Beiträge von M5-Cruiser


    Hallo,


    was machst du mit deinem 5-Gang Getriebe? Ist das noch gut?


    mfG Rupi

    Zitat von Andreas-Z1

    Klingt interessant. Hast Du noch ein paar mehr Details was und wie repariert wurde.


    Grüße Andreas


    Getauscht wurden alle Dichtringe, Führungsringe etc. An der Härteverstellung hab ich nichts getauscht und denke da muß man auch nichts machen. Die Ventile bestehen aus Metall und dort tritt auch keine mechanische Reibung auf. Es strömt eben nur Öl durch Löcher. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Magnetventile kaputt gehen, ist ja nicht viel dran und sind kein Wunder der Technik diese Dinger.
    Wer so einen hinteren Dämpfer zerlegt wird sich wundern wie primitiv und billig die Dämpfer sind. Manche Teile sind nicht mal gescheit entgratet und da könnte es beim zusammenbauen eines neuen Dämpfers schon dazukommen, daß ein Dichtband verletzt wird. M5-Treter hat meinen Dämpfer auch gesehen und dies bemängelt. Und das für den stolzen Neupreis :kick:


    Das Öffnen der Dämpfer ist auch kein Akt. Er wird nur mit einer Überwurfmutter zugeschraubt. Oben Lack abkratzen und man findet Löcher für einen Spezialschlüssel (hab ich mir angefertigt). Aber es geht auch mit der Rohrzange. Kann man nichts kaputt machen wenn mit Gefühl gearbeitet wird. Mach´s jetzt auch so weil ich da die bessere Hebelwirkung habe.
    Innen drin wird´s dann ein wenig schwieriger. Es muß ein Aluteil auseinander gepreßt werden und da muß man vorsichtig sein damit das Alu nicht verdrückt wird. Hab mir da ebenfalls ein Spezialwerkzeug gebastelt.
    Bis jetzt hab ich vier Dämpfer zerlegt. 2 Stück zur Erkundung und zum üben und bei den anderen zweien hab ich ernst gemacht und es funzt :DD:


    Von dem Innenleben müßten noch Fotos da sein (Suchfunktion benutzen: EDC Ha zerlegt).


    Jetzt muß ich erst mal warten was der Prüfstand sagt und dann wird :drink: und vorher noch kräftig :2f2f:

    Zitat von Oldie

    Irgendwer hatte sich doch mit der Reparatur von Niveau-Dämpfern beschäftigt, was ist eigentlich daraus geworden.


    Oldie


    Servus allerseits,


    das mit den EDC-Dämpfern reparieren war ich. Wollt das Thema eh demnächst aufgreifen. Vor kurzem hab ich die EDC-Dämpfer der Hinterachse bei mir repariert und fahre nun etwa 1000 km damit rum. Vorher waren beide Dämpfer undicht, einer hat regelrecht gesabbert. Bis jetzt sind die Dämpfer absolut dicht, schonmal der erste Erfolg. :mrgreen:
    Das Dämpfverhalten ist super, würde die Dämpfer als neuwertig beurteilen. Ich kann grad noch nicht sagen wie lange das so bleibt. Bin aber zuverlässig, da die verwendeten Führungsringe aus einem besseren Material sein sollen als das was Boge verwendet.
    Eigentlich wollt ich das Thema erst wieder aufgreifen, wenn ich Ergebnisse vom Stoßdämpferprüfstand hab. Die schicken mich derzeit leider immer wieder weg da es zugeht wie sau (Sommerreifenwechsel). Wird auch nicht so viel verdient sein damit für die.


    Gruß
    Rupi

    Hallo,
    danke für die Antworten. Und besten Dank an Oldie´s Anleitung über T-Lager wechseln aus Tipps & Tricks. Funktioniert einwandfrei. Hab´s gestern gemacht.


    Grüße

    Hallo,


    hab heut zufällig entdeckt daß da eine Zündspule anders ist. Macht das was?


    Die einzelne hat die Teilenummer 1 730 766 und die anderen 1 317 232.


    Gruß

    Zitat von Nofear67

    Hallo Leute, nach nem 11/2 jährigen Ausflug zu nem e36 M3 soll es jetzt wieder´n klassischer e34 M5 sein.Geht halt doch nix dran vorbei.
    Suche möglichst ein silbernes oder schwarzes Exemplar. am liebsten natürlich einen der letzten mit 6Gang etc...
    Wer was weiß, bitte melden...



    Servus,


    schick mal eine PN hier im Forum an Tschiko, soviel ich weiß wollte der seinen evtl. verkaufen.


    Ist ein 3,8er Bj. 11/1994, 6-Gang, Farbe Schwarzmetallic


    Gruß

    [QUOTE=Todde]Wenn du die EDC ausbaust....melde Dich mal !
    Würden mich dann interessieren zwecks Reparatur!
    Es gab hier Jemanden im Forum der die Dinger auseinander genommen hat!
    Habe aber nichts mehr von Ihm gehört........
    Sollte eigentlich nicht das Monster Problem sein die Teile wieder Fachgerecht instandzusetzen!
    Aber ich hatte noch nie zerlegte in den Fingern!
    Wenn Du Dich entschließt Sie zu zerlegen....sag bescheid.
    Vielleicht kann man dann ja eine Rep.Anleitung erstellen.



    Hallo,
    den jemanden gibts schon noch. Hab doch gesagt daß es eine Winterarbeit wird, dann werd ich berichten. Bin noch auf Winterautosuche (gar nicht so leicht).
    Übrigens, hab letztens ein paar Spezialwerkzeuge gebaut und ein defektes Getriebe zerlegt. Hat jemand Beziehungen wie man eventuell Teile günstiger bekommen würde? So eine Getriebereperatur wär nicht so wild bis auf die Preise.


    Gruß...



    Hallo,


    hier mal ein paar Maße:


    Zylinderrohr: Durchmesser 36,03 - 36,04 mm (36,037 mm)
    Kolben: Durchmesser 33,5 mm
    Ringhöhe: 6 mm
    Kolbenstange: Durchmesser 17,97 mm
    Den Durchmesser für den Kolbenstangenführungsring hab ich noch nicht.


    Gruß an m5-treter: Morgen geht das Päckchen raus.



    Hallo,


    bei meinem zerlegten Dämpfer ist nicht viel Verschleiß zu erkennen. Die Hubstange läuft oben in einem PTFE Dichtungsband. Meine Hubstange sieht nach den 160`km wie neu aus. Der Führungskolben liegt nicht an und unterliegt auch keinem Verschleiß, da ist eben das große Dichtungsband dazwischen. Im Zylinder, in dem das ganze läuft, war ebenfalls kein Verschleiß meßbar (absolut zylindrisch und der gleiche Durchmesser wie unterhalb der Lauffläche).
    Das Dichtunsband ist halt ziemlich hin. Wenn ich die Teile hab, mach ich mir gern die Arbeit und teste mal so eine Dämpferrevision. Vielleicht wird´s ja ein erfolg.


    m5-treter
    Ich kann dir die Teile auch senden, dann kannst du dir davon ein besseres Bild machen (altes Dichtungsband usw...)


    Gruß

    Hallo,
    bin immer noch an den hinteren Dämpfern am werkeln. Denk mal daß man sie sehr einfach reparieren kann. Es sind nicht viele Teile drinnen die verschleißen können. Eins der wichtigsten Teile wäre der schwarze Gleit-Dichtring. Die Stoßkante wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist ausgeklingt. Meistens ist die Stoßkante der Gleitdichtung bei Hydrauliksystemen schräg gefertigt. Die Frage ist wie der Dichtring aufzutreiben ist. Vielleicht ist jemand hier im Forum dabei der bei Boge bzw ZF arbeitet und diesen Dichtring kennt. Vielleicht kennt auch jemand den richtigen Produktnamen. Würde weiterhelfen, dann könnte ich bei diversen Hydraulikkomponentenherstellern anfragen.


    Gruß



    Das innere Rohr kann ich am Montag mal vermessen. Bin selber Maschinenbaumeister. Mit dem Dichtelement meinte ich den Ventilteller. Man bräuchte eigentlich nur den schwarzen Ring darauf. Das Rohr sieht innen schon leicht verschlissen aus, ich mess es einfach mal. Die Viskosität ist bei unsreren Emmi´s ja schon vorgegeben oder wir können eigentlich nicht´s daran ändern (Niveauregulierung und damit das entsprechende CHF).


    Gruß

    Zitat von Partyboy

    Servus


    wenn Du die orginal TZ brauchst kann ich Dir weiterhelfen , wollts sie dir grad per PN schicken, stürtzt aber jedesmal der Rechner ab??? Wenn du sie brauchst musst hier ne email adresse reinschreiben.


    Hallo,
    hier meine E-Mail: info@ratzingerhoehe.de

    Dieser Stoßdämpfer war auf einem Prüfstand bei BMW gemessen und als kaputt empfunden worden. Ich hab die Magnetventile getestet und die funktionieren noch einwandfrei. Denk mal das einzige was außer den Magnetventilen verschleißen kann müßte das innere Rohr mit dem Dichtelement auf der Kolbenstange sein. Das Rohr ist billigst hergestellt und kann von jedem Maschinenbaulehrling nachgebaut werden. Müßte man nur noch an so ein Dichtelement kommen, die O-Ringe ersetzen, den Wellendichtring auf der Kolbenstange tauschen und das Ding müßte wieder hoppeln.
    Wie seht ihr das?