Beiträge von cmk-m5

    Zitat von Schnuffi

    ....
    kommt jetzt darauf an, an welcher Stelle genau das Rohr vergammelt ist......


    Hallo Uwe,


    der Gammel ist exakt unter den beiden Halbschalen des Hitzeschutzbleches im Bereich der linken Antriebswelle (da, wo der leichte Bogen zwischen ZSD und ESD ist). Darunter sind beide Rohre reichlich marode.


    Mit dem so genannten gei... Sound habe ich es nicht so - mir reicht der Original-Ton. ;)


    Gruß
    Claus

    Moin,


    leider steht zwischen meinem M5 und der Erteilung der TÜV-Plakette noch die Tatsache, dass ein Rohrabschnitt zwischen Zwischen- und Endschalldämpfer marode ist. Die beiden Töpfe sind in Ordnung, aber der leicht gebogene Rohrabschnitt, der über die Antriebswelle links geht und mit Hitzeschutzblech umkleidet ist. ist genau darunter löchrig wie ein Schweizer Käse,
    Das Rohr hat dort einen Durchmesser von ca 62-63 mm und eine leichte Verschrägung (ca. 30 Grad).


    Bevor ich da gute 1.000,- für den kompletten Auspuff ab Kat ausgebe (gibt es nicht einzeln), versuche ich, mittels Rohrstücke den Abschnitt zu reparieren.


    Wer kann mir einen Lieferanten für derlei Auspuffrohr-Material nennen bzw. einen Alternativ-Vorschlag machen?


    Gruß
    Claus

    Hi,
    genau diese Antenne habe ich auch!
    Wie funktioniert das mit der Radio-Heckscheibe? Ist die zum Nachrüsten? Ich könnte ja das Ant.-Loch (da saß übrigens vorher die Kombi-Antene für Radio und C-Netz, die ich wg. Defekt eine Woche nach dem Kauf habe austauschen lassen) mit einer Abdeckkappe verschließen. Dann fiele auch das störende Rein-Rausfahren weg.
    Gruß


    Nachtrag: Lies Dir doch bitte mal meinen (etwas längeren) "Leidensbeitrag" bzgl. Soundsystem (Umrüstung.... ) in e34.de durch - vielleicht hast Du ja eine Idee, wie ich das Aktiv-System wieder re-aktivieren kann, ohne wieder das lästige LiMa-Sirren mitgeliefert zu bekommen. Das würde mir die Neu-Verkabelung bzgl. LS erheblich erleichtern.

    Hi,
    die elektr. Automatik-Antenne ist für das Radio! Für das Telefon ist eine separate Antenne oben an der Heckscheibe angebracht.
    Ich werde die Radio-Antenne aber mal ausbauen und schauen, ob dahinter die Bef.-Punkte für die Montageplatte nach 118 vorhanden sind.


    War da bzgl. Kartenleser nicht was mit der Versorgungsspannung 3,3V bzw. 5V? Und das die heutigen Karten nur die kleine Spannung benötigen, die nur ... ja entweder in der Ejectbox oder in der SE-Einheit vorhanden ist?


    Bzgl. der Anordnung überlege ich mir, die ganzen Halterungen auszubauen und eine zentrale Platte einzusetzen, die Endstufe, Telefon, Wechsler und Navi-Rechenr aufnimmt. Hier sieht man so richtig, dass nicht Alles von vorne herein durchgängig geplant war und Adapterplatte nach A-Platte aufgedockt wurde. Für mich Stückwerk! Ich hätte für jede Kombination Tel alleine / Tel + Wechsler / Tel + Wechsler + Endstufe ein vollständiges Montageblech gebaut.
    Gruß

    Moin,
    tja - kleiner Parallel-Lauf in e34.de und hier. Aber nicht jeder von hier liest drüben, deshalb doppelt gemoppelt! ;)


    Heute Morgen sah es noch so aus, nachdem ich etwas Klar-Schiff gemacht habe:


    [Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/7897/bmwm5002ta1.th.jpg]


    Jetzt ist es schon mal provisorisch so, um die Mechanik zu prüfen:


    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/8051/bmwm5004dc1.th.jpg]


    Davor soll allerdings lt. Einbauanleitung noch der CD-Wechsler montiert werden, sodaß durch die Klappe der größeren ausgebuchteten Zusatzverkleidung sowohl Tel.-Karte als auch CD-Magazin bedient werden können.


    Seltsam, dass in der 118er Einbauanleitung die SE-Einheit weiter nach vorne eingebaut werden soll - also etwa da in Nähe des rechten Plateaus (Bild 3), wo die 2.Batterie hinkommt bzw. knapp vor/hinter die Antenne. Die Befestigungspunkte für den SE-Haltewinkel aus EA118 habe ich allerdings noch nicht gefunden (eventuell von der Antenne verdeckt).


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/3530/bmwm5006pu0.th.jpg]


    Irgendwie komme ich nicht weiter. Nachdem, was ich bei meinem freundlichen .... hier mit dem Einbau meiner Blpkt.-Anlage erleben musste (s. e34.de/Multimedia/Aufrüstung MB Quart). möchte ich dort wirklich nicht mehr nachfragen.


    Gruß
    Claus

    Moin,
    ich versuche, möglichst den Originalzustand zu erhalten/herzustellen in der Art, was damals möglich war. Da muss man auch schon mal buckeln! Insofern hätte ich die Anlage bestimmt nicht ausgebaut (es sein, sie wäre defekt gewesen).


    Hat Niemand Kenntnis, welche Bedeutung der zusätzliche Kontakt bl-ws hat? Diente der SA-Stecker X400 noch für andere Einsatzbereiche?


    Noch etwas: jetzt habe ich zwei Einbauanleitungen für den E34 vorliegen (unterscheiden sich nicht nur in den Endziffern: ...117 IV/95 bzw. ...118 III/95). Die Erstere verlangt bei vorhandenem CD-Changer die zusätzl. Montageplatte 84 11 8 362 152 (die ich jetzt bestellt habe), die Zweite fordert bei vorhandener 2-ten Batterie bzw. CD-Changer die Montageplatte 84 13 8 360 704 (die ich schon hatte). Auch die Einbauorte sind unterschiedlich: Version 117 baut zwischen CD-Wechsler und Schwenkplatte - Version 118 quer vor dem inneren Radkasten. Alles klar? ;)


    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/6310/montage117rw0.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/8535/montage118qu2.th.jpg]


    Noch weiß ich nicht, ob es vom normalen E34 zum M5 Unterschiede gibt und welche Version wo rein gehört.


    Gruß

    Moin,
    sieht ja richtig aufgeräumt aus! Bei mir sind es durch den CD-Player und das dahinter liegende HiFi-Soundsystem (der echte 10-Kanal aktiv-Verstärker) ein paar (!!!) Kabel mehr in der Ecke.
    Aber nachdem ich das übriggebliebene C-Netz-Kabelgedöns des Vorbesitzers (war beim Kauf nicht drin - nur Antennenltg., Splitter, etc..) mal raus gefummelt hatte, fand ich auch den 8-pol. X400-Stecker (Fahrzeugseitig 5-polig bestückt). Bei meinem Kabelbaum A allerdings sind nur 4 zum KFZ-Stecker farblich korrespondierende Kontakte bestückt (bn, rt-bl, vio-ws, ws-bn). Wozu dient der übrig bleibende Kontakt bl-ws bzw. wird der überhaupt gebraucht?


    Gruß

    Moin,
    wer hat schon mal die BMW-Tel-Anlage im M5 nachgerüstet? Ich habe zwar (hoffentlich) alle Teile beieinander, aber hadere doch einigermaßen mit der mir vorliegenden (nicht so sehr aussagekräftigen) Einbauanleitung (01 29 9 789 117 von III/95).
    Gibt es ein ausführlichere EBA?


    Es liegen mir zwei Kabelbäume A vor, die sich auch im Stecker SA X400 unterscheiden: einmal 8-pol., sw (nur 4 Pins belegt) und einmal 12-pol. ws. (10 Pins belegt). Bei Letzterem ist der Kabelbaum B (Ejectbox) schon eingearbeitet und auf der Seite des SE-Steckers (A1) gibt es ein kleine 3-adr. Abzweigung.
    Bei Ersterem gibt es einen separaten Kabelbaum B und der Anschluß A3 für die Freisprecheinrichtung ist vorhanden (beim anderen nämlich nicht). Scheinbar ist der Kabelbaum 2 von einem andern Modell (E38??).
    Den SA-Stecker X400 habe ich im Heck links im Kabelwust noch nicht entdecken können.
    Wie geht man am besten vor? Besonders das Anbringen der Ejectbox in der Mittelkonsole mit der Grundpaltte etc. scheint eine nette Fummelei zu werden. Zunächst muss ja die hintere Konsole wieder festgeschraubt werden, bevor der Halter für die E-Box eingesetzt und angeschraubt werden kann. Also müssen die Kabelbäume in diesem Bereich wohl vorher verlegt werden.
    Als Erstlingswerk alles nicht so ganz einfach.


    Wohnt Niemand in Nähe AC, K oder Dü, der mich dabei mit seinen Kenntnissen tatkräftig unterstützen könnte? Ich komme auch vorbei. ;)


    Gruß
    Claus

    Hi,
    Danke für den Hinweis. Hatte ich schon gemacht, aber die wenigen angenähert themenbezogenen Beiträge sprachen meist von einem Bereich von 80-100 Kmh: der typische Bereich.
    Bei mir sind es gerade mal die 5 Kmh Bandbreite - ein, zwei Kmh drüber/drunter ist absolut Ruhe. Doch schon seltsam.
    Das mit der Druckstrebe (war auch schon bei BMW im Gespräch) werde ich mal überprüfen lassen (kann auch sein, dass die schon gewechselt wurden).


    Gruß

    Moin,
    seit einiger Zeit habe ich ein recht starkes Vibrieren an der VA, wenn der Wagen zwischen 95 und 120 Kmh fährt. Dabei vibriert es manchmal so stark, dass man es am Armaturenbrett erkennen kann (in der Lenkung sowieso). Dieser Bereich ist sehr eng - unterhalb von 95 Kmh und oberhalb von 100 Kmh ist alles ruhig. Die Räder sind mehrfach gewuchtet worden - alles bestens.
    Verschleißteile an der VA wurden auch bereits gewechselt - keine Verbesserung. Mein freundlicher... ist sehr bemüht, findet aber nichts! Irgendwann gehen die zu wechselnden Teile (und mir das Geld) aus. :(


    Ich habe mit Interesse den Thread bzgl. EDCIII-Reparatur gelesen (ist ja wohl mit dem N'Ring-FW identisch). Könnte das EDC-FW die Ursache sein? Wenn ja - wieso merke ich in den anderen Geschwindigkeitsbereichen nicht von fehlerhaften Dämpfern? Wie wäre das heraus zu finden? Stoßdämpfertest sollen heutzutage auch nicht immer besonders aussagekräftig sein. Und eine Undichtigkeit konnten wir auch nicht entdecken.


    Gruß
    Claus

    Hallo Harry,
    wenngleich Deine Schlußfolgerung zur sexuellen Motivation etwas drastisch ist, finde ich doch in der Auflistung der anderen Bereiche von Emotion bis Vernunft genau das bestätigt, was ich immer dachte. Und deshalb lasse ich es, da Selbsteinbau nicht in Frage kommt und die Kosten anderenfalls den Rahmen sprengen würden.
    Danke für die Antwort.
    Gruß
    Claus

    Moin,
    ich stelle bei einigen Beiträgen fest, dass ein Unterschied von einer Stunde in der Zeitangabe besteht. Haben einige schon die Sommerzeit eingestellt, den Schalter der automatischen Umschaltung aber nicht betätigt? Oder hinke ich der Zeit hinterher? Ich habe überall bei mir derzeit 13:23 Ortszeit.
    Gruß
    Claus


    Edit: hat sich wohl erledigt - der Fehler lag bei meinen Einstellungen!

    Moin,
    ich habe zum Thema eine generelle Frage (betr. M5-3,8) an die, die beide Versionen kennen und mit beiden auch Erfahrungen im Betrieb gesammelt haben. Wo macht sich der Unterschied zwischen 5- und 6-Gang bemerkbar? Ist der Arbeitsaufwand, der sicher nicht unerheblich ist, sinnvoll (auch wenn sich "6-Gang" gut anhört!), weil deutlicher Unterschied und über welche Gesamtkosten sprechen wir hier?
    Gruß
    Claus

    Zitat von carcare-westfalen

    Das KLR ist von Reich&Sohn, hat Poschi doch schon geschrieben, und
    kostet wohl 329,- Euro aktuell. Die Mini Kats werden per Schellen geschraubt,
    und die Waben sehen nicht so aus, als wenn sie lange etwas entgegen-
    zusetzen hätten. War auch meine Befürchtung mit dem Leistungsverlust,
    ist aber mit dem Popometer nicht feststellbar.


    Moin,
    genau genommen wird der KLR von GatKat in Gladbeck hergestellt, aber da die Fa. Reich die exklusiven Vertriebsrechte hat (da sie alles auf den Weg brachte mit Gutachten etc.), ist der Preis auch festgelegt. Ich habe selbigen vor kurzem beim meinem BMW-Händler in meinen 3,6 einbauen lassen (gilt auch für den 3,6).
    Hätte ich die Sache mit den kleinen Kats gekannt, hätte ich gutes Geld sparen können - die Version wäre mir auch lieber gewesen. Aber so ist das schon mal.
    Gruß
    Claus