Beiträge von mirkonahrwold

    Auch von mir ein herzliches Lob.


    Seit ich dem Emmy verfallen bin ist diese Seite fast tägliche Lektüre. Auch ich kann nur sagen, dass der Spareffekt, sei es nun das Geld oder die gesparte Zeit bei der Fehlersuche, nicht mit Gold aufzuwiegen ist.

    Hi


    > Hat schon mal jemand sein EDS Fahrwerk zum Hersteller (BOGE) zum
    > überholen geschickt?


    Das Fahrwerk lässt sich nicht zum überholen einschicken. Boge gibt es (angeblich) nicht mehr und ist von Sachs übernommen. Neues Fahrwerk schlägt mit etwa 1800 vorne und 1500 hinten zu Buche (Also komplett etwa 3300). Aber auch hier steht Boge drauf. Bei meiner Limo sowie dem Touring (Karossen hatten etwa 160000 runter) waren alle Stossdämpfer defekt. Kolbenstange hatte Spiel. Oben der Teller im A****. Preiswerte Alternativen gibt es kaum. Sportfahrwerke kosten um 1500,- komplett.


    > Das Fahrzeug hat keine Leuchtweitenregulierung (muß vielleicht so sein?)


    Mein 94er auch nicht. Hat aber Niveauregulierung. Das reicht doch, oder?

    Hallo


    Lasse mir gerade ne AHK anbauen.


    Brauche den Farbcode für das abgesetzte grau oder die Bestellnummer für die Sprühdose um die Klappe wieder grau zu lackieren.


    Meiner ist kein Winkelhock und daytona-violett.


    Heisst die Farbe granitsilber-met. (237 M)??????


    Danke Mirko

    Suche schon dauernd danach. Ich selber habe schwarze Hella(s) die mir optisch spitze gefallen, dazu schwarze Blinker.


    Jetzt habe ich schon Xenon mit Ring gesehen, aber leider nicht in schwarz. Gibt´s so etwas, baut die irgendjemand selber, gibt´s alternativen.


    Im Notfall würden mir auch schwarze Hella(s) mit Ring reichen, obwohl ich die Lichtausbeute mit Xenon besser einstufe.

    Danke für die Bilder!


    Gefällt mir eigentlich beides. Die breite Niere nicht unbedingt besser. Aber natürlich moderner. Bei meinem E30 habe ich auch ne breite Niere dran die wieder abkommt. Also ich sehs dann wohl eher klassisch.


    @ Harry
    Auf das M5-Zeichen kann ich schon verzichten.

    Hallo


    Da bei meinem lieben Emmy vielleicht mal die Motorhaube und die Front lackiert werden müsste bin ich am überlegen, ob es dann nicht die breite Niere sein sollte.


    Bei hellen Farben gefällt´s mir ja nicht so. Ich weiß nicht wie das bei violett ausschaut.


    Was haltet Ihr von der Idee. Ist es ein Stilbruch und Poppeltuning oder aus Eurer Sicht nicht weiter verwerflich weil es sich um orginale Teile handelt.

    Ich hoffe wir sind uns einig, dass das leidige Thema Euro 2 nicht sterben sollte. Den die nächste Steuererhöhung rückt näher. Fast alle BMWs lassen sich umrüsten. Auch z.B. der 750i oder der 850 i. Diese Fahrzeuge, bzw. diese Motoren sind bestimmt nicht viel öfter verkauft worden. Dadurch stellt sich für mich folgende Fragen:


    1. Ist es überhaupt machbar?
    2. Wie kann man bei der Industrie / dem Hersteller einen Anreiz schaffen?


    Zu 1.
    Ich habe mir das mit der Euro 2 mal erklären lassen - und bitte belehrt mich ruhig eines Besseren. :kick:
    Der sogenannte KLR (Kaltlaufregler) regelt das Einspritz- und wahrscheinlich Zündverhalten bei kaltem Motor, da der Kat ja erst bei einer gewissen Temperatur richtig funktioniert. Also verbrennt man dann heißer um den Kat schneller wirken zu lassen. Oder man macht das Gemisch magerer damit nicht so viele Schadstoffe rauskommen.
    Jetzt frage ich mich natürlich wie viel schneller der Kat bei den anderen Umrüstungen betriebswarm ist. Ein schnelleres Warmwerden des Motors würde ich grundsätzlich begrüßen. Vielleicht wäre es eine Lösung man heizt den Kat elektrisch vor :lol: . Wenn ich jetzt hier nicht richtig liege, was wird den gefordert?


    Zu 2.
    Sicherlich in dem man Geld bietet.
    Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, wieviel jeder einzelne von uns bereit wäre auszugeben (<100, 100, 150, 200, 250, > 250 Euro). Wir müssten uns auf einen Preis einigen und gleich mit einer richtigen Bestellliste (... mit 3 "L" ???) mit unseren Adressen an mehrere Hersteller gemeinsam schreiben und um eine Auftragsbestätigung bitten. Kohle regiert nun mal die Welt. Und wenn wir nur 10 Leute zusammenkriegen, dann wissen wir ja warum die nicht wollen. Oder man startet das als Ebay-Auktion und bietet das einfach imaginär an........


    Gruß, Mirko

    > Und wenn du hier den Rest des Volkes fragst, wirst du sehen daß die
    > meisten sogar bis 80° Öltemperatur unter 3000/min bleiben !


    Ok. Auch das hab ich verstanden. Scheint ja wohl sehr anfällig zu sein der Motor. Pflege rules. Passt auch in das Bild der ganzen M5 bei Mobile.de. Da haben viele schon den zweiten Motor drin (wie bei mir. 90 tkm).


    Dann fahr ich besser die 5 km zur Arbeit jeden morgen wieder mit meinem Geländewagen....... Auf Überraschungen hab ich keine Lust.


    Da wars mit meinem 1602 damals aber einfacher (467 tkm.).

    @chewbacca:
    Naja dann werde ich morgen mal gucken, was er hinten für Felgen drauf hat. Nein im Ernst. Ich habs verstanden. Nachrüstung möglich. Und zum Werterhalt lieber das teure Fahrwerk (orginal!) einbauen.


    Link habe ich gespeichert. Ich werde nicht mehr nachfragen!!!!! :lol:


    Danke für die Antworten.

    Hallo


    Habe gestern festgestellt, dass mein M5 (3,8 ; Bj. 92) neue Stossdämpfer benötigt (Lochfrass, Gammel, Klockern in Kurven)


    Jetzt habe ich bei meinen freundl. BMW-Händler agerufen und bin fast nach hinten gekippt.....
    Hinterachse 740,- €
    Vorderachse 900,- und etwas €.
    UND DAS PRO STÜCK!!!!! :confused:


    OK. Drunter ist ein Boge-Fahrwerk mit (?!?!) Sensoren, Luftanschlüssen, Luftspeichern, etc.


    Handelt es sich hier etwa um ein s.g. Nürburgringfahrwerk. Oder ist das ein "aktives" Fahrwerk. Kann man das irgendwo einstellen vom Cockpit aus. Hab da nämlich keinen Knopf.


    Fragen über Fragen, aber ratlos,
    Euer Mirko

    Danke für die schnelle Antwort.
    (Naja, Samstags bei diesem Wetter macht es auch kein Spaß durch die Gegend zu fahren... .Deswegen sind wohl Viele jetzt hier.)


    Habe deinem Hinweis gefolgt und jetzt gerade mal "Luftpumpe" eingegeben.... .
    Wie es scheint hat das Teil ja nicht viel, oder kaum ein Mehrwert wie so manche Euro2-Umrüstung. Das Kaltstartverhalten ist damit auch nicht besser.


    Ich werde das wohl abstellen :kick:
    Dann ist die Luft raus...

    Hallo erst mal allerseits...


    Bin gerade neu hier und bin seit 3 Wochen ein stolzer Besitzer eines 92er 3,8er in violett.
    Erst wollte ich das Auto schlachten, habe mir das jetzt aber nach 1000 km Spass auf der Strasse nochmal überlegt, denn ich habe mich verliebt.... :DD:


    Nur morgens (Motor kalt)ist er ein bißchen knurrig, soll heissen: Kurz nach dem Anlassen kommt mir das Ansauggeräusch lauter vor. Fahre ich dann los und komme nach ca. 200 - 300 m mal über 2500 - 3000 Umdrehungen, dann ist es weg.


    Ist dieses Verhalten normal????