Hallo Leute,
sorry daß ich nicht mehr Zeit für die M5er hatte. Aber an nem Veranstaltungstag geht´s mir, auch wenn ich nicht selbst fahre, ähnlich wie dem Tim: dann hab ich nur Racing im Kopf.
Renntechnisch war´s ja auch recht erfolgreich:
Der Tim mit erster Podiumsplatzierung, unser Mini, trotz eines immer noch nicht perfekt laufendem Turbo-Motor und vergripptem Fahrer auf Platz 2 und der Kons wieder mit nem guten 4Platz von 17Startern ...
Den termin im November sollten wir im Auge behalten...
Beiträge von Chris Auto-Kraftwerk
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Das mit dem zug aushängen wird ja auch kontrovers diskutiert. Es gibt Mutmaßungen, das die DME nur bis 270km/h gescheid programmiert sei...
Wobei das ja eigentlich nicht logisch ist...
Entweder er läuft schneller oder eben nicht, wie´s Kons schon berichtet hat... -
ich komm auch mit dem Emmy. Bin aber um 0900 sicher schon am Treffpunkt durch. Der Paul wird sicher auch mit dem Dicken kommen, jetzt wo der wieder so schön fährt...
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Der Zeitplan sieht für die RCN-Aktiven folgendermaßen aus:
ab 0930 Technische Abnahme
gehe davon aus, daß ich damit gegen spätestens 11.00 durch bin
(Tim wollte das schon Freitag erledigen)
dann hab ich bis kurz vor 1300 Luft
ab1300 Box einräumen und 13.30 geht´s los.
Denke wir werden gegen 16.00 fertig sein (Tim und Kons ca ne halbe Std früher, weil die in der 1ten Gruppe und wir in der 2ten starten)
18.00 Siegerehrung im ZeltDenke wir sollten uns ab 0930 mal locker im historischen Fahrerlager treffen.
Da gibt´s auch ne Box wo man nen Kaffee bekommt.Wollte dann ggf noch vor oder direkt nach der Veranstaltung mal bei unserem Schweizer Kollegen in der Box vorbei schauen....
Präzieser planen lässt sich das für die Aktiven wohl nicht...
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Zitat von MR.M5
So, am kommenden Wochenende werden wir am RGB Saisonfinale starten mit beiden Wagen. Das heisst M5 und 320i werden an den Start gehen. Falls jemand von hier auch anwesend ist, eifach mal reinschauen;-).
Es werden an diesem WE einige anwesend sein... siehe anderer Tread "BMW Fans aus Raum Düsseldorf"....
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Meines Wissens verwendet Carparts 24 für die mit Powerflex ausgerüsteten Lenker ausschließlich Meyle. Das lässt sich ja feststellen, da bei Meyle-Teilen auch immer Meyle drauf steht...
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Zitat von A.M
Guten Abend,
von den Abmessungen her scheinen diese ATE passen zu können:
24.0132-0161.2
24.0132-0162.2
# Durchmesser [mm]: 345
# Bremsscheibendicke [mm]: 32,0
# Mindestdicke [mm]: 30,4
# mehrteilig: zweiteilig
# Bremsscheibenart: belüftet
# Bearbeitung: hochgekohlt
# Lochanzahl: 5
# Lochkreis-Ø [mm]: 120
# Höhe [mm]: 77
# Zentrierungsdurchmesser [mm]: 79
# Innendurchmesser [mm]: 159,5
# Bohrung-Ø [mm]: 14,5Das werden dann wohl Schiben für den e39 M5 sein.
Von den Abmassen passen die. Allerdings müssten die Löcher für die 2 Bolzen auf der e34M5-Radnabe in die Scheibentöpfe gebohrt werden. -
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die Motorsportfraktion ist ja dann auf jeden Fall vollzählig vorhanden. Sollten uns dann ggf im Fahrerlager treffen. nach der technischen Abnahme haben wir für gewöhnlich noch Zeit... Muss aber erst mal den zeitplan checken...
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Das ist schon ne Herausforderung so´n 2Liter-Auto "ohne Drehmoment" schnell zu bewegen so im Gegensatz zum "gutmütigen Drehmiment-Monster" -M5...
Aber Spaß macht das schon, wenn man sich mal drauf eingeschossen hat.
Fahrdynamisch ist das halt doch ne andere Liga... Oder??? -
alle genannten Gründe, außer der Stabistützen, können zutreffend sein.
Würde aber zunächst mal von Querlenkern und Druckstreben ausgehen.
Radlager müssten bei Spiel auch geräusche machen, Stoßdämpfer werden meisst auch undicht, wenn sie Verschlissen sind...
Wie alt ist denn das Zeugs jeweils??? -
Zitat von M5-Tim
Ich habe nun eine RIESIGE Liste an Neuteilen bestellt, damit der Touring auch anständig aussieht.
Nun eine Frage: Hinter der Niere dieses Kunststoffmittelteil, wo bekomme ich das am günstigsten? Was kostet es bei BMW? Gibt es das günstiger im Zubehör?
kann man den Touring vorne so 30mm tiefer legen? Im Moment hab ich ein Keilfahrwerk aber falsch herum....
Warum machst du´s so kompliziert??? Frag mich doch einfach!!! Warst doch gestern eh schon da...
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Zitat von Heiko
Ich glaube auch, dass das KW das bessere Fahrwerk ist.
Pro:
Sicher das Beste - da originalität bewahrt wird - und sicher sehr gut in Qualität und Straßenlage, da extra für den M5 entwickelt-- das ist sicher richtig, aber die Entwicklung ist halt auch schon 20Jahre alt...
KW
Pro:
Sicher das Beste - neben dem EDC
Je nach "Verwendungszweck" (sportliches Fahren / Rennstrecke) V2 oder besser noch Competition ect.-- Als Comp 2fach oder V3 (was es ja eigentl nicht gibt) ist es sicher auch für den normalen Betrieb dem EDC überlegen. Wenn´srichtig eingestellt ist, hat es nahezu den selben Fahrkomfort wie das EDC aber eine deutlich bessere Dämpfer-Performance sowohl auf der Autobahn (Querfugen etc) als auch auf der Landstrasse...
Kontra:
auch noch teuer (V2 mit Einbau = 2.000 Euro)-- das ist es sicherlich. Muss es einem halt wert sein. Bei mir wird jedenfalls kein FK-Müll eingebaut. Hatte ich schon zuviel Ärger mit...
FK Königsport
Pro:
Preislich am günstigsten.Kontra:
Sicher qualitativ das schlechtere (wenn auch schon mit Koni-Dämpfer).
Nicht unbedingt was für die Rennstrecke. Ich denke aber mal, dass das Fahrwerk für die nächsten 2 - 4 Jahre "normales" Fahren ausreichend ist.Zu meiner Frage zurück. Was ist mit diesem bescheuerten ABS-Geber?
-- laut *** gab´s beim M5 nur eine Variante ABS Geber.
Ich weiß aber, dass es 2Versionen für den e34 gab. Die unterscheiden sich dann auch in den Radlagern (unterschiedlich große ABS- Zahnringe...) -
Das KW ist auf jeden Fall den Mehrpreis wert!!! Bessere Verarbeitungsqualität, deutlich bessere Dämpfer und Federn. Ich würd sogar noch nen Schritt weiter gehen und ein KW Competition 2-fach verstellbar ordern... Aber diese Diskusion gab es hier schon gefühlte 100mal...
Kostet 2499,- inkl Mwst zzgl ggf einstellbarer Domlager 460,-
Verdammt viel Geld, aber sicher auch Fahrdynamisch das beste, was es für das Auto gibt (außer KW-Comp 3fach 6600,-) -
Wenn´s rein um die Fahrdynamik geht, kann man von folgender Faustregel ausgehen:
Bei Gewichtsreduktion an ungefederten Massen (Radträger, Aufhängungsteile, Federbein, etc) wirkt sich ein Kg so aus, wie 3kg an den gefederten Massen.
bei rotierenden Massen (Felgen, Reifen, Bremsscheiben, Antriebswellen, etc) ist das Verhältnis sogar in etwa 1:8...
Daher versuchen die Hersteller ja auch zunehmend das gewicht der Bremsscheiben und Felgen zu reduzieren... zB. Bremsscheibentöpfe aus Alu, teilweise sind auch die "Stahlfelgen" aus Leichtmetall. Im Tuning-Bereich ist ein Wettstreit um die leichteste felge entbrannt... ATS hat soeben ein 19" Rad vorgestellt, was bei 9" od 10" Breite grad mal 7,9kg wiegt... -
Zitat von Kons
Ich kann von Powerflex und im besonderen ihren Sonderanfertigungen auch nur abraten! Wir hatten das Spiel vor 3 oder 4 Jahren mal - alle Lager waren um mindestens einen halben mm zu klein geraten, und das Thema mit der Härte war auch etwas verfehlt! Beim Anbremsen ist mein Federbein im Lager soweit nach hinten gewandert, daß das Rad am Kotflügel gestriffen hat!!
Das Ende vom Lied war: einmal Powerflex rein, nochmal überarbeitete Powerflex rein, wieder einen Satz originale gekauft und verbaut. Abgesehen von dem verbrannten Geld wars ein Haufen Arbeit und einmal Kotflügel neu lacken....Das war aber sicher nicht im e34 oder??? Da kann das ja eigentlich Konstruktionsbedingt nicht passieren... Die Lager haben doch da, so sie ordentlich gefertigt sind und vernünftig verbaut (da geh ich bei dir jetzt einfach mal von aus), eigentl keine Möglichkeit zu verrutschen...
ich hatte bei Powerflex lediglich mal das Problem, dass die Metallbuchsen etwas zu lang waren, und somit dich Buchse dann nicht fest war... aber das lässt sich ja leicht korrigieren...
Jay Jay´s einwand mit dem Losbrechmoment lass ich da eher gelten. Das könnte in der tat nachteilig sein.
Hattest du denn die schwarzen da drin? -
Werde bei Powerflex Querlenker- , Druckstreben- und Tonnenlager in schwarz (95Schore) anfertigen lassen.
Wer auch welche möchte kann die bei mir bestellen.
Lieferzeit beträgt z.Zt mindestens 4Wochen (leider eher 6)...
Preise sind etwa 15% teurer als die blauen/gelbenQuerlenker: 77,90 Druckstreben: 78,10 Tonnenlager: 92,50
jeweils der Satz für re u li. -
Kons: Auch von mir alles Gute und viel Erfolg. Wird sicher ein hartes langes Rennen, wenn du das allein fahren willst...
Schau, dass du genug zum Trinken an Bord hast und wenn die Kondition nachlässt, musst nach der Taktik: Runde für Runde... eine geht noch... fahren. das hilft!
Bin leider diesmal auch nicht oben, aber ich drück natürlich auch die Daumen. -
Die Schrauben zu 1 solltest auch im Autoteilehandel bekommen. Sind glaub ich M12x1,5 (kannst ne Ölablassschraube nehmen). Bitte aber vorher genau nach dem Gewinde schauen bin mir da nicht ganz sicher...
Hab bei meinem Variante 3 gewählt, weil ich dann gleich das ganze unnötige Gelumpe auch Gewichtsmäßig nicht mehr mit schleppe...
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Möglichkeit1: Leitung zwischen Dämpfer und Druckspeicher am Druckspeicher abschrauben und mit einer geeigneten Verschluss-Schraube verschließen.
(So ist es zB beim Verbau eines KW-Fahrwerkes vorgesehen und die Verschlüsse werden da im Normalfall auch mitgeliefert)Möglichkeit 2: wie oben, nur Druckspeicher und die ganze Verstellmimik mit entfernen und dann zwischen Vorlauf und Rücklauf ne Schleife einbauen. Da kann man nen etwa 15cm langen Bremsschlauch mit beitseitig M10x1 Innengewinde-Stutzen verwenden. Gibt´s beim gut sortierten Autoteilehandel...
Möglichkeit 3: wie 2 nur Leitungen bis Vorne ebenfalls ausbauen und die Servopumpe vom 535i ohne Niveau verbauen. Erfordert aber gesteigertes Bastelgeschick, weil Der Vorratsbehälter und einige Leitungen modifiziert werden müssen...
Um die Anzeige im Instrumenten-Kombi zu beruhigen ziehst du den Stecker hinten am Höhenstandsgeber ab ( sitzt an der rechten Schwinge) und brückst im Stecker Pin 1 und 3...
Ausführlich genug?! Wenn nicht, solltest du dich vertrauensvoll an jemanden wenden, der sich damit schon mal beschäftigt hat... Gibt sonst im Zweifel ne schöne Ölsauerei...