Beiträge von Nägi M5

    Zitat von andi-swiss

    Ich bedanke mich.
    Woher hast Du die Soll- Werte?
    mfg. Andi


    Hallo Andi
    Ich habe es einfach von meinem M5. Diesen hatte ich gemessen, bevor ich das Fahrwerk geändert hatte. Und diese Masse stimmen mit den Deinen ziemlich genau überein.
    Gruss Bernhard

    Hallo Andi


    Sieht doch nicht schlecht aus!
    Die Vermassung stimmt ziemlich genau. Es sind ja sowieso nicht alle gleich hoch oder tief. Aber mit dem Originalfahrwerk ist es so i.O.
    Wenn Du ihn wegen der Optik hinten etwas höher willst, kannst Du die Nieveuregulierung etwas verstellen.
    Ach übrigens: Meiner ist hinten auf 61,50 und vorne auf 64. Logisch, nicht mehr ganz original....!

    Nur kurz noch zur Überprüfung bevor du Löcher schneidest....
    Es könnte ja sein.......


    Hast du vielleicht das letzte Mal deinen Wagen am Kofferraum mit dem Schlüssel verriegelt und dann das Schloss in der wagerechten Position stehen lassen? Dann würde man die ZV zwar arbeiten hören aber sie hätte keine Funktion für den Deckel mehr. Schau das doch mal an, ob sich das Schloss in senkrechter oder eben wagerechter Position befindet.

    Hoi Andy


    Miss mal zuerst die Kolbenstangendicke. Bis 11/91 hatten die M5 12mm dicke Stangen, ab 11/91 14mm dicke Stangen. Wenn meine Vermutung stimmt, dass die neuen Stangen einfach nur 2mm dicker sind, dann kannst du ganz bequem die Originaldomlager vom M5 ab 11/91 bestellen und einbauen.


    Lass es mich wissen.............


    Gruss Bernhard

    Hilft Dir das?


    Gruss Bernhard


    Kabelfarben S38 B38(und B36)


    sw Drehzahlsignal
    bl/ws Ölniveau Dynamisch
    bl/ge Ölniveau Statisch
    gn/vi Benzinpumpe
    ws/ge Diagnoseverbindung Tacho(nicht benötigt)
    ws/vi " " " " "
    sw/gr für Klimadrehzahlanhebung
    gr nicht Belegt
    gn Zündung ungesichert
    sw/vi DWA
    sw/ws Speedpuls (zwingend notwendig, sonst drastisch verringerte Leistung)
    br/vi Öltemperaturanzeige
    br/gn Öldruckwarnkontakt
    br/ge Fernthermometer Kühlwasser
    gn/ws Zündung für Diagnosestecker
    bl Limakontrolle

    Zitat von andi-swiss

    Hallo Bernhard


    Wie im ersten Posting geschrieben, der Umfang ist grösser.
    Die Masse der 17 Zöller kenne ich nicht. Die 18 Zöller haben rundum 245/40 * 18.
    Ich gehe also davon aus, dass ich justieren muss :confused: .


    Danke und Gruss
    Andi


    Hallo Andi


    Alles halb so schlimm! ;)


    Die Originalbereifung beim M5 ist 235/45-17 = Abrollumfang 2021mm.
    Deine 18-Zöller haben 245/40-18 = Abrollumfang 2052mm.


    Das heisst, dass die 18 Zöller 1,54% zu gross sind. Also bei 100 km/h auf dem Tacho, würde Dein BMW 101,54 km/h schnell sein! Bei einer üblichen Tachodifferenz von -5 km/h hebt sich alles so ziemlich auf!


    Also keine Angst und einfach schön nach Tacho fahren. :DD:


    Gruss Bernhard

    Hei
    Ich habe bei meinem 90er M5 die gekürzten Bilstein B8 Sprint Stossdämpfer drin in Verbindung mit H&R Sportfedern. Du brauchst nur auf die Aufnahme des Domlagers zu achten. Da gibts M12 oder M14. Ansonsten sind die vorderen Dämpfer mit fast allen e34er kompatibel. Ausnahmen gibt es dann wieder ab ca. 1994 bei dem 525i 24V.
    Gruss Bernhard

    Hallo Andi


    Also ich fahre meinen M5 nun seit elf Jahren. Seit 7 Jahren ist er mein Alltagsauto. Im Sommer habe ich die 8 x 17" mit Schaufelraddesign. Für den Winter habe ich ebenfalls 8 x 17" und zwar eben mit den demontierten Turbinendeckeln. Gibt schon von der Optik her ein schön agressives Aussehen! Ich habe keinerlei negativen Erfahrungen gemacht im Hinblick auf Überhitzung oder stärkere Verschmutzung etc. Bei Passfahrten zum Beispiel, bringst Du meiner Meinung nach die Geschwindigkeiten, wo eine Turbinenschaufel Zweck erfüllen könnte, gar nicht hin. Vielleicht würden sie Wirkung zeigen bei 5 Vollbremsungen von 250 km/h auf 0.....! :kick:
    Der mit der Verschmutzung ist auch so eine Sache. Ohne Deckel hast Du jederzeit die Möglichkeit den Dreck aus den Felgen und Bremsen zu spülen. Die Felgen etc. sind so also pflegeleichter. Aber letztendlich ist es immernoch auch eine Geschmacksache.......! :lol:


    Gruss Bernhard

    Zitat von Besart///M5

    Hi,
    Könntest du mir sagen wo du dein e-lüfter angebracht hast ich meine vor dem kühler oder nach dem kühler,



    Hallo
    Kein zusätzlicher Lüfter! Einfach den Lüfter der Klimaanlage verwenden.
    Gruss Bernhard



    Hallo Tiger


    Ja, ich habe zwei Kabel gebraucht.


    Ich habe mich jedoch den vorhandenen Kabeln bedient, welche in meinem Fahrzeug nicht gebraucht werden.


    Das heisst, ich habe folgende Verbindung zweckentfremdet:


    1. Das Schweinwerferreinigungsmodul X61
    es befindet sich in der Zusatzrelaisbox wo auch die beiden Relais für die Lüftersteuerung sind, natürlich nur zu gebrauchen, wenn Dein M5 keine Scheinwerferreinigungsanlage hat.


    2. Den Verbindungsstecker X13
    21 PIN weiss, unter der Fussstütze


    Das Modul ist mit dem Stecker X13 vorverkabelt. Aber eben, wenn die Reinigungsanlage nicht verbaut ist, werden diese Kabel auch nicht benötigt.


    Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
    Gruss Bernhard

    Hallo Dominik
    Das ist natürlich möglich! ;)
    Also gib mal richtig Gas.....!


    Ich habe übrigens auch keine Temperaturprobleme im normalen Fahrbetrieb. Aber bei Stadtfahrten in Kolonnen etc. erhöht sich die Wassertemparatur immer ein wenig. Und dann schalte ich manuell den Elektrolüfter dazu. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass der blöde Visco viel schneller wieder abhängt. Das Oel ist bei mir selten über 100 Grad warm. Ich habe ja nur Möglichkeiten aufgeführt, um den möglichen Hitzeproblemen Abhilfe zu leisten.
    Also bis dann mal auf einer Passfahrt in der Schweiz. :kick:


    Gruss Bernhard

    Zitat von StefanM5

    Hi


    Zum Thema Druck im Kühsystem, wenn Dein Ausgleichsbehälter oben ein Ventil hat dann musst Du 0,5 bar Druck reinblasen, wenn er kalt ist!




    Teilweise richtig! Den Druck manuell erhöhen muss man, wenn das heisse Kühlsystem geöffnet werden musste, damit es sofort wieder unter Druck steht und die komplette Kühlleistung erbringen kann. Ein kaltes System steht nie unter Druck. Dieser baut sich beim Warmfahren selber auf.
    Gruss Bernhard



    Hallo Reini


    Temperaturprobleme, vorallem bei Hitze, sind beim M5 schon fast normal. Wenn Deine Nummer vor dem Oelkühler platziert ist, fördert dies sicher nicht die Kühlleistung des Motoröls. Wenn Du nun über einen Pass heizt (ich kenne das und es macht auch Spass) und die Maschine fast zum Glühen bringst, ist es nicht sehr ratsam auf dem Pass eine Vollbremsung hinzulegen. Wenn Du anhalten willst, dann öffne die Motorhaube und lasse den Motor im Standgas laufen, damit die Stauwärme abziehen kann.


    Ich habe bei meinem M5, speziell für Stadtfahrten etc., eine zusätzliche Steuerung des Elektrolüfters eingebaut. Ich kann also Stufe 1 oder 2 unabhängig der Klimaanlage dazuschalten. Dies hilft ungemein, die Wassertemperatur im Zaum zu halten.


    Gruss Bernhard