Zitat von pilzkopfAlso ich weiss nicht, kommt mir auch viel vor. Und ich hab ein ahnliches Problem. Ich fahr hinten 275 , und ich war da schon mal auf der Leinwand auf der Innenseite, habs mehr oder weniger durch Zufall gesehen.
Ich hab schon beim geagt, die sollen ihn hinten ein bisschen hoher stellen, brauch ja nur 2-3 cm, aber die sagen, geht nicht, und das Problem waeren die breiten Reifen. Was die Reifenbreite damit zu tun hat, ist mir allerdings nicht so ganz klar, da durch ne andere Einpresstiefe sich die
"Hebelarmlange" zwischen Aufhangungspunkt und Laufflache Mitte sich ja nicht wesentlich andert. D.h. die Kraft die auf die Feder kommt sollte ziemlich gleich sein. Asserdem, 255 oder 275, ist doch fast kein Unterschied.
Eins kann ich mir aber schon vorstellen, wenn er hoher muss, wird das ja durch Druckdifferenz im Dampfer bewirkt, also muss der hearter werden, oder?
Zusatzlich habe ich noch das Problem, wenn 5 Leute im Auto sind, krieg ich dann immer den verdammten Alarm bei 170 km.
Die Daempfer sind vor 15000 alle neu rein, und sonst bin ich auch mit dem Fahrwerk wirklich super zufrieden. Was hier so alles geschrieben wird, Schwingen, Nickbewegung, Roll- , kenn ich gar nicht. Einzig, wenns zuviel wird bricht er aus, und wenn ich wirklich mal im Winter waren muss, will er nicht um die Ecke, da hab ich mir schon mal eine Felge verbogen, im SCHRITTTEMPO!!!!.
Lies mal meinen Beitrag eins über Deinem. Die Werte sind schon richtig, nur muss man richtig messen, wie auch im *** (allerdings sehr kurz) angegeben.
Der Höhenunterschied führt nicht zu anderen Drücken im Dämpfer, nur die Ölmenge ändert sich. Also nix wird härter.
Der Alarm mit 170 wird vom Höhenstandsgeber ausgelöst. Das ist ein elektrischer Schalter an der Hinterachse, der völlig unabhängig von der Niveauregulierung arbeitet und ausschließlich überwacht, ob das Fahrzeug zu stark einfedert, sodass sich der Sturz so weit verändert, dass die Reifen extrem belastet werden. Gedacht ist das so, dass das Fahrzeug überladen wird, sodass die Niveauregulierung die Sollhöhe nicht mehr erreicht. Wenn das Fahrzeug tiefergelegt wurde, wird der Grenzwert naturgemäß früher, d.h. nach geringerem Einfederweg erreicht. Fluch der bösen Tat... Das ganze zeigt dir aber auch, dass Du schon im Normalbetrieb näher am kritischen Sturzwert fährst. Folge ist die starke Abnutzung der Reifenflanken. Die Moral von der Geschicht: Entweder beim Tieferlegen auch den Sturz anpassen (weiß nicht sicher, ob und wie das in Deinem Fall möglich ist, evtl. durch exzentrische Stützlager) oder mit den Nachteilen leben (extremer Reifenverschleiß an der Innenflanke, begrenzte Zuladung). Du solltest die Warnung 170 keinesfalls ignorieren oder den Geber verstellen, denn die Reifen werden ja tatsächlich überbeansprucht.
Es ist überdies sehr fraglich, ob das Tieferlegen ohne Sturzkorrektur eine Verbesserung des Fahrverhaltens bringt, es ist wohl eher mit dem Gegenteil zu rechnen!
Gute Fahrt!