Beiträge von mac

    Kleine Korrekturen für deine Auktion: Die Firma selber heißt GAT, EGS ist die KLR-Typbezeichung, regulärer NP ist 329,- (hier im Forum gab es den Anfangs für 299,-) und die Umrüstung ist nur auf Euro2, nicht D3!

    Zitat von Jochen_SB

    Fahre auch das Wintershall Viva 1 als 10W40 in meinem M5. Kostet rund 3,30€ (bei 20l Abnahmemenge) bei einem Händler hier in der Nähe


    mal gucken, ob der auch versendet. oder hat jemand eine quelle im raum nürnberg?

    Hi Mad,


    ich habe jetzt eben noch beim BMW Panzer in Forchheim angerufen, die veranschlagen auch 69,- und BMW Fink in Erlangen 80,- für einen Bremsflüssigkeitswechsel *kratz* Die BMW Niederlassung Außenstelle Fürth will nach FIN-Abfrage EUR 67,66 und somit EUR 1,24 weniger als Haupt-NL Nürnberg Witschelstraße *spinn*


    [edit] BMW/Alpina Maass in Schwabach setzt 0,5h an + 1L Bremsflüssigkeit: EUR 57,20

    Naja, meine E34-Alltagshure bekommt ja ganzjährig das simple LiquiMoly 15W40,
    die Emma (nur Sommerbetrieb) bis dato Wintershall Viva1. Mal gucken was nun...


    Und nein, bitte keine Öldiskussion hier & jetzt :D


    Aber jetzt mal bzgl. Stempeln: Wie ist es "heutzutage" bzgl. BMW-"Fremdstempeln"?
    Ist ein "BMW"-NL-Stempel für ein M5-Sheckheft noch immer ein Muß für Werterhalt?

    mal eine anlehnende frage. wie sieht es hier mit "werterhalt" aus. mein emmy ist (lückenlos) bmw-serviceheft-gepflegt. jetzt scheue ich mich natürlich, da mrwash- (für ölwechsel) oder bosch-stempel (für bremsflüssigkeit mit abs-ansteuerung) reinknallen zu lassen. wohlgemerkt kostet der bs-wechsel in der nl 69-, bei bosch 34,95... über ölwechselrelationen muss ich ja keinem hier was sagen. oder stört das in 10jahren keinen mehr, solange die intervalle (alle 10tkm/jedes jahr öl neu, spätestens alle 2j bremsflüssigkeit) eingehalten wurden?


    ich mach mich jetzt nicht "wegen den paar euro" differenz wirklich nass, aber man sollte schonmal auf dem teppich bleiben, stichwort preis/leistung (...)

    sagt mal, gibt es auch eine art service für das batterie-wiederbeleben?


    in anlehnung an oldies tipp bzgl refresher/pulser. nur laufen die wohl nur bei vorhandenen 12v. so wie es aussieht, ist aber die batt nach dem auswintern nicht mehr ladefähig. fremdgestartet und ne ganz große runde gefahren in verschiedenen drehzahlbereichen. oldi sparch ja davon, dass auch alte so revitalisiert werden könnten, nur eben steht da immer was im begleittext der refresher, dass die pulser nur >12v arbeiten. wenn aber nix auf der batt ist, kann nix pulsen?! kann man da noch etwas retten? gibt es eine art batterie-wiederbeleber-service, etwa bei bekannten ketten oder adac als geheimtipp? weiss beim besten willen nicht, wonach ich googlen sollte. wenn jemand sowas im raum nürnberg kennt... wollte wenigstens mal fragen, bevor ich 155,- für ne neue investiere, ob die alte (16j, noch die erste) nochmal gesprengt und aufgefrischt werden kann. danke.


    [edit] tippfehler

    hast du das euro2-kit verbaut? das gat-egs in lizenz von r+s wird doch mit an die lambda angeklemmt, vllt ist da was nicht in ordnung?

    war auch meine (nach wie vor) favorisierte vorgehensweise, dann habe ich aber irgendwo gelesen, dass der s38 da eh gerne schlabbern würde und einige wohl auf nummer sicher gehen...

    Zitat von Jochen_SB


    Und dann kann der Sommer kommen!!! :)



    dann drück ich dir feste die daumen, jochen :D
    bei mir gabs ja auch kleine verzögerungen... :gear:

    da jetzt die VDD dieses WE nun doch ansteht, beschäftigt mich eine Grundsatzfrage, meinen 3,6er betreffend:


    Curil, Hylomar oder die 4 Dichtungen ohne rein? Die einen sagen ja, die anderen nein. Was sagen M5-Spezis?

    wie ich weiter oben geschrieben habe, hat meine erste batterie im ganzjahres-520 und nur-sommer-m5 ja auch so lange gehalten, aber gerüchten zufolge hat die qualität der neuen bmw-batterien wohl deutlich abgenommen (wenn ich mir bspw mal den e39 anschaue...). die kernfrage ist ja indes, ob sich solch eine langfristige investition lohnt, schließlich bindet man ja das kapital auf lange sicht und man sollte sich fragen, teuerungsrate und zinsverlust berücksichtigt, ob es sich lohnt *scnr*


    immer berücksichtigend, dass bmw auch nicht mehr bmw ist in punkto qualität, wenn man mal ganz ehrlich ist :-/

    war samstag bei bmw, wollten jetzt auf einmal schon 150,12 für die 85AH haben,
    bei uns im real,- haben sie eine "budget" mit 88AH für BMW-bauform für 59,95...


    da kann ich alle 5j eine kaufen, wenn die neuen BMW-batt noch immer 12j halten.
    komm nur ich mir hier bissi verarscht vor? originalteil schön & gut, aber faktor3?!

    das c-netz war deutschland-only (anders als bspw dsr-radio, was noch nach abschaltung in d in der ch noch einige zeit weiter funktionierte und teure dsr-receiver als gebrauchtware dorthin exportiert wurden) und wurde am 31.12.2000 abgeschaltet, ausnahme waren einige funkzellen an der niederländischen grenze, die funkten noch einige monate weiter. ich denke, die käufer sind leute, die posen wollen, kiene ahnung haben oder neue technik in altes gehäuse bzw. auf originalzustand (aber ohne funktion) zurückrüsten?!


    >>
    Nutzung der C-Netz-Frequenzen nach der Abschaltung
    Seite Ende 2000 sind knapp zwei Frequenzbereich von 6 MHz Breite zwischen 450 bis 455,74 MHz und 460 bis 465,74 MHz frei. Siemens hat mit Flarion die Nutzung einer Funktechnik für diese Frequenzbereiche vereinbart. Produkte mit der Flash-OFDM-Technik sollen bis Mitte 2005 angeboten werden. Sowohl für die Infrastruktur als auch Endgeräte. Siemens möchte diese Technik zwischen Wimax und UMTS als mobile Datenübertragung positionieren.

    also im kleinen 520i hatte ich die originale erste bmw-batt 11 jahre lang, von auslieferung 11/91 bis 07/03. die im emmy hat sich jetzt erst die karten gelegt, ist auch noch die erste gewesen laut aufzeichnungen, von 12/90... ich meine aber gehört zu haben, dass die "neuen" nicht mehr so t0ll0 sein sollen, und da überlegt man sich das mit den 144,- eben 2mal. aber ich denke, der zubehör-ramsch ist auf die haltbarkeit in den kosten langfristig gesehen auch nciht besser...