Beiträge von mirkonahrwold

    Aktueller Stand nach 55 Tagen:
    Insgesamt 71 Fahrzeuge
    davon
    26 x M5 E34 3,6l
    28 x M5 E34 3,8l
    5 x Umbau 3,6l
    4 x Umbau 3,8l
    8 aus der Ebay-Auktion noch unbekannt.


    So langsam geht es spärlich weiter. Aber am Wochende gleich 3 Bestellungen auf einmal. Außerdem läuft jedesmal pro Ebay-Auktion 3-5 neue Bestellungen in 10 Tagen auf.


    Gründe für das langsame voranschreiten:
    1. Leider hat die Pressemitteilung nicht so sehr gefruchtet. Bei einer Veröffentlichung in einer Zeitung wäre die Resonanz größer.
    2. Ebay hat die Seite noch nicht gelistet (das kann bis zu 8 Wochen dauern).
    Daher wird die Aktion noch nicht gefunden.


    Wie macht man jetzt die Sache bekannter? Sollte man in den einschlägigen Foren immer wieder mal nen Eintrag machen? Vielleicht sollte man mal ne Anzeige in einer Zeitung schalten.

    Zitat von paddy


    persönlich halte ich auch von sogenannten stossdämpfertests rein garnichts, da ich schon zu unterschiedliche ergebnisse erfahren habe.
    paddy


    Genau wie meine Werkstatt. Der hat 5 Tests gemacht mit jedesmal unterschiedlichen Ergebniss. Da war er der Meinung, dass alle Stoßdämpfer gewechselt werden müssten. Als wir den Wagen dann wären des Test laufen gelassen hatten war alles in Ordnung. EDC halt......

    1. 3,8er als Limo. 2 Vorbesitzer. Bei 88tkm neuer Motorblock und neue Kolben. (BMW-Rechnung 27000,- DM in 1998)
    2. 3,8er als Kombi. Bei 148tkm gleiche Arbeit


    Beide Blöcke haben jetzt bei mir ca. 30 tkm drauf und brauchen jetzt ca. 1 Liter Öl (Castrol TWS) auf 1000 km.


    Liegt am Server, bzw. der Server baut wohl die Internetseiten nicht richtig zusammen bevor er Sie wieder an den Browser zurückschickt.
    War vorher bei Strato, dann bin ich nach TopTip.net gegangen (deswegen auch die Umleitung), weil dort PHP besser laufen soll. Jetzt bin ich aber selber nen PHP-Anfänger.


    Suche jetzt nen Weg die Seite doch wieder bei Strato zu installieren. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Muss nen Weg geben den Server von Strato zu animieren bei Toptip auf die Datenbank zuzugreifen....

    Habe Antwort gerade von Wurmkat bekommen. Die sind und wollen auf Mercedes spezialisiert bleiben. Schade.....


    Interessant auch dieser Artikel:


    [Blockierte Grafik: http://www.w123-d3.de/images/k…kung/klr_mogelpackung.gif]


    Scheinen ganz gute Arbeit zu machen. Haben bei der alten S-Klasse W126 tatsächlich D4 erreicht.


    Schaut mal hier: http://www.wurmkat.de


    Weitere Infos haben Sie gleich mitgeschickt:
    http://www.wurmkat.de/grenzwerte/grenzwerte.htm
    http://www.wurmkat.de/grenzwerte/europa.htm
    http://www.wurmkat.de/images/europa1.gif

    Zitat von M5-Tim

    Ich glaub nur, das für jeden Motortyp 50 gesucht sind, oder?
    Wenn nicht wäre das natürlich super, aber normalerweise ist das so.
    MfG Tim


    Denke ich auch. Werde heute alle mir bekannten Hersteller anschreiben. Dann müssen wir auf die Reaktion warten.

    Zitat von EkiM5

    Schätze das die Klappensteuerung nicht funktioniert schaumal ob der Seilzug ok ist. Das Problem hatte ich beim Emmy nocht nicht aber bei meinem alten Wagen war das so.


    Nein Klappensteuerung funktioniert. Ich seh das zwar nicht, aber es ist ein deutlicher Widerstand bei den Relgern zu spüren.
    Die Belüftung ist eh mies. Wenn ich die Scheiben frei haben will muss ich doch nen paar Minuten warten. Und ich habe immer nen Fleck direkt vor mir im Sichtfeld. Rechts nicht.......


    Hatte meiner Meinung nach mal gelesen, dass es am Mikrofilter liegen kann. Werd das mal testen. Vielleicht liegt es ja doch an der Klappensteuerung.


    Scheint aber kein typischen Emmy-Problem zu sein.

    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    das glaub ich euch alles nicht ! Wenn ich (oder Ihr) ne Rohkarosse hättet und ich sie möglicherweise kostenlos verschrotten könnte aber irgend ein dubioser Typ mir dafür z.B. 500Euro bieten würde !?
    Wer von euch hat 500 Euros zu verschenken ?
    Gruß
    Martin


    Naja, so ganz so liegt es nicht. Ich arbeite selber auf dem Schrotthandel von meinem Vater. Bei so etwa 100 bis 120 Euro pro Tonne KFZ-Schrott dürfte das auch so um die 50 Euro liegen, die ich da für ne leere Karosse bekomme.


    Wenn ich aber jetzt für die Karosse vielleicht nur nen 100er kriegen würde ist mir die Mühe das nicht wert........ (Ebay reinstellen, Ebay kassiert, warten bis Verkäufer sich meldet..... und und und)


    Bei 500 würd ich auch lieber verkaufen. Ist schliesslich der 2. M5 den ich in einem Jahr gekauft habe. Ging ganz schön ins Geld. Und der Umbau im E30 Cabrio ist auch nicht so billig. Da müssen noch nen paar Teile her.


    Grundsätzlich sind mir die "Gefahren" ja klar. Aber vielleicht liegt auch ein Interessse bei Jemanden, der nen verunfallten M5 hat. Es ist nun mal Tatsache, dass Autos im Osten eher wieder aufgebaut werden, nicht nur aus o.g. Gründen.

    In den letzten Tagen, wo es so kalt ist, wird bei mir der Fußbereich nicht richtig warm. Fahrer sowie Befahrerseite. Ob er es vorher gemacht hat weiss ich nicht. Nur jetzt krieg ich so kalte Füsse.
    Ich kann mich erinnern, dass hier mal ein ähnlicher Tread war. Kann diesen aber nicht finden.

    Was uns heutige Werbebotschaftler als Kult vermitteln, sollte nicht Grundlage dieser Diskussion sein. Kultautos sind in meiner Hinsicht Fahrzeuge, die in Ihrer Zeit etwas Besonderes waren:


    NSU RO 80 - meiner Meinung nach ein Auto vor seiner Zeit
    Opel GT und Manta A
    Ford Capri
    E30 M3


    Das etwas Kult ist kann man einfach erst später bewerten. Was ist laut Werbung heute Kult? Viele die sich den New Beetle gekauft haben, weil Sie ein Stück Retrokult fahren wollten sind nach ein paar Kilometern wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen. Kein Heckantrieb, Motor vorn, kein boxerähnliches Motorgeräusch. Es ist halt doch "nur" ein Golf.


    Apropro Golf. Auch ein GTI vermittelt trotz 200 PS nicht das Sportautogefühl eines Golf 1 mit 110 PS. Wer einen 110PSer mal gefahren hat, weiß wie der Motorsound in Verbindung mit harter Dämpfung und leichter Karosse damals Spass gemacht hat. Kein Wunder. War man doch mit 110 PS damals ziemlich flott unterwegs und man ließ manchen Wagen an der Ampel stehen. Mit 200 PS lockst Du heute, bei den beladenen Autos, keinen mehr raus. Da musst Du aufpassen, dass da kein Diesel neben Dir steht.


    Zur eigentlichen Frage:
    Für mich ist der Touring absolut Kult. Steht er doch am Anfang vieler Sportkombis a la RS4 und RS6. Fast jeder Hersteller hat heute einen flotten Kombi im Programm. Der Kombi ist das einzige Vernünftige an diesem Auto. So kann man Ihn ja trotz dieser vielen PS noch "vernünftiger" Weise dazu benutzen, wenn man mal was transportieren will. Meiner hat sogar ne Anhängerkupplung. Nein, es ist schon kultig in einen Kombi soviel PS rein zu tragen. Und ich hoffe - nein ich wünsche es mir - ,dass unser E34 der einzige BMW-Kombi mit M-Charakter sein wird (neben dem Z3 M-Coupe).


    Vielleicht kommt aber ein M-Kombi wieder. Wie gesagt, Rennkombis sind "in". Leider hat BMW bloß immer Pech mit seinen Sondermodellen wenn Sie nicht dem normalen Baureihen a la 3er, 5er, 7er entsprechen. Aber auch aus diesem Grund sind Z1, M-Coupe, etc. heute Kult.......

    Moin


    Habe gerade meine Limo geschlachtet und weiß nicht ob man nur die Rohkarosse mit Brief verkaufen kann.


    Mein Werkstattmesiter meint, dass die gerne Richtung Polen und noch weiter gehen.


    Habt Ihr da Erfahrung??? Oder soll ich die Karosse lieber gleich verschrotten.


    Gruß und schönen Wochenanfang,
    Mirko

    Zitat von M6-Harry

    Ich sauf mit! Wann und wo???
    Harry


    Also, wenn ihr nen Radler zum Feierabend trinkt, dann kommt ihr aus südlicheren gefilden. Ist zwar ganz schön weit (Ich komme aus der Gegend zwischen Bielefeld und Hannover) Aber das heisst für mich nichts. ich komme gerne mal vorbei.
    Aber zurück zum thema..... :drink:

    Zitat von MAD-MAX-II

    Sei doch net so zu mir! Meins doch nur gut!
    P.S.: Wir sollten bei Gelegenheit mal wieder was trinken gehen, so ein Feierabend-Radler oder so.


    Ist gebongt. :drink:

    Zitat von MAD-MAX-II

    Will doch nur nicht, dass ihr euch alle schon freut und dann die grosse Enttäuschung kommt. Weiss ja net, ob Dein Herz das noch verträgt!


    Ok, verstanden. Bevor also die große Enttäuschung kommt, werde ich schnellstens Kontakt mit einem oder zwei Herstellern aufnehmen und klären was machbar ist und wie.

    Zitat von MAD-MAX-II

    @j. frank: Den M5 gabs nicht als Automatik, aber soweit ich weiss 3.6 und 3.8 als Touring, den 3.8er (Touring+Limo) gabs zudem mal mit 6-Gang-Getriebe. Allerdings muss ich da jetzt die Profis ranlassen, wegen Gesamtübersetzung und unterschiedlicher Rad/Reifenkombis.

    Tourings waren immer 3,8er. Steinigt mich wenns nicht stimmt.


    @j.frank:
    Erst mal vielen Dank für deine Mithilfe und Anteilnahme. Werde mich bei Dir melden.


    -=Das E34M5-Team=-:
    Werde das Forum bei mir schliessen und würde gern auf diese Seite direkt verlinken, wenn das in Ordnung ist. Brauch ja nicht alles doppelt laufen.

    Zitat von Mad1980

    Tja, nach was hast Du genau gefragt?
    Ein Abgasgutachten für ein Fahrzeug? Oder nach nem Abgasgutachten um ein System zur Schadstoffreduzierung für mehrere Fahrzeuge prüfen zu lassen?


    Habe dem erklärt, dass es um eine Umrüstung des M5 von Euro 1 auf Euro 2 geht und habe gefragt mit welchem Kostenaufwand wir rechnen können, damit man es selber mal durchkalkulieren kann, damit man weiß, wieviel so ein Hersteller in eine Kaltlaufregelung reinsteckt.


    Daraufhin sagte er mir, dass die Hersteller einer Kaltlaufregelung diese o.g. Preise bezahlen. O-Ton: "Preislich sind wir heute da bei....." (Preise siehe oben.). Kam mir nicht so vor, dass solche Anfragen da selten kommen. Sagte mir gleich den Preis ohne groß nachzuschauen. Scheinen dort sehr kompetent. Und ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass der TÜV sich auch in andere Geschäftsfelder am "Markt" orientieren muss. TÜV-Nord, TÜV-Rheinland, Dekra, etc. arbeiten in vielen Bereich in Konkurrenz. Unser Betrieb lässt sich jedes Jahr einmal Zertifizieren. Und die Jungs wissen auch wo preislich der Hammer hängt.


    Wahrscheinlich sind auch Preiswanderungen in letzter Zeit nach unten gewesen. Solche Abgasgutachten werden sehr häufig gemacht, in letzter Zeit werden wahrscheinlich auch mehr für KLR gebraucht.


    Ich halte den Preis für real........

    Zitat von M6-Harry

    Was der sich wieder alles erlaubt - Miesepeter, krummer! :kick:
    Harry


    Ja genau, hau ihn :kick:


    . Habe gerade mal in Essen angerufen:


    - 1. Test 715,- Euro
    - 2. und weitere Tests 525,- Euro
    - Erstellen des Abgasgutachten nach Arbeitsstunden: ca. 300,- Euro
    alle Preise zzgl. MwSt.


    Das klingt so gar nicht nach so teuer!!!!!

    Zitat von Georg

    Der Ersteller der Webseite kann also eigentlich gleich anfangen das ganze aufzuteilen da für die beiden M5 Motoren 2 verschiedene Gutachten erstellt werden müssen weil die Motoren eine unterschiedliche Bezeichnung haben und damit werden 2x 50 Personen benötigt.


    Aufteilung läuft ja. Wahrscheinlich brauch man auch 2 x 50 Personen. Wir sind da ja schon auf bestem Weg....
    Aus dem Grund habe ich auch den Preis etwas höher angesetzt. Vielleicht brauchen wir deswegen nicht so viele Fahrzeuge.
    Ein Abgasgutachten kostet laut meiner Werkstatt zwischen 1200 und 1500 Euro. Gut den Preis kann ich jetzt selbst nicht ganz nachvollziehen. werde da mal fragen.
    Wiederum, wie man bei der Firma Gat sieht, haben die KLR z.B. beim E30 der 316i, der 318i und 318is die gleiche Artikelnummer.
    Wahrscheinlich hat man bei der Entwicklung die "Nähe" der Motoren erkannt und sich gesagt, das man erst mal das andere einbaut und dann mal sieht wie das Abgasverhalten ist. Hat dann wahrscheinlich geklappt. Abgasgutachten und gut. Die Nähe ist ja bei den Motoren nicht zu verleugnen.

    Zitat von Georg


    Für das Gutachten wird ein Fahrzeug benötigt mit möglichst wenig Kilometern auf der Uhr und am besten möglichst neuen Kats, um Verschleiß durch Alterung auszuschließen, da sonst das Abgasgutachten nicht bestanden wird.


    Das sollte vielleicht das größere Problem darstellen.

    Zitat von Georg


    Ansonsten kann ich als Ansprechadresse mal einen vom Club E31 empfehlen (AFAIK der Webmaster) da dieser so ne Sache für den 850 durch den TÜV gebracht hat.


    Danke für den Tipp