Beiträge von Seimen

    Nun habe ich heute die Zündkerzen ausgebaut um zu kontrollieren wie sie aussehen.
    Schwarz/Grau normaler abbrannt. Da ich nicht weis wie lange sie drin waren habe ich sie getauscht.
    Aber vorher Kompression gemessen. 12 - 12 - 12 - 11,5 - 12 - 12,2 na ja so ungefähr. Vielleicht nicht immer richtig draufgedrückt. Hat sich so ergeben auf den Monometer mit Stift.


    Verteiler und Finger kontrolliert, wie neu ! Zündkabel sehen gut aus, eingesprüht und es hat keiner übergefunkt. Gegen Masse gehalten, kein durchschlagen.
    Fahrversuch: 3. Gang ca. 60km/h, 2500U/Min, beschleunigt ohne zucken bis 7....U/min 180km/h.
    Das einzige was mich noch stört ist der Leerlauf. Ist schon besser aber immer noch wenn er warm ist ein bischen unrund.
    Tschüssi

    So, nach einer Woche später, nach der Reperatur und ein paar Hundert Kilometer, habe ich feststellen müssen, das der Spritverbrauch einiges weniger wurde, bei gleicher Fahrweise.(-1-2 Ltr./100km)
    Co werde ich diese Woche nochmal testen.


    Aber im warmen Zustand (an der Ampel oder so) im Standgas, läuft er unruhig, wie wenn er ein extra Scharfe Nocke hätte.
    Und im Schiebebetrieb mit leichtem druck auf das Pedal, spuckt er aus dem Auspuff. Wie ein V8, 6 ltr. Hubbraum und 700 PS.
    Naja, ist halt ein altes Auto. Werde Zündkerzen, Verteiler und Bezinfilter prüfen. Hatte erst vor 10-15Tkm erst erneuert neuer Verteiler+Finger erneurt, weil er zermalen war.
    ;)

    Abgaskrümmer - Sekundärlufteinblasung in den Krümmer.


    Eine kleine Story :
    Habe schon seit längeren das Problem das mein Krümmer undicht ist. Aber weil das so ein Aufwand ist, habe ich mich immer davor gedrückt.
    Doch bei der letzten Au waren die Werte verherend ! Immer Schwankende Ergebnise im Lamdabereich, Co immer zu hoch.
    Also mußte ich wohl in den Saueren Apfel beißen und in abmontieren.


    Also fing ich Freitagabend an. (Bild 1)
    Alle Teile die im Weg waren abgeschraubt. (Bild 2)
    Als ich das Wasserrohr ausbauen wollte sah ich das es schon schwarz war. Aha der 5 Zylinder-Krümmer ist schuld. (Bild 3)
    Zuvor mußte ich das Sekundärluftrohr abschrasuben und siehe da .... (Bild 4)
    Krümmer ist ganz, Gott sei Dank !
    Aber dafür die Sek...-leitung war defekt, 3mal sogar. (Bild 5)


    Bei BMW angerufen, "Brauche eine Leitung", `Ja kein Problem, kostet 435.- und ein anderes Wasserrohr 200.- und Thermostaatgehäuse 85.- +19%`.
    HÄÄÄ ? "Ja das ist in Verbindung mit zu verwenden weil, es eine Änderung gab !"
    Alles klar ! Ich überleg es mir ! Dank ! Und Tschüss !


    Ich habe das Rohr dann Autogen geschweißt und es hat wunderbar Funktioniert !


    Ich prüfe dann die Lamdasonde noch und ein paar Temp.fühler da er noch nicht ganz sauper läuft, aber schon viel besser.


    Grüße an alle.


    Hallo Organisatoren.
    Hört sich ja Super an.
    Hatte die Bilder von letztes Jahr schon gesehn und fand den Ausflug TOP !


    Doch bitte eine Frage noch zu obigen Text ?


    Wie 200 € bezahlen und dann zurück ? Ich dachte das Wären die Hotelkosten ?
    Gibt´s da vielleicht noch details?
    Danke und Grüße Martin

    Also ich bin auch so ein Teiletauscher. :!:
    Habe mal Karosseriebauer und Mechaniker gelernt. :!:
    Heutzutage kann man nur noch tauschen, alles andere wird erschwert ! :?:
    Doch man muß immernoch Ventile einstellen. :burn:
    Beim Alfa und Fiat mit Dieselmotor 1,9ltr..... ist im Wartungsplan, alle 20.000km Ventilspiel Prüfen aufgeführt. :idea:
    Wenn es nicht stimmt muß man die Teller/Blättchen tauschen. Wie beim M5.
    Also Teiletauscher !
    :arrow:
    Stimmt aber schon ein bischen, das die heutigen Lehrlinge und Jung-Gesellen, zu wenig Ahnung habe wie man, was, auch noch reparieren kann.
    Also ich habe immer viel zu tun mit Oldies und bei denen muß man die :
    Lichtmaschine, Anlasser, Getriebe, Motor, Vergasser und ...... noch alles selber reparieren oder einstellen.
    Grüße Seimen :pp:

    Mein Problem ist, das die Niveauregelierung durchhängt ?


    Beschreibung:
    Alles ist dicht und tropft nicht !
    Nur ab und zu,
    wenn ich morgens in die Garage gehen und mein M5 rausholen möchte,
    hängt mein Heck nach unten und der Servobehälter läuft über.
    Gibt´s da ein Rückschlagventil das es nicht mehr vorkommt oder ist es vielleicht kaputt ?


    Ein paar Tipp´s wären nett. Aber richtige Tipp´s !
    :?:


    Stimmt ! Das ist eine gute Erklärung