Beiträge von Tiger 707

    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    also wenn die Drehzahl (Standgas) wirklich bei 750 U/min ist solltes Du irgendein Motorelektrikproblem haben ! Ist noch der Orginal EEprom verbaut oder einer vom Chiptuner (ist nämlich häufig zu beobachten das nach eingriff ins Motormanagment die Standgasdrehzahl fällt) !
    Das manchmal auf 2000U/min hochgeregelt wird könnte ein defekter oder verstellter Drosselklappenpoti sein ! Fällt die Drehzahl wieder auf 750U/min nach kurzen Gasstoß
    ??
    Gruß
    Martin


    Danke für die rasche Antwort. Ist noch der Original-Chip, halte bei so einem Motor nichts von Chip-Tuning (außer Vmax, die hätte ich schon gerne, aber als Dauer-Drehzahhl wäre Max.-speed ohnehin nicht erlaubt). Nach Gasstoß geht die Drehzahl manchmal wieder runter.


    Tiger 707

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und beeindruckt von der Sachkenntnis, die hier gebündelt ist. Mit etwas Grips sollten die meisten Probleme am e34 einzugrenzen sein, den ich auch als sehr robustes Fahrzeug kennen gelernt habe. Ich fahre seit 6 Jahren den 3,6 L Motor, mittlerweile 170 Tkm.


    Vor 5 Tkm ist mir bei 6500 U/Min die Wasserpumpe weggeflogen, wurde in einer freien Werkstätte (ohne spezielle M5-Erfahrung) ersetzt. Seither liegt der Leerlauf nicht mehr bei 950 U/Min (wie vorher), sondern bei 750, was an sich nicht störend ist. Jetzt bei warmem Wetter merke ich, dass der Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage manchmal auf 2000 U/Min hochgeregelt wird, bzw. beim Schalten auf 2000 hängen bleibt. Passiert aber keineswegs immer, wenn der Klima-Kompressor anläuft sondern nur gelegentlich. Hat jemand eine Idee?


    Tiger 707