Beiträge von Zetti3

    Zitat von S38 Matze

    Da ist ein E30 Cabrio mit dem 3,8 Liter Motor ja richtig leicht, war wegen der Eintragung mit meinem Nachfolgecabrio auf der Waage, hat ohne mich 1360 Kilo angezeigt, es waren ca. 20 Liter im Tank.


    Stimmt, das ist ein gewaltiger Gewichtsunterschied - und der Lohn für deinen aufwändigen Umbau.


    Zitat von M5-Tim


    1L Sprit hat ein Gewicht von ca. 0,7KG. Bei 50Liter Sprit sind das gut 35Kg.


    Danke, Tim! Wieder 15 kg gespart! :)


    Zitat von M5-Tim


    Nach der neuen Din ist Leergewicht doch tatsächliches Leergewicht + 75Kg Fahrer + Btflüssigkeiten + 60Kg gepäck + xxLiter sprit, oder?


    Keine Ahnung, ab wann die neue DIN für das Fahrzeuggewicht gilt und wie sie geregelt ist, aber vor ein paar Jahren war das, wie es schien, noch Auslegungssache, da kein Otto Normalverbraucher die DIN kannte. Du hast 5 Leute gefragt, wie der Fahrzeughersteller das eigentlich gemeint hat mit dem sogenannten Leergewicht, und du hast 5 unterschiedliche Antworten bekommen. Der Eine sagt, mit allen Betriebsflüssigkeiten, der Nächste sagt, zusätzlich noch mit Fahrer etc. Da lohnte sich dann wirklich der Blick in die Betriebsanleitung und der anschließende Gang auf die Waage.


    BMW gibt das Leergewicht für den Touring (fahrfertig, vollgetankt, ohne SA, keine Rede vom Fahrer) in der Betriebsanleitung mit 1.720 kg an, im Fahrzeugbrief stehen 1.730 kg. Also wiegt die SA ungefähr 140 kg.


    Zitat von M5-Tim


    Mist, ich war heute schon wieder am Nürburgring und hab euch schon wieder nicht besucht.


    Dann hast du einen leckeren Cappuccino verpasst ... ;)


    Zitat von Stevie

    Ist das mit oder ohne 50 kilo neue Ersatzteile im Heck? :mrgreen:


    OHNE natürlich! Außerdem braucht der Touring doch noch keine Ersatzteile (bis jetzt jedenfalls) :)

    Hi Harry,


    objektiv kann ich bei dem E34 M5 sowieso nicht sein, da ich diese Autos liebe - und Liebe macht bekanntlich blind.


    Das Design mag ich wegen des Understatements, und ich liebe es, wenn die Fahrertür mit einem satten Klang ins Schloss fällt. Wenn der Motor startet, freue ich mich über den sonoren Klang, und beim Warmfahren genieße ich trotz des niedrigen Tempos die Geschmeidigkeit, mit der dieser Wagen fährt. Kann ich endlich Gas geben, vermitteln der Schub und die Vehemenz, mit der er vorwärts stürmt, ein Gefühl, das ich hier wahrscheinlich nur sehr unzutreffend beschreiben könnte.
    Mich begeistern die Leichtfüßigkeit dieses Wagens und die Kraft des Motors genau so wie die Vielseitigkeit der Möglichkeiten, bei der der Wagen eingesetzt werden kann.


    Den Touring oder die Limo möchte ich gar nicht mit Autos neueren Datums vergleichen. Ich kenne einige Autos, die schneller sind und sehr viel Spaß machen, aber bisher keines, dass dieses Rundum-Wohlgefühl dermaßen gut vermittelt. :)


    E34 M5 verliebte Grüße aus der momentan regnerischen Eifel,


    Marion

    Doch, bei dem Preis war eigentlich klar, dass er schnell weg ist, zumal er auf den Bildern einen sehr gepflegten Eindruck macht.


    Nein, die VIN konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.


    Die Laufleistung ist bei regelmäßiger und ordentlicher Wartung überhaupt kein Problem.


    Stefan, lt. Telefonat von heute Mittag ist der Wagen schon verkauft. :cry:


    - den M3 Kettenspanner einsetzen
    - die Kette tauschen
    - die Peuellager tauschen

    - die Hauptlager anschauen und ggf. tauschen.
    - die Kupplungsscheibe wechseln.
    - die Kolben und Ventile säubern. ( Kolbenringe )
    - Verschleißmaß der Kolbenbohrung prüfen

    - Kolben prüfen (speziell Nuten für Kolbenringe)
    - Ventilführungen prüfen
    - Ventilschaftdichtungen neu

    - Kettengleitschienen nur bei erkennbaren Verschleiß ersetzen.
    - die Einspritzventile
    säubern lassen, besser neu, da auch Verschleiß
    - neue Kerzen neuer LuFi neue Keilriemen
    - visuelle Kontrolle der einzelnen Bauteile

    - Wasserpumpe prüfen, evtl. Welle und Packung neu.
    - Wasserschläuche und Unterdruckschläuche neu
    - Rückschlagventile prüfen und ggf. neu
    - Simmerringe, Dichtungen etc.

    Der M5T wiegt lt. BMW (Fahrzeuggewicht leer, aber fahrfertig, vollgetankt, OHNE Sonderausstattung) 1.720 kg.


    Positiv:
    Die Radlasten sind sehr ausgewogen (s. Abb.).


    Skepsis:
    Real wiegt er (Fahrzeuggewicht leer, aber fahrfertig, Tankinhalt nur ca. 40 Liter, MIT Sonderausstattung)
    1.826 kg (s. Abb.) zuzüglich 50 Liter momentan fehlender Sprit = 1.876 kg Gesamtgewicht - ohne Fahrer/Beifahrer.


    Entsetzen:
    Das heißt, mit Fahrer und Beifahrer bewegen wir sage und schreibe ein 2 Tonnen schweres Fahrzeug ...


    Grinsen:
    ... das entspricht einem Leistungsgewicht von 5,88kg/PS (gar nicht sooooo übel!!!).


    Fazit:
    Man kann sagen, was man will, aber für 2 Tonnen Gewicht marschiert der Touring verdammt gut und leichtfüßig! :mrgreen:

    Wir haben die Vergleichsmöglichkeit zwischen dem neuen EDC und dem neuen KW Competition - und ziehen auf jeden Fall das EDC vor, da wir NICHT tagtäglich Dutzende von Runden auf der Nordschleife oder irgendeiner Rundstrecke drehen.


    Das KW Competition ist in einem Ringtool verbaut, das AUSSCHLIEßLICH auf der Nordschleife bewegt wird und dort sehr gut funktioniert. Die Fahrt über "normale" Straßen hingegen gestaltet sich schon nach kurzer Zeit als ziemlich nervig, da viel zu kompromisslos für den normalen Straßenbetrieb.


    Stellt sich also die Frage, ob man täglich über die NS oder mehr über normale Straßen fährt. :mrgreen:

    Zitat von flipy

    MOMENT!


    bei mir auf dem foto handelt ech sich doch um teil nummer 4. Das teil nummer 5, gehört an teilnummer 3. und die beiden müssten bei mir doch da sein...


    ich versteh gar nix mehr.... :drink:


    Zitat von Ralvieh

    Du hast ja die originale Stoßstange, da passt dann auch das Teil. Das sollte laut E*T*K die 12 31 1 312 643 sein, Zusammenbau Luftführung vorne - Ansaugstutzen, 26.45 Euro.


    Flipy, die Teile-Nr., die Ralvieh genannt hat, ist die Richtige.


    Die Abbildungen in der E*T*K sind etwas irreführend, da die Teile 3 und 4 bei deinem Wagen gar nicht existieren.

    Bei deinem Wagen geht der Luftstutzen der Lima nach unten und dann kommt ein sehr großer Plastikschacht, eben DAS Teil mit Nr. 12 31 1 312 643, das in die vordere Stoßstange geht. Einfach bestellen und einbauen!!! :)


    Zu dem defekten Stoßdämpfer: So richtig Sinn macht es nicht, nur einen zu ersetzen.
    Ein vorderer Stoßdämpfer kostet ca. 825 Euronen zuzüglich Steuer.

    Zitat von Kons

    Also wenn Du einen 3.8er hast, an dem niemand gebastelt hat, dann hast Du auch EDC drin (kann es sein, daß Du nur glaubst Du hättest keins, weil Du den P/S Schalter nicht hast?).


    Meine Empfehlung lautet: Beiß in den sauren Apfel und mach die Dinger Original und neu - für weniger Geld wirst Du definitiv kein besseres Fahrwerk bekommen.


    Konstantin


    Highlander
    Schön, dass du im Forum schon so aktiv warst! :mrgreen:


    Das, was Konstantin geschrieben hat, hatten wir bei unserem Gespräch noch halbwegs in Erinnerung aus den Forumsbeiträgen: dass nämlich der Kabelbaum evtl. schon verbaut sein kann, aber der eigentliche Schalter im Armaturenbrett fehlt.


    Mit diesen EDC-Dämpfern hat BMW ein wirklich mehr als optimales Fahrwerk entwickelt! Es ist zwar nicht die preiswerteste Lösung, aber wir schließen uns voll und ganz der Empfehlung der originalen EDC-Dämpfer an :).

    Nein, alle Rateversuche daneben!!! Schmuckstück deswegen, weil er, als wir ihn einmal gesehen haben, so sauber verarbeitet aussah; das verdient schon Anerkennung! Es ist halt nur schade, dass du so wenig damit fährst, wo er doch jetzt eigentlich fertig ist.

    Hallo Tim,


    nein, heute waren wir leider nicht da, mussten arbeiten. Aber du hättest ruhig mal auf einen Sprung bei uns vorbeikommen können, ist ja nicht weit.
    Deinen "komischen" weißen M5 kennen wir doch, irgendwie haben wir den aber als Schmuckstück (nicht nur wegen der Farbe) in Erinnerung ... :mrgreen:


    Abendliche Eifelgrüße,
    Marion+Werner

    Auf dem Parkplatz der Nordschleife entdeckt: Eine bildschöne, rote Limousine, 3,8 l, fast jungfräulich, da erst wenig gelaufen, und ein sehr netter Besitzer, der lange nach solch einem gepflegten Wagen gesucht hat.

    Wir haben heute auch das Schreiben von BMW erhalten wegen des Tourings und unseren Freundlichen angerufen zwecks Terminvereinbarung. Bei dieser Gelegenheit haben wir zur Sicherheit noch unsere anderen VIN´s checken lassen, bei denen aber offensichtlich ein "dem Zweck entsprechend funktionierendes" Lenkradschloss verbaut wurde.


    Das heißt, bei Unsicherheit kann jeder E34-Fahrer bei seinem Freundlichen nachfragen, ob sein Fahrzeug auch betroffen ist.

    Hi Todde,


    :( das tut uns sehr leid für dich, zumal du ein so schönes Exemplar hast!!!


    Die Idee mit dem Umbau als Ringtool hat allerdings was: Der Winter wird nicht langweilig und wir können uns demnächst mit mehreren auf dem Ring tummeln ... :mrgreen:


    Anmerkung von Werner: Mal sehen, wer schneller fertig ist!
    Frage von mir: Soll ich das jetzt wörtlich nehmen??? :rolleyes: