Zitat von S38 MatzeDa ist ein E30 Cabrio mit dem 3,8 Liter Motor ja richtig leicht, war wegen der Eintragung mit meinem Nachfolgecabrio auf der Waage, hat ohne mich 1360 Kilo angezeigt, es waren ca. 20 Liter im Tank.
Stimmt, das ist ein gewaltiger Gewichtsunterschied - und der Lohn für deinen aufwändigen Umbau.
Zitat von M5-Tim
1L Sprit hat ein Gewicht von ca. 0,7KG. Bei 50Liter Sprit sind das gut 35Kg.
Danke, Tim! Wieder 15 kg gespart!
Zitat von M5-Tim
Nach der neuen Din ist Leergewicht doch tatsächliches Leergewicht + 75Kg Fahrer + Btflüssigkeiten + 60Kg gepäck + xxLiter sprit, oder?
Keine Ahnung, ab wann die neue DIN für das Fahrzeuggewicht gilt und wie sie geregelt ist, aber vor ein paar Jahren war das, wie es schien, noch Auslegungssache, da kein Otto Normalverbraucher die DIN kannte. Du hast 5 Leute gefragt, wie der Fahrzeughersteller das eigentlich gemeint hat mit dem sogenannten Leergewicht, und du hast 5 unterschiedliche Antworten bekommen. Der Eine sagt, mit allen Betriebsflüssigkeiten, der Nächste sagt, zusätzlich noch mit Fahrer etc. Da lohnte sich dann wirklich der Blick in die Betriebsanleitung und der anschließende Gang auf die Waage.
BMW gibt das Leergewicht für den Touring (fahrfertig, vollgetankt, ohne SA, keine Rede vom Fahrer) in der Betriebsanleitung mit 1.720 kg an, im Fahrzeugbrief stehen 1.730 kg. Also wiegt die SA ungefähr 140 kg.
Zitat von M5-Tim
Mist, ich war heute schon wieder am Nürburgring und hab euch schon wieder nicht besucht.
Dann hast du einen leckeren Cappuccino verpasst ...
Zitat von StevieIst das mit oder ohne 50 kilo neue Ersatzteile im Heck?
OHNE natürlich! Außerdem braucht der Touring doch noch keine Ersatzteile (bis jetzt jedenfalls)