Beiträge von Heiko

    Auf die Gafahr hin, gesteinigt zu werden. Es ist nicht nur mein Alltagsauto, es ist mein Winterauto. :gear:


    Mein Sommerauto ist ein Caterham Super Seven mit 180 PS bei 500 kg (ohne Verdeck/Scheibe/...)


    Der Seven ist noch ein "kleines bischen" schneller (0-100 km/h in 4s) als der M5, der im Vergleich wie ein Dickschiff wirkt - ein schnelles Dickschiff wohlbemerkt.
    Außerdem verbraucht der Seven nur 8 Liter Sprit - das kann man sich eher leisten als >13 Liter des M5.


    Habe knapp 7,5 Kilo für den M5 gezahlt und es war und ist m.M. nach ein Schnäpchen gewesen. :)


    Bin nun der 4 Besitzer.
    1 Besitzer "russisches Im-,Exportunternehmen" in Frankfurt
    2 Besitzer nach 2 Monaten = Ehefrau des Geschäftsführers o.g. Unternehmens
    3 Besitzer eine Frau aus Gosslar (hat den Wagen nach 4 Jahren mit 58.000 km für knapp 60 Kilo Dm gekauft)
    4 und letzter Besitzer bin ich. :pp:


    Den M5 fahre ich, bis er auseinanderfällt - und davon ist er noch Meilenweit entfernt. Danach gibt es wieder einen M5. Ob es dann wieder einen E34 ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber das dauert hoffentlich noch 10 Jahre. :)


    Gruß
    Heiko

    Hallo Ivo_e34 und M5tourreg,


    danke für die Infos!


    Da habe die auf der Zulassungsstelle beim Erstellen des neuen Fahrzeugscheines wohl einen Fehler gemacht.



    Laut original Rechnung hat er folgende Extras:
    - Farbe Mauritiusblau
    - Komplettleder Silbergrau Hell (selbst das Amaturenbrett ist mit Leder bezogen :DD: )
    (Jetzt kommt der Oberhammer - inkl. Sitzbezüge "Sport", damit die Ledersitze
    auch nicht dreckig werden!
    PS: Wie krank muss man eigentlich sein, Ledersitze für 18.000,- DM (laut Rechnung) zu bestellen um dann Sitzbezüge drauf zu machen ?!?)
    - Lenksäulenverstellung elektrisch
    - Diebstahlwarnanlage
    - Shadow-Line
    - Frontscheibe mit Grünkeil (war das früher extra?)
    - Schiebe-Hebe-Dach elektrisch
    - Heckscheibenrollo elektrisch
    - Innenspiegel automatisch abblendend
    - Sitzverstellung elektrisch Fahrer (mit Memory) und Beifahrer
    - Sitzheizung Fahrer + Beifahrer + Font
    - Scheinwerfer-Waschanlage
    - Klimaautomatik
    - Tempomat
    - Innenlichtpaket
    - Telefon
    - BMW Bavaria Prof mit 6fach CD-Wechsler
    - Hifi Aktiv Lautsprechersystem
    und natürlich Nürburgring Fahrwerkspaket


    Hilite sind aber immer noch die schönen Schaufelräder!!
    (Rand poliert / Schaufeln in Wagenfarbe)


    = dafür hat jemand 1994 satte 171.000,- bezahlt - einfach nur der Wahnsinn!



    2005 mit 150.000 km gekauft und jetzt schon über 220.000 km auf der Uhr. ;)


    DANKE und Gruß
    Heiko

    Hi zusammen,


    ist aus der Fahrzeugidentnummer auch die Farbe (Auslieferungszustand) rauszukriegen?


    Hintergrund der Frage:
    Ich habe ja schon länger (seit 08.2005) einen M4 E34 in Mauritiusblau.
    Erst jetzt entdeckte ich per Zufall, das im "neuen" Fahrzeugschein die Farbe "weiss" :kick: eingetragen ist.


    Da ich den orginal Kaufvertrag habe, sowie im Motorraum eine Plakette mit "BMW Individual / Mauritiusblau" ist, gehe ich davon aus, das die Farbe wohl beim Fahrzeugschein falsch ist.


    Kann man anhand der Fahrzeugnummer die Farbe rausfinden?


    WBSHC91020GD63822


    Danke und Gruß


    Heiko

    Hallo Ralvieh,


    den 335d würde ich auch nehmen, aber bei dem Preis muß ich dir leider widersprechen.
    Ein 335d bekommt man natürlich unter 50k€, aber mit welcher Ausstattung?


    Ich habe einen 320d mit 177PS konfiguriert.
    Standartpreis: ca. 29K€ netto
    Mit gescheiter Ausstattung: ca. 44k€ netto!!!
    BMW will z.B. für Metallic: 650€ / Leder: 1.800€ / Navi: 3.300€ !!! / Sitze elektrisch vorne: 1.000€ / - selbst ein Getränkehalter kostet 75 €extra.


    Bei MB ist das sogar noch teuerer.
    Insgesamt bist du ganz schnell auf 15.000 € nur fürs Zubehör (alles NETTO versteht sich).


    Ich glaube die spinnen alle...


    Ein 335d kostet Standartpreis 10K€ mehr ( ca. 39K€ netto)
    Da habe ich zwar den Motor, sitze aber auf Stoff in einem Auto ohne große extras und Standartfarbe. :-(((


    Der Chrysler kommt nur deshalb in Betracht, da er eigentlich ein MB 300E ist mit kompletter Ausstattung. Und das ganze für 39K€ netto.
    Preislich einfach unschlagbar.


    Und setzte dich mal in einen neuen 3er BMW, Audi A4 oder noch schlimmer, die neue C-Klasse. Das sind Kleinwagen!
    Der Chrysler ist auf der Ebene 5er BMW, Audi A6 oder MB E-Klasse.
    Und die kannst du gar nicht mehr bezahlen. :-(


    Du mußt bedenken.
    Laut Orginalrechnung hat der Erstbsitzer meines M5 schlappe 173.000 DM beim Frankfurter BMW-Händler gelassen. (über 50.000 DM Sonderzubehör
    - z.B. Lederbezogenes Armaturenbrett, Dachhimmel in Alkantara, Vollleder, ...)


    Ergo bin ich eine "nette" Fahrzeugausstattung gewohnt. :-)


    Definiere das mal in ein heutiges Auto, am Besten in den neuen M5.
    Dann hast du bald die damaligen DM-Zahl in Euro!


    Ich finde es total krank, für einen 3er BMW mit mittlerem Motor und mit mittlerer Ausstattung umgerechnet 100.000 DM hinzublättern.
    Wer kann sich den heute noch sowas leisten?


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    ich danke euch für eure Antworten.



    Zur Frage, warum ich den M5 nicht einfach bei "mobile.de" einstelle:


    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Firmenwagen, der den M5 ersetzen soll.
    Das ist leider nicht so einfach. Schließlich will ich ja nicht "absteigen" und habe mich an einen gewissen Comfort und eine gewisse Leistung gewöhnt. :-)


    Der Firmenwagen muß ein Kombi, ein Diesel und bezahlbar sein (max. 50k€).
    Noch wichtiger: Mein Chef muß den Dienstwagen genehmigen....


    Zur Zeit fahren alle meine Kollegen A4 oder 3er BMW meist mit 2L Diesel - 150 PS - bei 4.000 U/Min ist Schluß. :-(


    Ich bin noch nie Diesel gefahren und HASSE dieses Nageln!
    Außerdem fängt der Spaß doch erst über 4.000 U/Min an, oder???
    Der M5 dreht über 7.000, mein Caterham über 8.000 U/Min!


    Die Umstellung wird mir nicht leicht fallen. :-(((


    Wenn man einen A4, BMW, MB mit einem "netten" 3L Diesel-Motor ausstattet, werden die 50k€ relativ schnell gesprengt. :-(
    Daher versuche ich gerade einen Chrysler 300C bei meinem Chef durchzuboxen.


    Liefertermin des Dienstwagens ca. Mai 2008! (egal von welcher Marke!!!)
    So lange werde ich auf jeden Fall den M5 weiter fahren.
    Solbald der Firmenwagen sowie der Liefertermin feststeht, werde ich den M5 ins Nezt (mobile, autoscout24) stellen.


    Mal schaune, ob ich eine Liebhaber für mein Schätzchen finde...


    Gruß
    Heiko


    Hallo Felix,


    sehr interessant, was du so über mein Auto weißt, bzw. annimmst.


    - 14 Jahre altes Auto
    RICHTIG, einen mit weinger Jahren auf dem Buckel wird man auch schlecht finden, oder wie lange wurde der M5 E34 gebaut?

    -das auch im Winter bewegt wurde
    RICHTIG, 2 Jahre von mir, vorher immer im Winter abgemeldet (vor Frauen als reines Sommerauto gefahren)

    -mehr als 200.000 km auf der Uhr hat
    RICHTIG

    -ein kaputtes Getriebe
    RICHTIG, aber dafür gibt es ja auch ein gute umsonst dazu

    -und wahrscheinlich eine undichte oder defekte Klimaanlage hat
    Klima ist dicht und nicht defekt, nur nicht mehr genug Kühlmittel drin.
    Ich brauche keine Klima. Wenn ich ne Klima brauche, wechsel ich auf meinen Cat. :-)


    Übrigends schein es ja kein "standart M5" zu sein.
    Folgendes hat M5Limo95reg anhand der Registriernummer herausgefunden:


    >>>>
    Dein Wagen ist einen Individual-Auto. Nur 4 Modelljahr 1993 das in Mauritiusblau metallic, 287 lackiert sind. Nur dein Wagen (von das Modelljahr mit Mauritiusblau-lackierung) hat Komplettleder.


    Die Daten wie folgt:


    Fahrgestellnummer WBSHC91020GD63822
    Farbe SONDERLACKIERUNG (490)
    Polsterung SILBERGRAU HELL KOMPLETTLEDER (0419)


    Prod.-Datum 1993-04-08
    Erstzulassung 1994-01-24


    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    216 SERVOTRONIC
    240 LEDERLENKRAD
    245 LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH
    302 ALARMANLAGE
    339 SHADOW LINE
    354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    416 SONNENSCHUTZROLLOS
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
    459 SITZVERST.ELEKTR.FAHRER MEMORY/BEIF
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    496 SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE
    500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
    528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
    534 KLIMAAUTOMATIK
    540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    564 INNENLICHTPAKET
    623 AUTOTELEFON (GSM)
    662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS
    672 CD WECHSLER 6-FACH
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    683 TELEFONANTENNE FUER D-NETZ
    686 ANTENNENDIVERSITY
    690 CASSETTENHALTERUNG
    781 LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse
    782 NUERBURGRING-FAHRWERKSPAKET


    Individualfahrzeugdaten


    490 Lackierung


    = Lackierung in Mauritiusblau-metallic, wie Schl.Nr. 287


    Kontrastlackierung in sebringgrau-metallic,
    wie Schl.Nr. 229, gem. B 8025.F


    >>>>>>>>>>>


    Wenn also jemand glaubt, ich gebe dem erst Besten für 3.000 Euro so einen Wagen, dann hat er sich geschnitten!
    Lieber behalte ich das Schätzchen. :-)


    Gruß
    Heiko

    Hallo,


    ich habe schlechte Nachrichten. :-(


    Da ich beruflich immer mehr Kilometer fahre und den M5 als "Alltagsfahrzeug" nutze, werde ich mir wohl einen Firmenwagen anschaffen müssen.


    1. Ist es einfach zu schade mit dem M5 jeden Tag (auch im Winter) im Stau zu stehen und pro Jahr 30.000 km draufzuschruppen.
    2. Ist der M5 für 30.000 km/Jahr einfach in der Unterhaltung einfach zu teuer. (Obwohl schon Euro2 "Upgrade" und nur echte 13 Liter Verbrauch auf 100km schieße ich zurzeit ca. 400 Euro Sprit/Monat weg.)
    Ein Firmenwagen kommt mich auf ca. 300 Euro/Monat inkl. Allem (Sprit/Reparaturen/Verschleißteile/Steuer/Versicherung/...)


    Nach nun 60.000 km Spaß, werde ich also auf einen Dieseldampfer umsteigen müssen. :-(


    Mein M5 Bj. 1994 hat nun ca. 210.000 km auf der Uhr und folgenden Ausstattung:
    http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=view&id=1557


    Neupreis 1994: über 170.000 DM


    Zusätzlich habe ich das Airbaglenkrad und den Shortshifter vom Z3-MRoadster eingebaut und die Blinker auf vorne weiß / hinten rot geändert.
    (Vom Lenkrad bin ich begeistert, da kleinerer Durchmesser und tolle Optik. Der Shortshifter ist gewöhnungsbedürftig da sehr kurz).


    Sommerreifen NEU / Winterreifen 80% (zurzeit auf den Schaufelradfelgen aufgezogen)


    Probleme:
    - Das Getriebe macht seit ca. 1/2 Jahr im 3 Gang surrende Geräusche.
    (Ein gutes Austauschgetriebe habe ich sogar noch rumliegen, werde es aber wohl nicht mehr einbauen.)
    - Klima müsste mal wieder aufgefüllt werden.


    Sonstiges:
    - 09/2007 Alle Pendelstützen und Querstreben an der Vorderachse wurden erneuert, da er vorne "gepoltert" hat. Also ist die Vorderachse wie neu.
    - 06/2007 Bremsscheiben und Beläge rundum neu, dazu Luftfilter / Innenraumfilter / Benzinfilter neu
    - alle 10.000 KM Ölwechsel mit TWS
    - Lack / Innenraum / Lederarmaturenbrett / Alles ... Top ins Schuss


    Verbrauch:
    Echte 12,5 bis 13 Liter auf 100 km (mache EXCEL-Tabelle vom Verbrauch anhand der Tankquittungen) und zusätzlich noch ca. 0,5 -0,8 Liter TSW 10W60 auf 1.000 km - je nach Fahrweise.


    Ich werde den Wagen wahrscheinlich im April/Mai verkaufen.
    Ihr seht mich dann demnächst auf der rechten Spur in einem 320d Kombi als Autobahnhindernis vor sich hintuckern. :-((


    Was kann ich denn noch für den Wagen verlangen?


    Mit traurigem Gruß
    Heiko


    PS: Wenn ihr fragt, warum ich den M5 nicht einfach als "Spaßauto" behalte:
    Ich habe bereits ein "Spaßauto" ( Caterham S7 ) und zwei Spaßautos kann ich mir nicht leisten. Ihr müsst verstehen, dass ein Caterham noch ein bisschen mehr Fahrspaß bietet als der M5 (wenn man erst mal drin ist...)
    Daher wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich von meinem geliebten M5 zu trennen.

    Hi M5-Gemeinde.


    Wie einige vielleicht wissen, fahre ich neben dem M5 noch einen Super Seven (Caterham). Mit diesem war ich letzten Donnerstag auf dem Hockenheimring und durfte bei meinem Freund, dem "Totengräber" ein paar Runden mitfahren.


    Aber lest selbst:


    Ein ganz normaler Donnerstag...


    Das Wetter ist super und es verspricht auch die nächsten Tage noch trocken und sonnig zu bleiben. Das freut nicht nur den Pfälzer Weinbauern sondern auch den Sevenfahrer und lockt ihn mal wieder zum Hockenheimring. Es werden die allgemein bekannten Seven-Foren im Internet nach Gleichgesinnten abgesucht. Und siehe da unser rennsüchtiger Totengräber* lässt wieder keine Chance aus, seinen Trainingsvorsprung für die Manias zu erweitern. Allerdings nicht mit Seven sondern mit seinem Dönertaxi. Schnell geantwortet und sehnsüchtig auf den Donnerstag gewartet.


    (* Totengräber = auch genannt Tuffi ist Caterham-Fahrer bei den Manias „ http://www.seven-mania.de/ „ der fast jede Woche auf dem Hocki fährt. Zu Trainingszwecken immer mit einem alten BMW 325i mit „nur“ 170 PS – Als Ringkenner ist er absolute Spitze!)


    Der Donnerstag ist da und wie immer geht der Tag viel zu langsam um, aber dann wird es doch wieder 17:00 Uhr und es sind noch 20 Seven-Minuten bis zum Hocki. Nichts wie raus aus der Firma und dem Sonnenuntergang entgegen. Blödsinnigerweise haben scheinbar alle Kollegen dasselbe ansinnen. Stau auf der AB! Auf der B9 wird dann versucht die Zeit wieder gut zumachen. Freudig werden die ersten Zeichen für die Hocki zur Kenntnis genommen, wie die verschiedenen Anzeigen für die kommenden Motorsportwochenenden. Doch diesmal scheint eine Großveranstaltung in Hockenheim zu sein. Stau im Ort. So ein Blödsinn am Donnerstag Abend. Doch je weiter man im Stau kommt, desto mehr beschleicht mich das Gefühl die wollen alle zum Ring. Nach 15 Minuten „Stop and Go“ kommt dann auch der Ring in sichtweite – und tatsächlich die wollen alle zum Hocki. Mittlerweile ist es schon fast 18:00 Uhr. Als die Tribünen erreicht werden, den Seven erst mal schnell abgestellt und geschaut wie es aussieht.


    Die Tribünen sind gut gefüllt, wie auch das Fahrerlager. Sachskurve ist voll mit Zuschauern –ja ist denn schon DTM? Die Boxengasse ist halb voll mit Motorrädern – na ja wenn es wieder so viele sind ist eh bald Schluss. Mal telefonieren ob der Totengräber schon da ist: „Macht riesen Spaß, seh zu dass du rein kommst, fahre gerade durch die Sachskurve. Und wenn du drin bist besorg noch mal vier Tickets.“ Äh, war telefonieren während dem Fahren nicht verboten? Aber bei RTL sieht man ja auch immer, dass die mit den DTM-Fahrern telefonieren. Also nicht ungewöhnliches. Noch mal von der Tribüne auf die Zufahrt geschaut – immer noch Stau und kaum Bewegung. Naja schau ich mir erstmal die Mopeds an. Von der Strecke kommen so ca. 60 Autos (das geht ja noch) und die Mopeds legen los. Bei 140 Motorrädern höre ich auf zu zählen, zumal nach drei Runden mal wieder abgebrochen wird. Rote Flagge, Krankenwagen, Motorradtransporter und Pistendienst; halt das übliche Programm bei den Motorrädern. Mittlerweile füllt sich die Boxengasse mit Autos. Als mehr wie 60 sind das bestimmt schon. Rückruf vom Totengräber: „Kannst du mir mal Tickets holen stehe gerade im Stau. Will noch ein bisschen fahren.“ Antwort: „Komm leider nicht rein, Stau an der Boxeneinfahrt. Und außerdem ist es Wahnsinn zu fahren, die Boxengasse ist mittlerweile voll und damit sind über 100 Autos auf der Strecke.“. Rückantwort: „Es sind noch viel mehr, ich stehe in dem Stau und deswegen komme ich nicht an die Ticketbox“.


    Noch mal ein Blick auf die Boxenzufahrt – und sie bewegen sich doch. Da schau ich mir doch schnell die Autos an. Die Motorräder haben sie mittlerweile noch zweimal unterbrochen. Das Leistungsfeld ist heute ein Katastrophe, die einen fahren wie auf einer Bildersuchfahrt, nicht das sie noch auf der Zielgeraden anfangen Blumen zu pflücken und die anderen schießen wie wild gewordene Bowlingkugeln durch die „Kegel“. Bei den Autos war die Boxengasse tatsächlich leicht gefüllt. Nach dem die ersten Fahrzeuge schon auf die Zielgerade einbiegen, ist die Boxengasse noch 1/3 mit Autos gefüllt, die sich zielstrebig in den Verkehr einreihen. Gilt hier auch die F1-Regel mit weißen Strich und wie schafft man es dann, dass 20 – 30 Fahrzeuge eine Boxendurchfahrtsstrafe absolvieren müssen.


    Zurück in den Seven, ab in den kleinen Stau. Noch mal fünf Minuten gebraucht um in das Fahrerlager zu kommen. Innen tobt das Chaos. Die Boxen sind alle für die Ferrari-Challenge belegt. Der gesamte Vorplatz ist mit Autos voll. Für die nächste Autofahrt steht man schon in dreier Reihen vor dem Tor; direkt hinter den Motorrädern; die Autos fahren gerade. Und wie immer gelten die Ringregeln – keine Rennfahrzeuge, keine roten Nummern. Eiligst werden an wirklich gut gemachte Renner rote Nummern geschraubt und sie in die Schlange gestellt. Ich hol mir erst mal Tickets und schlendere mal so an den Fahrzeugen entlang. Da sind die üblichen Verdächtigen: ein Lambo, zwei Corvettes, drei Ferrari, mehrere AMG-Mercedes, aufgebretzelte Dönertaxis, Elisen, die Polo-Corsa-Puma-Mini-GTI-Fraktion, die schnellen Oldies mit ihren C-Kadetts, Capris, Alpina, Turbo- und Carrera-Porsche, die neue wilden mit Mini S und Cooper, Audi RS, M-BMWs und die hardcore driver mit vollkommen ausgeräumten und teilweise rot Beschilderten GT3, GT2, M3-BMWs, der 3er mit der halben Carbonkarosserie (vermutlich ein 4l-8Zylinder), Evos und Imprezzas im Rallytrimm mit Name und Blutgruppe an der Tür und der liebe Rest an Familienkutschen mit den Herren und den grauen Schläfen, aber Lederhandschuhe und die unverbesserliche Jugend mit dem ersten fahrbaren Untersatz, nicht schnell aber voll mit hübschen Mädels.


    Da stellt sich natürlich die Frage aller Fragen: Da rein mit dem Tretauto? Langsam um den Ring trödeln und den Abend genießen? Oder den Underdog machen und als lebende Pistolenkugel durch das Feld fräsen? Sich beim Überholen die schönen 19 Felgen der Semi-Renner auf Augenhöhe anschauen und sich dann doch Fragen: Mann bin ich bescheuert.


    Zwei Abschleppwagen, die in Zeitlupe an mir vorbeiziehen mit einem schönen Porsche und einem M-BMW bestärken dann meinen inneren Schweinehund und der Seven wird brav auf dem Parkplatz abgestellt. Ich schnappe mir meinen Helm, meine Tickets und mache mich auf den Weg den Totengräber zu finden.


    Ich treffe ihn breit grinsend, als er vom Ring abfährt: „Das mach heute richtig Spaß. Es kommen nur die Besten durch. Super dass du schon Tickets hast, steig ein, es geht nach den Motorrädern gleich weiter. Und so schlimm ist es auch nicht, es ist zwar viel los, aber es waren weniger als eine Hand schneller als ich. Mann muss jede Gelegenheit nutzen um zu üben.“


    So stehe ich gleich wieder in des Totengräbers Dönertaxi zwischen den beschrieben Verdächtigen in der Boxengasse. Meinen Feigling habe ich damit befriedigt, dass ich zumindest die Tour bezahlt habe. Diesmal wurde die Motorradfahrt nur zweimal unterbrochen und dann dürfen wir auch endlich auf den Ring. Mit dem zählen ist es diesmal schwierig, aber die Boxengasse war bis hinten hin voll, was gut für 100 Autos sein dürfte.


    Und dann geht es auch schon los. Raus aus der Box, sehr zivilisiert und auf der geraden vor der Parabolika, zieht es sich schön auseinander. Aber was ist denn das, wo kommen die denn alle her, warum parken die vor der Parabolika. Der Totengräber bleibt unbeeindruckt auf dem Gas und überholt rechts. Da sind doch nur noch Curbs und es geht dich nur rechtwinklig um die Ecke. Einmal voller Sechspunkt-Gurt-Druck, quietschende Reifen, Curb-Rubbeln und schon sind wir auf der Parabolika. 4, 5, 6-ter Gang, viele Blinker gesehen geht auf die Spitzkehre. Boa eih, schwarz, breit flach, aber ein bremsendes Hindernis, der schwarze Lambo. Wieder viel zu viele bremsende Autos. Flugs rechts neben den Lambo und etwas langsamer angebremst um kurz diesen Gänsehautsound beim Runterschalten des 12-Zylinders zu hören. Wieder voll über die Curbs innen in der Spitzkehre und leider den Lambo für immer aus dem Blickfeld verloren. Drei Fahrzeuge nebeneinander auf dem Weg zur Mercedestribüne. Alle mit Helm, Käfig und viel zu schnell. Keine Zeit zum Denken, denn da vorne kommt die Rechtsabzweigung zur Mercedestribüne und wir sind innen und die wollen alle um die Ecke. Schei... der Trottel außen macht zu. Aber der Hocki hat viel Platz, tolle Curbs und ich einen unerschrockenen Fahrer. Während die anderen nach innen ziehen und anbremsen, bleibt der Totengräber auf dem Gas, donnert volles Rohr über die Curbs, schneidet den anderen dann den Weg ab, in dem er sich danach voll nach außen tragen lässt. Jetzt tummelt sich der Rest rechts und kämpft mit der Masse beim Anbremsen vor der Mercedestribüne. Und wir sind schon wieder innen, aber jetzt links und die bremsen alle schon wieder und ziehen nach innen. Endlich auch wir bremsen mal, aber richtig. Der BMW schein sich in den Asphalt zu graben, wir sind doch wieder vor allen, um die Ecke geht es trotz Curbs leicht quer.


    Jetzt sollte man sich bei dem folgenden S entspannen können und auf die Sachskurve freuen. Aber man gibt es hier einen Haufen Wanderdünen. Lässig wuseln wir uns mit einem Gegen-S durch das S um mal wieder auf der Zufahrt zum Motodrom voll über die Curbs zu donnern. Und dann kommt das Highlight, die Einfahrt in das Motodrom. Vor uns ein C-Kadett, der mir schon wegen seiner guten Straßenlage die ganze Zeit vor uns aufgefallen ist. Von unten blinken ein neue Edelstahlauspuffanlage und ein KW-Gewindefahrwerk und innen sieht man einen Rennsitz mit 6-Punktgurten und einen Käfig. Nichts wie dahinter, dem kann man folgen und sauber durch das Motodrom fahren. Kurz angebremst und rechts in die Mobil 1 Kurve in das Motodrom. Mist, der bleibt ja viel zu lang auf der Bremse, Kennzeichen wird riesengroß und die TÜV-Plakette lautet 8/08 bevor sie nach unten verschwindet und ich die riefen im Kofferraumdeckelschloss studieren kann. Wieder lob ich mir die Curbs, rechts vorbei und den Kadett stehen gelassen. Und jetzt kommt schon wieder so ein Parkplatz. Vor lauter Respekt vor der Sachskurve sammeln sich die Fahrzeuge beim Gruppenanbremsen in zwei Reihen. Jetzt muss aber auch mal bremsen. Ne, das ist links eine kleine Rücke, voll rein und ..... man wir sind doch schon halb in der Sachkurve innen auf den Curbs und jetzt fängt er an zu bremsen. Der BMW fängt jämmerlich an zu quietschen und hat erhebliche Schwierigkeiten der Spur zu folgen. Wer hat jetzt das entsetztere Gesicht, der ältere Herr Millimeter neben mir in der Sachs Kurve oder ich weil ich meine wir fegen den gleich mit dem Heck aus der Sachskurve. Leicht schwänzelnd wird innen überholt. Vor uns jetzt die SWR 3 Kurve und eine Menge Autos die sich verwinden um wieder auf die Zielgerade zu kommen. Was fährt er denn hier für eine komische Linie? Na jeden falls hier ist Platz und die anderen sind alle irgendwie außen. Aber huch, wir sind auf der Einfahrt der Zielgeraden innen und an allen vorbei. Respekt, das war cool.


    Nach zwei drei Runden treffen sich so langsam ein paar Gleichgesinnte. Um uns rum tummeln sich ein paar Evos und Imprezzas. Aber ich fahre ja mit dem Totengräber. Und der lässt das Gas stehen, nutzt die Curbs voll als Fahrbahn und vom nicht zu dichten Auffahren hat er noch nie etwas gehört. Halber Tacho wurde immer unterschritten, und das will was heißen bei einem BMW-Tacho der mindestens 8 cm im Durchmesser ist.


    Und dann ist es doch passiert. Wir haben auf der Zielgeraden geparkt. Oder nicht, jedenfalls zieht ein „Cup-Porsche“ an uns vorbei. Sofort dahinter geklemmt mit dem Kommentar: „Der kann in den Kurven sie wieso nicht bremsen“. In die Nordkurve fahren wir hintereinander volles Rohr. Dicht an dicht und ich meinte die heißen Auspuffgase zu spüren. Und da war wieder die Physik, der schwere Porsche rutscht nach außen und wird durch die Curbs gebremst. Die Chance neben ihn zu kommen. Auf der Zufahrt auf die Parabolikakurve mussten wir uns wegen einer Wanderdüne dann noch mal trennen, einer rechts einer links, den in der Mitte fallen lassen. Bei der Zufahrt in die Parabolika hatte der Porsche leicht die bessere Linie und dann auf der Parabolika hat er irgendwo sackmässig Leistung gefunden. Leider haben wir den auch nicht mehr gesehen.


    Und dann schlich sich doch ein Panzer an, ein weißer CLK 65 AMG; Mann ist der dick Mann. Jetzt wurde es aber ernst. Denn hier hatten sich jetzt zwei gefunden. Es dauert lang bis ich Gurte nachziehe oder überprüfe ob alles richtig sitzt, aber jetzt war der Zeitpunkt gekommen.
    Halber Tacho und trödeln war vorhin, jetzt wird nur noch nach vorne geschaut Millimeterarbeit geleistet. Gar nicht so einfach, wenn ein Dickschiff um einen herumfährt. Aber wie war das mit Obelix, es lag nur an den Streifen und das Auto hatte keine. Drei volle Runden im Schweinsgalopp durch die Masse, Millimeterweise den AMG davor oder dahinter, über alle Curbs und durch alle zunächst nicht vorhanden Lücken.


    Kann man einen Fahnen schwenkenden Mann lieben? Ich sage ja. Mann war ich froh als das zu Ende war. Nicht das ich Angst gehabt hätte, aber meine innere Hemmschwelle liegt wohl noch ziemlich niedrig und mit dem Seven hätte ich mich das sowieso nicht getraut. Ich finde es gut, dass mein Caterham noch schneller ist als ich, dann bin ich halt ein Weichei. Es hat riesigen Spaß gemacht und ein herzliches Dankeschön an den Totengräber. Ich bin schon öfters mit ihm gefahren, auch schon mit dem Seven, aber ab heute habe ich richtig Respekt vor ihm.


    Und da sagt man für 12 Euro kriegt man heute nichts mehr.


    :loool:


    PS: Ach ja, von den vielen beschriebenen Verdächtigen waren tatsächlich nur fünf Autos schneller.



    Gruß


    Heiko

    Zitat von bmw540i

    Genauso ist es allerdings auch mit meinem M5 E34. Ab 140 km/h ist kein halten mehr, aber fast 2 Tonnen machen sich in der Kurve doch sehr bemerkbar. :-(




    Welche 2 Tonnen? Du solltest nicht das zulässige Gesamtgewicht nehmen. :what:


    Wenn ich drin sitze, sind es ja schon fast 2 Tonnen. :-(


    Aber auch wenn ich im Caterham sitze, wird das Leistungsgewicht stark verschlechtert. :-)))))))))))))



    Das beste und günstigste Tuning ist: ABNEHMEN!!!

    Zitat von Mad1980

    Genau, das Gewicht ist uninteresant, wenn das Drehbuch sagt, die Viper soll gewinnen, dann gewinnt Sie auch.


    Stimmt!


    Der Irmscher ist im übrigen viel zu schwer für einen Seven. Ein echter Seven wiegt unter 600 kg.


    Ich selbst fahre neben dem M5 E34 einen Caterham (falls es euch nichts sagt: Caterham ist er echte Nachfolger des Lotus S7) und der wiegt bestätigte 500 kg auf der Radlastwaage.
    Mit den 175 PS (Leistungsprüfstand vor zwei Wochen) liefert das installierte 1,6 Liter Rover Motörchen 175 PS bei 8.000 U/Min!
    Das ist dann auch ein gutes Leistungsgewicht. :-)))


    Mit diesen Teilen fahren wir auf dem Hockenheimring den Vipern, Ferraris, Lambos, M3's und selbst Cup-Porsche weg.
    (Da haben wir allerdings ca. 220 PS aus dem 1.8 Liter Motor ...)


    Die heutige "Sportwagen" sind zwar schnell auf den Geraden, aber in den Kurven überholen wir sie innen.
    Genauso ist es allerdings auch mit meinem M5 E34. Ab 140 km/h ist kein halten mehr, aber fast 2 Tonnen machen sich in der Kurve doch sehr bemerkbar. :-(


    Ich finde, man muß beides haben. :-)


    Und wer klaubt, das heutzutage noch ein Bericht nicht gefälscht, gesponsort, ... ist - hat keine Ahnung.


    Oder warum gewinnt immer der Prosche vor Audi - der vor Corvette- der vor Asiaschüssel???


    Gruß
    Heiko

    Hallo zusammen,


    mein M5 (Bj 1995) 200.000 km macht immer lautere Geräusche in den ersten 3 Gängen. Besonders laut ist es im Dritten. :ARGH: Nach dem Ölwechsel ist das Geräusch leider geblieben.
    Sonst schaltet es einwandfrei. Ich schätze, es wird nicht mehr lange dauern und dann ist es hin. :kick:
    Daher suche ich ein sehr gut erhaltenes 5-Gang Getriebe für einen E34 M5 3.8.


    Wer noch ein Getriebe rumliegen hat, bitte unter


    0173-6656770


    oder per Mail:


    heiko.runkel@t-online.de


    melden.
    DANKE


    Gruß
    Heiko

    Das ist vollkommen normal,
    ich fahre auch den 3,8er.


    Und zwar jeden Tag auf die Arbeit und zurück (ca. 80 km).


    Durchschnittsverbrauch zwischen 12,5 und 13,5 Litern.
    Der BC zeit immer 1 - 1,5 Liter weniger an, als er wirklich verbraucht.


    Frage: Wieso verbraucht ein 340 PS "Monster" mit 3,8 Liter Hubraum das über 10 Jahre alt ist mit 13,3 Liter zuviel?


    Dann fahr mal den neuen Nissan 350Z!
    Neues Auto, 3 Liter V6 Motor, hochgelobt, 300 PS,....


    !!! 16 Liter Super Plus !!! bei "normaler" Fahrweise!


    Das war übrigends einer der Gründe mir vor 2 Jahre einen gebrauchten M5 E34 zu kaufen.


    Scheinbar hat man nichts dazugelernt...


    Heiko

    Hallo,


    ich bin immer wieder begeistert, wie gut Ihr "remote" Fernwartung machen könnt. :pp:
    Es waren tatsächlich die Hinterreifen.
    Sie haben sich ausgewaschen und sehen genau so aus, wie auf dem ersten Bild von Ralvieh! :ARGH:
    Mein Werkstattmeister hätte mich fast erschlagen, als er erfuhr, das ich so noch mit über 200 km/h gefahren bin.
    Die Reifen hätten jederzeit wegfliegen können. :kick:


    Naja, Glück im Unglück.
    Die Reifen wollte ich sowieso im Herbst entsorgen.
    Habe mir gleich zwei Neue bestellt.
    Zum Glück war es nichts schlimmeres.


    DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE. :lol:


    Gruß
    Heiko

    Hallo
    ich bin es nochmal mit einem weiteren Problem.


    Gestern bin ich von Frankfurt nach Karlsruhe gefahren.


    Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    Ab 135 km/h fängt das ganze Auto an stark zu vibrieren. :o
    Das Ganze wird zwischen 150 und 160 leicht besser, dann wieder schlimmer.
    Bei 180 km/h schüttelt sich der Wagen so, daß das Heckrollo anfängt zu klappern :damn:
    Über 205 km/h sind die Vibrationen wieder verschwunden.


    Besonders schlimm ist es beim Gasgeben.
    Motor läuft normal, keine Vibrationen vom Motor aus feststellbar.
    Getriebe (Schaltknauf) wackelt auch nicht.
    Unterhalb von 130 km/h kann man ganz normal fahren / beschleunigen / bremsen / Kruven fahren.


    Oberhalb von 135 wackelt das GANZE Auto!


    Beim Bremsen KEIN Wackeln feststellbar, daher schließe ich eine Unwucht der Bremsscheiben aus.
    Das Problem trat gestern spontan auf. Vorgestern gab es noch keine Vibrationen.
    Kann es sein, das ein paar Auswuchtgewichte an den hinterne Felgen weggeflogen sind, z.B. als ich über einen heftigen Hobbel gefahren bin?
    Oder ist irgend eine Aufhängung gebrochen/verbogen?
    Motoraufhängung gebrochen?


    Was kann es sein?
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    DANKE


    Heiko


    M5, 3,8, Baujahr 1994 , 196.000 km Laufleistung, Standart Turbinenfelgen mit
    235 / 255 Reifen, Nürburgringfahrwerk

    Hallo,


    gestern hat sich der Gurt vom Fahrersitz verdreht und nun rollt sich der Gurt nicht mehr ein. :-(
    Sicher kann ich es wieder richten, aber wie bekomme ich die Verkleidung zwischen den Türen ab? Im Buch "So wird's gemacht - BMW 5er Reihe" von H.R.Etzold steht darüber leider nichts drin.
    Bevor ich jetzt mit "Unwissen kompensierender" roher Gewalt die Verkleidung rausreiße...


    Hat jemand von euch einen Tipp?


    DANKE



    Heiko


    M5 Bj. 1994 3,8 Hellbeige Lederausstattung+ Alkantarahimmel


    Nein, ich habe ja erst dieses Schlaglochsuchgerät seit Oktober 2006. Bis jetzt bin ich immer noch am "Autofahren-lernen".
    Hätte nich gedacht, das Autofahren so schwer sein kann.


    Ich rate jedem, so ein Teil mal fürs WE auszuleihen.
    Der M5 ist ja schon sauschnell (besonders, da man es nicht von so einer großen "alten" Limo erwartet. :)


    Aber ein echter Caterham ist sehr schwer fahrbar (wenn man überhaupt reinkommt).
    Du brauchst alleine schon Fahrerschuhe, um nicht alle Pedale gleichzeitig zu treffen. :wall:


    Ne 1/4 Meile werde ich damit wahrscheinlich nie fahren, aber für den Sommer am WE durch die Pfalz oder den Odenwald zu heizen ist der Caterham das richtige Gerät... :2f2f:




    PS: Ich habe so einen ...
    http://www.caterham-germany.de/download/?datenblr300.pdf


    Und diesen durfte ich einmal fahren...
    http://www.rcb7.de/fahrzeuge/Version-9-77RS20.php.php


    und für so etwas sind diese Dinger gemacht...
    http://www.youtube.com/watch?v=w77yars57Ow


    Ich sage ja, Der M5 ist ein toller Sportwagen mit viel Leistung und absoluter
    Strassentauglichkeit. - Ich gebe ihn NIE MEHR her!


    Das andere ist nur FUN... :loool:



    Heiko

    Der schnelle Super Seven hat einen Honda S2000 Motor mit Kompressoraufladung. - Der Seven ist mit 650 kg schwerer als meiner - ist aber mit aufgeladenen 343 PS fast nicht mehr zu fahren. :kick:


    Mein Seven ist ein orginal Caterham mit klassisch getunten 1.6 Liter Rover-Motor.
    Der Rover Motor ist einer der leichtesten Motoren überhaupt und produziert 175 PS.


    Bei "nur" 525 kg Fahrzeuggewicht habe ich nur 3 kg/PS. ;)
    Beim M5 sind wir bei ca. 5 kg/PS.


    Mit "nur" 175 PS geht der kleine von 0-100 km/h in ca. 4 Sekunden.
    Das ist fast besser als:
    :popper:


    Ab 160 km/h wird die Beschleunigung immer schlechter und bei 200 km/h ist Schluß.
    Es gibt nichts schnelleres auf der Landstraße.
    Aber Autobahntauglich ist er nicht. Dafür aber der M5. :DD: