Beiträge von Nico/L.E.

    Zitat von Franky911

    Und das meine ich, wer von den Mechanikern oder Meistern fährt ein M Modell bzw. kennt sich mit einem so alten Auto und dessen Performance aus...
    Frank



    Warum fàhrst du nicht mal in der Werkstatt vorbei,
    die ich dir in Leipzig empfohlen habe?
    Dort stehen fast nur //M- und Alpina Modelle aus 1970-2000 in Wartung oder Restauration.

    Hallo zusammen,


    bei meinem M5 E34 hàngt der Tacho.
    Die Nadel bewegt sich zwar, jedoch nicht in koherenz zur Beschleunigung und sie bleibt beim abtouren auf der vorher gefahrenen Geschwindigkeit stehen.
    Bzw. sie geht nur ruckweise nach unten.
    Selbes umgekehrt, beim Beschleunigen.


    Also es wirkt visuell, als ob die Nadel einfach schwergàngig wàre.
    Und sie sich daher nicht mehr fluessig bewegen kann.


    Was meint ihr koennte das sein?


    Gruss, N.

    Zitat von Parallax


    M5 Tourings gibts zwar schon noch reichlich, aber wie wird denn das nun abgerechnet, der E34 M5 Touring steht ja nicht mehr in der Schwackeliste?
    Der Gutachter kann sich also nur an den Internet Preisen orientieren, und da schwankt das ganze ja immer zwischen ca. 6500 Euro bis knapp an die 20.000 Euro für z.B. gute 95er Modelle mit wenig Kilometern.
    !



    Wird vom Gutachter nach "Classic Data" abgerechnet.
    Zieh dafuer sofort einen Gutachter deiner Wahl hinzu.
    Good luck!



    Harry, den M535i gab es zwar mit den M-Technik TRX Guss-Felgen wie auf deinem Bild, jedoch wurde er gegen Aufpreis auch mit den geschmiedeten Spinnenberinen- TRX geliefert. Und das war auch meistens so.
    Der rote M535i auf dem obigen Bild, gehòrt einem Sammler in der Nàhe von Braunschweig und auf diesem Auto sind M5 E28 (post 7/86) Felgen montiert.
    Da diese ja mit Standart -Reifen gefahren werden kònnen.



    Sehr schoener M5 und viele Gruesse in meine Heimat!
    Wo die Fotos aufgenommen wurden, kann ich mir fast denken.
    Und ich hoffe der M5 ist in der richtigen Werkstatt zur Wartung.


    Gruesse, N.


    Deine aufgezählten Varianten sind Grauguss-Blöcke.



    Lachssilber war die Farbe, welche die Motorsport GmbH 1984 als Sonderfarbe für den M5 E28 auf den Markt brachte.
    Wer es unbedingt wollte, konnte die Farbe aber als U490 auch für andere BMW´s bekommen. Ich hatte z.B. einen 4/86er 535i E28 in dieser Sonderfarbe, weil der Erstkunde die komplette M5-Optik bestellte
    (nicht M535) .


    Alle anderen ///M- Modelle dieser Zeit, konnten auch in der Farbe bestellt werden.


    Ab Herbst 1986 wurde die Farbe dann als Serienfarbe für die BMW AG eingesetzt. Zum Beispiel die E28 Editionsmodelle wurden in dieser Farbe angeboten.


    Für den E34 M5 wurden eigentlich Nachfolgefarben des Lachssilbers verwendet. Da ist z.B. Nogarosilber als Nachfolgefarbe schon sehr ähnlich.
    Aber eben nicht das Gleiche.
    Würde mich eigentlich wundern, wenn überhaupt E34 M5 in Lachssilber gebaut wurden.


    Noch komplizierter wird die Unterscheidung z.B. wenn man bedenkt, das es auch das Lachssilber in verschiedenen Nuancen gegeben hat.
    Alle in Lachssilber lackierten Modelle vor Herbst 1986 sind etwas heller, klarer, als z.B. die in lachssilber lackierten Editions E28er ab Herbst 1986.


    Im Grunde genommen, trifft dies aber für alle Farben zu.
    Arktisblau gab es in 4 verschiedenen Tönen Ab-Werk!
    Das begründete sich auch in einem Lieferanten-Wechsel.
    Zusätzliche Abweichungen durch Lackierdichte oder Temperatur beim Lackieren kommen noch dazu.

    Zitat von Ssathees

    An ALLE: Vielen Dank für euer Beileid und Mithilfe!!!!!


    Das gibt mir etwas Kraft die Tage und Wochen zu überstehen....


    Grüsse
    Sadi


    ...aus leidlicher Erfahrung kann ich sagen: es lohnt sich nie aufzugeben!
    Es lohnt sich die sozialen Netzwerke aller Autobegeisterten ueber viele Foren zu nutzen. Die Hilfe die mir zuteil wurde, als mein Auto gestohlen wurde, war ueberwàltigend. Die Info das mein Auto gesucht wurde, wurde damals sehr weit getragen und es hat geholfen.


    Wuensche dir das Beste!

    Böse Sache! Mein Beileid und ich hoffe du findest den Wagen wieder!
    Ich weiss wie sich das anfühlt, mein E34M5 wurde damals in Schweden gestohlen.
    Die Suchaktion war abenteuerlich, aber dank eines kleinen Zufalls, wurde der Wagen nach einigen Wochen wieder gefunden. Und er war komplett.

    Zitat von Floxal

    n...ich erfülle also einfach etwas verspätet meine Jugendträume! Und die Suche nach den bezahlbaren Träumen geht weiter....


    Ausführlich genug Nico? ;)


    Gruß Andi


    Ja sehr schön und aufschlussreich geschrieben!
    Dankeschön. Und letztlich geht es doch vielen von uns darum, die eigenen Jungenträume zu erfüllen.
    Ja und ich finde den Wagen auch sehr cool! Da hat Audi Anfang der 90er eine ganze Menge interessanter Performer gebaut.


    Ich finde es auch immer interessant, mal über den Tellerrand zu schauen.
    Das geht bei mir sogar bis zu 4 zylindrigen Japanern....zumindest solange "Type R" hinten drauf steht und dessen Saugmotor bis mindestens 8000 U/min dreht.


    Viel Spass mit dem Ding,
    N.

    Zitat von Floxal

    Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung was der verbraucht. Der Wagen ist, genau wie der M5 und der Compact, für den Spaß an der Freude am Fahren da!
    Der Tank ist kleiner als im M5 (75L) und hält etwas länger bei vergleichbarer Fahrweise..also ist der S6 wohl ein Öko-Auto...im Vergleich zum M, und schneller ist er dabei auch noch :D


    Gruß Andi


    @Muh: Danke! ;)



    Das mit dem "schneller", würde mich aber durchaus mal näher interessieren.
    Der S6Plus hat ja glaube ich den 326PS Motor, oder? Beschreib doch mal deine Fahreindrücke.


    Jedenfalls finde deinen C4 S6 auch sehr schön!
    Es gibt eben auch ein paar interessante Autos von anderen Marken.
    Und vor allem ein paar Autos, die echt was können und dennoch stehen sie heute kaum im Fokus der Youngtimer-Performance-Car Enthusiasten.
    Einfach weil immer auf die grossen Namen wie M5; Alpina B10, Mercedes E500 oder Audi RS2 gezielt wird.
    Aber wie man hier sieht, gibt es eben auch noch andere interessante Autos.

    Zitat von muh

    Um eine sinngemäße Trennung darzustellen, hab ich mehr Absatz eingebaut ;)


    Aber ist doch egal :)



    Eh...also ich habs auf Anhieb verstanden...und da war auch wirklich nichts dran was missverständlich hätte sein können.


    Lass dir nicht den Thread zu deinem schönen Auto zumüllen!

    Na der sieht ja Top aus!
    Vor allem der Innenraum in punkto Color & Trim sowie Pflegezustand echt ein Traum.


    "Sinn komm raus", dachte ich mir aber auch, als ich im M-Forum las das du dir einen E39 zugelegt hast....und dann gleich ein Winterauto dazu.
    Ich muss auch zugeben, das ich selbst kein Fan des E39 M5 bin.
    Für den Fall es kommt bei mir mal der fokusierte V10 ins Haus, stelle ich mir die
    "Sinn komm raus" Frage aber auch.


    Also Glückwunsch!

    Mein 3.6 lief mehrere tausend km auf deutschen Autobahnen bis sich der Schaden durch falsches Strahlbild des ESV erkennbar machte.


    ESV können bei allen Autos die lange stehen verharzen oder aus irgendeinem anderen Grund, Fehler im Strahlbild aufweisen. Dieser Prozess kennt keinen Unterschied zwischen 3.6 und 3.8.


    Und zu diesem Thema gibt es entsprechende Threads aus den vergangengen Jahren in diesem Forum.
    Man kann hier gerne übervorsichtig sein, weil der daraus erfolgende Schaden, auch aussergewöhnlich teuer ist!

    Zitat von sirmike

    Er ist ja nicht wirklich lange gestanden. Wurde ca. 4000KM jährlich gefahren.
    Denkst du? Ich dachte der 3.6er ist da nicht so heikel?
    Klappe funktioniert, merkt man deutlich.


    Wenn Autos lange stehen, können die Einspritzventile verharzen.
    Ich hatte meinen 3.6er von einem Sammler gekauft. Der Wagen wurde lang nicht bewegt. Und nur wenig nach dem Kauf, wurde es dem 6. Zylinder "etwas zu heiss".
    Das kann passieren wenn die Ventile nicht richtig funktionieren.

    Wenn der Wagen wirklich solange gestanden hat, wie du oben geschrieben hattest, dann würde ich den auf keinen Fall einfach so "freiblasen".
    Sondern erstmal die Einspritzventile zur Reinigung schicken und das Strahlbild prüfen lassen.
    Dann kannst du auch mit ruhigem Gewissen Gas geben.


    Die Funktion der Resonanz-Klappe hast du schon geprüft und sie geht korrekt?

    Zitat von sirmike

    Aha, dann ist das normal dass es ab 240 zäh wird.?
    Und ja, der Wagen wurde in seinem ganzen Autoleben wohl noch nie in diesen Geschwindigkeitsregionen bewegt. Und er läuft schon deutlich besser als dann als ich ihn gekauft habe. Muss ihm langsam beibringen dass er eigentlich Motorsportgehne hat:-)


    Grüsse Mike



    ...soviel zum Thema "subjektive Einschätzungen" von Fahrzeug-Performance.


    Mit einem Freund, welcher Designer bei Porsche ist, war ich mal mit
    meinem M5 3.6 unterwegs. Der meinte positiv überrascht, das der 3.6er doch erstaunlich flink auf die echten 250 zueilt.


    Nur wenn z.B. irgendein Sensor des Motors nicht gehen sollte und der Motor im Notlauf bei 290PS läuft, dann geht es etwas zäher voran.
    Ich glaube es gibt hier im Forum einen alten Thread, wo Notlauf mit einer max.Leistung von 290PS auch näher beschrieben werden.


    Ansonsten hast du ein wirklich schönes Auto in einer schicken Farbe.
    Felgen und weisse Blinker gefallen mir persönlich nicht, aber sonst echt ein tolles Auto.


    Gruss, N.

    Der ist super der Wagen!
    Gefällt mir richtug gut. Wie aus dem Prospekt mit allem was dazu gehört.