Beiträge von Andreas-Z1

    Ist links unter der Rückbank. Der Deckel des Geräteträgers muss abgeschraubt werden um an die Module und innenliegenden Sicherungen heranzukommen.


    Es gibt übrigens 2 verschiedene Ausführungen:


    ZVM Zentralverriegelungsmodul
    ZKE Zentrale Karrosserieelektronik bestehend aus Grundmodule(GM) und Relaismodul(RM)


    Soweit ich weiss ist im M5 immer die ZKE verbaut worden.


    Grüße
    Andreas

    Habe auch den 6-Fach Wechsler von BMW drin. Der spielt CD-R problemlos. Ich verwende die Verbatim mit der blauen Beschichtung und brenne max. 4-fach.


    CD-RW gehen übrigens prinzipiell nicht. Das können nur neuere Wechsler. Bei den alten erkennt die Firmware den CD-Typ nicht.


    Grüße Andreas

    Zitat von brunix

    ....zum messen der tieferlegung gibt es nur eine verlässliche angabe und die heisst: ABSTAND ZWISCHEN KOTFLÜGELKANTE UND RADZENTRUM!


    Sehe ich auch so. Der Abstand zum Boden kann nie genau bewertet werden, da er auch noch vom Reifenumfang, Profiltiefe und Luftdruck abhängt.


    Habe den Abstand zum Radzentrum bei meinem mal gemessen:


    Vorne: 36,5 cm
    Hinten: 33,6 cm


    Grüße
    Andreas

    Hallo,


    der Umrüstsatz macht ja einen ganz guten Eindruck, bis auf die Kabelverlegung. Solche Abzweigklemmen im Motorraum sind einfach nicht so toll. Man schwächt das Kabel und Korrosion kann es auch geben.


    Habe beim Z1 einen Umrüstsatz von HJS und die machen das viel besser. Dort gibt es Zwischenstecker und kein einziges Kabel muss muss durchgetrennt oder abgezweigt werden.


    Wir brauchen ja 3 Kabel: Klemme 15, Temperatur, Lambdasonde.
    Da müsste man doch auch anders drankommen, z.B. am DME oder am Kombi.


    OK ich bin pingelich, gebe ich ja zu, aber wie seht ihr dass ?
    Zweigt ihr wirklich einfach so von den Kabeln ab ?


    Grüße
    Andreas

    Habe mal im Teilekatalog gestöbert. Da stehen Austauschleiterplatten drin. Es gibt beim 3,6er insgesamt 3 verschiedene Austauschleiterplatten:


    Bis 2/89: 62 11 8 364 889
    Von 2/89 bis 9/90: 62 11 8 364 750
    Ab 9/90: 62 11 8 363 173


    Demnach haben alle 3,8er (also auch alle Tourings) die neueste und letzte Leiterplatte verbaut. Die Leiterplatten sind übrigens nicht M5 spezifisch, d.h. bei den anderen E34 Modellen des jeweiligen Baujahrs sind die gleichen verbaut.


    Grüße
    Andreas

    Zitat von m5tourreg

    Frage: Inspek. II fuer EUR 500 ????? haben die dann fuer den Preis auch wirklich ALLES gemacht was auf der - Inspek. II-Liste- steht ???
    Dass kommt mir zu billig vor ?? War das BMW oder eine freihe Werkstatt ???
    Wenn -BMW- dann kann da was nicht stimmen ???

    Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Es war zwar BMW aber da fehlte was: Öl und Zündkerzen kommen noch dazu. Außerdem habe ich günstigere AW bekommen da ich gleichzeitig auch noch die vorderen Bremsen habe machen lasse.


    Zitat von Oldie

    Wer musste denn die Kosten übernehmen?

    Musste ich zahlen: EUR 1200,-. Habe zwar ziemlich argumentiert, aber wie Du schon sagtest wäre ein Montagefehler wohl früher aufgetreten.


    Fahren tue ich erst mal sachte, wobei ich eigentlich sowieso nur sehr selten herumheize.


    Grüße
    Andreas

    Zitat von mark

    Kabelbruch ist es auf jeden fall, da die Heckheizung nicht geht und ein verbraucher mit auf der Heckklappensicherung hängt.
    Also wie gesagt Sicherung 44 ziehen oder nicht??

    Da wird die Sicherung 44 nichts bringen, da sie mit der Heckscheibenheizung nichts zu tun hat.


    Die Heckscheibenheizung hat ein separates Kabel am linken Scharnier, das mit Steckern in der D-Säule angeschlossen wird. Das Kabel kostet nicht viel (glaube so EUR 35,-) und kann einfach gewechselt werden. Bei den anderen Kabeln wird es teuer und schwierig, deshalb dort eher versuchen zu reparieren.


    Grüße
    Andreas

    Bei mir hat die Servoschliessung der Heckklappe Dauerstrom. Dadurch geht sie manchmal von selbst auf und aktiviert deshalb die Alarmanlage.


    Kabelbruch konnte ich bis jetzt zwar keinen finden, aber es ist bestimmt einer.


    Habe deshalb erstmal die Servoschliessung deaktiviert (Sicherung 44 unter der Rückbank ziehen) und gehe bei Gelegenheit mal wieder auf die Suche.


    Grüße
    Andreas

    Zitat von Faruk

    du musst es positiv sehen ! Verkauf deinen BMW Z1, und danach kannst du deinen M5 richtig schön "neu" aufbauen ! (inkl. Tuning)

    Na ja, ohne den M5 jetzt schmähen zu wollen, er ist ein super Wagen und deshalb habe ich auch einen, aber die Prioritäten sind da eindeutig.


    Spätestens wenn man mal des Sommers mit runtergelassenen Türen über kurvige Landstrassen fährt (oder vor der Eisdiele cruised) weiß man was den Z1 ausmacht :)


    Zitat von Oldie

    Aber Du kannst ja dahin argumentieren, dass man den Lager-Verschleiß der Pumpe hätte erkennen müssen und durch das stramme Aufziehen der Riemen die Wasserpumpe eben halt 4000 km brauchte um fest zu gehen. Warum gibst Du sonst das Fahrzeug zur Inspektion, doch sicherlich nicht nur um Riemen zu wechseln, oder.

    Genau das ist der Punkt. Wenn Inspektion II nur bedeutet Riemen zu wechseln und Scheibenwaschwasser nachzufüllen ist nicht einzusehen dafür EUR 500,- hinzulegen.


    Grüße
    Andreas

    Zitat von Twins

    Geht den die temperatur vom wasser nicht hoch wenn die wapu defeckt ist und der wasser kreislauf steht,ich erinner blos an den fünften zylindr?
    Erstrecht wenn man in der stadt unterwegs ist!
    Wie hoch war den die temperartur von wasser und öl?


    Also Öltemperatur war nicht erhöht; Wasser war im roten Bereich.



    So abwegig ist das Ganze vielleicht garnicht. Habe mittlerweile entdeckt, dass ein Keilriemen unten heruntergesprungen ist. Am Wochenende schleppe ich ihn zu BMW und dann sehen wir mal was die am Montag dazu sagen.


    Grüße
    Andreas

    Danke euch für die Tipps wobei mit bei so Wörtern wie Zylinderkopf furchtbar übel wird.


    Gestartet habe ich ihn bis jetzt nicht mehr. Ich werde ihn jetzt mal versuchen von Hand durchzudrehen ... mal sehen.


    Hatte im Herbst eine Inspektion II machen lassen: Frostschutz und Riemen neu und Wasser hat er auch keines verloren. Deshalb hätte ich nie gedacht, dass da was ansteht.


    Nur zum Verständnis:
    Wenn die WaPu steht, heizt sich doch der Motor auf obwohl im Kombi die Temperatur nicht hoch geht, da kein Wasserkreislauf mehr stattfindet. Dadurch würde er doch sofort sterben. Da in meinem Fall die Temperatur dann hoch ging, als sie in die Stadt gefahren ist könnte es sein, dass der Wasserkreislauf funktionierte und der Fahrtwind auf der Schnellstrasse auch ohne Lüfter ausgereicht hat. Die Fahrt in der Stadt war dann nur noch kurz, so dass er vielleich nicht allzulange überhitzt war.


    => Wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer am Horizont


    Grüße
    Andreas

    Bin gerade voll am abkotzen. Komme heute Abend heim da steht der M5 mit offener Motorhaube da und riecht etwas verschmort.


    Ich panikartig reingeschaut und traue meinen Augen nicht. Der Lüfter hat keine Flügel mehr ! Der Kühler hat eine Beule nach oben und der gesamte Motorraum ist nass.


    Ich bei meiner Frau nachgefragt was sie denn angestellt hat:
    Sie: "Es hätte ein lautes Klacken gegeben und dann hätte er geruckelt beim Fahren."
    Ich: "Du hast ihn dann doch sicher gleich abgestellt".
    Sie: "Nein, auf der Schnellstraße wäre er dann ruhiger geworden (da ist sie schon 20km weitergefahren gewesen :wall: und es haben sich dann wohl alle Flügel verabschiedet gehabt) und dann ging die Temperatur in den roten Bereich und er hätte rausgedampft. Da war es dann nur noch 1km bis nach hause"


    Ich habe im Motorraum etliche Teile des Lüfters entdeckt. Die scheinen ziemlich viel Unfug angestellt zu haben. Vielleicht haben die ja was blockiert. Die Keilriemen sind plötzlich auch ziemlich locker und die sind vor ein paar Monaten neu reingekommen. Evtl. auch Wasserpumpe etc. defekt ?


    Jetzt stellt sich neben dem anstehenden Ehekrach natürlich die Frage was da sonst noch am Motor kaputt gegangen sein könnte ?


    Habt ihr Ideen ?


    Grüße
    Andreas

    Da ich seit längerem auf der Suche nach einem 6-Gang touring war kann ich hier mal konkrete Preise aufführen:


    Im Jahr 2005 habe ich ganze 5 Stück in Deutschland entdeckt:


    EUR 8800,- 210 tkm, Cosmoschwarz
    EUR 9350,- 155 tkm, Grün
    EUR 10900,- 145 tkm, Daytonaviolett
    EUR 14500,- 140 tkm, Macaoblau
    EUR 17900,- 126 tkm, Avusblau


    Wer unbedingt einen 6-Gang haben will muss demnach länger suchen und mehr zahlen. Der Mehrpreis ist wohl nur dadurch gerechtfertigt, dass er selten ist (nur 211 Stück gebaut).


    Gruß
    Andreas