Beiträge von Andreas-Z1

    Habe mir jetzt einen Boehm Synchrontester zugelegt und gleich ausprobiert. Ist ein super Gerät ... nur also das mit dem Einstellen ist wohl echt nicht ganz so einfach.


    Habe einfach mal im Leerlauf die Werte gemessen. 2 Zylinder waren extrem unterschiedlich: 295 zu 357 mbar !


    Der berechnete Mittelwert über alle Zylinder liegt bei 326 mbar.


    Also ich die Originaleinstellung markiert und fröhlich angefangen herumzudrehen. Nach über 1 Stunde bin ich dem Ziel nicht wirklich näher. Die Zylinder liegen jetzt zwar alle ähnlich aber bei 340 mbar. Ich bekomme einzelne Zylinder zwar auf die errechneten 326 aber eben nicht alle.


    Jetzt vermute ich mal dass bereits die Grundeinstellung nicht stimmt und ich mir halt doch die komplette Arbeit machen muß und alles zerlegen.


    Beim Fahren merke ich keinerlei Unterschied und der Leerlauf ist prima.
    Ist es einfach OK wenn alle bei 340 mbar liegen ?


    Grüße Andreas

    Wenn ich mir da so das Angebot bei Mobile anschaue bin ich schon der Meinung dass es in der EUR 5000,- Liga keinen Interessanten gibt.


    Nur um noch mal einen 3,8er ins Gespräch zu bringen:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…=GN&id=11111111223994320&


    Da muss man halt kontrollieren ob wirklich wie er sagt ALLE Verschleißteile erneuert wurden. Falls ja ist der für 7400,- sehr interessant.


    Prinzipiell würde ich keinen ohne nachvollziehbare Historie kaufen und auch keinen der länger abgemeldet war. Da ist die Chance sehr groß dass er hin und wieder zum Heizen herausgohlt wurde.


    Grüße Andreas

    Hier mal mein Voting:


    1. Ist ein 5-Gang und müsste demnach schmale Niere haben, d.h. er wurde nachträglich auf V8-Front umgebaut. Finde ich zwar schöner ist aber nicht mehr original. Wenn er im Winter abgemeldet war hat er wohl keinen Rost. Kann interessant sein. Preis um die 7kEUR wäre OK.


    2. Sieht super aus. Ist ein 6-Gang zum angemessenen Preis und der ATM hat nur 140tkm. Aber normalerweise sind die extrem schnell weg. Warum steht der so lange drin ? Trotzdem: Den solltest Du Dir unbedingt anschauen.


    3. Ist zwar billig finde ich jedoch nicht so prickelnd. Keine Originalräder. 240tkm sind schon viel. Da müsste schon alles mal neu gemacht worden sein.



    Bei allen 3 gilt: Fragen ob die EDC-Dämpfer erneuert wurden: Wenn nicht, dann sind die nach 200tkm bestimmt fertig und das ist nicht billig.


    Grüße Andreas

    Habe am Getriebe 2 Schalter entdeckt:


    - Schalter Rückfahrlicht -> klar wozu
    - Schalter Ganganzeige -> wozu denn dass ?


    Laut Teilekatalog gibt es den nur im 3,8er und zwar egal ob es ein 5GG oder 6GG ist. An dem Schalter sind 3 einzelne Kontakte, aber nur 2 sind angeschlossen.


    Weiß jemand was der macht ?


    Grüße Andreas

    Zitat von m5e28

    in dem Plastikluftfilterkasten steckt ein Einlauftrichter. Falls der fehlen sollte dann ruckelt es im Teillastbereich weil der Luftmassenmesser nicht mehr richtig angeströmt wird.

    Was ist das denn genau für ein Teil? Hast Du da ein Photo oder eine Teilenummer?


    P.S.: Habe das Teillastruckeln nämlich auch


    Grüße Andreas

    ... was ist denn das für ein Thread hier ... bin echt verblüfft.


    Die Horde war bestimmt wegen dem offiziellen Jahrestreffen des Z1 Clubs unterwegs. Der fand am Wochenende in Speyer stattfand.


    Aber wenn ihr vom Fahrspaß und Leistung redet: Kein M20 macht Spaß wenn man einen ///M gewöhnt ist. Das gilt für die Alpinas genauso wie für die anderen Tuner. Der Motor bietet einfach keine gute Ausgangsbasis.


    Aber Leistung ist eben nicht alles.


    Grüße
    Andreas

    Ist mir beim Einbau auch aufgefallen, dass an dem PIN das grüne Kabel und nicht wie in der Anleitung geschrieben das grün/weiße angeschlossen ist. Habe das dann durchgemessen und behaupte mal, dass das Grüne Kabel richtig ist.


    Grüße
    Andreas

    Zitat von Dirk

    Haben der blau und der schwarze Temp. Geber nicht die selben Widerstandskurven, sodaß auch hierfür die Info im Steuergerätekasten
    abgenommen werden kann? Ist ja rein theoretisch nur der Wert damit das
    GAT dingens weiß wann es nicht mehr regeln muß.


    Habe ich mir auch kurz überlegt. Dagegen spricht, dass es unterschiedliche Temperaturgeber sind. Ich gehe einfach mal davon aus, dass nicht nur die Steckerfarbe unterschiedlich ist.


    Grüße Andreas

    Habe das GAT System jetzt eingebaut und zwar etwas anders als in der Anleitung beschrieben nämlich in der Steuergerätebox. Dort ist genügend Platz und man sieht im Motorraum nur die Luftpumpe mit den Schläuchen aber keine zusätzliche Elektronik.


    Die Anschlüsse lassen sich mit Ausnahme der Wassertemperatur innerhalb der Steuergerätebox abgreifen.


    Lambda: Pin 13 an der DME 3.3 also beim 3,8er
    Klemme 15: Grün/Gelbes Kabel am 3-Poligen Stecker neben der DME
    Masse: Verschraubung am ABS Steuergerät


    Die Wassertemperatur des schwarzen Temperaturfühlers geht über den Zentralstecker direkt zum Kombi und kann deshalb nicht an der DME abgegriffen werden. Habe deshalb das Isolierband vor dem Zentralstecker abgewickelt, Abzweig angelötet und dann wieder zugewickelt. Das ist dann nicht mehr zu sehen und hält ewig.


    Grüße Andreas

    Also nachdem hier oft von schlechten Werkstätten geschrieben wird muss ich doch mal was positives berichten:


    War die Woche bei Harry's Schrauber und habe eine neue Kupplung bekommen. Ist prima gelaufen und hat gerade mal 2 Stunden gedauert. Man merkt einfach, dass er echt Ahnung hat und auch spontan Fehler bisheriger Werkstätten entdeckt.


    Er ist mittlerweile auch hier im Forum registriert: ms-power


    Grüße Andreas

    Zitat von ca3sium

    Siehe *** Bildtafel: 52_0097 Teil Nr. 10 Getriebe Kopfstützenaufnahme für Fzg. mit Memory.


    Also in der Bildtafel ist die Welle nicht einzeln gelistet. Aber wie wärs denn hier mit:


    Bildtafel: 52_0323
    Nr 5: Welle 52 10 1 889 108


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass es diese Welle nicht mehr gibt, die anderen Wellen gibt es ja auch noch => Die sollen mal lernen den Teilekatalog zu bedienen.


    Grüße Andreas

    Hatte ich kürzlich auch.


    Durch den Verschleiß bekommen die Gewindewellen mehr Spiel und rutschen aus dem Motor heraus. Dardurch dreht sich nur noch der Motor ohne weiteren Effekt.


    => Sitz ausbauen. Gewindestange am Motor abschrauben und wieder etwas reinschieben. Wieder zuschrauben und fertig.


    Die Wellen kosten sehr wenig lassen sich aber nur schwer wechseln, da die Sitzmechanik kompliziert verschraubt ist. Deshalb habe ich die Welle nur wieder reingeschoben ohne sie zu wechsen => wird also irgendwann wieder soweit sein.


    Grüße Andreas