Beiträge von DerHein

    also die diagnose wurde folgendermaßen gestellt:


    ich hatte doch dieses rasseln beim abtouren....! nun zum schluss hatte ich sogar ab 4500u/min leistungseinbrüche!


    ventildeckel ab......., und bei der gelegneheit noch das ventilspiel gemessen..., ich hab durch gedreht und meins chrauber hat gemessen!


    als wir beim letzten zylinder waren, hat er festgestellt, das er das ventil "locker" ohne viel druck nach unten drücken kann! daher die annahme das die feder gebrochen ist!


    auf dem foto sieht man das einlass ventil, welches gemeint ist!


    also was meinst DU oldie...., wie weiter vorgehn!?


    hier das foto:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=1717]

    Zitat von Partyboy

    @DerHein.Meinst Du das M-Technik II ohne Airbag?Wenn ja das geht nicht denn das Airbag Lenkrad besitzt eine andere Lenksäule.Ausserdem erlischt Deine Betriebserlaubnis!



    hmm....., das mit der BE juckt mich eigentlich wenig, wenn ich ehrlich bin!


    aber das mit der lenksäule ist da schon ärgerlicher...!


    also bleibt da nur der tausch zu nem anderen airbag, wah!?


    na mal sehn.,............!

    wie bestimmt einige gelesen haben, ist ja bei meinem 6ten Zylinder die Ventilfeder gebrochen....!


    Die zündkerze war von "bild" her absolut top! leicht weiss bis rehbraun!


    wie wahrscheinlich wird es sein, das das ventil einen "abbekommen" hat!?


    sollte man lieber gleich den ganzen kopf demontieren...., oder erstmal "nur" die feder ersetzen und dann die kompression testen!?


    bin ein wenig durch einander.....!? :|

    Wie war das nochmal!? War bzw ist es möglich...., das man es einstellt, das die Kupplung ein wenig später "kommt"!?


    Ich hab gerade mal ca 1cm Pedalweg von UNTEN und dann greift sie schon!?


    Was hat es mit dem "entlüften" auf sich!?


    DerHein

    WIESO kannst DU die Kettenlängung NICHT feststellen!?!?! Das is doch ganz einfach! Musst nur mal in den Tips&Tricks schaun! Wir haben gestern auch geschaut....., Frontschürze ab und dann gings sogar in der garage! ;)

    Zitat von Daniel M.

    Ja Oldi ist nen Schönes Posting von dir keine Frage.Aber leider für Leute mit ABI und nicht für Leute wie mich (fühl dich jetzt bloß nicht angemacht von mir ist nicht meine Absicht echt nicht).Also ist der 3,2l besser als der vom 3,8l weil er ne größere Federspanung hat Richtig?????



    naaaja, wenn man schrauben will, sollte man das schon verstehen!?


    ist ebenfalls NICHT böse gemeint! :pp: :cool:

    Zitat von Oldie

    Ich seh gerade Du bist aus Delmenhorst, war mal in Adelheide bei der Bundeswehr hieß damals Boelke Kaserne.
    Bau den Kettenspanner vom 3.2 ein, wenn schon denn schon.


    Oldie



    Ja der steht auch auf dem Plan....! Aber ist noch 2t rangig! :o Zumal wir ja so gut wie keine längung festgestellt haben!


    Aber der wird auch kommen!


    Ja so in etwas hab ich es mir auch vorgestellt, einen schönen Samstag "schrauben" bzw "schrauben lassen" :cool:


    Ich bze wir haben ja keinen Zeitdruck! Der Wagen muss erst wieder zum E34 Ring-Treffen laufen! :2f2f:


    Von daher haben wir ja noch zeit!


    Aber wir werden sowieso als aller erstes die Kompression auf dem besagten Zylinder messen....., eventuell steht da ja noch ein ticken mehr Arbeit auf dem Plan!? :lol: Sollte es dann wirklich so kommen, das der Kopf "runter" muss...., werden gleich noch ein paar weitere Maßnahmen vor genommen!!! :twisted:

    Oldie...., seeeeeeeeeeeeehr schön geschrieben! Wiiiiiieeee Recht Du doch hast!


    PS: Hast aber meine Frage von weiter Oben noch nicht beantwortet, ob es übermässig viel arbeit wäre mit der Feder!?

    Hi...,


    das sieht nicht nur so Schwarz aus, das ist ALLES Schwarz! War anscheinend NICHT das beste bzw die Intervalle wurden wohl des öfteren überzogen!


    So schaut der Ventildeckel aus...!

    Hallo Oldie,


    ja die Bilder hab ich mir schon Heut Nachmittag angesehn, BEVOR wir uns an die Arbeit gemacht haben!


    Das der Nockenwellenkasten "runter" muss war mir klar, so auch das die Nockenwellen eben demontiert werden müsssen! Und eben beim zusammensetzen vorsichtig sein sollten, denn die Nockenwellen sind doch hol, soweit ich das noch weiss!?


    Wie meinst das mit "wird die Feder zur Nebensache"!?


    Hab ich da was verpasst, ne "Schweinearbeit"!? Denke nicht, das es ein allzu großer Aufwand sein wird!?


    Bitte kläre mich auch, falls ich auf irgendwas ganz speziell achten sollte?!


    PS: Kettenlängung war nicht festzustellen, gerade mal ca 5mm versatz!



    Hein

    Hab Heute dann mal angefangen meinen Motor ein wenig näher zu inspizieren!


    Hatte ja immer eine leises "Rasseln" im oberen Teil des Motors....! Ich habe es nun endlich "entlarvt". Es scheint ganz so, als wäre eine Ventilfeder gebrochen!


    Ich kann das Ventil locker mit der Hand bewegen....., das ist nicht normal!


    Hab dann erstmal weiter das Ventilspiel gemessen und musste glücklicherweise feststellen, das es "nur" ein paar Ventile sind, die nachgestellt werden müssen!


    Jetzt am Wochenende werd ich erstmal die Kompression auf dem Zylinder mit der gebrochenen Feder messen...., und hoffen das es nicht "raus pfeift"


    Aber die Nockenwellen und die Zündkerzen sahen schonmal "sehr gut" aus! Nocken nicht eingelaufen und das Zündkerzenbild ist wie im Lehrbuch!


    Ja auch die Zündkerze bei der gebrochenen Feder sah "sehr gut" aus...


    Ich hoffe ich habe "Glück" mit dem 6ten Zylinder bzw Kolben....


    PS: Was kostet so ne Feder...., und was meint IHR!? Hat der Kolben bzw Kopf was abbekommen!?



    DerHein