Beiträge von Chris Auto-Kraftwerk

    So, hier wie versprochen, die Daten zu meinem "ex"-M5-Touring:
    FgstNr: BL 01802 , EZ: 15.11.1994
    Farbe: Sterlingsilber
    Das Auto hatte leider einen sehr schlecht reparierten Unfallschaden. Ich hatte zu wenig Zeit, um Ihn gescheid zu machen und hab Ihn nach Grichenland verkauft. Der Käufer wollte Ihn dort wieder herrichten.
    Gehe aber davon aus, das auf Grund der enormen Luxussteuer dort, eher die Technik in einem 518 oder 520 Touring gelandet sein dürfte. Werd meine daten jetzt auch mal aktualisieren.

    Grundsätzlich ist das mal ne Frage des Preises, den man zu Zahlen bereit oder in der Lage ist. Der Pflegezustand ist grundsätzlich wichtiger als die Laufleistung. Gibt Autos mit 6-stelligem Km-Stand wo als erstes ne 3 steht die immer noch mit dem ersten Herz einwandfrei laufen, da sachgemäß gepflegt. Und selbst, wenn man in der Lage ist einiges selbst zu machen, lohnt sich beim M5 (bei allen anderen M´s genauso) meißt eine höhere Investition bei der Anschaffung für nen richtig guten, als ne Baustelle für Kleines. Der Fahrspaß ist bei beiden sich überdurchschnittlich... Und man gehört nach wie vor zu den schnellsten im Lande...

    Also im Detail ist das mit dem Castrol-Öl folgendermaßen: Das TWS ist praktisch eine Weiterentwicklung des RS. Wurde seinerzeit speziell für den e39 M5 Motor entwickelt, weil das RS und auch andere Öle mit ähnlichen Spezifikationen im o.g. Motor zum Schäumen neigte. Folge: gerissener Ölfilm - Exitus!!!


    Im S14, S38 und S50/54 funktioniert das RS 10W60 allerdings einwandfrei.
    Wir haben das bis dato auch in unseren Rennmotoren verwendet und die drehen teilweise über 8000 1/min. und werden bei Langstreckenrennen eingesetzt.


    Allerdings werden wir warscheinlich jetzt auf TWS umstellen, nach Aussage von Castrol-Racing mit dem TWS eine Reibungsreduzierung und damit Leistungssteigerung zu erzielen ist.
    Wird aber beim Betrieb auf der Straße nicht wirklich von Bedeutung sein.
    Außerdem ist für uns der Preisunterschied zw RS u TWS im Bereich um -,30 € pro Lieter nicht so gravierend, wie im freien Handel.
    Motorsport ist allerdings die Einzige Möglichkeit TWS ohne BMW Aufschlag zu beziehen.

    also ich denke 30PS sind nicht so unrealistisch. Habe da einiges an Erfahrung mit s14 und s50 /s52 Motoren. Und beim 4Zyl sind die 30PS immer machbar.
    bei S50 Motoren haben wir auch schon 35 realisiert. Sollte also bei nem S38 auch gehen. Auspuffseitig sind beim M5 sicher 5-8PS drin. Haben wir schon realisiert. Größere Krümmer, andere Kats und ne Anlage mit mehr Querschnitt und weniger Schalldämpfung.
    Die Geschichte mit dem TÜV ist allerdings ein anderes Thema, was sich nicht so ganz leicht lösen lässt...

    Es gibt wohl ne Airbox, die auch in einen Serien M5 passt. Baut eine Firma aus der Nähe von Aachen. Ist allerdings nicht so zuverlässig im Einhalten von Terminen.
    Habe die Box auch noch nicht selbst verbaut oder verbaut gesehen.
    Andere Artikel von denen sind aber vernünftig.
    Denke in Verbindung mit Alpha-N sollten so 30PS rausspringen. In Verbindung mit anderen Nockenwellen und ggf größerem Fächer mit entsprechendem Auspuff müsste ein 3,8er an der 400PS-Grenze kratzen können...

    Siehe anders Posting zum Thema Bremse.
    Sieht so aus, als wären das Sättel vom e32. Gleiche Kolbengroße u gleiche Beläge wie letzte M5-Serie, aber für 325mm Scheiben. Kannst du aber vom 7er 1:1 übernehmen. Bremst auf jeden Fall besser als die Schwimmsättel.

    Bremsanlage 850csi und M5 3,8 mit 18"Rädern u 6.Gang (letzte Serie) sind baugleich...
    und leider auch gleich rar...
    Optisch sind auch die 4Kolbensättel aus dem 7er gleich. Selbe Kolbengröße, gleiche Beläge, aber andere Anbindung, da für ne kleinere Scheibe (glaube so um 320). Passen aber auch auf die M5 Radnabe. Hab ich bei nem 3,6ltr von nem Kunden schon verbaut. Ist auch die preiswertere Lösung, weil keine Compound-Scheiben.

    danke für die Info. Werd mich mal mit Tschiko unterhalten müssen.
    Was ist das für´n Auto in Freiburg??? Gibt´s da nähere Info?
    In der Tat hab ich im Moment keinen M5.
    Der Touring war leider deutlich schlechter repariert als zunächst vermutet.
    Hab Ihn mangels Zeit dann verkauft. Der Käufer baut Ihn mit ner anderen Karosse z.Z in Griechenland wieder auf.
    Über den M3 bin ich quasi nur gestolpert. War einfach zu verlockend das Angebot. Jetzt muss aber wieder was gediegenes her. Der M3 war auf die Dauer zu kravallig...

    Hallo Leute, nach nem 11/2 jährigen Ausflug zu nem e36 M3 soll es jetzt wieder´n klassischer e34 M5 sein.Geht halt doch nix dran vorbei.
    Suche möglichst ein silbernes oder schwarzes Exemplar. am liebsten natürlich einen der letzten mit 6Gang etc...
    Wer was weiß, bitte melden...