Beiträge von emmaniac

    Ähm... Dazu muß ich jetzt auch was sagen. Ich habe das gleiche Problem,nur ist es bei mir Getriebeöl das munter von der rotierenden Kardanwelle unterm Wagenboden verteilt wird,also auch auf den heißen Auspuff. Aber ich finde das garnicht lustig weil du dieses Sch...ding einfach nicht dicht kriegst...



    Grüße, Stefan


    Das ist richtig,aber JEDES Kühlsystem baut ab 100 Grad Wasser Druck auf,wodurch der Siedepunkt erhöht wird. Andersherum ist ein kalter Kreislauf drucklos,nur bei uns nicht.Warum wohl?


    Stefan

    So,hab das Kühlwasser jetzt gewechselt. Den Frost-Korrosionsschutz habe ich bei BMW gekauft. Knapp 20 Euro für 6Liter, ich finde das nicht zu teuer. Habe bei der Gelegenheit auch ein Schwätzchen mit dem Meister gehalten weil es mich interessierte warum das Kühlsystem,nachdem man es drucklos gemacht hat,wieder mit 0,5 bar Vordruck beaufschlagt werden muß. Laut seiner Aussage deshalb,weil im drucklosen Zustand einige Dichtungen von der Kühlflüssigkeit angegriffen werden. Sobald das System unter einem,wenn auch neidrigen Druck steht,passiert dieser offensichtlich chemische Vorgang nicht mehr. Da ich im Geiste rein mechanisch veranlagt bin und null Plan von Chemie hab,laß ich es auch so stehen. Es sei denn,ihr habt(kennt) noch andere Meinungen.


    Stefan

    Hallo Reini !


    Ist jetzt schwierig zu erklären,zumal er seit heute wieder normal funktioniert,ohne das ich etwas daran gemacht habe. Also wenn ich starte und losfahre dann höre ich bei ca. 20km/h das Summen vom Stellmotor für ca. 2-3 sec. Wenn ich dann die Fahrt beendet habe und den Zündschlüssel auf 0-Stellung drehe höre ich das gleiche,auch jeweils für 2-3 sec. Während der Fahrt hört man ihn auch,bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das ist o.k. Letztens aber lief er statt der 3 sec. nur höchstens ne zehntel sec. Und bei Zündschlüssel auf 0 bricht er sich teilweise für fast 10 sec. einen ab,dafür funktioniert er im Fahrbetrieb nicht,zumindest höre ich nix. Kennt vielleicht jemand dieses Problem?


    Stefan

    Mahlzeit miteinand !


    ...schon hab ich die nächste Frage. Wenn ich nach dem Starten die ersten Meter fahre hörte ich bisher immer für ca. 2sec. dieses Summen eines Stellmotörchens (?), ich denke entweder für die Wischeranpreßdruckverstellung oder eine Lüftungsklappe. Das gleiche Geräusch danach beim Drehen des Zündschlüssels in 0-Stellung. Neuerdings ist dieses Geräusch aber entweder nur ne zehntel Sekunde zu hören,oder aber er bricht sich fast 10 Sekunden einen ab. Meine Frage ist woher stammt das Summen genau und was könnte da jetzt im Argen sein? Funktionieren tut alles normal..??


    Dank im voraus, Stefan

    Guten Abend zusammen!


    Bin zur Zeit dabei meine Emma auf das Einmotten vorzubereiten. Für einige Jahre wie ihr vielleicht (noch) wißt. Möchte vorher unter anderem das Kühlwasser komplett wechseln. Welcher Frostschutz-Zusatz bekommt unseren Motoren am besten??


    Gruß,Stefan


    Hallo !


    Sorry das ich dieses Thema wieder nach oben schiebe. Ich war 2 Wochen im Urlaub und les jetzt erst wieder im Forum. @ Dominik: Ich werde diesen Monat darangehen,meinen M5 fürs einmotten vorzubereiten. Ich denke für wenigstens 4 Jahre. Neben anderen Gründen bin ich auch genau deiner Meinung. Ich hab z.B. kein Bock mehr mein sauer verdientes Geld in ein Auto zu versenken, das bestimmte Gestalten magisch anzieht, von denen ich dann zu hören kriege: "Ey Kollega wenn du verkaufen was ist letzte Preis ?! ". Mir ist es xxxxxxegal wenn bestimmte Gruppen sich jetzt wie so oft diskriminiert fühlen. Aber genau diese Leute tragen maßgeblich zum besch....eidenen Image und vor allem auch Wert unserer Autos bei.


    Stefan, der heute mal wieder richtig aus dem Strauch gekommen ist.

    Zitat von Mad1980

    Na das keiner die Alarmanlage über entfernen (oder Abklemmen) der Batterie ausser Gefecht setzt.


    Man kann die Batterie aber auch ohne entfernen der Abdeckung und Rückbank abklemmen. Im Fußraum vor der Rückbank ist eine Klappe (Beifahrerseite) , dahinter ist ein Massekabel zum abklemmen der Batterie. Habe mich letztens auch gefragt was das denn für ein Schalter sein könnte. Wer weiß es denn?


    Stefan


    Hi Andi
    Ich denke auch das es so gehen wird. Werde vorher bis auf das Kühlwasser alle Flüssigkeiten erneuern. Eine meiner ersten und dringendsten Arbeiten wird dann das erneuern der Kühlwasserschläuche sein,danach gibts auch neues Kühlwasser. Werde ihn dann nochmal richtig warmfahren, dann die Reifen knallhart aufpumpen und ihn wegsperren. Bin mir nur noch nicht schlüssig ob mit vollem oder leeren Tank. Werde ihn aber sporadisch bewegen,schon allein um auszuloten ob die Schraubaktionen erfolgreich waren.Hoffe auch,wenn er in 4 Jahren wieder ganz auf die Straße kommt,das er dann dem Klassikerstatus wieder ein Stück näher gekommen ist. Werde ja bestimmt hier auch als Besitzer eines inaktiven M5 akzeptiert,äääh hoffe ich... :DD:


    Gruß,Stefan

    Zitat von M6-Harry

    In meinen Augen ist es am sinnvollsten, den Wagen fahrbereit zu halten, und ihn regelmäßig zu bewegen.
    Ich seh es an meinem 745, der mehr steht als das er bewegt wird, und die Standschäden werden von Jahr zu Jahr schlimmer. Ein Auto ist ein Fahrzeug , das sagt doch schon im Grunde alles.


    Tipps kann ich Dir nicht geben, da meine Bemühungen nur unzureichend gewirkt haben! :cry:


    Harry


    Hallo Harry!
    Da geb ich dir recht,deswegen ist es ja auch eine schwierige Entscheidung für mich. Werde ihn hier und da sicher mal mit Kurzkennzeichen und ganz piano ausführen,vor allem um mich mal vom Dieselrappeln zu kurieren :mrgreen: Ich denke mal,sporadisch bewegt werden sich die Undichtigkeiten in Grenzen halten. Aber ist es nicht auch so das ein alter Turbo-Siebener von Haus aus etwas anfälliger ist? Bitte nicht schlagen :kick:


    Stefan

    Hallo Leute!


    Stehe seit einigen Tagen vor einer schwierigen Entscheidung. Ich bin nicht mehr gewillt die Emma im Alltag dahinsiechen zu lassen. Außerdem bin ich mit meiner ellenlangen Instandhaltungsliste noch kein Stück weiter gekommen. Bin aus diesem Grund auch nicht beim OGP. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen Seat Ibiza Cupra TDI zuzulegen. Ist im Unterhalt und Reparaturen(Garantie) überschaubar. Allerdings wird in diesem Fall der M5 für 4 Jahre in den Dornröschenschlaf geschickt. Erst dann hab ich wieder "Luft" und Zeit ihm die nötige Pflege angedeihen zu lassen. Ein Verkauf kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage.Meine Frage an euch ist, Hat jemand Erfahrung mit jahrelangem Einmotten, bzw. hat schonmal jemand eine Emma nach langem Tiefschlaf geweckt? Motte ihn seit 5 Jahren im Winter für 5 Monate ein, das geht ohne jedes Problem. Aber 4 Jahre sind halt ne andere Ansage... Naja,falls ich bald TDI fahre werd ich wohl als erstes meine Signatur ändern :)



    Grüße an alle, Stefan

    Zitat von StefanM5

    So Tim jetzt bin ich im Zwispalt mit dem K&N Filter. Mehr Leistung erwart ich mir eh nicht nur einen böseren Sound. was meinst soll ich mir das teil(Tauschfilter) reinbauen, denn so teuer ist er ja nicht, oder die Finger davon lassen. Denn wie gesagt ich will nix machen wo mir nach ein paar tausend Kilometer der Motor um die Ohren fliegt. Denn mit nem Filter kann ich zumindest mal günstig einen bisserl besseren Sound erreichen.


    Hi! Ich weiß wie du noch günstiger (garnix) an einen schönen Ansaugton kommst. Bau einfach mal den Ansaugschnorchel vorne am Luftfilterkasten ab, dann macht er schon richtig Alarm, habs selbst kaum glauben können. Dem Motor macht es nix ( Thema abmagern). Allerdings auch nix Leistungssteigerung. Ach ja, K&N und Co. sind Gift für den Luftmassenmesser!


    Stefan

    Ich würde mir auch den roten näher anschauen. Der silberne scheint vorne ein Farbunterschied vom lackieren zu haben. Aber auch sonst tendiere ich mehr zum 3,6er.

    Naja ich hoffe jemand hatte das obengenannte Problem auch naja ich sehe schon das wieder die :drink: Zeiten anbrechen .[/QUOTE]


    Nana, saufen ist doch keine Lösung :lol: :lol: :lol:


    Hatte anfangs ein ähnliches Problem. Bei mir war es der Wassertemperaturfühler. Der hatte keinen sauberen Kontakt am Stecker und hatte der DME Nonsens gemeldet. Ist der Drosselklappenschalter sauber eingestellt?


    Gruß,Stefan

    Hallo Devil!


    Ein Maß kann ich dir nicht nennen. Aber ich kann dir sagen wie ich das gemacht habe. Habe mich anfangs über das schwammige Fahrverhalten meiner Emma geärgert. Also hab ich vorne neue,originale Dämpfer eingebaut und bei der Aktion gleich einen Tieferlegungssatz von H&R verbaut. An der Hinterachse hab ich dann nach erfolgtem Einbau die Einstellschraube am Lastenregler gelöst. Auto abgelassen und ein paarmal von Hand durchgefedert. Danach auf eine Grube und die besagte Schraube wieder angezogen. Jetzt war die Niveauregl. an die kürzeren Federn angepaßt. Das Fahrverhalten ist ok,auch auf der Nordschleife... :gear:



    Stefan

    Hallo Mac!


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ist ja wirklich ein sauberes und originales Schmuckstück,leider in diesem Zustand sehr selten geworden. Darf man dich nach dem Preis fragen?



    Stefan

    Hallo! Ist die Serienanlage ab Kat. Im laufe der Jahre schön freigebrannt und klingt sehr gut. Braucht allerdings ein paar Schweißarbeiten weil die Außenhaut an einigen Stellen weggegammelt ist,sollte kein großes Werk sein das zu insten.Aus diesem Grund verschenke ich ihn an Selbstabholer. Standort ist Lüdenscheid. Schickt mir eine PN oder ruft an unter 0175/2442052.


    Stefan