Beiträge von vonoepen

    Zitat von pilzkopf

    Also ich weiss nicht, kommt mir auch viel vor. Und ich hab ein ahnliches Problem. Ich fahr hinten 275 , und ich war da schon mal auf der Leinwand auf der Innenseite, habs mehr oder weniger durch Zufall gesehen.
    Ich hab schon beim :DD: geagt, die sollen ihn hinten ein bisschen hoher stellen, brauch ja nur 2-3 cm, aber die sagen, geht nicht, und das Problem waeren die breiten Reifen. Was die Reifenbreite damit zu tun hat, ist mir allerdings nicht so ganz klar, da durch ne andere Einpresstiefe sich die
    "Hebelarmlange" zwischen Aufhangungspunkt und Laufflache Mitte sich ja nicht wesentlich andert. D.h. die Kraft die auf die Feder kommt sollte ziemlich gleich sein. Asserdem, 255 oder 275, ist doch fast kein Unterschied.
    Eins kann ich mir aber schon vorstellen, wenn er hoher muss, wird das ja durch Druckdifferenz im Dampfer bewirkt, also muss der hearter werden, oder?
    Zusatzlich habe ich noch das Problem, wenn 5 Leute im Auto sind, krieg ich dann immer den verdammten Alarm bei 170 km.
    Die Daempfer sind vor 15000 alle neu rein, und sonst bin ich auch mit dem Fahrwerk wirklich super zufrieden. Was hier so alles geschrieben wird, Schwingen, Nickbewegung, Roll- , kenn ich gar nicht. Einzig, wenns zuviel wird bricht er aus, und wenn ich wirklich mal im Winter waren muss, will er nicht um die Ecke, da hab ich mir schon mal eine Felge verbogen, im SCHRITTTEMPO!!!!.



    Lies mal meinen Beitrag eins über Deinem. Die Werte sind schon richtig, nur muss man richtig messen, wie auch im *** (allerdings sehr kurz) angegeben.


    Der Höhenunterschied führt nicht zu anderen Drücken im Dämpfer, nur die Ölmenge ändert sich. Also nix wird härter.
    Der Alarm mit 170 wird vom Höhenstandsgeber ausgelöst. Das ist ein elektrischer Schalter an der Hinterachse, der völlig unabhängig von der Niveauregulierung arbeitet und ausschließlich überwacht, ob das Fahrzeug zu stark einfedert, sodass sich der Sturz so weit verändert, dass die Reifen extrem belastet werden. Gedacht ist das so, dass das Fahrzeug überladen wird, sodass die Niveauregulierung die Sollhöhe nicht mehr erreicht. Wenn das Fahrzeug tiefergelegt wurde, wird der Grenzwert naturgemäß früher, d.h. nach geringerem Einfederweg erreicht. Fluch der bösen Tat... Das ganze zeigt dir aber auch, dass Du schon im Normalbetrieb näher am kritischen Sturzwert fährst. Folge ist die starke Abnutzung der Reifenflanken. Die Moral von der Geschicht: Entweder beim Tieferlegen auch den Sturz anpassen (weiß nicht sicher, ob und wie das in Deinem Fall möglich ist, evtl. durch exzentrische Stützlager) oder mit den Nachteilen leben (extremer Reifenverschleiß an der Innenflanke, begrenzte Zuladung). Du solltest die Warnung 170 keinesfalls ignorieren oder den Geber verstellen, denn die Reifen werden ja tatsächlich überbeansprucht.
    Es ist überdies sehr fraglich, ob das Tieferlegen ohne Sturzkorrektur eine Verbesserung des Fahrverhaltens bringt, es ist wohl eher mit dem Gegenteil zu rechnen!
    Gute Fahrt!

    [QUOTE=Devil66]also doch rund 50 cm kommt mir ganz schön viel vor. aber erstmal einstellen und dann sehen wir weiter.


    Hallo an alle: Bitte genau lesen: Das MAß um die 50 cm wird vom FELGENHORN, das ist der äußere Rand der FELGE, gemessen. In RADMITTE heißt, dass man vom tiefsten Punkt des Felgenhornes über den Mittelpunkt der Felge bis zur Kotflügelkante messen muss, also nicht irgendwo den Felgenrand nehmen, sondern so, dass man in einer geraden Linie vom "unteren" Felgenrand über die Nabenmitte bis zur Kotflügelkante misst.


    Am Rande bemerkt: für den E32 an der Hinterachse (alle Versionen ausser: Schlechtwegepaket UND KEINE Niveauregulierung, in diesem Fall + 20 mm) ein Maß von 522 mm +/- 10 mm Toleranz.


    Einer der Vorbesitzer meines 750iL hatte wohl mit Hilfe der Niveauregulierung versucht, ein Keilfahrwerk zu erreichen und den Höhenstand vergrößert. Folge war, dass die Kiste ein Fahrverhalten an den Tag gelegt hat, das eines BMWs völlig unwürdig war, um nicht zu sagen lebensgefährlich. Ich habe Tod und Teufel erneuert (Tonnenlager, Hundeknochen, Querlenker, Druckstangen, Spurstangen, Lenkgetriebe nachgestellt) - ohne nennenswerten Erfolg. Dann habe ich den Höhenstand an der Hinterachse durch Verdrehen des Stellhebels auf dem hinteren Stabilisator auf einer Hebebühne, wo das Auto auf den Rädern steht, bei laufendem Motor (!) korrigiert (LANGSAM verstellen, er pumpt aktiv hoch UND runter; nicht dass sich jemand Finger oder Arm brechen lässt!) und das Auto ist wie ausgewechselt. Es gibt Komfort, es gibt Straßenlage, es gibt Handlichkeit und endlich muss man nicht mehr verkrampft lenken sondern das Auto fährt mit der BMW-typischen Selbstverständlichkeit dahin wo man es sich wünscht.


    Höhenstand Vorderachse ist übrigens 588 mm +/- 10 mm (Schlechtwegepaket auch hier 20 mm mehr (hier auch mit Niveaureg.)

    Hallo, ich weiß zwar nicht, ob ich vorbeischauen kann (schon gar nicht, ob mit dem M5 - E28, darf ich da überhaupt kommen???), aber wenn doch: wo in Aying (das Aying mit dem Bier oder?) soll es denn stattfinden und in welchem Zeitrahmen?