Beiträge von drifter

    Hallo,
    der Anfang des Thread findet ihr hier: Ursprungs Thread
    Grund meines post hier ist der, das ich auf der Suche nach der Kabelbelegung eines Kombiinstruments aus einen E34 M5 S38B36 bin.
    Leider konnte mir aus dem anderem Forum keiner bezüglich des Kabelplans weiter helfen.
    Nicht das ich schon stundenlang im Netzt gesucht hätte, aber bis dato konnte ich nichts vernünftiges finden.
    Vielleicht lesen hier einige Cracks mit und können mir meine Fragen beantworten. ;)
    Falls jemand einen Kabelplan vom Kombiinstrument des E34 M5 hat, wäre ich sehr dankbar wenn er mir helfen könnte und ihn mir zur Verfügung stellt, kann auch gerne per PN sein.


    Danke und Gruß
    Rene

    Zitat von Ekkhardt

    Damit sollte eigentlich klar sein, dass dieses kein Unterfangen für gelegentliche Hobbybastler sein kann, deren Fähigkeiten sich vornehmlich auf das Ausprobieren diverser Bauteile beschränkt.
    Sorry für die harten Worte, aber das musste an dieser Stelle einmal deutlich gemacht werden.


    Gruß
    Ekkhardt


    Och Ekkhardt, was währe das leben denn Wert ohne Probleme? und versuche die Leistungen zu verbessern (nicht am Motor, allgenein!)
    Wir würden immer noch in ner Höhle wohnen und Pflanzen sammeln, zum Jagen hätten wir keine Möglichkeiten weil wir die Keule nicht gefunden hätten.
    Kennst du den Spruch:“Alle sagen daß das nicht geht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte“? geil oder? Ist uns das nicht schon mal allen so oder so ähnlich passiert?
    So geht mir das auch, nur durch verschieben der eigenen Grenzen und Erfahrungen lerne ich gerne was dazu. Hättest du gedacht, das der Motor in seiner jetzigen Form so gut läuft? :eek:
    Ich nicht! :lol:
    Und deshalb gehe ich jetzt einen Schritt weiter und rüste auf 3,6 Steuerung um. ;)
    Falls dann „nur“ 280ps. dabei heraus kommen, dann hätte ich immerhin viel gelernt und nichts verloren.
    Deshalb an alle eine Bitte, ich brauche noch folgende Info:
    Wo kann ich einen Kabelplan vom M5 S38B36 Kombiinstrument einsehen.
    Wer kann mir sagen mit welchen Signal/ Signalen die Steuerleitung vom Kombi zur DME arbeitet, bzw in welcher Form wurde das Signal zur Geschwindigkeitsmessung durch das Kombi geändert.
    Wie kann ich das Signal manipulieren, damit das Steuergerät nicht in das „Notlaufprogramm“ geht?
    Danke fürs lesen und antworten :DD:
    Gruß Rene

    Zitat von Ekkhardt

    Du denkst bitte aber auch daran, dass der S38B36 Motor eine niedrigere Verdichtung hat und du somit die Zündwinkel anpassen musst, um keinen Klopfschaden zu erleiden.


    Gruß


    Ekkhardt


    Danke Ekkhardt,
    daran hatte ich natürlich nicht gedacht, bzw es wieder vergessen. :kick:
    Schließlich sind ja alle Kat-Motoren niedriger verdichtet als Katlos Motoren.


    Falls das Problem auftreten sollte gibt es aber eine einfache Lösung dafür.


    Langfristig werde ich wohl definitiv auf MS oder Trijekt umrüsten. Das ist mir sicherer und begrenzt mir nicht so die Möglichkeiten des Motormanagement.
    Nur zur Zeit möchte ich nicht noch mehr Geld „verpulvern“ und werde versuchen mich mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln zu behelfen.
    Eigentlich bist du auch daran schuld, denn schließlich hast du mir die Flausen mit den 300ps ins Ohr gesetzt. :mrgreen:
    Ich bin schon begeistert das ich mit der M30 Steuerung auf 252ps komme.
    Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.
    Gruß
    Rene

    Zitat von Ekkhardt

    Also im Serientrimm hat der M88 bei 4500 U/min 340 Nm anliegen. Bei 6200 U/min liegen ebenfalls bereits 280 PS an. Daß heißt, dir fehlen über 10 % zur Serie.
    Gruß
    Ekkhardt


    genau Ekkhardt ;)
    und genau deshalb möchte ich auf die Steuerung vom S38B36 aufrüsten mit besagten ca. 300ps.
    Das einzigste was mir fehlt ist die Info mit dem Speedsignal, denn ohne das Signal läuft er nur im Notlaufprogramm :mrgreen:
    Gruß
    Rene

    So, es gibt was neues.
    Ich habe die komplette Steuerung von einen M30B35 übernommen, das heißt ESV, LMM, Steuergerät und habe den Motor dann etwas eingefahren. So bis 4500U/min ;)


    Um Schäden am Motor zu vermeiden, weil ich nicht genau sagen konnte ob er zu fett oder zu mager läuft, habe ich ihn dann auf einen Prüfstand einmal bis 6000U/min durch laufen lassen. (mehr wollte ich nicht, Angst siegt) :kick:
    Das Ergebnis ist folgendes:
    (Moment mal erst mal die Augen schließen und dann mal selber raten was dabei raus kommen könnte, erst dann weiter lesen :mrgreen: )


    Zuerst mal war ich überrascht wie schön gleichmäßig die Leistungskurven nach oben gingen.
    Der Motor erzielte eine Höchstleistung nach DIN von 252 PS bei 6189 U/min. Da ist also noch was drin.
    Das höchste Drehmoment war bei 5627 U/min, Ergebnis =302Nm
    Lamda im Teillastbereich etwas zu mager. Wurde dann mittels Benzindruckregler etwas erhöht.


    Wenn man bedenkt, das die Steuerung bei weiten nicht optimal für den Motor ist und er dann auch noch mit kleinen ESV so gut läuft, dann bin ich von dem Ergebnis schon mehr als recht zufrieden.:gear:


    Als nächste wird die Steuerung auf S38B36 mit ihren Komponenten umgebaut.
    Vielleicht könnte mir dabei jemand die Frage beantworten bezüglich des Geschwindigkeitssignal kommend vom Diff ohne die das Steuergerät nicht richtig arbeitet?
    So wie ich es verstanden habe, wird das Signal vom Kombiinstrument verarbeitet und dann vom Steuergerät ausgelesen. Ist das so richtig?
    Besteht die Möglichkeit das Steuergerät zu überlisten und ihm irgend ein „Signal“ ein zu speisen damit es unabhängig von der „Geschwindigkeit“ arbeitet?
    Gruß Rene

    Zitat von Ekkhardt

    Die Steuerung vom S38 paßt nicht auf den M88. Grund ist, der M88 nimmt als KW Bezugsgröße den Anlasserzahnkranz, der S38 den Segmentring am Drehschwingungsdämpfer mit 58 Zähnen und 2 Lücken. Außerdem passen die Einspritzventile nicht vom Innenwiderstand. Weiterhin paßt auch der Verbund Sammler, HLM und Luftfilter nicht in den E28. Den Benzindruckregler kannst du in dem Zusammenhang vergessen, da das maximale Regelpotenzial damit etwa bei 15 % liegt.


    Gruß


    Ekkhardt


    Und wenn ich dir verrate, das ich beim zusammenbau des Motors den Schwingungsdämpfer schon gegen den vom S38B36 gewechselt habe?
    Zugegeben die ESV vom 3,6er sind vielleicht etwas zu groß für den „kleinen“, ebenso ist die Steuerrung für die Resonanzaufladung wegen den großen Luftsammler nicht so einfach zu realisieren.
    Wenn du schreibst, das der M88 mit einen großen/anderen LLM seine 300ps haben kann, könnte man dann nicht auch auf die zusätzliche Resonanzaufladung verzichten? Wäre doch immerhin besser als mit dem alten LMM vom M88 oder?
    Gruß
    Rene

    Hallo Ekkhardt,
    vielen Dank das du mir so intensiv und ausführlich meine Frage beantwortet hast.
    Bin deinen Rat gefolgt und habe mich kurz mal eingelesen………muss sagen, das ist schon eine interessante und lehrreiche Seite, jedenfalls für jemanden der nicht aus der Materie kommt.
    Du schreibst, das der LLM für den M88 zu klein ist. Laienhaft ausgedrückt ist der LLM vom 3,6ltr. ja größer, dann müßte es doch auch möglich sein die Steuerung von 3,6ltr. S35B36 zu übernehmen? So etwas habe ich noch rumliegen, wäre das ein Versuch wert? Schließlich Programmiert sich die Steuerung im Betrieb selber … oder?
    Die Luftanschlüsse müßte man dann einfach nur vergrößern....andere "Kleinigkeiten" nartürlich auch.
    Wäre jedenfalls kostengünstiger......nur mal so als Ansatz, als nächste Frage
    Gruß
    Rene


    Ich vergas:
    Habe noch zusätzlich einen verstellbaren Benzindruckregler eingebaut.
    Damit habe ich Zugriff auf die Lamda- Einstellungm jedenfalls zur Zeit im Standgas.
    Wollte nächste Woche mal auf einen Prüfstand um zu sehen was er daraus macht. (eigentlich nicht so gerne, würde den Motor lieber erst mal etwas einfahren)

    Puh was für ein Glück für mich, das es wikipedia gibt. ;) Du schmeißt mir hier die Fremdwörter ja nur so um die Ohren. :DD:
    Für jemanden der nur , so wie ich, ein begrenztes Wissen besitzt und zudem auch nicht der Intelligenteste ist, wäre das ohne Internet so auf die schnelle nicht zu lösen. :what:
    Leider konnte ich nicht erfahren was ein HFM ist.
    Und da ich auch nicht Beruflich aus der Thematik des Motorenbaus komme, so habe bitte ein wenig Mitleid :o mit mir wenn ich jetzt mal frage was ein HFM ist.
    HFM gefunden: Mittelharte Holzfaserplatten :lol:
    Hmmm ich glaube mich erinnern zu können, das ich mal gelesen habe, das bei modernen LMM die Luft mittels einen Draht gemessen wird der erwärmt wird ,
    ... oder so.
    Falls es so etwas sein sollte, so könnte man dann ja auch den LMM vom 3,6ltr. Oder 3,8ltr. nehmen und das Stg. entsprechend anpassen.
    Und schon wieder wäre da eine weitere Frage:
    Wer macht so etwas?
    Für wie viel Geld?
    Und in welchen Zeitraum? (schneller ist besser)
    Wäre da eine selbstprogrammierbare Steuerung eine bessere Option?
    Danke fürs lesen…….und Antworten „natürlich“
    Gruß
    Rene

    Hast recht Ekkhardt, :lol:
    Als er das erste mal an war, hatte ich auch so das Gefühl das er zu fett läuft, habe es aber auf den Kaltlauf geschoben.
    Meine Freude darüber das er läuft hat mein Gehirn vernebelt, :kick: wahrscheinlich auch die fetten Abgase …. Na ja bischen übertrieben, sooo fett waren sie auch nicht.
    Hatte heute Morgen, (bevor ich dein Post gelesen hatte) auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Breitbandlamdasonde mit einen Meßgerät ein zu bauen, jedoch den Gedanken aufgrund mangelnder Lust bis zu deinem post verdrängt.
    Nun ja, …….jetzt ist sie drin. (16:20Uhr) ( Ekkhardt Danke fürs wach rütteln)
    Könnte mir mal jemand bitte den Innendurchmesser von dem LMM eines originalen M88 mitteilen? Iich glaube nicht wirklich daran das der größer ist, bis ich es gesehen habe. (das wäre auch eine Frage an Raymond)
    Danke und Gruß
    Rene

    Mitteilungsbedürfnis:an
    Motor hat heute zum ersten mal nach seiner Revision brum gemacht. :drink:
    Einlauffase wird in den nächsten Tagen/ Wochen erfolgen.
    Im Stand lief er ohne Unterschied mit verschiedenen Steuergeräten und LMM vom M30.
    Wie er sich unter Last verhält kann ich noch nicht sagen…… bin schon mächtig gespannt und auch ein wenig misstrauisch
    Mitteilungsbedürfnis:aus

    Wenn du noch so eine LMM rumliegen hast, dann liegt er dir bestimmt öfters im Weg rum und sucht ein neues Herrchen,
    welches ihm dafür einsetzt wofür er gebaut worden ist.
    Da sein ggf. neues Herrchen nicht im Lotto gewonnen hat, sondern seine Chipse schwer erarbeiten muss,
    möchte er dann auch wissen, was du für den LMM haben musst, um ihm ein neues zu Hause zu geben? :mrgreen:


    Bei deinen Rissen :popper: im ZK, damit meinste aber nicht die Risse zwischen den Stegen …oder?

    Danke dir für die Info.
    Dann gehe ich mal davon aus, das es mit den unterschiedlichen LMM nicht funktioniert, obwohl es die selben Stecker sind. (hatte echt gehofft, das es bei den alten M30 Motoren das selbe Meßsystem ist)
    Sobald ich den Motor am laufen bekommen habe werde ich es mal ausprobieren.
    (falls irgend wann mal) :mrgreen:

    Könnte mir mal bitte jemand erklären wo der Unterschied zwischen dem LMM vom M5 E28 S38/M88/3 und 535 E28 M30 liegt?
    Das mit den unterschiedlichen Anschlüssen, einmal Rund und einmal Eckig meinte ich dabei nicht.
    Ist der Querschnitt (Durchfluss) etwa anders? größer?
    Oder gibt es keine Unterschied?
    M88: LMM M88/3
    M30: LMM M30 Die schematische Darstellung dort ist vom „neuen“ LMM, der „alte 1286064.9“ ist Optisch der selbe wie beim M88


    Hat jemand von euch den M88 Motor schon mal mit der Steuerung und den Ansaugtrakt vom S38B36 betrieben?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Zitat

    Im warmen zustand habe ich im leerlauf ca. 2bar und bei n-max um die 6bar


    mit steigender U/min erhöht sich der Druck, das würde bedeuten, das das Überdruckventil erst bei 6 bar öffnet?
    jetzt brauche ich nur noch die Durchflussmenge :)

    Hallo
    ist hier im Forum jemand, der sich mit den 3,6 ltr. Motor auskennt? :gear:
    ich müßte wissen wieviel die Oelpumpe fördert, und wieviel Druck sie max. aufbaut.
    Der Hintergrund ist der, das ich beabsichtige die Oelversorgung auf Trockensumpf um zu stellen, deshalb meine Frage.

    Hallo,


    kann mir vielleicht einer (oder auch mehrere) die Pin- Belegung der Motronic vom einem E34 M5 3,6ltr. mitteilen? Bj. 1990
    oder mir einen Link setzen wo ich sie nachlesen kann?
    Ist der Stromplan von einem e34 535 der gleiche wie bei einen M5?


    Danke im voraus


    Cu

    Zitat von m5-treter

    Hi Leute ,


    hab mir bei E-Bay einen Satz Nachrüstxenon gekauft . Hab ich eingebaut (5 Std. gebraucht) ! Möglicherweise hab ich 2linke Hände ! Gestern Abend Testfahrt durch einen Dunklen Waldstück , Fast wie am Tag !!! Begeistert bin !! Also Leut wer niemand mehr mit ner Taschenlampe vorausschicken will ist wirklich empfehlenswert ! (365 Euronen für Taghell )
    Gruß
    Martin :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Hi,
    wie sieht das mit einer TÜV- Eintragung aus? habe mal gelesen das die Betriebserlaubnis erlischt?? bei einer nachträglichen Umrüstung!
    Cu

    Zitat von Reini

    Tschuldigung an das dachte ich nicht.


    ...ist doch nicht sooo schlimm ;) ich bin schon mal bei ROT! über ne Ampel gefahren :o , puh das war echt schlimmer......mit meinen Gewissen :ARGH:
    denkste bitte noch an das Bild von dem verbogenen(botenen) Datenkabel :DD:
    ....ähmmm Botenkabel??!!!
    .......bootkabel?
    na du weißt sicher was ich meine ..... das mit den Steckern dran :lol:
    Cu
    Rene


    Hi
    und bitte nicht scheller fahren :2f2f: als erlaubt.................sonnst kommt der Böse Buhmann :loool: