Beiträge von Heiko

    Referenzen:


    91er MX-5 NA
    Gewicht: 950 kg
    Leistung: ca. 230 - 240 PS bei 0,8 Bar Ladedruck
    Beschleunigung: 0 - 100 km/h ca. 5 Sekunden
    Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h



    http://www.cardomain.com/id/germanblizzard


    bis 120 ist der MX-5 schneller, da leichter. Ab 120 geht der M5 ab wie eine Rakete!
    (Der MX-5 sieht zwar windschnittig aus - ist es aber leider nicht.)


    Ich gebe zu: Vergleichen kann man diese beiden Autos überhaupt nicht, aber genau das macht ja gerade den Reiz der beiden Aus. MX-5 = Gocart (fahre gern mit den Elise um die Wette - die sind vieleicht sauer :-))) M5 = sauschnelle Reiselimo mit viel Komfort


    Nicht vergleichbar...

    Ich habe für mein "Sommer-Auto" (91er Mazda MX-5) 5000,- Euro bezahlt und innerhalb von zwei Jahren über 25.000 Euro an Umbaumaßnahmen reingesteckt. Ohne Reparaturen, Sprit, Verschleißteile,... Das ist das 5-fache des EK-Preises!!
    ABER: Es ist jeden Cent wert gewesen. :-)


    Den M5 habe ich erst seit ca. 4 Monaten.
    Ich veruche dem Drang zu wiederstehen, das gleiche mit meinem "großen Zweitwagen" (94er M5) zu machen.
    Aber es fällt mir sooooooooooooo schwer!!!!!!!!!!!!


    Bislang habe ich schon die Blinker vorn/hinten getauscht. Das Lenkrad und Shortshifter vom 97er M3 eingebaut und suche gerade einen Eisenmann-Auspuff.


    Oh Mann


    Helft mir....

    Hallo,


    13.900,- € ist aber auch ein stolzer Preis. :-(


    Ich habe mir vor 3 Monaten praktisch den identischen M5 gekauft.
    (Außer der Sonderlakierung und den 18" Felgen)
    Bj / KM-Stand / Ausstattung = alles identisch.


    Das Ganze für "nur" 7.400,- € :-)))


    Also, wenn jemand einen kaufen will sollte er doch lieber mal weiter kucken.


    Oder ist meiner in 3 Monaten so an Wert gestiegen? Das wäre ja SUPER!


    Heiko

    Hallo zusammen,


    Ihr hattet recht, es waren die Pendelstützen.
    Habe gerade meinen M5 aus der Werkstatt geholt. Ölwechsel und neue Pendelstützen. Das Poltern ist weg!


    Danke für die Info's


    Gruß
    Heiko

    Hallöchen zusammen,


    ich hoffe Ihr hatte alle schöne Weihnachten!


    Wie Ihr wisst, bin ich seit 3,5 Monaten stolzer Besitzer eines 94er M5 3,8.
    In dieser Zeit bin ich schon 10.000 km gefahren - ohne großartige Probleme.
    Zirka 2 Wochen nach dem Kauf hörte ich bei schlechten Straßen / Schlaglächern / Kopfsteinpflaster ein leises Poltern von der Vorderachse.
    Mittlerweise ist das Poltern sehr oft zu hören und wird auch immer lauter.
    Das Geräuch kommt eher von der Fahrerseite aus der Nähe der Stoßdämpfer.
    Genauer kann ich es leider nicht eingrenzen...
    Die EDC-Dämpfer sind dicht und funktionieren einwandfrei. (Beim Umschalten des EDC-Schalters ist eine spürbare Veränderung des Fahrwerks bemerkbar)


    Was kann das sein?
    Was würdet Ihr vorsorglich tauschen?
    Wie teuer kommt mich das Ganze?


    Gruß
    Heiko

    Zitat von StefanM5

    Hallo und so!


    Hab ja aufgrund eines Ersatzbriefes auch keine ABE Nr. eingetragen, hab jetzt bei der M Gmbh angerufen und der hat Sie mir gesagt: F022, aber ein offizielles Schreiben mit der Bestätigung dieser Nummer wollt er mir keines schicken :kick: . Kann ich die Aufgrund einer mündlichen Aussage in den Fahrzeugbrief eintragen lassen?



    Hallo,


    bei mir ist die ABE-Nummer auf F022


    Gruß
    Heiko

    Zitat von FausO

    kann es sein, daß Du Memory-Sitze hast?
    Dann sind die Spiegel auch mit Memory, haben eigentlich 10-polige Stecker und andere Motoren.
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/spiegel.jpg]
    links Memory, rechts ohne


    Genau das ist der Unterschied!


    Ihr seit SPITZE!!!!!!!!!!!!!!!!!! :pp: :pp:


    Ich habe eine Idee. Ich werde den Motor umbauen, indem ich eine Adapterplatte anfertige. (Von 4 Schrauben auf 3 Schrauben)
    Wenn es jemanden interessiert, mache ich ein paar Fotos.


    Danke an FausO, ChrisV8 und Oldie für die super schnelle Rückmeldung!


    Grüße
    von dem jetzt wieder mehr wissenden
    Heiko

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas ratlos.
    Ich habe mir vor kurzem "orginal" M5-Spiegel (Lorenz) bei EBay ersteigert.
    Die Sportspiegel sind sehr robust gefertigt (innen mit BMW-Emplem), Halterung aus Guß. Die Spiegel sind mit Elektroantrieb und Heizung.


    Hier kann man die Spiegel sehen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=72729&item=7992232668


    Nun wollte ich die Spiegel einbauen. :-(
    Also Hochtöner ab, Innenverkleidung ab, Spiegel ab, Stecker ab... und jetzt kommts:
    Der orginal Stecker hat 8 Kabel für den Spiegel - der neue Stecker nur 4 Kabel:
    http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=getimage&id=752


    So ne Sch...e!


    Nun, dachte ich, ich wechsle gleich den komletten Spiegelmotor aus.
    (Ich behalte den orginal Spiegelmotor und schraube ihn in die neuen Spiegel rein.)
    Denkste! Der orginal Spiegelmotor ist mit 3 Schrauben befestigt. Der Motor der neuen Sportspiegel mit 4 Schrauben.


    Ich weiß nicht weiter, habt Ihr noch eine Idee???


    Mit ratlosem Gruß


    Heiko

    Genau das hatte ich auch.
    Mein "Erstwagen" ist ein Mazda MX-5 Bj. 1991
    Dafür gibt es auch einen Euro2-Umbausatz. Dieser gilt NUR bei orginal Motor und orginal Motorleistung (beim MX-5 1,6 Liter / 115 PS). Da ich meinen mit Turbo auf über 200 PS gestreckt habe, ist eine Eintragung laut TÜV nicht mehr möglich, AUSSER: Ich rüste mal schnell den Turbo zurück - baue den Umrüstsatz ein - lasse Ihn vom TÜV eintrage - baue den Turbo wieder drauf. Dann würde es gehen... :kick: .


    Kranke Welt.


    PS: Ich weiß von MX-5 Importen aus USA. Die haben 114 PS eingetragen. Keine Chance einer Eintragung, da der Umrüstsatz nur für MX-5e mit 115 PS geprüft worden ist. DAS IST DEUTSCHLAND!


    Gruß
    Heiko


    Ehrlich bin ich auch etwas verwundert. Ich bin ja erst seit kurzem M5-Fahrer und beim M5 spart man eine Mege an Steuern, wenn der Umbausatz auf den Markt kommt. Daher habe ich mich auch gleich eingetragen. (Bin Nummer 3!!! bei der Bestellung 3.8 Liter)
    Erst melden sich hier im Forum so viele und dann traut man sich doch nicht.
    Langsam glaube ich auch nicht mehr daran, das es klappt. SCHAAADE.
    Soviel Geld habe ich auch nicht, um es an unseren Staat zu verschenken!


    ALSO TRAGT EUCH ENDLICH BEI DER SAMMELBESTELLUNG EIN!

    Hallo zusammen,


    mein M5 hat jetzt 150.000 km drauf.
    Die EDC-Dämpfer sind "noch" in Ordnung (Kein Ölverlust und eine spürbare Veränderung der Dämpfung beim Umschalten den Nürburgring-Fahrwerks von "P" auf "S" in Richtung "härter".)


    Wie alle Stoßdämper werden sie wohl nicht eine Ewigkeit halten und mein Wissensstand ist: Die Dämpfer sind 1. Sauteuer 2. Nur bei BMW zu bekommen.


    Nun macht mein Örtlicher BMW-Händerl eine Sonderauktion:
    25% Rabatt auf Verschleissteile* beim E36 Bj.90-98 und E34 Bj.88-95
    (*Verschleissteile= Auspuff/Bremsen/Kupplung/Filter/Kerzen/STOSSDÄMPFER/Wasserpumpe/Frontscheibe)


    Würde es sich rechnen, einfach einen Satz Stoßdämpfer zu kaufen und einzulagern, bis es so weit ist? Schließlich sind 25% ja einiges bei den Dämpferpreisen. (Ich habe so um die 700,- Euros/Dämpfer im Gedächtnis
    = bei 4 Stück hätte ich 700,- Euro gespart)


    Was haltet Ihr davon?

    Hallo, erst mal Danke für die Infos!


    Dann werde ich mal nach passenden Winterreifen ausschau halten.


    Aber das die Reifenhersteller nur noch Freigaben für Reifen, bei denen die Felge max. 0,5 Zoll breiter als der Reifen ist freigeben, ist mir neu.


    Ich fahre zu Zeit 215/40 R19 auf 9J16 Felgen an meinem Mazda MX-5,
    da passen doch 235 locker auf 9er Felgen,oder?

    Hallo,
    ich brauche Winterreifen für den M5 E34 3.8 BJ94.


    Da das Nürburging-Fahrwerk eingebaut ist, habe ich vorne 235/45 ZR17 auf 8J17 und hinten 255/40 ZR17 auf 9J17 Felgen.


    Frage:
    Kann ich bei Winterreifen rundum 235/45 R17 Reifen aufziehen. (Also auch 235er auf den 9J17 Felgen) oder muß ich hinten 255er Winterreifen fahren?


    Mit fragenden Gruß an Alle,


    Heiko

    Hallo zusammen,


    da ich ja nun stolzer M5-Besitzer bin habe ich "scheinbar" ein bekanntes Problem mitgekauft.


    Seit kurzem läuft der Motor des elektrischen Heckrollos beim herunterfahren ca. 5 Sekunden nach. - Hört sich sehr schlimm an (ratter-ratter).
    Ich habe schon duch die Suchfunktion herausgefunden, das der Schuldige wohl ein Zahrad ist, dessen Zähne abgenutzt sind. Auch habe ich gelesen, das der "Cent"-Artikel nicht einzeln zu bekommen ist (wie immer). Ein neuer Motor für über 100,- Euronen ist mir allerdings zu teurer.
    Daher möchte ich gerne mal das Heckrollo ausbauen, um zu schauen, ob ich nicht was selbst basteln kann. Leider ist der Link, in dem der Ausbau beschrieben ist, aus dem Forum verschwunden.
    Kann mir jemand die Ausbauanleitung zusenden, bzw. mir einen funktionsfähigen Link nennen, wo ich die Ausbauanleitung finden kann?


    DANKE


    Heiko

    Hallo,


    ich habe das Handschuhfach aufbekommen!


    Der Hebel im Schloß ist angebrochen. :-(
    Daher sind die zwei Widerhaken, die das Handschuhfach halten bei Öffnen nicht mehr ganz zusammengezogen worden.
    Das Teil ist natürlich auch Guß - super! :-(
    Ich versuche das Ganze , nach "Geradebiegen" mit Zweikomponentenkleber zu Fixieren.
    Das müßte halten. Evtl. hole ich mir auch ein Austausch-Schloß von Händler oder Autofriedhof. Die Mechanik dürfte ja bei jedem E34 gleich sein.


    Damit hat sich meine Anfrage erledigt.


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    ich bin ja jetzt seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 94er M5.
    Mit dem "Kleinen" bin ich letzte Woche in Urlaub gefahren. (Mainz-Gera-Berlin-Hannover-Bochum-Mainz) = ca. 2000 km.
    Das Auto läuft PRIMA!
    Optimale Reisegeschwindigkeit 180km/h (Kein Stau, immer freie Fahrt bei meist dreispuriger Autobahn).
    Habe folgende positive Eigenschaften festgestellt:
    - Läuft wunderbar!
    - geht ab wie Schmidts Katze!
    Bin vorher sehr oft den Mercedes meiner Eltern gefahren - E420 mit 282 PS. Der Benz geht zwar ganz gut, aber die Automatik versaut den Fahrspaß! Ab 200 geht nicht mehr viel. Die 250 erreicht er sehr langsam.
    Verbrauch den Benz: 14 Liter


    Ganz anders der M5:
    Keine Automatik - freu! (Aber sch...ß lange Schaltwege - werde mit wohl eine Z3 Schaltstange einbauen)
    Geht bei 200 noch ab wie die Wutz. Abgeregelt hat er bei 265 -Tacho (257 laut Navi). Die Abregelung erfolgt sanft, man merkte das er eigendlich viel schneller wollte - SUPER)
    Und jetzt kommt der Hammer: Verbrauch 11,5 Liter!
    (Bei der Rückfahrt über die A61 (auf 130 begrenzt) mit ca. 140 km/h hatten wir einen Verbrauch von 9,8 Litern!


    Einen kleinen Nachteil habe ich aber festgestellt:
    Mein Handschuhfach geht manchmal nicht mehr auf.
    Ich weiß nicht woran es liegt. Mit Gewalt geht da gar nichts.
    Es ging mal eine Zeit lang - jetzt ist es aber wieder nicht aufzukriegen.
    Ich habe es auch noch mal mit dem Schlüssel probiert. (Auf und zuschließen des Handschuhfachs) bemerke aber keinen Unterschied.


    Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben, wie ich das Handschuhfach aufbekomme? (Kann ich es evtl. unten abschrauben?


    Mit fragendem Gruß


    Heiko