Beiträge von Heiko

    [QUOTE=S38 Matze]Da hast Du ja dann eine super geile Beschleunigung :what:



    Hallo S38 Matze,
    natürlich komme ich mit dem M5 bis 160 km/h nicht hinterher. :confused:


    Wenn aber beide Fahrzeuge bereits 160 km/h fahren und dann gleichzeitig beschleunigen ist der M5 viel schneller. :)
    Ab 160 km/h beschleunigt ein Super Seven grottenlangsam, da die Aerodynamik die Kiste extrem abbremst. Ab 200 km/h kannst du aussteigen und schieben... :cry:

    Beispiel:
    mein M5 E34 mit "theoretischen" 340 PS fährt laut Tacho ca. 270 (ups, wo ist das Kabel nur higekommen, das normalerweise bei 250 km/h abriegelt ;) )


    Mein Zweitwagen ist ein Caterham Super Seven mit 170 PS. :twisted:
    Ich bin aber auch schon einen Super Seven mit 345 PS (Honda S2000 Kompressor) gefahren.


    PS-mäßig also eigentlich gleichwertige Fahrzeuge...


    Gewicht:
    M5 = ca. 1.700 kg
    Super Seven = 650 kg !!!!! :twisted: :twisted: :twisted:


    VMAX:
    M5 = 270 km/h (laut Tacho)
    Super Seven = ca. 230 km/h (wenn man so lebensmüde ist) :kick:


    Der Super Seven hat eine so beschissene Aerodynamik, das man fast nicht über 200 km/h kommt.
    Er geht zwar in 3 Sekunden auf 100 km/h und in 8 Sekunden auf 160 km/h - aber dann verließen sie ihn und der M5 zieht locker davon... :mrgreen:


    Gruß
    Heiko

    [QUOTE=Schnuffi]Mannoman...189.000,- für einen M5...da könnte ich ja für meinen mit Doppel-Chip, Super-Ansaugbooster und "K&..-Kit" mit sagenhaften 450 PS satte 50.000,- verlangen! Die 320 km/h gibts noch kostenlos obendrauf...! :o


    QUOTE]


    Es klingt zwar krank, aber das kann schon stimmen. Als ich meinen M5 vor einem Jahr für knapp 8.000 Euronen gebraucht kaufte war auch die orginal Rechnung von 1994 dabei. Für meinen M5 hat jemand damals 171.000 DM beim frankfurter BMW-Händler auf den Tisch gelegt. Total KRANK! Dafür hätte ich mir damals etwas anderes gekauft. Aber glücklicherweise hatte dieser "Jemand" sich für den M5 entschieden. Somit komme ich für "günstiges" Geld an ein tolles Auto, das mir seit dem Kauf jeden Tag unglaublich viel Freude bereitet! Und.... er läuft und läuft und läuft... GEIL!

    Hallo,


    ich hatte vor ca. 1 Woche eine unheimliche Begegnung mit einem Reifenteil bei Tempo 200.


    Am letzten Freitag platzte das Hinterrad (Fahrerseite) an einem LKW. Der LKW fuhr ca. 80 km/h auf der rechten Spur der Autobahn A3 von Duisburg in Richtung Köln. (so was habe ich noch NIE gesehen!!! -Wahnsinn!!!)
    Ich war mit ca. 200 km/h auf der ganz linken Spur unterwegs und eines der umherfliegenden Reifenteile beschädigte meinen M am Lampengrill :ARGH: (Beifahrerseite - siehe Bild)
    Zum Glück für alle Beteiligten entstanden keine weiteren Schäden bzw. Folgeunfälle.




    BMW verlangt 52,- Euro für den Grill.
    Sind die KRANK???? :what:


    Frage: Sind die Grills an allen E34 gleich? Dann könnte ich mir ja einen gebrauchten Grill eines E34 besorgen und umbauen.


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    würde meinem "Kleinen" gern eine Domstrebe gönnen.
    (Bitte keine Disskussionen über Sinn, oder Unsinn einer Strebe.
    Es geht mir hauptsächlich um die Optik.)


    Würde mir gern die Wiecherts kaufen, aber die kostet überall 135,- Euro. :cry:


    Gibt es die Wiecherts denn nirgendwo billiger?


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    ich habe mir bei EBÄÄHH eine rote Heckblende ersteigert. :cool:


    Als Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/Heckblende-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Zur Zeit habe ich noch die orginal M5 Heckblende dran.


    Als Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/Original-BM…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Beim Umbau mußte ich feststellen, das die rote Heckblende ein kleineres Loch für den Schließzylinder hat, als die schwarze Orginalblende. :fuck:


    Um die neue Blende zu befestigen müßte ich den schwarzen Plastikring um den Schließzylinder entfernen. Gibt es für den "normalen" E34 einen kleineren Plastikring, oder soll ich den jetzigen einfach entfernen?
    Wenn ja - wie bekomme ich denn diesen Ring vom Schließzylinder ab????


    Oh Mann!


    Warum sind selbst solche Kleinigkeiten bei dem E34 und dem E34 M5 schon unterschiedlich... :ARGH:


    Gruß


    Heiko

    Zitat von reiner

    wie wurde den die Kette getauscht? ne neue an die alte gehängt und dann einfach durchgezogen und anschließend vernietet oder so ähnlich?


    meiner rasselt nämlich auch recht unangenehm wenn er warm ist ab 1500 Umdrehungen, möchte auch die Kette wechseln lassen.


    Gruss Reiner



    Ja, so haben wir es gemacht. Bei Merzedes wird es immer so gemacht, daher hatte ein Merzedeshändler auch so eine spezielle "Zange" mit der man den Splint so bearbeiten kann, das die Kettenglieder wieder zusammengefügt werden konnten.

    Hallo,


    zur Info:
    Mein Kleiner läuft wieder! :lol:


    Die Kette hatet sich stark verlängert (habe jetzt 168.000 km drauf) und der Kettenspanner den Geist aufgegeben. :(
    Daher ist die Auslassnockenwelle um einen Zahn nach vorn übergesprungen.


    Folgendes habe ich gemacht:


    - Kette wurde getauscht.


    - Neuer Kettenspanner eingebaut


    - Die Zahnräder wurde akribisch überprüft - kein Verschleiß durch das "Überspringen" feststellbar.


    - Kompression wurde geprüft - Alle 6 Zylinder einheitlich volle Kompression


    - Durch den Zündkerzenschacht wurden alle Kolbenoberflächen kontrolliert - keine Aufschlagspuren von den Ventilen sichbar.



    Den M5 habe ich jetzt ca. 50 km bewegt - alles wunderbar!
    Scheinbar habe ich nochmal Glück gehabt.
    [:C:]



    Heiko

    Hallo nochmal,


    >(Harry) Sag mal, wieviel Mut hast Du denn?
    >Oder wird fehlender Mut durch Gottvertrauen kompensiert? :eek:


    >Erstens : An Deiner Stelle würde ich ohne zu zögern den Kettenspanner,
    >die Gleitschienen und die Kette tauschen.
    >Dabei kontrollieren, ob die Zahnräder nicht doch etwas abbekommen haben.


    Ich habe leider nirgends (auch nicht unter Tipps und Tricks) gefunden, wie mann die Kette bei eingebautem Motor tauscht. (Das mit dem Splint mal abgesehen, da es m. M. nach nicht wirklich eine Alternative zu einer neuen Kette ist. Kettenspanner werde ich neu einbauen. Zahnräder habe (auf den ersten Blick) nichts abbekommen.


    >Zweitens : Mache zumindest einen ausgiebigen Kompressionstest um
    >sicherzugehen, daß die Ventile nicht krumm geworden sind -
    > denn wenn hier nur eine minimale Ungenauigkeit auftritt, verglühen Dir
    >die Auslaßventile und als Bonbon gibt es noch gleich ein Loch im Kolben dazu!


    Das ist ja wohl klar. (Übrigens habe ich mich getäuscht. Die Auslassnockenwelle ist einen Zahl übergesprungen. :( )


    >Drittens : ich würde mit einem "Speculum" :D alle Zylinder beäugen, ob
    >wirklich keine Kontaktspuren auf den Kolben zu sehen sind.


    Das ist auch klar.


    >Viertens : besteht nur der kleinste Zweifel, würde ich den Kopf runternehmen.


    Sehe ich genau so.


    >Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Operation!


    DANKE


    >Harry


    Heiko

    Hallo zusammen,


    hier der Status:


    Der Kettenspanner war defekt und die Kette ist übergesprungen! :fuck:
    Die Nockenwelle auf der Einlassseite ist um 2 Zähne zurückgesprungen.
    Daher das Rasseln...


    Scheinbar habe ich "Glück" gehabt. Da der Motor noch die volle Leistung gehabt hat, meint mein Mech. das der Motor evtl. nichts abbekommen hat.
    (Wäre die Kette in die andere Richtung übergesprungen, wäre ich nicht weit gekommen, da dann die Ventile sofort in Mitleidenschaft gezogen worden wären - Aussage meines Mech).


    Stimmt das? Habe ich wirklich nochmal Glück gehabt?


    Andere Frage:
    Die Kette sitzt ja ganz schön fest. Wie bekommen wir die Einlassnockenwelle wieder in die richtige Stellung? Die Kette kann man nicht so einfach hochheben um das Ritzel der Nockenwelle zu drehen. Evtl. das Ritzel abschrauben?
    Wir wollen nicht die komplette Kette abnehmen, da beim 3.8er dann der Kopf runter muß (oder sehe ich da was falsch?).


    Fragen über Fragen...


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Abend die Krise bekommen. :kick:


    Nach ca. 50 Metern Fahrt (erstes mal über 2000 U/Min gedreht) machte der Motor ein komisches Geräusch. Unter 2000 U/Min hört er sich normal an. Über 2000 U/Min ist das Geräuch sehr deutlich hörbar (auch bei geschlossener Motrohaube).
    Hört sich an, wie das Rasseln der Steuerkette. Das Rasseln ist ab 2000 U/Min bis "open End" zu hören.


    - Öldruck ist OK
    - Ölstand ist OK
    - Wasser + Öltemperatur ist OK
    Einen Leistungsverlust habe ich nicht feststellen können (Da ich noch ca. 100 km zurückfahren musste - vorsichtig natürlich). War aber dennoch fast die ganze Zeit über 2000U/Min - da Autobahn... :confused:


    Vorher:
    An diesem Tag bin ich im Berufsverkehr ca. 100 km ganz normal gefahren (max. 140 km/h). Keine Geräusche!
    Dann das Auto 8 Std. abgestellt und sofort nach den anlassen war dieses Rasseln oberhalb 2000U/Min zu hören.


    Habe Angst, die Kette könnte überspringen - wenn es denn die Kette ist...


    Das Auto steht zur Zeit beim Schrauber - der hat aber erst am Fr. Zeit für meinen M5.
    Frage: Was kann das sein? Habt Ihr schon mal was davon gehört?
    (Der Schrauber meint, evtl Kettenspanner oder Kettenlaufschiene kaputt)


    Mit fragendem Gruß


    Heiko

    Hallo,


    leider hat meine "Sommer-Spaßmaschine" (Mazda MX-5 Turbo / 1,6 Liter / 240 PS) das Zeitliche gesegnet. = Nach 200.000 km hat sich der Motorblock entgültig verabschiedet. :(


    Da ich eigentlich Roadster-Fahrer bin und den BMW M5 "nur" als Winterauto gekauft habe (Bitte NICHT schlagen!) suche ich jetzt nach einer Alternative zum MX-5.


    Da kam mir in den Sinn aus beiden Konzepten ein Konzept zu machen =
    MX-5 Roadster + M5-Motor = Z3 M-Roadster.


    Den M-Roadster bekommt man zur Zeit schon für ca. 20.000,- Euro.


    Frage an Euch: Taugt der M-Roadster etwas? Gibt es schon Erfahrungen mit dem Auto?


    Gruß
    Heiko

    Zitat von m5tourreg

    war das ein 3.6er meist auf der BAB im 5. Gang oder ein 3.8er auf der BAB
    meist im 6.Gang ???
    -
    mein Rekord ist 8,8 Li/100 km auf einer 500 km -Fahrt mit einem 6.Gang M5touring und bei Schwedischen :fuck: Geschwindigkeitsvorschriften, d.h. Landstrasse max. 90 km/h und Autobahn max. 110 km/h. :ARGH:



    es ist ein 3.8er mit 5.Gang.


    Zu meiner Entschuldigung: Ich wäre ja schneller gefahren, aber es war einfach zu viel los auf der AB. Rechts nur Lastwagen und Links von Wohnwagen bis typische "Vertreter"-Autos (Passat / Audi / ... 1.9 Turbodiesel) mit durchgehend Vollgas.
    Das dauernde Vollgasgeben, nur um gleich wieder abzubremsen, macht (meiner Meinung) keinen Sinn. (Habe ich Gestern wunderbar beobachten können).
    Wenn frei gewesen wäre hätten mich nur die Winterreifen (max. 210 km) gestoppt. :gear:


    So saß ich entspannt im Auto und grinste! Ich weiß ja, das ich schnell fahren kann, wenn ich will. Das ist ein guten Gefühl...

    Hallo zusammen,


    ich (Meenzer Bub) war Heute beruflich in Nürnberg. Also auf die A3 und 260 km
    von Frankfurt nach Nürnberg und zurück gedüst.
    Fahrweise: Gemütliche 130 - 140 km/h mit Tempomat. Bei Geschwindigkeitsbeschränkungen immer ca. 10 km/h schneller als erlaubt.


    Fazit: !!! 10,02 Liter Verbrauch !!!


    Ich bin begeistert.
    Man bedenke: Ein 340 PS-starkes Auto das 12 Jahre alt ist !!!


    Das können die heutigen Autos (Diesel ausgenommen) kaum besser.


    Ein HOCH auf den M5 E34 !!!


    Heiko

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Eltern, meiner Freundin und mir ein Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring gebucht.


    Termin: Nächsten Samstag (25.03.2006 9:00-17:00 Uhr)


    Leider kann meine Mutter nicht mitfahren. :-(
    Da man die Gutscheine nicht zurückgeben kann, muß ich eine Karte (evtl. auch zwei) verkaufen.


    Meine Freundin und ich fahren aber auf jeden Fall mit!


    Ich habe pro Karte 154,- Euro bezahlt.


    Frage an Alle:
    Hat jemand Interesse an einem Fahrsicherheitstraining und nächsten Samstag noch Zeit?
    Dann kann er von mir
    1 Karte für 100,- Euro
    bzw.
    2 Karten für 200,- Euro
    kaufen.


    Wäre doch schaade, wenn die Karten verfallen!


    Gruß
    Heiko


    Tel: 0173-6656770

    Hallo zusammen,


    ich wollt heute Mittag zur Pause etwas Essen fahren. Ich kam nur ca 100 Meter weit. An einer Ampel (direkt gegenüber meines M5-Schraubers ist der Wagen plötzlich ausgegangen und es hat unter dem Handschuhfach angefangen zu rauchen!!!
    Danach lief er nur noch auf 5 Pötten.


    Fazit: Das Zündkabel vom Steuergerät zu den Zündspulen war scheinbar zwischen Motorblock und der schwarzen Abdeckung (auf der "M Power" steht)
    eingeklemmt - hat sich blank geschabt und kam mit dem Block in Berührung.
    Die Kabel sind voll in Flammen aufgegangen. (Die Heizung hat dann den Rauch schön in den Innenraum gedrückt)
    Ein Kabel ist komplett durch, die anderen haben auch alle was abgekriegt. :wall:


    Hätte ja schlimmer kommen können, aber jetzt kommts: Das Kabel kostet 600,- Teuros :( :( (ist ja kein einfaches Zündkabel wie beim 3,6er, sondern das komplete Steuerkabel bei 3,8er)


    Ich hoffen nur, das Steuergerät hat nicht auch noch was abgekriegt. :-(


    Kann das sein, das so ein "Kabel" so teuer ist? UAHHHH :drink:


    Tut mir leid,
    ich musste das mal loswerden.


    Heiko

    Hi,


    ich habe mir Gestern den Kaltlaufregler von "Reich" eingebaut.
    Ging "fast" problemlos. :-)


    Bei der anschließenden Inspektion meines Auspuffs musste ich leider feststellen, das er an zwei Punkten defekt ist.


    1. Vor den Kats, an der Stelle, wo beide Rohre miteinander verschweißt sind, ist der Auspuff entlang der Schweinaht komplett gerissen. (Konnte ich aber schweißen)
    2. An dem felxiblen Stück hinter dem Krümmer ist zwischen Krümmer und Flexrohr der Auspuff schon halb durchgerissen. :(
    Da kann ich nicht schweißen. :(((
    - Kann mir jemand sagen, ob das Felxrohr direkt mit dem Krümmer verbunden ist oder ob dazwischen noch ein Flansch sitzt?
    - Kenn jemand von euch das Probelm?
    - Brauch ich einen neuen Krümmer?
    - Was kostet mich der Spaß?
    - Gibt es auch was außerhalb von der Apoteke "BMW", das ich verbauen kann?


    Mit fragenden Grüßen


    Heiko