Was uns heutige Werbebotschaftler als Kult vermitteln, sollte nicht Grundlage dieser Diskussion sein. Kultautos sind in meiner Hinsicht Fahrzeuge, die in Ihrer Zeit etwas Besonderes waren:
NSU RO 80 - meiner Meinung nach ein Auto vor seiner Zeit
Opel GT und Manta A
Ford Capri
E30 M3
Das etwas Kult ist kann man einfach erst später bewerten. Was ist laut Werbung heute Kult? Viele die sich den New Beetle gekauft haben, weil Sie ein Stück Retrokult fahren wollten sind nach ein paar Kilometern wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen. Kein Heckantrieb, Motor vorn, kein boxerähnliches Motorgeräusch. Es ist halt doch "nur" ein Golf.
Apropro Golf. Auch ein GTI vermittelt trotz 200 PS nicht das Sportautogefühl eines Golf 1 mit 110 PS. Wer einen 110PSer mal gefahren hat, weiß wie der Motorsound in Verbindung mit harter Dämpfung und leichter Karosse damals Spass gemacht hat. Kein Wunder. War man doch mit 110 PS damals ziemlich flott unterwegs und man ließ manchen Wagen an der Ampel stehen. Mit 200 PS lockst Du heute, bei den beladenen Autos, keinen mehr raus. Da musst Du aufpassen, dass da kein Diesel neben Dir steht.
Zur eigentlichen Frage:
Für mich ist der Touring absolut Kult. Steht er doch am Anfang vieler Sportkombis a la RS4 und RS6. Fast jeder Hersteller hat heute einen flotten Kombi im Programm. Der Kombi ist das einzige Vernünftige an diesem Auto. So kann man Ihn ja trotz dieser vielen PS noch "vernünftiger" Weise dazu benutzen, wenn man mal was transportieren will. Meiner hat sogar ne Anhängerkupplung. Nein, es ist schon kultig in einen Kombi soviel PS rein zu tragen. Und ich hoffe - nein ich wünsche es mir - ,dass unser E34 der einzige BMW-Kombi mit M-Charakter sein wird (neben dem Z3 M-Coupe).
Vielleicht kommt aber ein M-Kombi wieder. Wie gesagt, Rennkombis sind "in". Leider hat BMW bloß immer Pech mit seinen Sondermodellen wenn Sie nicht dem normalen Baureihen a la 3er, 5er, 7er entsprechen. Aber auch aus diesem Grund sind Z1, M-Coupe, etc. heute Kult.......