Beiträge von Nico/L.E.

    Zitat von M6-Harry

    Genau das ist das Problem; der S38 wurde für 15W40 ausgelegt (Schmierstellen, Ölpumpe, Kettenspanner etc. )


    Das 10W60 kam erst mit dem E39M5 so richtig in Schwung, und war für den S38 eigentlich nicht gedacht.


    Harry



    Warum steht dann in der Betriebsanleitung 10W60 ?

    Ich verstehe eure Leistungssorgen bei dem einen M5 mehr, oder oder bei dem anderen M5 vielleicht weniger, überhaupt nicht.


    Wer mich heute abhängt, der hängt mich ab, egal ob ich im 3,6er oder im 3,8er sitze.


    Zugegeben, etwas mehr Drehmoment ist ne schöne Sache bei der Maschine. Aber für so sensationell bedeutend halte ich es nicht, das sich hier eine Zweiklassen Gesellschaft entwickeln muss.


    Das einzige was mich wirklich neidisch macht ist bei einigen seltenen 3,8ern das :::: 6 Gang Getriebe!



    Gruß Nico

    Zitat von Ralvieh

    Sehr ansprechend. Warum blos werden immer die Felgen falsch montiert ?



    Was ist daran falsch? Sie drehen sich doch richtig rum.


    Gruss Nico

    Zitat von Chewbacca

    Warum gehst Du davon aus, dass der Stecker für 95/98 gedacht ist? Ich denke eher, dass der für 91/95 gedacht ist - falls man mal im Ausland unterwegs gewesen sein sollte, wo es damals kein Super gab.



    ...so stehts doch auch in der Betriebsanleitung, wenn ich mich recht entsinne.

    Zitat von m5-treter

    Nur ist es eben Interessant weil im Prospekt steht 95 - 98 Oktan!Wenn es heißen würde min 95 Oktan ! OK!!
    Aber warum wird es nach oben und nach unten begrenzt???
    Warum schreiben sie nicht 95-100 Oktan?



    Als der S38 entwickelt wurde gab es, meiner Erinnerung nach, nur verbleites Benzin mit 98 Oktan.


    Flächendeckend, also mal Europaweit gedacht, konnte zum damaligen Zeitpunkt nur 95 Oktan Super Benzin als bleifrei bereit gestellt werden. Aus diesem Grund hat man den S38 auf 95 Oktan eingestellt. Schließlich hat er einen Kat.


    Benzin mit mehr als 98 Oktan gab es nicht, daher steht das auch nicht in der Betriebsanleitung.
    Und nur weil in Rumänien und Bulgarien schon in den 80er Jahren was von 102 Oktan an den Zapfsäulen stand, heißt das noch lange nicht das da auch wirklich 102 Oktan drin waren.


    Wenn ein Tuner heute am Chip rummacht, kann er natürlich gehfahrlos auf 98 Oktan "umstellen", denn heute ist das ja überall lieferbar.


    Gruß Nico

    Zitat von M6-Harry

    Hallo Nico,


    wenn Dein M6 und M5 wirklich so lahm sind, wie Du schreibst, dann kann ich Dir nur empfehlen beide so schnell wie möglich zu verkaufen - oder vielmehr gleich zu verschrotten. So wie Eki und K27 geschrieben haben - diese Beschleunigungzeit ist unrealistisch.



    Harry, ich habe nicht behauptet das ich 4.9 Sekunden für realistisch halte!
    Ich habe nur formuliert, das es unter den gegebenen Umständen logisch ist, das der Wagen deutlich besser beschleunigt als man es von einem 535i normaler Weise annimmt.


    Über mangelnde Leistung kann ich weder beim M635 noch beim M5 klagen.
    Obwohl ich "NUR" einen M88 fahre :- )))


    ...und nun zurück zum Thema:
    Harry, deinen M5 Touring mach ich mit meinem M5 3.6 Liter sogar noch mit den o.g. Leistungsaussetzern platt ! ;-)) :2f2f: :2f2f: :2f2f: Späßle...


    Grüßle, Nico

    Ich muss dem "E28" mal ein bisschen den Rücken stärken.


    Er schreibt, sein 535 hat ein Sportgetriebe und eine HA mit 3,87.
    Letzteres gibt es zwar eigentlich nicht, aber naja... (3,73 oder 3,91)


    Diese Getrag Sportgetriebe hat den 5.Gang 1:1 (so wie unsere 4. Gänge) dies zusammen mit einer HA die so kurz ist wie eine M5 E34 HA ist wirklich mörderisch kurz übersetzt!!!


    Der E28 535 wiegt 1370 kg und braucht laut Werksangabe 7,2 sekunden von 0-100. Mit der kürzeren Übersetzung beschleunigt er natürlich wesentlich besser. Nachteilig ist der Zeitverlust durch den zusätzlichen Schaltvorgang auf 100 km/h.


    Alle aufgeführten "Boliden" sind werkseitig auf ganz andere Anforderungen konsturiert. Sie nutzen die Verhältnismäßgkeit aus Leistung, Gewicht und Aerodynamik voll aus. Alle Getriebeübersetzung sind seitens der Konstrutuere so gewählt, das die physikalisch mögliche Vmax auch erreicht werden kann. Denn kein Ingenieur übersetzt einen Serienwagen auf bspw. eine Vmax von 220 km/h wenn die Physik tatsächlich 250 km/h zulassen würde.


    Von daher ist der Vergleich mit Serienautos nicht gerecht. Darin eingeschlossen sind natürlich auch Alpina B7 Turbo Coupés. Die ihre 5. Gänge bei maximal möglichen rund 6500 U/min auf ein Geschwindigkeitsspektrum von 0- 270 km/h aufteilen müssen.


    "E28" hat sich entschieden seine Motorleistung nur auf ein Spektrum von 0-223 km/h aufzuteilen. Das kommt ihm logischer weise in der Beschleunigung zu gute.


    Ob es nun 4,9 sek. bis ECHTE 100 km/h sind, ist mir dabei erstmal egal. Aber besser als ein e34 M5 oder ein M635 CSi oder M5 E28 wird er wohl auf 100 gehen!


    Meine Meinung, Gruß Nico

    Zitat von Twins

    Für den winter nutze ich mein spaßauto 325ix Bj 86 mit 253.000 km .


    Schönes Auto, aber bei der Laufleistung praktisch ein Neuwagen.
    Respekt verdient das nämlich noch nicht. Letztens ist mir ein E30 325i Cabrio begegnet. Der hatte 850 000 km auf der Uhr. Und vor allem noch eine Anhängerkupplung dran.


    Gruß

    ...hallo zusammen,


    na nun wollen wir den E34 M5 mal nicht schlecht reden! Wir fahren ihn ja alle, weil ja anscheinend eine gewisse Faszination von diesem Auto ausgeht.
    :2f2f:


    ...und das es leichtere Autos gibt ist ja klar.


    Der Sache mit dem Masseband werde ich mal auf den Grund gehen. Nebenluftprobleme kenne ich von meinem M635. Das ist recht leicht zu finden und eigentlich merkt man dies ja auch im Leerlauf sehr gut.


    LG Nico



    Danke für die Antwort.
    Die Einspritzdüsen können es allerdings kaum sein. Denn diese wurden auch schon als Schadensursache für den zurückliegenden Motorschaden vermutet.


    Sie wurden bei Bosch auf Strahlbild untersucht und ale gerreinigt. Fehlerhaft war keine! Allerdings habe ich seitdem ein reineres Gewissen diesbezüglich.


    In Bezug auf die Tips die ihr mir bisher gegeben habt, vermute ich auch eher einen situativen Fehler im Luftmassenmesser.


    Das ich damit nicht mehr fahre würde mir allerdings einen Schritt zu weit gehen. Denn dafür tritt das Phänomen einfach zu selten auf. Und ansonsten läuft er grandios!


    LG Nico

    Zitat von muella-milch

    Zum Thema "subjektiver Eindruck" und "vom M5 (E34) enttäuscht":
    Als ich den Organspender 3.6er für meinen E9-S38 Umbau probegefahren bin, war ich auch ziemlich enttäuscht. Ich habe als Alltags-Sommerfahrzeug einen B3 3.0 Edition30 mit "nur" 250PS - aber durch das geringere Gewicht mit vergleichbaren Fahrleistungen (z.B. 0-100km/h 6,4 sec. laut AMS). Die unterschiedliche Motorcharakteristik jetzt mal aussen vor. Der E36 ist einfach deutlich agiler - klar, vor allem in Kurven drückt deutlich weniger Gewicht nach aussen. Auch die M3 E36, die ich vor dem Kauf des Alpina (2001) probegefahren bin, empfand ich so. Obwohl ich kein S50-Fan bin. Der E34 ist einfach nur zu schwer - und seit ich den M5 3.6 auseinander genommen habe, weiss ich auch, warum ;-). Aber es muss jeder selbst wissen, ob er Luxus oder Fahrspass will.


    Nur meine Meinung.


    Grüße,
    Daniel



    Nun läuft der Thread leider aus dem Ruder. Aber interessant ist das Thema ja schon.


    Ich war, und bin imer noch, sehr enttäuscht vom gebotenen Fahrspass des M5 E34.
    Ich fahre ja ausserdem noch einen M635 und dieser ist das reinste Go Kart gegen den e34 M5. In jeder hinsicht agiler, wendiger und spassiger. Ebenso mein E28 535i. Der zieht zwar nicht wie ein M5, aber 300kg weniger Gewicht bieten auch allerhand Spass.


    Was der M5 allerings sehr gut kann ist: Dank 235er Michelin klebt er deutlich besser in schnellen Kurven als die anderen Probanden.
    Nur lenkt er sich eben wie ein Bus im Vergleich zu diesen.


    Gruß Nico

    Zitat von pilzkopf

    Also koennte es Drehzahlabhanging sein. Das wurde auf Zundspule deuten;
    Bei hoher Verdichtung(Last) und/oder hoher Drehzahl ist die Spule mehr gefordert.



    Klingt plausibel. Zünspule und auch der LMM scheinen mir die beiden wahrscheinlichsten Fehlerkandidaten zu sein.


    Danke zunächst für die Ratschläge, zusammen!


    LG Nico

    Zitat von pilzkopf

    Hoert sich eigentlich nicht danach an. Ich hatte mal was ahnliches, da war aber die Spritzufuhr das Problem. Nachdem das bei ihm nicht gleichmassig/reproduzierbar auftritt, hab ich da auch so den Verdacht.
    Frage: tritt dies Problem immer in der gleichen Weise auf, unabhanging, wieviel Bezin im Tank ist?



    Ja unabhängig vom Tankinhalt. Aber der Vegleich ist gut. Es ist etwa so wie wenn man es bei einer defekten Vorförderpumpe bei halbleeren Tank kennt.


    ..Naja und als ich gestern mal 100- 200 beschleunigt habe, lief er im 3. nicht sauber, aber im 4. lief er ordentlich durch.


    Grüße Nico

    Zitat von Schrauberrotti

    Was macht denn deine Leerlaufdrehzahl,alles im normalen Bereich,oder höher als normal,bzw.unregelmäßig?


    Gruss Micha



    Hallo Micha,


    der Leerlauf läuft einwandfrei. Im Alltag merke ich auch keine Probleme. Auf Teillsat halt. Nur wenn ich die Leistung mal brauche (Autobahnauffahrt, LKW -überholen etc.) dann dreht er mit mehrmals kurzzeitig nachlassenen Schub nach oben.
    Allerdings ist das auch nicht reproduzierbar. Wenn ich Testweise nochmal beschleunige, dann läuft er oft wieder ganz normal.


    LG Nico

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die ersten Tips! Weitere Tips sind natürlich gern gesehen.


    @Harry: Du bist halt ein S38 Freak.
    Der Alf z.B. hat auch einen M5 E28 und einen M5 Touring. Jedesmal wenn ich ihn treffe schwärmt er von der Bissigkeit des M88 im Vergleich zum langweilig kultivierten S38 B38.
    So sind die Geschmäcker eben.


    Mein M88 mag weniger leisten, aber der Wagen ist auch leichter als der M5 und insgesamt erscheint er mir schon zorniger und aggressiver als der s38 im E34. Ich glaub aber das der S38 objektiv doch der schnellere ist.


    LG Nico


    Ach so : er ist seit dem Motorschaden schon wieder 6000km Autobahn gelaufen. Da sollte die Motoronic schon wissen was sie will.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem 3,6 Liter.


    Wie einige sicher gelesen haben, hatte ich im November einen Motorschaden. Inzwischen läuft er aber wieder sehr gut. Bis auf die nachfolgende Einschränkung:


    Schon oft, und heute bewusster Weise wieder, ist mir aufgefallen das der Motor bei voller Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband immer wieder kurz an Leistung nach lässt. Als ob er kurz Luft holen müsste.
    Es ist nicht ganz so schlimm wie man sich Zündaussetzer vorstellen kann, aber es geht in diese Richtung.


    Im Zuge der Motorreperatur hatten wir damals auch gleich den Zündverteiler gewechselt. Neuteil logisch. Da brauch ich also nicht zu suchen.
    Die Abrgegelgeschwindigkeit erreicht er aber völlig problemlos und heute habe ich mal aus Spass 100- 200 km/h gemessen.
    Das hat er in 15,6 sec. gemacht. Dabei habe ich erst aufs Gas getreten als die Stoppuhr schon lief, bin im dritten in den Begrenzer gekommen und hatte vor allem im dritten Gang ab 4500 U/min immer wieder ruckelnde Aussetzer. Daran gemessen ist 15,6 sek mehr als okay!!! Gefahren bin ich nach Digi Anzeige im BC bis Tempo 204.


    Was könnte das nun sein. Ich weiß nicht ob es was mit der Resonanzklappe zu tun haben könnte, oder ob unregelmäßiger Benzindruck der Grund sein könnte.... keine Ahnung ;-(
    Aber mein alter M88 im M6 zieht ohnehin irgendwie gleichmäßiger hoch.
    Das Umschalten der Resonaznklappe ist beim S38 ja schon spürbar. Aber das was ich meine geschieht eher in den Drehzahlbereichen oberhalb von 4500 U/min.


    Wer hat Tips für mich?


    LG Nico