Zitat von Andreas-Z1
Klingt interessant. Hast Du noch ein paar mehr Details was und wie repariert wurde.
Grüße Andreas
Getauscht wurden alle Dichtringe, Führungsringe etc. An der Härteverstellung hab ich nichts getauscht und denke da muß man auch nichts machen. Die Ventile bestehen aus Metall und dort tritt auch keine mechanische Reibung auf. Es strömt eben nur Öl durch Löcher. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Magnetventile kaputt gehen, ist ja nicht viel dran und sind kein Wunder der Technik diese Dinger.
Wer so einen hinteren Dämpfer zerlegt wird sich wundern wie primitiv und billig die Dämpfer sind. Manche Teile sind nicht mal gescheit entgratet und da könnte es beim zusammenbauen eines neuen Dämpfers schon dazukommen, daß ein Dichtband verletzt wird. M5-Treter hat meinen Dämpfer auch gesehen und dies bemängelt. Und das für den stolzen Neupreis
Das Öffnen der Dämpfer ist auch kein Akt. Er wird nur mit einer Überwurfmutter zugeschraubt. Oben Lack abkratzen und man findet Löcher für einen Spezialschlüssel (hab ich mir angefertigt). Aber es geht auch mit der Rohrzange. Kann man nichts kaputt machen wenn mit Gefühl gearbeitet wird. Mach´s jetzt auch so weil ich da die bessere Hebelwirkung habe.
Innen drin wird´s dann ein wenig schwieriger. Es muß ein Aluteil auseinander gepreßt werden und da muß man vorsichtig sein damit das Alu nicht verdrückt wird. Hab mir da ebenfalls ein Spezialwerkzeug gebastelt.
Bis jetzt hab ich vier Dämpfer zerlegt. 2 Stück zur Erkundung und zum üben und bei den anderen zweien hab ich ernst gemacht und es funzt
Von dem Innenleben müßten noch Fotos da sein (Suchfunktion benutzen: EDC Ha zerlegt).
Jetzt muß ich erst mal warten was der Prüfstand sagt und dann wird und vorher noch kräftig