen wenn ich die Kontrolle darüber hätte. Rätselraten wird dann leider schnell teuer


    Gruß Chris

    Man kann auch am Endrohr messen, schon bei mehreren Prüfstanden gesehen die den Lambdawert mit aufzeichnen. Nicht unwichtig ist das die Drosselklappen synchronisiert sind, und keine Falschluft iwo gezogen wird. Der Motor hat nur 1 Sonde für 6 Zylinder, diese errechnet quasi nur den Mittelwert aller 6. Wenn da zu große Differenzen sind, läuft so ein S38 nur sehr widerwillig.


    Gruß Chris

    Das Gummiknie geht gerne Mal kaputt, meist reisst es an der Unterseite zur Airbox hin, genau so das man es nicht sieht.

    Teillastruckeln kann definitiv davon kommen, da der LMM weniger Luftmasse ans Steuergerät weitergibt, als der Motor wirklich angesaugt hat. Würde im gleichen Zug noch das Steuergerät resetten.



    Gruß Chris