Beiträge von dwr535

    Zitat von M5-Matsche

    Da es mit dem heutigen Tag entschieden ist wie es im Winter weiter geht(Emmy geht in Winterschlaf) ist es doch interresant zu erfahren das es fast alle E30 mit Diff.SP. gegeben hat laut Differenzialtab. (Danke für den Tipp!!!). Nur wie kommt man an soeins ran??? Ich denke viele Leute werden gar nicht wissen das sie ein gesp. Diff haben??? Oder? Also meiner hat definitiv keins. Noch nicht hoff ich....
    Wie könnte ich nun dem Ziel "gesp. Diff" näher kommen für nen E30 318i jetzt z.Zt. befindet sich ein kürzeres von einem 316i drin damit kommt er recht zügig auf Touren so eins nur mit Sperre wäre Optimum!!!


    Dann musst Du beim freundlichen, bei den Wagen welche Du näher in Betracht ziehst, anrufen, Fahrgestellnummer durchgeben und bitten ob die nachsehen können ob ein Sperrdif f ab werk drinnen war ....

    Also beim E34 konntest Du mit Sonderausstattungs Code 209 ein Sperrdifferential 25% ab Werk gegen Aufpreis bestellen. Für alle Modelle weiß ich nicht, jedoch mein 535er hat das drinnen (als Sondercode) und ich könnte mir das vorstellen das dies als Option auch für den 520er gab (beim 518er bin ich mir da nicht so sicher). Jedoch wenn Du ASC+T wolltest, gab es das nicht (braucht man dann auch nicht). Der M5 war soweit ich weiß serienmäßig mit ausgerüstet, das kann Dir aber hier ein anderer besser beantworten denke ich.


    Für den E30 schaue mal in den Tipps und Tricks -> E30 Differentialtabelle unter BFRM

    Der Zapfen der Nocke, der den Gleitstein des Kipphebel nach oben Drückt, sollte genau in die entgegengesetzte Richtung zeigen (Quasi vom Gleitstein weg) . Dann sind das 180 Grad ...

    Zitat von Red-///M-Baron

    Das sind jetzt um die 90°
    Senkrecht weg von den Tassen.


    Gruss,
    Alfred


    Bist Du sicher ???? Wenn 360 Grad eine volle Umdrehung ist, sind 90 Grad ne viertel. Also ist doch 180 (halbe) genau die entgegengesetzte Richtung (senkrecht weg). 90 Grad sind waagrecht weg ...

    Zitat von Oldie

    Dort wo das Ventilspiel eingestellt wird ist oft die Fläche des Ventils wannenförmig ausgearbeitet, wer es nicht merkt, stellt nach dem Einstellen fest das der Motor immer noch schnattert und weiß nicht warum. Solche Ventile kann man am Grundkreis gut einstellen. Man übernimmt von einem intakten Ventil das Grundkreismaß und überträgt es auf das fehlerhafte Ventil in dem man jetzt am Grundkreis einstellt, schon stimmt das Spiel.
    Hoffentlich hab ich das jetzt so geschrieben, dass es jeder versteht... :eek:


    Oldie


    Oldie, ich weiß was Du meinst ... An der Nockenseite messen, um die U-Förmige Abnutzung der Ventiloberseite nicht mitzumessen. Ich meinte das die Nocke genau in die Gegenrichtung zeigt 180 Grad weiter vom vollen Druck ...

    Zitat von Oldie

    Stell 0,30 mm ein, Ein und Auslass.
    Die Nockenwelle hat einen Grundkreis und eine Nocke. Die Nocke muss vom Kipphebelgleitstein 90 Grad wegzeigen, der Grundkreis muss jetzt Spiel haben. Nun am Excenter das Spiel einstellen. Du kannst jedes Ventil einstellen wo die Nocke 90 Grad vom Gleitstein wegzeigt. Wenn du das so machst erspart es Dir die Kurbelei, nimm einen Zettel und schreib auf welche Ventile Du schon eingestellt hast.
    Nach dem einstellen grundsätzlich noch mal am Kipphebel rütteln ob auch Spiel vorhanden ist!


    Oldie


    Ich bevorzuge 180 Grad (Nocke zeigt genau in die entgegengesetzte Richtung) Da habe ich am sichersten den Kipphebel entlastet. Und ich mache jedes Ventiel der reihe nach ... ist zwar Zeitaufwendiger, aber wenn ich fertig bin ist jedes Ventil mehrfach noch mal auf und zu gegangen und ich habe beim Nachmessen (2te Runde) die exzakteren masse...


    Aber jeder soll machen wie er denkt ...

    Zitat von Besart///M5

    Jo danke habe ich nicht gewusst sorry.
    Weis noch jemand von euch viewiel ventilspiel ich einstellen muss bei den 535.


    0,30 im kalten und 0,35 im warmen Zustand ...

    Zitat von m5-treter

    Leider sind meine Bilder zu groß ! :)
    P.S. mein Au Pair ist kein Luder , Sie ist absolut nett und zuverläßig und macht ihren Job so gut es irgendwie möglich ist ! :loool:
    Gruß
    Martin



    Wenn Dein AuPair sagt:


    Zitat

    mein AuPair meinte nur das jetzt warscheinlich nichts mehr von hinten kommen kann


    :o:o:o


    ist sie ein luder !!!!


    Von Hinten ist doch am schönsten ..... ;)


    :loool: :loool:


    2 Fragen hierzu :


    1. Was kostet das Ausbeulen des unterbodens auf der Beifahrerseite ?
    2. Dein AuPair ist ein Luder ..... Bilder ?

    Zitat von csm5

    viel zu klein und zu hohe Stückzahl



    Hmmm ... muss selbst etwas länger zurückdenken wann ich meinen letzten 3er hatte ....


    Aber Du hast recht .... Jedenfalls fällt der aus als alltagsauto für mich. Zu hoher Verbrauch .... Dann eher ein Panda o.ä. :lol: