Beiträge von mark

    hallo,
    wie schon gesagt, das Thermostat setzte ich 90 Prozent darauf das es gebrochen ist(haarriß) Das Öffnet nicht richtig. Dann Könnte es sein das die Wasserpumpe nicht richtig fördert. Lammelen abgebrochen.
    Der Überlaufschlauch oben evtl zu ist. Durch super lange standzeit.
    Kühler ist sehr sehr unwahrscheinlich außer schlacke ist im Kühler. Wird der schlauch unten am Kühler warm oder nicht bei laufenden Motor??
    wenn nicht ist Thermostat zu oder der Kühler
    Genau die Sintome wie bei meinen Autos.
    Wollte immer entlüften und das Auto ist immer zu warm geworden. Dachte auch an Zylinderkopfschaden. bis mir das einer gezeigt hat.
    und es war immer das Thermostat.
    Baue es aus und sehe es dir genau an. Ganz genau. leg es in 90 grad warmes Wasser und schaue zu ob es auf macht.
    Sollte es nicht kaputt sein für 50 Cent eine dichtung kaufen und einbauen.
    Wette aber es ist es.
    Gruß
    Markus

    hallo,
    mit raushauen ist nicht weglassen gemeint.War falsch definiert. Die Dinger sind aber nicht teuer. ich wechsle die alle aus.
    140 euro?? wo kauft ihr die ersatzteile ein??An der Tankstelle???
    *** BMW Thermostat Nummer 11531315063 kostet 41,76 Euro für den 3,8 Liter und 3,6 Liter. Im Zubehörladen (nicht Orginal BMW) bekomme ich es für 29 Euro.
    Überlege mal was die Dinger in der Herstellung kosten. Habe meinen vom 525i vor 20000 Km gewechselt und er ist durch den Winter heis geworden.
    Dachte schon alles Mögliche wäre die Ursache. Bis ich das Thermostat ausbaute. Eine Halterung hatte einen Ris und der Kolben konnte nicht mehr wandern. Kleiner Kreislauf blieb zu und öffnete nicht zum Großen.
    Toll Zylinderkopfdichtung ist jetzt fertig. Habe auch immer haube und heizung laufen gehabt und den Motor laufen gehabt.
    So viel zum thema fahre ihn heis und stelle in ab zum Kaltwerden lassen.
    Schon überlegt, das wenn der Motor abgestellt wird die Hitze nicht entweichen kann und damit die Dichtung schmiltzt?? Was meint ihr macht der Ölkühler ohne Fahrtwind??Den fehlt der Ventilator und öl wird nicht so schnell kalt wie Wasser. Der hat auch hier super Druck drauf und kann durch kochendes Wasser nicht abkühlen. Habe schöne Bilder von geschmolzenen Dichtungen gemacht. Ist ja auch nicht viel arbeit die zu erneuern und ist ja so billig.


    Kann nur Raten an dieses Teil zu denken und keinen Fall bei Überhitzung auf den Fiskuslüfter zu vertrauen oder die Heizung.
    Wenn er zu warm wird hat das seine Gründe.
    Klar darf man den Thermostat nicht weglassen. Sonst wird der Motor nur schwer warm was den Fahrspaß mindert. Das Wasser ist aber auch nur ein kleiner Teil was den Motor kühlt. Das Öl kühlt den Motor mit fast 80 Prozent der Rest zur Schmierung. Siehe die (hielf dir selbst) Reparaturbücher.
    Was den Fiskuslüfter angeht, kann ich es nicht nachvollziehen wieso der gleich voll mitrennen sollte. Auch meine Werkstatt bestätigt das nicht.
    Dieses Öl hat keinen Schwerpunkt. Das ist feinstes Leichtlauföl, das nicht fest oder schlickig wird. Er schaltet sich nur bei Themeratur ein. Kann es sein das zu wenig öl drin (Ölaustritt)ist. Ist der vielleicht locker das er auf der Welle aufliegt und deswegen gleich mitläuft?? Habe mir einen ganz neuen eingebaut und den kannst du mit der Hand beim Losstarten des Motors anhalten.


    Nix für Ungut aber mit heiswerdenden Motoren habe ich meine Erfahrung gesammelt. Kann Euch nur Ratschläge geben.
    Gruß
    Mark
    :2f2f:

    Wenn du den Motor startest (kalt), dann halte mit einem langen Schraubenzieher den Ventilator an. Das geht ohne Probleme und ohne das etwas kaputt geht. Einfach mit Schraubenzieher auf die Ventilatorblätter draufgehen. Der Ventilator bleibt dann stehen.Tut den Blättern nichts.
    So wenn der Motor warm wird, ca ab 80 Grad, dann wird die Kupplung aktiviert und der Motor greift auf den Ventilator zu. Heist der Motor treibt den Ventilator an mit Motorkraft. Dann haut des den Schraubenzieher weg. Das kannst du nicht mehr halten. Klar. Damit siehst du ob der Ventilator geht oder nicht.
    Habe bei meinem die ganze Zeit festhalten können.


    Sollte er auch kaputt sein, so siehst du es unteranderem daran, das Öl aus den Ventilator tritt innen in der Mutter, oder er wackelt oder läst sich super leicht drehen.


    Aber keine Sorge die Dinger sind alle fast gleich. Habe jetzt auch einen vom 325 genommen. Nur die Alten von e28 und e24 usw ist das Plastik dicker und du kommst nicht mehr an die 32 Mutter dran. Also etwas auf die Gleichheit sehen.
    Neu kostet so etwas ein Vermögen. Muß aber nicht sein.
    Und nie einen kaufen der Liegt. Die Ventilatoren müssen stehend gelagert sein. Am Besten aus Schlachtauto ausbauen wo mans prüfen kann.


    Aber meist ist das Thermaostat hin. jetzt auch bei unserem Mini. Kopfdichtung durch weil Thermostat nicht aufmacht.
    Baue jetzt aus allen Autos dieses Glump raus bevor die Motoren kaputt gehen.
    Gruß
    Markus

    hallo kann dir nur einen Tipp dazu geben.
    Hau den Termostat raus.
    Hat bei meinem m5 und 525 328 fast den Kopf gekostet.
    die dinger sind billigster herstellung und verurachen extreme schäden.
    Fiskus hört man wenn man gas gibt.


    Gruß
    MArkus

    Hallo suche Fahrwerk Gewinde oder Nürburgring für meinen 3.8 Liter Touring.


    Dazu Zündspule oder mehrere.
    wer kenn sich aus. Zündaussetzer unter 1500 dann bei 3000 und 4500 Touren.
    Zündkerzen sind fit. Zündkerzenstecker auch.
    Kabelbaum neu gemacht.
    Gruß
    MArkus aus München

    Hallo habe noch Beifahrerkotflügel Diamantschwarz, Niere klein ohne Chrom,
    Stoßdämpfer Bilstein 525i24v vorne neuwertig,
    Lichtmaschine, Servopumpe, Weise Blinker, Weise Rückleuchten Limo hella,
    Stoßstange hinten weis oder rot nicht M, Nebelscheinwerfer,
    Kühler 24 V, Kühler aufhängung Metal, usw. Einfach mal anfragen.


    Gruß
    Mark
    Mark_dieterle@web.de

    hallo zusammen! Bin der Mark aus München und verfolge euer Gespräch mit großen Ohren und Augen. Frage Ihr fahrt doch Eure Geschosse nicht im Winter oder? Dann liegen die Kosten doch bei der Hälfte. So dazu kann ich Euch noch ein Angebot unterbreiten. Versicherungen sind mein Beruf und da findet sich bestimmt eine Gesellschaft die nicht so horende Beiträge verlangt. Ich zahle Momentan auch die Steuer mit 3,8 Liter aber Versicherung liegt weit darunter! Vorsicht jeder hat andere Tarimerkmale! also frage kostet nichts und es ist bald ende des Jahres!
    Kurz die Daten geschrieben. Auf mark_dieterle@web.de oder info@personal-insurance.de.
    habe noch eine frage zur maschine. wolltehierzu einen neuen Beitrag schreiben aber steig mit dem Programm noch nicht durch. Hilfe wäre super.
    Gruß
    Mark