Beiträge von dwr535

    Zitat von Oldie

    Tipp:
    Oft wird nach langer Laufzeit die Ventilfläche, dort wo der Exenter aufschlägt, wannenförmig ausgearbeitet. Wer es nicht merkt, stellt ein und hinterher klappert der Motor genau so wie vorher. :eek:


    Darum am Nockenkreis einstellen, man muss aber an einem gesunden Ventil erst einmal das richtige Spiel einstellen und dann mit der Fugenlehre das Maß am Grundkreis der Nockenwelle nehmen. So kann man auch solche Ventile optimal einstellen.


    Sehr interessant,


    wäre es möglich dies noch einmal genauer zu beschreiben ?
    Ich verstehe das soweit das man zwischen Gleitsteinen und Nocke messen soll.
    Ist dort der Abstand nicht der gleiche wie zwischen Excenter und Ventil (natürlich bei uneingeschlagenen Ventil) ?

    Hallo Oldie ,


    Danke für Deine Info. Jedoch suche ich die genauen Nm Angaben ...


    Mit der Zeit habe ich auch gelert wie man die Ventile einstellt. Ohne Anzugeben kann ich behaupten das mein M30 nur minimalst wenn überhaupt Klackert.....


    Habe jetzt mal an die Kundenbetreuung geschrieben. Mal sehen ob die mir was zukommen lassen ...

    Zitat von dominik

    Hmm ich könnte wenn Du willst heute Abend mal im Reparaturhandbuch zu meinem E9 nachsehen, dort sind die ganzen Drehmomente aufgelistet. Ist zwar für den alten 3 Liter aber wird schon so ungefähr stimmen :)



    Gruss
    Dominik


    Das wäre toll !!!!


    Ich habe hierzu folgendes durchsucht und nichts gefunden (alles bezüglich E34):


    - Buch "So wird es gemacht"
    - Buch "Jetzt Helfe ich mir selbst"
    - Buch "Reparaturanleitung"


    sowie:


    - TE- I- ES



    Danke schonmal ....

    Mach ich doch.
    Ich knalle die schon immer enorm fest. Jedoch würde mich die Werksangabe interessieren, vieleicht gebe ich ja im moment zu viel power drauf ... So ne M8 hat ja eine gewisse Belastbarkeit.


    Wenn man beispielsweisezu fest anzieht könnte es doch auch sein, daß das Material der Mutter/Schraube ermüdet und dann irgendwann wärend des Betriebes abreisst. Die Folgen davon will ich nicht wissen...... im glücklichsten Fall wäre das Schraube tauschen .....

    Ich weiß das der Emmi (soweit ich informiert bin) diese Dinger nicht besitzt, vieleicht kann mir doch jemand helfen.


    Mich interessiert die genaue Angabe des Anzugsmoment für die Mutter, welche die Exzenderscheibe fixiert (Für das Ventilspiel). Im Moment ziehe ich diese Pi mal Daumen an. Würde aber gerne hier mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten weil dies meineserachtens genauer ist und ich dann nach dem Einstellen besser schlafen werde :) . Ich habe mal meine Literatur gewälzt aber leider nichts gefunden.


    Gibt es da genaue Angaben von BMW ?


    Danke im vorraus

    Tjaaa..... soweit ich informiert bin ist der S36 glaube ich eine Weiterentwicklung des M30 gewesen. Wenn das so in etwa hinkommt bin ich doch hier richtig, da in meinem Wagen ja der Ursprung zu finden ist ... ;) ;)



    Back to the roots ..... ich sag nur :


    Yeahhh Always Hardcore .... :DD:

    Das ist doch eine US-Firma. Ich denke die verschicken auch Weltweit.
    Kann nicht die Welt kosten. Versand meiner RD-Embleme hat damals 7,90 Euro gekostet von USA nach hier.


    Frag doch einfach mal dort an.

    Genau ! Wenn man schon Teile entfernt, dann gleich neue einbauen. Wenn es sich um bezahlbare Teile handelt. Bei Gummi und Kunststoff ist es ja immer so das der "Weichmacher" nach einer gewissen Zeit das weite sucht.


    ;)

    Soweit ich weiß gibt es da kein Reperaturblech. Kann mich aber auch täuschen. Ein Karosseriebauer wird wohl ein Standartblech anfertigen oder trennt das benötigte Stück aus einer alten Tür herraus.
    Wäre noch die Frage ob eine gut erhaltene gebrauchte Tür in der richtigen Farbe nicht günstiger ist (ich hatte mal Angebote um die 80 Euros in meiner Farbe). Wenn man das alte Blech raustrennt, das neue Blech anpasst und einschweißt und dann die Tür lackieren lässt ist dies ja auch kostenintensiv.


    Ja, ist ein 535er
    So eine Druckkugel hat mein Wagen nicht.


    Die Relais habe ich soeben durchgemessen. Diese sind OK.


    Weiß jetzt auch nicht mehr weiter....