meine Empfehlung: PFC 01 von Performance Friction...
Beiträge von Chris Auto-Kraftwerk
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diki: musst halt nur schauen, ob das eins war, was für Straße oder Rennstrecke abgestimmt war und wofür du´s benutzen willst. Dann musst ggf vorher noch Federn tauschen. Wenn da was brauchst, sach bescheid.
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Zitat von sirmike
Gibt es nicht irgendwo ein E39 M5 Forum?
Bestimmt, aber mit nem 540 darf man da bestimmt nicht mitmachen...
Zum Thema leistungsverlust: Klar sind 1,4PS Verlust nicht viel und auch 2-5 wären theoretisch zu verschmerzen. Aber ich geb doch nicht viel Geld für ne "Sport"-Auspuffanlage aus, um anschließend weniger Leistung zu haben, wie vorher...
Die gemachten Messungen haben immer mit den gleichen Fzg unter vergleichbaren Bedingungen auf ein und demselben Prüfstand stattgefunden.
Wenn´s natürlich, wie offensichtlich bei einigen hier, nur ums Laute geht, dann kommt man an nem Eisenmann wohl nicht vorbei. -
Fakt ist: bei Eisenmann gibt´s nur noch ESD.
Weiterer Fakt: Eisenmann kostet Leistung.Persönliche Erfahrung: Eisenmann-Komplettanlage unter einem 3,8er Touring ist auf der Autobahn für die Insassen unerträglich. Dröhnt im Innenraum wie blöd...
... und für alle Mitmenschen ist er immer zu laut.Meine Empfehlung: Supersprint-Komplettanlage! Bringt definitiv 3-5 PS hat einen schönen Klang, ist nicht zu laut und gut verarbeitet. Nur die Enrohre sind nicht soo hübsch. Hab ich bei meinem geändert...
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den Begriff "OBJEKTIV" scheinen einige hier nicht zu kennen...
und Ahnung, wie man ein Auto "Artgerecht" bewegt warscheinlich auch nur wenige...Es ist de facto so: Vergleicht man den M5 mit Fahrzeugen aus seiner Bauzeit, ist er sicher dazu geeignet auch richtigen Sportwagen zu zeigen, wo´s lang geht... Den vergleichbaren Lim0´s aus dieser Zeit sowieso.
Im Vergleich zu modernen Fahrzeugen sieht es sicher so aus, daß er da die ein oder andere Schwäche zeigt.
Aber auch hier braucht er sich, gegen Fzg der GLEICHEN Leistungsgewichts-Klasse, nicht verstecken... vorausgesetzt der Fahrer kann mkit einem Auto ohne Idioten-Fahrhilfen auch im Grenzbereich umgehen...Betrachtet man das ganze von der Kostenseite, wird man für den Preis eines guten e34M5, kaum was finden, was im Paket Leistung, Fahrspass und Alltagstauglichlkeit besser ist...
Zum eigentlichgen Thema:
mein Auto wird, soweit möglich, artgerecht bewegt. Und das macht immer riesig Spass. Besonders, wenn man auf Leute mit Aktuellen Sport-KFZ trifft, die aber nicht damit umgehen können... -
Die ideale Reifengröße beim e30 wäre 225/35R17 auf ner 8 oder 8,5 Zoll breiten Felge...
Mehr brauchst du auf dem Ding nicht... Das Ding wiegt doch nix... -
Zitat von Alexander.K
Hallo Konstantin,
aber der Schwingungsdämpfer am s38b38 wird ja auch ganz anders befestigt. Zumindest gibt es da eine Änderung zum 3,6er. Naja, ich werd einfach mal die Herren von AH fragen. Eine zusätliche Erfahrungsquelle kann nicht schaden.
Vielen Dank und schöne Grüße - Alex
In dem M1 von AH (der in der VLN läuft) ist ein 3,8ltr Motor drin. Mit welchen Maßnahmen das gemacht wurde, kann ich nicht zweifelsfrei beantworten.
Aber ich weiß , daß es dort zumindest bis zum 7ten oder 8ten Lauf das Problem mit dem Schwingungsdämpfer gab.
Das Ding müsste, um die volle Leistung abzurufen, wohl über 8000 1/min drehen, und das geht nicht mal ne halbe Renndistanz gut.... -
Zitat von m5vienna
In der M-Klinik kann ich mir das schon gut vorstellen...aber haben Ärzte und Apother dann nich demenstprechende "Apothekerpreise"...
...oder bleibt es für "Otto Normalverbraucher" im Rahmen...
Hattet ihr schon mal so eine "Operation"... !?
Verschenken tuen wir nix, aber man braucht keinen Lottogewinn...
Speziell S38 in e12 hatten wir noch nicht. Aber s50 in e30 oder e36 Compact,
m30 in e21 u e30, S14 in 02 etc...
Das ist schon machbar...
Falls du Rferenzen über unsere Qualität brauchst, frag den M5-Tim, Pasa, Para etc... -
Zitat von m5vienna
Kriegst meinen 3,6 M5 Motor auch in meinen E12 ?? Ein Projekt...weiss aber nicht wen ich da drüberlassen soll...letztendlich soll das Auto nachher auch wieder fahren...insofern bin ich mal "geistig" bei dir...im Sinne von Autos sind zum Fahren da...
Das sollte kein alzugroßes Problem werden...
Haben da schon kniffligere Dinge gemacht.... -
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Das was du gehört hast war der S38, der jetzt zum Verkauf steht.... Das Agregat ist erst nach dem letzten Rennen rausgekommen.
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Die meisten Dinge, die du aufgezählt hast, sind ja mehr Schönheitsreparaturen, die sich zwar auch zusammenaddieren, aber problemlos zu machen sind.
Was interessanter wäre, sind Zustand der Achsen und Dämpfer, sowie Antriebsstrang. Ist nachvollziehbar, was der Motor auf der Uhr hat. Ist das Serviceheft halbwegs nachvollziehbar? und so weiter...
Optisch auf jeden Fall ein hübsches Exemplar... -
Macht so nen guten Eindruck. Wenn alles so ist, wie beschrieben, ist er für Suchende schon eine Option. Aber immer erst anschauen...
... und es ist ein 3,6er... -
Die kleinste Airbagvariante aus dem BMW Sortiment wäre das 3speichen M-Lenkrad aus dem e36M3(hab ich in meinem)
Das kleinste BMW-Ruder ohne Sack wäre das M-Tech2 aus dem e30M3. -
"20.11." ist die Siegerehrung vom RCN. Da wird dann der Tim und ich wohl eher nicht können...
19ter wäre von meiner Seite wohl machbar... -
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Zitat von M5-Tim
FAST! Die Kissling Vipder ist noch einen Tick schneller. Vor 3 Rennen hat die mit 7:04Min. wieder den Vogel abgeschossen.
Wenn der Fahrzeugbesitzer aber auf dem Porsche fährt, dann bin ich sogar im M5 schneller wie der.
(Mein ernst)Wenn der Bruder vom jürgen drauf fährt, ist die Corvette wieder langsamer.
der ist mit dem Ding schon knapp unter 7 gefahren... -
Der Turbokäfer dürfte in der gefahrenen Nordschleifen-Version rund 650PS haben. Er wiegt trocken 1250kg zzgl Sprit und Fahrer wären wir dann bei um 1400kg. das gibt 2,15 Kg pro Pferd...
Dann hat das Ding auch noch 4angetriebene Füße und ne perfekt arbeitende Motorelektronik mit Traktionskontrolle...
Da ist alles andere, was da rumfährt nur Opfer... außer der Fahrzeugbesitzer selbst sitzt vorne links... -
Grundsätzlich ist der M5, wie alle e34 ein zuverlässiges Auto. Allerdings ist so´n Ding im günstigsten Fall mal 14 Jahre alt. da geht auch bei anderen marken mal was kaputt.
Ist halt grundsätzlich ne Frage der Wartung.
Ein durchsaniertes, und regelmäßig gewartetes Exemplar ist nicht weniger zuverlässig als jeder neue BMW.Hab meinen jetzigen M5 nun fast 4 Jahre und etwa 50tkm draufgerudert.
hat jetzt rund 220tkm auf der Uhr und läuft eigentlich Stressfrei...Getauscht wurde Fahrwerk (nach 180tkm mit dem ersten Satz Dämpfer) und er hat nen komplett revidierten Motor bei 190tkm hatte eine Einspritzdüse wohl keine Lust mehr...
Kenne aber Exemplare, welche mit dem ersten Triebwerk über 300tkm drauf haben...