Beiträge von emmaniac

    Hi Mac!


    Verstehe dich sehr gut. Wir reden hier von einem angehenden Klassiker. So um die 8000 Euro sind für ein Topauto ok.




    Stefan

    Also bei dem Kollegen der den M3 mit SMG fährt kann es sein das er dich bügelt. Habe es im M3 CSL auf der Nordschleife erlebt,minimale Schaltpausen bei maximalen Vortrieb :mrgreen:
    Gibt ja auch noch den "Launch Control" Modus beim SMG wo du nur drauftreten brauchst und das Auto selbstständig einen sauberen Formel 1 Start hinlegt. Aber ich schätze das dein E30 einen klaren Gewichtsvorteil hat,wenn der S38 sauber läuft wirds wohl keine Probleme geben. Hoffe das ihr bei euch ne geeignete Teststrecke habt,wegen der Sicherheit und wegen der Rennleitung...


    Grüße aus dem Sauerland, Stefan

    Hallo Harald !


    Schade das der M weg ist. Lasse dich nicht ins Bockshorn jagen, ein M5 KANN richtig Geld kosten, MUSS aber nicht. Vom Unterhalt mal abgesehen, aber das sollte eh klar sein :) Allerdings bin ich auch jahrelang E30 gefahren und muß sagen das du damit auch sehr viel Fahrspaß haben kannst. Würde dir einen 325 ans Herz legen. Der macht schon gute Laune.


    MfG Stefan



    Hi! Na ihr haltet mich aber auf Trab! :) Also laut oben genannten AMS Heft braucht der M5 für diesen Sprint 13,7 sec. Nicht sooo schlecht, finde ich.

    Ist leider nicht ersichtlich in welchem Gang. Ich würde diesen Test bei 80km/h im 2. Gang beginnen,ihn dann bis über 200 prügeln und ab 100 vom vollgasfesten Beifahrer die Zeit stoppen lassen.Mal sehen, vielleicht find ich noch das Getriebediagramm des 3,6ers, ich weiß das ich es irgendwo habe.



    MfG Stefan

    So, hab es grad rausgekramt, auto motor und Sport Heft 24/1989. Vergleichstest gegen B10 Biturbo und Schnitzer S5. Hier ist aus den Beschleunigungswerten ersichtlich das der M5 3,6 voll durchbeschleunigt 17,4 sec. braucht zwischen 100 und 200. Interessant auch die Fahrleistungen des Biturbo, für den gleichen Sprint benötigt er nur 14,1 sec. Ist schon ne Klasse für sich...

    Also ein fehlendes Scheckheft würde mich schon stutzig machen. Bei diesem KM-Stand sollten schon von den Vorbesitzern einige wichtige Arbeiten gemacht worden sein, evtl. mal fragen ob nicht wenigstens irgendwelche Belege vorhanden sind. In Tipps und Tricks kannst du viel finden. Besonderes Augenmerk würd ich auf Kompression und auf die Steuerkette (Längung) legen. Ansonsten auch auf Gammel an Kanten und um den Tankdeckel. Ich würd sagen das die Bremsscheiben einen Schlag haben. Schau dir nach Möglichkeit das Auto auch von unten an ( ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen, Ölverlust besonders am Schaltgetriebe, Lenkspiel, Stoßdämpfer, Niveauregulierung). Erhebe jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wem nochwas einfällt der schreibts sicher hier rein. Anständig gewartet hast du ein super alltagstaugliches Auto.



    Stefan


    Ach ja, Versicherung bei Teilkasko und 35% liegt so bei 900-1000 Euro jährlich

    Wenn du ihm durch höheren Benzindruck mehr Leistung geben willst muß du aber auch dafür sorgen das er noch mehr Luft bekommt. Das dürfte mit dem serienmäßigen Ansaugsystem schwierig werden...

    Ok, danke euch für die detailierten Antworten. Muß allerdings wohl vorher in meiner Garage klar Schiff machen und irgendwie Strom darein bekommen,weil doch jetzt einiges an Arbeit auf mich zukommt. Vorgenommen hab ich mir folgendes:
    -Steuerkette komplett(klar)
    -Ventilspiel einstellen
    -Kühlwasserschläuche komplett
    -Benzin-,Unterdruck- und sonstige Schläuche
    -Klima umrüsten auf neues Kältemittel
    -Kleinkram( Einspritzventile reinigen lassen, Ansaugweg Dichtungen, Benzinfilter.... usw.)
    -Das Schaltgetriebe bräuchte mal eine Überholung,trieft wie ein Kieslaster und läßt sich teilweise schlecht schalten.Aber das tu ich mir in meiner Garage besser nicht an.)
    -Hab ich noch was vergessen?


    Hört sich bestimmt jetzt so an als sei meine Emma ne üble Grotte aber das ist nicht so. Möchte jetzt nur Grund hereinbekommen und habe hoffentlich die nächsten Jahre dann Ruhe. Bin einfach der Meinung das unsere Autos nach der kritischen Gebrauchtwagenphase das Zeug zum Klassiker haben.


    Schönes Wochenende!


    Stefan

    Dank euch für die Infos! Werd wohl demnächst mal daran gehen und ne Bestandsaufnahme machen. Evtl. bekommt die Ölpumpe dann ja auch ein neuen Antrieb spendiert. Wie funktioniert der Kettenspanner des Ölpumpenantriebs? Hoffe ich nerve euch nicht :o



    Liebe Grüße, Stefan

    Hmmm.... Würde es ja noch auf das Leerlaufregelventil schieben. Aber wenn hier ein Fehler vorhanden ist oder wäre dann wär auch im Fehlerspeicher was zu finden. Hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem, nur ging er mir mit eingeschalteter Klima im Standgas immer aus. Damals war es bei mir eben das Leerlaufregelventil,was sich aber im Fehlerspeicher eindeutig zu erkennen gab.Würde da trotz allem mal ansetzen.

    Hallo @all !


    Habe heute meine Emma erstmal in die Garage gebracht,nachdem mir heute aufgefallen ist das beim Gasgeben aus der Leerlaufdrehzahl heraus ein merkwürdiges schwirrendes Geräusch entsteht das eindeutig von ganz vorne kommt und jetzt ganz neu ist. Keilriemen(spannungen) sind ok. Die Emma hat jetzt 124000km drauf(Bj.91),wobei der komplette Kettentrieb bisher nicht angetastet wurde. Nun wird es aber höchste Zeit mich um diese und einige anderen Sachen zu kümmern. Dabei sind "Tipps&Tricks" eine sehr große Hilfe. Aber eine Frage hätte ich doch mal. Es ist ja schon viel über die Steuerkette und ihre Eigenheiten berichtet worden. Aber was ist mit der Ölpumpe mit ihrem eigenen Kettenantrieb? Habe hierrüber garnichts gefunden. Wird hier etwa ganz unauffällig ein ganzes Autoleben lang der Dienst verrichtet? :mrgreen: Hat da jemand (schlechte) Erfahrungen?



    Stefan

    Hallo!


    Weiß auch nicht warum dir bis jetzt keiner weiterhelfen konnte. Dein Fehlerspeicher ist leer weil du die Batterie abgeklemmt hast. Falls du nochmal die Möglichkeit hast ihn auszulesen dann mach es, sobald der Fehler wieder da ist. Ansonsten weiß ich nix besseres als das ich mir mal das Leerlaufregelventil anschauen würde, evtl. mal säubern.





    Stefan

    Hallo Hermann!


    Es ist sicher richtig das unsere M5er im serienmäßigen Trimm nicht für Rennstreckeneinsätze mit der "Brechstange" taugen. Ich habe die Erfahrung gemacht,eben halt nicht überall volles Rohr stehen zu lassen,dafür aber das Auto zu schonen. Auf diese Weise bin ich auch schonmal 10 Runden am Stück gefahren, gewiß nicht langsam ( Mitfahrer können das bestätigen :) ). Hat immer sehr viel Spaß gemacht und die Emma hats locker weggesteckt. Wenn man mal von allen möglichen und unmöglichen Teilen absieht die sich dabei losgerappelt haben... Verschleiß an den Bremsen und Reifen war aber auch sehr wohl vorhanden aber das muß man halt einkalkulieren.
    Um auf deine Frage zum Porsche zurückzukommen würde ich immer sagen: GT3RS, DAS ultimative Sportgerät! Aber der Preis... :drink:


    Gruß, Stefan. Hoffe man sieht sich mal wieder am Ring!

    Zitat von Dirk

    Was ich nicht verstehe ist, warum man solch ein Fahrzeug in der Werkstatt abgibt und dann abzieht. Bislang konnte ich noch bei jedem Werkstattbesuch dabei bleiben, und wenn es hieß geht nicht, dann hab ich einfach gesagt: "gut dann lassen wir es. Das Auto bleibt nicht alleine bei Ihnen in der Werkstatt. Punkt." Gibt genug Leute die für faire Arbeit Ihr Geld verdienen wollen, und einen zuschaunen lassen, und wenn nicht gibt es ja immernoch learning by doing. Da weiß man was man selber verpfusch hat...wenn überhaupt.


    Just my 2 cent


    Dirk


    Na klar! Der Schrauber hat nix besseres zu tun als nur auf uns zu warten und fängt natürlich sofort an. Auch haben wir immer soviel Zeit während der gesamten Arbeit dabei zu sein. Das wär ja echt klasse... In dem anderen Punkt gebe ich dir aber recht.

    Hallo! Brauchst dich nicht für deinen langen Post zu entschuldigen. Allerdings bekomme ich zunehmend einen dicken Hals wenn ich sehe was für Dilettanten sich anmaßen an unseren Autos arbeiten zu können bei teilweise absolut null Ahnung,aber dafür horrenden Stundensätzen.Da du für den Kabelbaum keinen schriftlichen Auftrag gegeben hast würd ich denen mal ordentlich den Marsch blasen, wenns sein muß auch per Anwalt.Das kann doch nicht sein,vor wenigen Tagen der Touring mit den krummen Ventilen und jetzt das.Das macht mich wirklich sauer.. Die Konsequenz daraus heißt also selbst schrauben bevor man sein sauer verdientes Geld und sein Baby solchen Komikern überläßt.Wir stehen halt zunehmend allein da mit unseren Autos und ihrer speziellen Technik.Bin ja mal gespannt was in 10-12 Jahren für "Katastrophen" in den Werkstätten passieren wenn der neue V10 M5 ins gesetzte Alter kommt.Dessen Technik ist noch viel komplexer....


    Stefan