Beiträge von emmaniac

    Hallo,


    also mir ist ebenfalls jedes Datum zwischen dem 1.4. und dem 31.10. besonders recht, da hat Frau Emmi Saison. Den von Hermann genannten trackday find ich seeeehr interessant, allerdings wäre ein Treffen vorab im April echt klasse, nur Ostern am Ring ist der totale Horror, insofern wäre der 22. April nicht schlecht.


    In 4 Wochen ist Saisonbeginn, juchuuh!!


    Bis bald und liebe Grüsse,


    Stefan.

    Hallo Fernando!


    Erstmal dankeschön für deine Recherchen!


    Wir haben das selbe Serviceheft,


    ich habe es jetzt grade vor meiner Nase liegen und,äääähem.... muß zurückrudern, beschrieben ist auf Seite 9 der M70.


    Das ist mir jetzt grad seeehr peinlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil :kick:


    Also alles bestens, wäre eh nach 12 Jahren nicht mehr möglich gewesen, den Vorbesitzer wegen evtl. Schmuh anzugehen.


    Dankeschön nochmal Fernando und bis bald beim nächsten //M-Fahrer Treffen!


    Gruß aus dem Sauerland,


    Stefan.

    Mahlzeit zusammen!


    Habe für meine Emma das 1. Serviceheft noch in der Bordmappe. Habe es gestern mal genau studiert und es fiel mir auf, das dort auch Serviceumfänge des M60-Motors mit beschrieben sind.
    Den gab es aber doch erst 1992 wenn ich mich nicht irre.
    Meine Emma wurde aber schon im März 91 auf Kiel gelegt und im April zugelassen, ergo muß ja auch das 1. Serviceheft aus dieser Zeit stammen.
    Habe plötzlich den schlimmen Verdacht, das ich ein nachträglich "modifiziertes" Serviceheft aus den späteren 90ern habe.
    Falls jemand noch ein Serviceheft von 1990/91 besitzt, könnte er mal hineinschauen ob dort auch der M60 erwähnt ist?
    Wäre seeehr dankbar!


    Gruß,
    Stefan.

    Hallo Mike!


    Beim 3-Liter-Diesel macht ein Automaticgetriebe viel Sinn, leider ist der verbaute GM-Automat ne ziemliche Wurst, im e39-Forum bietet jemand ein Update zur Getriebesteuerung an, damit die Wandlerüberbrückungs-kupplung viel früher schließt und du nicht ständig mit Wandlerunterstützung und entsprechend hoher Drehzahl herumeierst.
    Ich werde dies in meinem 530D in nächster Zeit auch realisieren.
    Des weiteren ist ein Getriebeölwechsel mit vorheriger Spülung angeraten, da die vorhandene "Lifetime"-Füllung nicht gerade das Optimum darstellt.
    Auch die teilweise beim M57 verbauten Drallklappen im Ansaugtrakt bergen ein hohes Risiko, da es vorkommt, das er sich Fragmente der Klappen einschnupft was entsprechend kapitale Motorschäden nach sich zieht, es gibt schon eine ganze Reihe davon.
    Abhilfe schafft nur, das Geraffel aus dem Auto zu schmeißen, werde ich bei meinem ebenfalls demnächst machen, soll keine Auswirkungen auf Verbrauch,Ansprechverhalten und Leistung haben. Bin mal gespannt...


    Ansonsten rate ich dir zu einem späten Facelift E39, meiner ist Ende 2003, gegen Ende der Bauzeit war nach meinem Ermessen das Auto perfekt zuende entwickelt, ich habe meinen mit 79000km gekauft und seit 50000km fast nix drangehabt.


    Auch hier werden aber die guten langsam rar, M-Paket und Vollausstattung wie schon der Vorredner sagte, machen das Leben erst richtig schön.


    Viel Glück bei der Suche nach dem Richtigen!


    Bis dann mal!


    Gruß, Stefan

    Hi Fernando!


    Sorry, war lange nicht hier. Auch von mir Gratulation zu deinem wunderschönen Auto und der bestandenen Feuertaufe!


    Haben wir beim nächsten Treffen ja sicher einen //M mehr!


    Ja, es ist richtig, das eine Edelstahlanlage ab Kat mit entsprechend kleineren Absorbtions-Schalldämpfern sicher an die 15 wenn nicht sogar 20 Kilo's Gewicht spart.


    Meine Emma ist im Winterschlaf, aber ich hoffe, das wir im nächsten Jahr ein tolles Treffen mit vielen E34M5 stattfinden lassen können.


    Am Besten wieder am N'ring.. Kommen dann hoffentlich mal zum selber fahren.


    Fistus, meld mich demnächst bei dir, bin am Klima-Thema dran, unser Kälte-Techniker macht sich grad recht rar.


    Gruß an alle Drehorgel-Verstrahlten,


    Stefan.

    ...der Crash hat es sogar heute auf die Startseite von t-online nachrichten gebracht.
    Zum kotzen wie sich viele Medien ein ums andere Mal das Maul zerreissen, wenn es auf der Nordschleife mehr als sonst geklingelt hat.
    Motorsport is dangerous, das gilt leider auch für Tourifahrten, obwohl viele Ring-Tools mittlerweile einen guten Sicherheitsstandard haben.
    Kloppe meinen M nun auch auseinander und baue ihn zum tracktool um. :gear: :gear:



    OK, war leider nur ein Scherz, die Regierung steigt mir aufs Dach wenn ich das mache..


    @fernando: Da kommen ja immer neue Hiobsbotschaften von deinem Auto, hoffe du gibst nicht auf..


    Bis bald und liebe Grüße,
    Stefan.

    ...so war dann gegen 18.30 daheim. Die Emmi hat noch nen Top-Job hingelegt und auf der A4 sogar nen SUBARU WRX in Schach gehalten....


    War echt schön heuer, waren ne klasse Truppe, wie immer bei unseren Treffen.


    Die lange Streckensperrung war schade, hoffe das es nicht so arg schlimm geklingelt hat...


    Wir hören und lesen voneinander, bis denn mal!


    Gruß,
    Stefan.

    Guten Morgen Fernando!


    Welches Problem hast du denn genau mit deinem Auto?


    M.E. ist eine verhärtete Hinterachs-Federung nicht unbedingt auf defekte Druckspeicher zurückzuführen, sondern eher auf ein defektes Regelventil welches an der Hinterachse sitzt und je nach Beladungs-Zustand 'Zu' oder 'Auf' regelt.


    Habe irgendwo hier mal einen Hydraulik-Plan dazu gesehen.


    Schade das es morgen nicht klappt mit deinem //M, aber Schwamm drüber, ist kurz vor Saison-Ende, beim nächsten Treffen ist er sicher dann dabei!


    Bis Morgen dann!


    Gruß,Stefan.

    Hallo zusammen!


    Sorry für meine Abwesenheit hier, im Moment fordert der Beruf seinen Tribut...


    Bin selbstverständlich beim Treffen dabei, Tante Emmi bring ich mit. War erst letzten Samstag da, zum VLN gucken, war echt klasse!


    Bis Sonntach dann,


    liebe Grüsse,
    Stefan

    Mahlzeit,ich nochmal!


    Habe hier nächste Woche nen Termin:


    http://www.cartronic-motorspor…zung_einspritzventile.php


    Kosten für 6 Stk. ESV's ca 150€ wenn man sie ausgebaut auf den Tisch bei denen legt. Nicht davon abschrecken lassen das die Seite recht Porsche-lastig ist, ESV's checken/reinigen machen die mit Hilfe von ASNU-Gerätschaften für alle Saugrohreinspritzer.


    Frage zum Benzindruck: 3bar ist richtig oder?


    Sorry Motorcitycobra das ich deinen Thread so verwurschtel ;)


    Gruß,
    Stefan.

    bambi,nix für ungut !


    Ein Grund für das Durchglühen von Kolbenböden ist ein zu mageres Gemisch und somit zu hohe Temperaturspitzen im Brennraum vor allem bei Vollgas. Hervorgerufen durch das Ziehen von nicht gemessener Falschluft oder weil ein ESV fehlerhaft ist (nachtropfen, Einspritzmenge stimmt nicht, Spritzstrahl auch nicht etc,etc. ) Ist das der Fall schadet Vollgas und hohe Drehzahlen ihm DEFINITIV. Ich möchte nicht das hier jemanden der Motor hoch geht, weil er meinte ihn mal "freiblasen" zu müssen ohne zu wissen wie er konstituiert ist. Wer irgendwelche Baumarktchips verbaut, dem ist eh nicht zu helfen, das ist klar. Ich spreche hier von serienmäßigen Autos, die Anfang der 90er reihenweise Hopps gingen durch fehlerhafte ESV's. ( Vermutlich schlechte Charge verbaut )


    Gruß,
    Stefan.

    Nabend!


    @Fernando: Einspritzventile checken/reinigen möchte ich hier machen, irgendwo hier im Forum gibt es auch einen Thread hierzu.


    http://www.asnu.de/home.html.


    Es gibt eine Niederlassung bei uns in der Nähe in GM. Ich werde in den nächsten Tagen dort vorstellig werden, nachdem ich noch eine Tankfüllung durchgejagt habe und nochmals den Benzinfilter gewechselt habe. Zu deinem anderen Problem würde ich auch als 1. auf den Zündverteiler tippen. Hoffe das er läuft bis zum Treffen.. :rolleyes:


    @Bambi: Deine Aussage ist leider so nicht korrekt, es gibt sehr wohl 3,6er die wegen fehlerhafter ESV's und folglich zu magerem Gemisch gehimmelt wurden, grade auch beim von dir beschriebenen Block glühen lassen. :gear:
    Wenn du Pech hast, glühen vor allem die Kolben durch...
    Schön das unsere kleinen Unstimmigkeiten beendet sind, brachte eh keinen weiter...
    Man sieht sich am Ring?


    Gruß,
    Stefan

    Tach!


    Wegen dem Absterben des TRIEBwerks; es könnte evtl. auch das Leerlauf-Regelventil Schuld sein, welches diagnosefähig ist und somit im Fehlerspeicher zu finden ist ( bei englischer *** heißt das Teilchen übrigens "Iddle Actuator", nur so als Tip ). Also evtl. mal auslesen lassen, soweit noch nicht geschehen.


    Den gleichen Reiniger für die ESV"s habe ich auch schon benutzt, seither bilde ich mir ein saubereres Ansprechverhalten ein. Habe aber immernoch ein wenig Schiss vor Vollgasorgien, deshalb werden sie demnächst bei/von ASNU geprüft/gereinigt. Besser is das!!


    Im übrigen finde ich deine Beiträge hier immer sehr lesenswert, bist auch schööön S38-verstrahlt,
    solche Menschen sind in der automobilen Welt leider selten geworden, bzw. werden von der Gramm Co2 zählenden schein-naturfreundlichen Gesellschaft geächtet.


    Lass es uns so halten:


    DAS LEBEN IST ZU KURZ UM SPARSAME AUTOS ZU FAHREN!!!


    Gruß aus dem Sauerland,
    Stefan.

    Dank an alle für die Resonanz!


    @Fernando: Ja laß uns mal unter Treffen u. Ausfahrten was auf die Beine stellen, wie Andy V8 schrieb evtl. Anfang Oktober in Verbindung mit Touri-Fahrten auf der NoS?


    Wünsche dir auch noch einen schönen Urlaub, da hast du sicher Schönwettergarantie!


    @ivo: Ja, ich kenne diesen Stammi auch, es sind viele E34 u. E39 vertreten. Ich dachte jedoch eher an unseren eigenen M-spezifischen Stammtisch, womit ich aber keineswegs Toto"s Stammtisch abwerten will, bitte nicht falsch verstehen!


    @Tomschu: Diese Problematik wird in Young-Oldtimerkreisen öfter mal diskutiert.
    Mir persönlich ist kein einziger Motorschaden bekannt, der darauf zurückzuführen ist, s. auch M-Toms Antwort hier im Thread.
    Ich selbst habe meiner Emma nach knapp 2 Jahren ohne jede Bewegung frisches Öl gegeben und habe erstmal den Motor per Anlasser gedreht bis genügend Öldruck anstand (Lampe aus), sie dann angelassen und keine Probleme danach gehabt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Zylinderlaufbahnen derart korrodieren, das daraus ein Motorschaden resultiert, außer das Auto stand komplett "unter Wasser", aber dann hast vermutlich ganz andere Probleme....


    Heuer wieder 70km über schöne kurvenreiche Strassen bei uns im Sauerland gedübelt, bekomme jetzt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :lol: :lol: :lol:


    Liebe Grüsse,
    Stefan.

    [QUOTE=ivo e34]Das hört sich gut an! Und wie hat sich den M angefühlt nach einige Jahre diesel geruch, geräusch usw :drink:


    Kann nur sagen, das mich bisher kein Auto so in seinen Bann gezogen hat wie der (mein) M5.
    Schön ruppig, schüttelt sich im Standgas wie ein Hund, dreht willig hoch um ab 4500 U/min zur willigen Drehzahlsau zu werden, die sich bis 7200U/min ins Hirn fräst.
    Das ist einfach nur völligst genial, dazu das klasse Handling und das inzwischen antiquitierte Design.
    Als Ritterschlag hat mich gestern der mir unbekannte Fahrer eines wunderschönen B7 Alpina E12 gegrüsst, ich glaube man kommt mit unseren Autos langsam aber sicher ins Youngtimer-Revier.


    @ ivo: Kann man evtl. Infos zum Stammtisch bekommen? Würde bestimmt einige hier interessieren!



    Gruß,
    Stefan.

    Hallo zusammen!


    So, nun habe ich mal meinen eigenen 6 Jahre alten Fred hochgekramt....


    Meine Emma ist nämlich jüngst wieder zugelassen, womit ich nun die Frage mit dem Einmotten selbst beantworten kann.


    Es ist tatsächlich so, das ich das Auto in den 6 Jahren insgesamt knapp 1500km bewegt habe, die längste Stillstandszeit betrug fast 2 Jahre. Selbst nach dieser Zeit gab es keine Probleme, frisches Öl rein und er lief.


    Ich muß sagen das es wirklich Sinn macht, das Auto sporadisch zu bewegen.


    Allerdings nur bei maximal mittleren Drehzahlen und unter Vermeidung von Vollgas, das sollte wohl logisch sein.


    Dieses Jahr im April war es dann soweit, das ich die Emma in meine Werkstatt geholt habe, um ihr wieder das rennen beizubringen.


    Also: Kompletter Service, ALLE Flüssigkeiten, Filter, Keilriemen, Kerzen erneuert.


    Desweiteren Ventilspiel gemessen und korrigiert, dabei Kettenlängung gecheckt ( Kein Vergang festgestellt) und die Deckeldichtungen sowie den Zündverteiler noch erneuert.


    Danach noch alles was in 20 Jahren einem natürlichen Alterungsprozess unterliegt genau unter die Lupe genommen. Ergebnis:


    Bis auf 2 Kühlwasserschläche, die durch ein Motoraum-Konservierungsmittel spröde geworden sind alles nahe am Auslieferungszustand, also keine Risse, nix undicht oder dergleichen. Das Auto hat in seinem Leben noch nie einen Winter gesehen, das macht sich nun bezahlt...


    Es folgte noch ein wenig Kleinkram-Arbeit die nicht groß der Rede wert ist.


    Zum Abschluß habe ich ihr dann noch eine handgefertigte Edelstahl-Auspuffanlage ab Kat gegönnt und eine Lackaufbereitung, da in der Halle, wo sie knapp 2 Jahre stand immer bei Regen eine merkwürdige Substanz von der Decke tropfte, die auf dem Lack hässliche Flecken hinterließ....


    Nach den üblichen und auch erwarteten HU/AU Schikanen (LEUCHTWEITENREGULIERUNG und anderen Prüfingenieurskompetenz-Highlights) ist es nun geschafft:


    WIEDERZULASSUNG!!!


    JUCHUuH !!!!!!!!!!!!!!


    2 Fragen zum Schluß: Sollte man das Pentosin in der Hydraulik eigentlich mal wechseln, die Suppe ist schließlich so alt wie das Auto?


    Und 2.
    @Westfalenstammtisch: Wie wäre es denn mal wieder mit einem Treffen/Ausfahrt?


    Gruß,
    Stefan.

    So,da bin ich nochmal!


    Habe mir letztenendes das Ding doch in den USA bestellt.
    Ein Anruf bei der Classic-Abteilung bei BMW brachte zutage, das die Ersatzteilnr. nicht mehr bei BMW existiert.
    Wer eins braucht der kann es hier bestellen:


    http://www.shoptoolsshoptools.….asp?id=261&cat=BMW+Tools.


    Hat viele interessante Dinge im Programm die man hierzulande vergeblich sucht.


    Das Teil kostete mit Versand und Zoll nach aktuellem Wechselkurs rund 126€. Der Nachteil ---
    3 (!!) Wochen Versandzeit, weil der Zoll so lang dauert.


    Somit konnte ich heute endlich die eingebauten Shims vermessen und muß morgen 10 Stk. bestellen.


    Das nigelnagelneue Werkzeug musste ich übrigens in 2 gleichgroße Teile flexen, ansonsten wäre es bei Zylinder 5&6 aufgrund der Länge des Werkzeugs und den beengten Platzverhältnissen im Motorraum unmöglich gewesen, die Einlass-seitigen Tassenstößel nieder zu drücken. Ist aber auch mit dem jetzigen kurzen Hebel kein Thema.


    Hoffe das die Emma im Juni fertig wird , mein Entzug geht schon soweit, das ich vorgestern beinahe einen E34 Schnitzer S5 ersteigert hätte, zum Glück hatte meine Regierung heftigen Protest eingelegt.....


    Beste Grüsse aus dem Sauerland,


    Stefan.

    Hallo zusammen!


    Erstmal sorry für meine Abwesenheit, war ein paar Tage im Urlaub nicht online. Dankeschön für eure Rückmeldungen, war schon am überlegen ob ich mir selbst etwas anfertige, die letztlich beste Lösung ist hier aber sicherlich das Originalwerkzeug welches mir aber zu vage ist, es in den Staaten zu bestellen.
    Ich möchte mit dem Auto endlich fertig werden, dazu muß er erstmal wieder fahrbereit sein zwecks weiterer Arbeiten.
    Will endlich wieder M-Fahren, :2f2f: :2f2f: :2f2f:
    ,das rumgegurke mit dem Automatic-Schiffsdiesel geht mir so langsam echt auf den Keks.....


    In diesem Sinne:


    Falk, du hast Post!


    Gruß,
    Stefan.