Ja das Problem kenne ich öfters,
allerdings wechsle ich keine Ketten, sondern Zahnriemen.
Egal welche Marke oder Motor, beim auflegen des Zahnriemens gibt es immer dieses Problem welche seite der Zahnes soll man nehmen. Links oder Rechts, denn es steht immer Spitze Nocke gegen Spitze Zahnriemen.
Die Lösung ist meisten so, das das Nockenrad etwas vor gedreht werden muss, das heißt; kürzeste Strecke Nocke und Kurbelwellenrad; und beim spannen des Riemens zieht sich das Rad "etwas" wieder zurück. Beim kompletten durchdrechen des Motors stimmen die Makierungen wieder zu 99%.
Doch bei der Kette geht dieswohl nicht, denke ich jetzt mal, da sie sich dehnt.
Alternative gibt es wohl nicht doch eine gewisse tolleranz ist woll nötig. Außerdem bei stehendem Motor fehlt auch der Öldruck der den Kettenspanner etwas mehr herraus drückt oder. Schließlich hat er ja ALLES neu verbaut.