Beiträge von winproxy

    Wenn das nicht klappt, dann hol ich mir noch ein richtigen 3.8er und schlachte ihn aus.


    Kennt jemand so einen Tuner im Osten der Republik? Wenn geht irgendwo zwischen Leipzig und Berlin?


    Leider sieht man selten 3.8er Motoren bei E-Bay. Habe diesen 3.6er im Auge wenn alles schief geht, weil da waer ja dann alles dran, oder?
    Motoersche


    Danke erst einmal im vorraus.

    Hatte die Bilder mal drinnen, aber die wurden wohl geloescht. Unter dem Thema "Rollenpruefstand" haetten sie sein sollen, aber da seh ich sie nicht mehr. Ich versuch das Papier nochmal zu finden und mach neue...


    Ventile, Kerzen, Lufi, LMM, Lambda, DK sync, Auspuff - alles machen lassen. Dabei haben wir ja die Seriennummer gefunden das es ein 3.6er Block ist und dann haben wir den Hub gemessen und tatsaechlich :-(

    Ich scheine hier auf massive Gegenwehr zu stossen bei allen ;) Weiss nicht warum... :mrgreen:


    Nun gut, ich habe immer so das Gefuehl das alle denke ich will mehr als 315 PS? Mein Karren hat gerade mal 290 PS und wie schon bemerkt hat er diese erst bei 6900 RPM - allerdings hat er grad mal die haellfte der Leistung in allen anderen Drehzahlbereichen wie ein normaler 3.6er und von Drehmoment ist auch nicht zu reden. Der Spritverbrauch liegt bei 20 Liter, ob 120 oder 250 macht garkeinen Unterschied.


    Soo... das alles fuehre ich darauf zurueck, das das Kennfeld vom 3.8 einfach nicht laeuft mit dem 3.6er. Nun...alle Rahmenbedingungen wurden schon erfuellt (ja, selbst die Drosselklappen hab ich syncronisieren lassen).


    Ich will doch nur den Spritverbrauch auf was normales bekommen (um die 14 Liter vielleicht) und die Leistung die mir zusteht. Walo hat mir 7 Sekunden von 0-200 abgenommen - nur zur Info...


    Nun...ich wollte doch nur wissen, ob es THEORETISCH moeglich ist einen 3.8er kompatiblem Chip anzufertigen, indem man das kennfeld und die Parameter vom 3.6er nimmt und auf den Chip brennt?


    Danke,
    WP

    Ich versuch er gerade einmal. Wenigstens kann ich dann sagen das ich ein Unikat hab ;) Cecotto hin oder her.. von meinem gibts dann nur diesen ;)


    Danke Jungens.. ich hal euch auf den Laufenden...


    WP

    Hi Klaus,


    ueberpruef einmal die Batterie. Ich hatte das im Winter wo meine Batterie den Geist aufgegeben hatte und auf den letzten Loch pfiff. Da reichte die Spannung nicht mehr aus das EDC zu aktivieren und ich hatte die gleiche Meldung im BC. Einfach mal die Batterie checken ob sie noch OK ist.


    Die anderen hier haben bestimmt auch noch einen Tip.


    Winproxy

    Danke fuer die Antworten...ich weiss das sich hier die Meinungen teilen ;)


    Ich will nicht tunen, ich will nur das mein Emmy sauber laeuft, was man im Moment nicht sagen kann.


    Weiss jemand ob der normale Chip des 3.6er mit einer DME vom 3.8er zusammenarbeitet, oder rauchts mir dann noch die DME weg wenn ich den Chip neihaeng?


    Obskure Frage ich weiss, aber wuerde mich wirklich interresieren !


    Dank an alle,
    WP

    Faruk


    Diese Optionen habe ich auch schon durchgedacht gehabt. Den 3.6er Kopf drauf und die Elektronik? Ich denke das ich da mehr Trouble haben werde als ich jetzt schon habe.


    Den Motor komplett ueberholen lassen ja, aber ich habe da Preise von 3.500 Euro. Denke dran, ich benoetige auch noch die Ansaugbruecke :confused:


    Naja... ich wollte diese Chipvariante als Interimsloesung nehmen und warten, bis der Motor eh dein Geist aufgibt, was ich erst in 150.000 Kilometern erhoffe. Schliesslich ist der noch einigermassen i.O.


    Ich will ja garnicht Mehrleistung in meinen Emmy, sondern ueberhaupt Leistung... meiner hat vielleicht 295 PS bei 6900 RPM, aber keinerlei Drehmoment. Wenn ich den ersten Gang neiklink bei 5000 RPM bekomm ich auf trockener Strasse keinen Wheelie mehr hin und die Drehzahl sinkt auch unter 4000 RPM beim beschleuinigen... da fehlt einfach die Kraft weil die Einspritzzeiten falsch sind denke ich...


    Naja... dank dir fuer deine Meinung erst mal :mrgreen: Wird mit in Ueberlegung genommen :mrgreen:


    WP

    Meine ich auch, aber wer kennt so einen Edel-Tuner? Ich finde nur die Schmahlspurtuner mit ihren Standard-Chips.


    Wer kennt einen renomierten Tuner der vielleicht auch im Osten vertreten ist?


    Danke,
    WP

    Hallo Jungens,


    ich habe nun mal wieder eine Frage. Auf der Suche nach dem Gral versuche ich nun alle Moeglichkeiten abzuklappern...


    Also das ist meine Ausgangslage:
    3.6er Block
    3.6er Ansaugbruecke
    3.8er Kopf und ganze Elektronik vom 3.8er


    Sooooo...ich denke mir nun, warum soll ich unbedingt 3.500 Euro fuer einen neuen Motor bezahlen, wenn dieser hier auch laeuft? Ich weiss.. ich weiss... ABER: Ein Gedanke von mir hier... was waere wenn ich einen Chiptuner suche, der mir den Chip wie ein 3.6er anfertigt, welcher aber mit der DME des 3.8ers zusammenarbeitet?


    Ich mein, es ist doch nur eine Frage der Kennfeldeinstellung, oder? Wenn das durch den Chip geloest werden kann, brauch ich doch nix weiter dran machen vorerst, gell? Wird vielleicht nicht optimal durch den falschen Kopf, aber der macht nun nicht sooo sehr viel aus denke ich. (vielleicht 20 PS)


    Hat da jemand Erfahrung von euch ob sowas ginge?


    Danke,
    WP

    Hi heiko,


    ganz so einfach ist es nicht. Das Syncronisieren kannst du dir in Oldies Thread nachlesen. Es ist eine ganz schoene Fummelarbeit wenn man es richtig machen will so mit Messuhr und allem drum und dran. Ist nicht nur neigucken und sagen: "Ja, ist offen und bewegt sich... " :drink: das bringt nicht viel :rolleyes: Musste schon ganz genau messen...


    WP

    Und fuer die Drosselklappensyncronisierung check mal die Suche. Oldie hat da ganz genau beschrieben wie es geht. Bei BMW kosten Ventile 156 Euro und Drosselklappensyncronisieren 270 Euro. Obwohl sich die Drosselklappen NIE verstellen, es sei denn man mach was absichtlich dran, was Quatsch waer.

    Hallo zusammen,


    wollte mich auch mal wieder melden. Nun ist es amtlich.. mir wurde doch tatsaechlich ein 3.6 Block mit einem 3.8er Kopf verkauft. Erstaunlicherweise faehrt das Mobil sogar. Naja...ich dachte er geht schon nicht schlecht, aber wie ihr wisst, war ich ja auf dem Leistungspruefstand... :kick:


    Naja... ich hab mich auch mit Walo auf der AB getroffen und er nimmt mir glatte 7 Sekunden von 0-200 ab. So... und nu?
    Meine Ansaugbruecke ist allerdings auch vom 3.6er. Tja.. verfriemeltes Geschoss ich jetzt haben tu... :kick:


    Aerger mich tierisch, aber naja.. werd wohl erst mal mit Leben muessen. Jemand der einen 3.8 Unfaller verkaufen will wo der Motor noch OK ist? :mrgreen:


    Was wuerdet ihr tun? Motor machen lassen oder komplett neuen Emmy holen?
    Hab jetzt schon 4000 neigesteckt und alles andere ist nun vollkommen i.O. . Waer schad wenn ich ihn verkaufen muesste... muss doch was gehen mit einem Motor, oder?


    Kennt ihr jemanden?


    WP


    @Harry: Sonst komm ich auf deinen Freund zurueck... :mrgreen:

    Schliesse mich der Meinung an. Mit den Bemmen ziehts dich wie Schienen in jede ach so kleine Spurille. Ist bei mir auch so... ein bissel nervif am Anfang, aber man gewoehnt sich daran. Irgendwann sind deine Haende schweissgebaded, aber das ist ja auch der Kick ;)


    Ich denke das ist voellig normal.

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Block vom 3.8er. Hab in meinem einen 3.6er gefunden, welcher auch noch Super laeuft, aber mit der Motorelektronic des 3.8ers keine Leistung bringt.
    Der Block wenn geht noch mit Kolben dabei... wuerde auch einen Austauschmotor in Betracht ziehen.


    Wer noch einen hat bitte bei mir melden...


    Danke,
    WP

    Danke Oldie and all :-)


    Laut BMW scheint dieses Fahrzeug zusammengestueckelt zu sein. Ob er nun aufgebohrt worden ist oder nicht, kann mal wohl nur durch das auslitern, wie Oldie gesagt hat, machen.
    Beim Drosselklappensyncen hat der BMW Mensch festgestellt, das die Durchmesser wohl einem 3.6er entsprechen. Nun gut...die DME ist eine 3.3, also vom 3.8er und auch der Kopf wie das Bild zeigt. Ist genauso bei mir, sprich der Oeleinlass ist auch daneben und nicht mittendrin. Tja.. vielleicht fahre ich halt einen 3.6er (drehfreudiger und robuster *lol*) mit den Vorzuegen der 3.3 Motronic. Das werd ich mir jedenfalls einreden, damit ich besser schlafe. Morgen gehts nochmal zum Boschdienst auf die Rolle. Mal sehen ob sich irgendwas an der Leistung geaendert hat. Nach dem syncen und dem Ventile einstellen, haengt er definitiv besser am Gas.
    Die Kompression brachte 14 auf jedem Topf und die Nummer versuch ich noch am Block zu finden und abzufotografieren.


    Na schau me mal.. :-)
    Danke fuer all die guten Vorschlaege nd sorry fuer all diese Spams meinerseits :-)


    Bis spaeter,
    WP

    Nu wirds verrueckt...
    Ich habe nun alle Vorbesitzer ausfindig machen koennen und auch gleich mal unverbindlich angerufen. Der 2. hatte wohl wirklich mal einen Motorschaden gehabt und weiss auch noch, das ein neuer Block rein musste. Er kann sich leider nicht mehr 100% erinnern and das Auto, weil er wohl mehrere hatte. Nun gut, er meinte, das ein 3.6er eingebaut wurde und dieser aufgebohrt worden war. Puuhh, ob das nun meiner ist konnte er mir nicht sagen.


    So... jetzt weiss ich nicht mal ob ich nun einen schein 3.6er hab, oder aufgebohrt bin :mrgreen:


    Ha... da wirds verrueckt. A Neverending Story.... :kick:


    Mal schauen was man noch so findet, gell? :-)


    WP

    Halloechen wieder,


    es scheint so, als ob der Block selbst von einem 89er 3.6er ist und alles andere vom 3.8er. Die DME und Kopf sind vom 3.8er und alles andere auch. Die Freundlichen recherchieren gerade mit der gefundenen Block-Nummer... mal gucken was die noch finden.


    Also mein Alptraum scheint war zu werden... damit sollte sich dann aber auch die Suche nach der fehlenden Leistung erledigt haben. Jetzt muss ich das Gute darin suchen... der 3.6er ist robuster und laufruhiger, gell? :gear:


    Mensch...jetzt bin ich ganz schoen am Boden zerstoert...


    Naja, jetzt denke ich mal... solange er noch faehrt, wird er gefahren...


    MMhh...
    Danke fuer die Hilfe Jungens.

    UUhhh... na ihr koennt euch garnicbht vorstellen wie beruhigt ich jetzt bin. Das wuerde die Sache natuerlich erklaeren. Und das Bild sieht aus wie von meinem 3.8 und deinem.


    Gut gut gut....*freu* jetzt guck ich mal ob das Drosselklappensyncronisieren PS-maessig was gebracht hat.


    WP

    @alle


    Hallo mal wieder...
    Wollte euch mal ein Update geben hierzu. Nach dem die Ventile eingestellt worden sind, laeuft er auch wieder sehr ruhig im Standgas.
    Jetzt kommt aber der Hammer... ich hab auch gleich noch die Drosselklappen syncronisieren lassen wollen und dabei ist uns etwas sehr sehr komisches aufgefallen. Am Motorblock ist ein kleines schwarzes Blaettchen was sagt S6B6 ????? Ich mein, das Auto ist laut Fahrzeugschein ein 3.8er, aber nun scheint der Motor von einem 3.6er? Das wuerde sicherlich die 50 PS erklaeren die fehlen, ABER geht das ueberhaupt? Die komplette Motorelektronik ist vom 3.8er und selbst der Chip. Das ganze Chassis ist vom 3.8er...


    Ich denke mal das es nicht so einfach waer einen 3.6er in einen 3.8er einzubauen, oder?


    Woran koennte man 100% sagen das es ein 3.6er ist?? Was ist am Motor direkt anders??? Ich will es einfach noch nicht glauben wollen...


    Die Werkstatt war BMW direkt, also die haben auch gestaunt...


    Kann jemand helfen???
    Danke,
    WP