Beiträge von Andreas-Z1

    Danke für die Antworten.


    Also wenn ich das richtig interpretiere gibt es ein Rückschlagventil im Heizungsrücklauf was die Trennung vornimmt. In dem Dokument ist das halt die Nachrüstlösung.


    Dass bei der Zuheizung der Motor nicht mit gewärmt wird ist klar, sonst würde ja im Betrieb Kühlung und Zuheizer gegeneinander arbeiten. Also eigentlich bräuchte man dann 2 verschiedene Kreise die dann Umschalten. Vielleicht ist das ja der Grund, dass die Standheizungen mit Zuheizer den Motor nicht erwärmen können.


    Deshalb die Frage: Wer hat eine Werksseitige Standheizung drin und wie ist das Verhalten dort ?


    Grüße Andreas

    Noch 'ne Zusatzinformation:


    Also die Standheizung ist eine ThermoTop Z/C.


    Soweit ich das aus der Bedienungsanleitung sehe wird da schon das Wasser erwärmt. Die Standheizung hat eine separate Wasserpumpe die auch läuft. Diese Schläuche werden auch warm. Auch warm werden die normalen Heizungsventile im Motorraum. Das passt vermutlich dann nicht zu einer Luft/Luft Heizung.


    Leider kann man die Schläuche nicht so einfach verfolgen. Da muß vermutlich der Luftsammler raus ... und das ist so ein elendigliches Gefummel das ich mir eigentlich ersparen wollte.


    Das normale Gebläse läuft im Heizbetrieb übrigens immer auf Stufe 1 und die Heizventile sind immer offen. Ich vermute dies wird über ein separates Relais gesteuert.


    Grüße Andreas

    Hallo zusammen,


    der Vorbesitzer hatte bei meinem M5 eine Webasto Standheizung nachgerüstet, die jedoch nicht richtig funktioniert hatte. Nach langer Suche habe ich jetzt endlich den Fehler gefunden. Es war ein korrodiertes Massekabel zum Heizgerät.


    Super, dachte ich da kann man im Winter den Motor vorwärmen und das tut im bestimmt gut. Das Gerät heizt prima aber eben genau nicht den Motor sondern nur den Innenraum. Auch die Wassertemperaturanzeige bleibt ohne Regung auf kalt stehen.


    Es gibt ja hier ein paar mit der originalen Standheizung. Ist das dort auch so?


    Da müsste es ja einen separaten Heizkreis geben der nur über den Wärmetauscher läuft. Was meint ihr ?


    Grüße Andreas

    Also was ihr so schreibt stimmt zwar alles, aber die Kriterien passen doch nicht zusammen.


    Wenig km:
    Ist natürlich prima, aber ein M5 mit wenig km hat auch keine Reparaturen genossen. Da kommen dann Bremsen, Kupplung, EDC Dämpfer, ... und das sind etliche tausend EUR. Ihr gebt also neben diesen Reparaturen auch noch ein erhöhten Kaufpreis wegen weniger km aus.


    Gut erhalten:
    Kann was mit den km zu tun haben aber ist doch eher von der Pflege des Besitzers abhängig.


    Nicht verheizt:
    Es reicht schon ein Vorbesitzer der mit ihm nicht richtig umgegangen ist und der Motor ist verheizt. Mit km hat das gar nichts zu tun.


    Aber einen gibt es ja der wahrscheinlich diesen Kriterien entspricht: Kleissler M5


    Hat den schon jemand mal besichtigt?


    Prinzipiell denke ich aber schon dass es immer wieder gute Exemplare zu kaufen gibt. Das ist wie bei den Oldtimern, die Besitzer trennen sich einfach hin und wieder.


    Grüße Andreas

    Den Mikrofilter gab's ab 6/90.


    Wenn du mit Bauj.7/90 das Produktionsdatum meinst kann es also schon sein dass einer drin ist. Wenn er 7/90 Erstzulassung hatte dann wird es wohl knapp.


    Also am Besten mal aufschrauben und reinschauen.


    Hier gibt's die Beschreibung wie: BOSCH Mikrofilter


    Grüße Andreas

    Zitat von QuickMick

    @ Andreas-Z1 : Wie lange dauert denn diese "Pre-Launch-Phase" vorraussichtlich ?

    Das steht leider nirgends. Ich nehme an die wollen erst mal noch ein paar Fehler in der Forensoftware beheben.


    Grüße Andreas

    Als Teilnehmer der Umfrage möchten wir Sie als einen der Ersten zur Pre-Launch Phase der M Power World einladen


    D.h. ihr seht kein Login weil ihr an der Umfrage nicht mitgemacht habt. Wenn die Pre-Launch Phase vorbei ist dann darf jeder.


    e34M5s38: Nur so als Hinweis. Wolltest Du echt Deine persöhnliche ID posten? Meine war nämlich anders, d.h. jeder hat seine Private bekommen.


    Grüße Andreas

    Passen wird er schon. Der alte mehrteilige Kettenspanner (11 31 1 307 782) ist derselbe im M3 E30/E36 und M5.


    Der neue (11 31 1 405 081) wurde nur im E36 M3 3.2 oder Z3 3.2 verbaut. Passen tut er trotzdem und alle hier empfehlen diesen zu nehmen.


    Was willst Du mit dem alten Teil ? Ein paar EUR sparen und dann zusehen wie die Kette überspringt.

    Zitat von M5Piojo

    I assume that I only need to take along the two parts of the new documents, my passport and the invoice for the car?

    I think this is sufficient.


    Another possibility is to ask a Belgium car dealer near the frontier to manage this. Of course they want to get paid for this service but certainly they're familiar with this process.


    Good luck !


    Andreas

    Hi Bjorn,


    I've imported my M5 from England having lots of fun with the GB and German authorities.


    The green paper is definitely required !


    What you've got are the new German papers (that's ok) with a suspension, that means the car has been temporarily suspended and can be easily re-registered in Germany.


    What you need is a final deregistration of the car (that's the green sheet) which means that the car no longer exists in Germany. This deregistration has to be made in Germany and than the car will be declared for "Export".


    I suggest that you go to a German "Zulassungsbehörde" near the Belgium frontier. Because you're the new owner you can do the deregistration by yourself.


    Andreas

    Hallo,


    du schreibst Du hast die Hutmuttern ersetzt. Das wollte ich auch machen aber mein BMW Händler konnte nicht die Richtigen besorgen. Die sahen anders aus (nicht eckig sondern rund) und waren auch nicht verchromt.


    Hast Du die Originalen bekommen ?


    Grüße Andreas


    - Kupplung
    - Diff mit 3,45er Übersetzung (gebraucht)
    - Drosselklappenpoti
    - Kettenspanner vom M3
    - Lambdasonde
    - Zündkerzen
    - Ölwechsel TWS
    - Mikrofilter
    - Seitenscheibe mit DWA Sensor
    - Außenspiegelglas
    - 1 Satz Reifen Michelin PS2

    Zitat von Toppless

    Was soll das mit dem "berechnete Mittelwert" denn sein?


    Laut Anleitung von Oldie bei Tipps&Tricks soll man alle 6 Zylinder messen und daraus dann dem Mittelwert berechnen. Dies wäre dann der Sollwert für das Einstellen.


    Bleibt die Frage ob der Wert 300 mbar +-50 auch für den 3,8er gilt.


    Grüße Andreas