Beiträge von drifter

    da gibt es viele Möglichkeiten.....
    1. Zündung prüfen ob Zündfunke vorhanden (alte Kerze anstecken)
    2. Kontakte des Verteilers und Lauffingers (wie schon erwähnt)
    3. Steckerverbindungen überprüfen ggf. säubern aber nicht! !!! mit Kontaktspray no nein nicht
    4. Bezugsmarkengeber Verbindung ohne dem geht nichts, auch kein Hüsteln
    5. Benzindruck messen, Pumpe aktiv? Läuft? Relai def.?
    6. viel Zeit und die Ruhe bewahren
    es ist ein s38 der läuft immer wenn er einen Funken und Benzin bekommt.
    :) viel Spass beim suchen
    wenn er wieder läuft, bitte hier posten.
    wir können alle nur dazu lernen :)

    Hallo Sascha,
    und? ist dein Problem behoben?
    hier: http://www.e34m5.de/board/show…t-S38B36-Motor!-Kabelbaum
    http://www.e34m5.de/board/show…php?10464-e28-Tachosignal
    wurde auch schon mal das Problem behandelt, weiß aber leider nicht wie es ausgegangen ist.
    Meine Frage würde jetzt mal so sein: ich behaupte jetzt mal ganz frech, das die Motoren bzw. Steuergeräte im E28 auch M88 Motoren dieses Signal aus dem Kombi nicht benötigen, da die Motoren bei den E28 nicht in ein Notlaufprogram gehen. Erst ab E34


    Bei dem S38B36 braucht du unbedingt das aufbereitete Signal vom Kombi (ab e34?) sonst geht der Motor in den Notlaufmodus


    Wenn jemand was genaues weiß, dann wäre es schön wenn er es hier auch kundtut.
    (würde mich auch brennend interessieren welches Kabelfarbe/ Pin ich bei dem Kombi vom e28 zur Aufbereitung zum Steuergerät eines S38B36 brauchen würde.... wenn das geht


    Danke fürs helfen
    und Gruß
    Rene

    Hallo Leute,
    ich benötige mal eure Hilfe zu dem M88 Motor.
    Und zwar interessiert mich der Wasserkreislauf des Motors.
    Leider wird mein Motor nach längerer Zeit immer etwas zu heiß.
    Ich vermute, das es an dem Wasserkreislauf vom Zylinderkopf zum Thermostatgehäuse liegt. (oder anders rum)

    An Ende des Zylinderkopfes befindet sich ein Anschlussstück (Nr. 18) für den Wasserkreislauf
    http://de.bmwfans.info/parts/c…wse/engine/cylinder_head/
    fließt das Wasser (kühl) in dem Kopf hinein oder kommt dort das heiße Wasser heraus?


    Meines Erachtens kommt hier das heiße Wasser aus dem Zylinderkopf und fließt (über den Wärmetauscher) zum Thermostatgehäuse (Nr. 1)
    http://de.bmwfans.info/parts/c…oling_system_water_hoses/
    kann das jemand hier bestätigen?


    Falls dieses der richtige Weg sein sollte, dann habe ich ein Problem mit der Wasserführung des M88 Motors und muß mir eine andere Lösung überlegen wie ich ihn „kühl“ bekomme. :lol:


    Danke und Gruß
    Rene

    Zitat von Tomschu_m5

    Cool, wieder was gelernt!


    Kann man beim M5 bei der HA tatsächlich die Spur (oder den Sturz) einstellen? Wusste ich nicht!
    Grüße
    Tom

    dem kann ich mich nur anschließen........
    Danke für die Beantwortung meiner Frage!

    So vorerst letzte Info: 264 PS und 365Nm
    Glaube bald das ich ne US-Kat-Version mit 260PS und einer „stumpfen“ Nockenwelle zusammen gebaut habe.
    Es muß einfach ein anderes Steuergerät her. Hat jemand schon Erfahrung mit Trijekt gemacht?

    Mitteilungsbedürfnis: an
    War heute auf einem Prüfstand……. was soll ich sagen? :ARGH:
    Ich habe so etwas von den Kaffee auf !!!!! trinke nur noch Tee um mich zu beruhigen! :kick:
    Habe mich die letzten Tage mit dem Scheiß Kombi und seine „Verdrahtung“ herum geärgert und bis jetzt geht weder der Drehzahlmesser noch der Tacho, andere „Kleinigkeiten“ gehen allerdings, „nur“ die wichtigen Sachen fehlen natürlich wie Oeltemp und Wassertemp zb. :ARGH:
    Das Ergebnis auf dem Prüfstand war auch nicht so berauschend wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Vielleicht liegt das auch an dem Fehlenden Speedsignal, so das der Motor in „Sparmodus“ geschaltet hat.
    Der ganze Aufwand wegen lächerlichen 14PS. mehr bis 6255 U/min. und 323 NM bei 4427U/min.
    Endstand bis jetzt (will ihn noch nicht bis Ultimo hoch ziehen)
    265 Ps bei 6255 U/min Tendenz weiter steigend
    Gruß Rene
    Mitteilungsbedürfnis: aus :booh:
    p.s. Falls noch jemand ne Idee zum Kombi hat, dann her damit, bin für jede Hilfe dankbar :o

    Zitat von drifter


    Ich habe mich schon damit abgefunden, das wenn ich den Motor zum ersten mal anmache, er einfach nicht laufen will und ich alles wieder zurück rüsten muss. :drink: :drink: :drink:
    Wahrscheinlich aber erst nachdem ich sämtliche Leitungen und Stecker zum x-ten mal geprüft habe. :wall: :wall:
    Man wird sehen …… und wenn es auch nur ein kleines Licht am Horizont ist. :booh:


    Kleine Info vorab, es hat sich tatsächlich so bewahrheitet wie ich es schon vermutet hatte, er wollte und wollte nicht anspringen. Kein Zündfunke! :wall: Stundenlanges Suchen und studieren der Kabelpläne (ich hasse das!!) endlich den Fehler gefunden. :loool: War natürlich offensichtlich hätte man ja auch früher drauf kommen können. :drink:
    Jetzt ist alles egal er hat wieder brummmm gemacht. :) Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. (der Kopf brummt auch) :wall:
    Als nächstes werde ich den Kabelsalat wohl wieder „bereinigen“ und nach einer kurzen Einlaufphase mal wieder auf den Prüfstand fahren. Werde dann weiteres berichten.
    Gruß Rene

    Ja Ekkardt, deshalb habe ich auch „Hängend“ geschrieben, zumal der „Stehende“ mit dem Luftsammler kollidiert. (glaube ich zumindest) könnte man ja mal ausprobieren, aber nur wenn es mehr ps bringt. :lol:
    An das selber schnipplen der Dichtungen hatte ich auch gedacht, scheiß was auf 10 Euro…….
    Gruß Rene

    Na ja, 1500 Teuros sind zwar auch nicht mehr das was sie mal waren, aber immerhin doppelt so teuer wie die Komponenten die ich hier sowieso rumliegen habe.
    Zudem reizt es mich aus zu probieren ob es mit der Steuerung klappen könnte.
    Bei dem Oelfiltergehäuse vom M30 weiß ich, das es ein hängendes mit Oelkühleranschluß gibt und eines ohne.
    Nun sag mir bitte nicht, das es noch eine dritte hängende Version für den M88 gibt, dann fall ich um……. :kick: :mrgreen:
    Gruß Rene

    Vor Fallen warnen? …….. ne die Zeiten sind vorbei, ich bin wohl in jede Falle getreten die sich auch nur ansatzweise zeigte. :wall:
    Mittlerweile bin ich so abgestumpft das mich jede weitere Falle, in der ich unwissend hineintappe, mit einen Schulterzucken völlig kalt läßt. :drink:
    Man kann dieses dann auch unter „Erfahrungen“ verbuchen. :eek:
    Nee im ernst, wenn ich das vorher gewußt hätte, dann würde ich mich mit den 252ps abfinden oder ein paar Euros in den Sand setzen und nach einen LMM vom M88 suchen. Wäre mit Sicherheit billiger und Zeit sparender.
    Ich habe mich schon damit abgefunden, das wenn ich den Motor zum ersten mal anmache, er einfach nicht laufen will und ich alles wieder zurück rüsten nuss. :drink: :drink: :drink:
    Wahrscheinlich aber erst nachdem ich sämtliche Leitungen und Stecker zum x-ten mal geprüft habe. :wall: :wall:
    Man wird sehen …… und wenn es auch nur ein kleines Licht am Horizont ist. :booh:
    Heutiger stand ist:
    Kabelbaum faßt verlegt….. hehe wahrscheinlich erst zu 50% ,wird bestimmt wieder alles auseinander gerupft. :twisted:
    Einzeldrosselklappen warten auf Anbau bzw. auf eine neue Dichtung
    Oeltemperaturfühler (lol ist ja nicht für das hängenden Oelfiltergehäuse vorgesehen) eingebaut
    Kombi vom e34 M5 eingebaut und „verdrahtet“
    Luftsammler vom M88 wartet auf einen Alu-schweißer, 100mm Ø Anschluss -flansch :what:
    Montag werden noch fehlende Teile bestellt, dann geht’s weiter. :gear:
    Entschuldigt, aber wenn ich hier jede Einzelheit aufschreibe, dann könnte ich gleich ein Buch schreiben.
    Das würde ich aber gerne machen wenn das Projekt erfolgreich beendet wird. Nur bist dahin bin ich einfach zu schüchtern euch davon zu erzählen was für ein scheiß ich hier verzapfe. :damn:
    Bis dahin bitte noch ein wenig warten.
    Das Konzept steht……..
    …und fällt
    Gruß Rene

    Es gibt wohl noch welche von Lukas 1317446 oder D3764FA lt. meinen info sind die allerdings low und daher nicht für den 3,6ltr. geeignet. (ohne Gewähr)
    Danke und Gruß
    Rene

    Zitat von Ekkhardt

    Außerdem passen die Einspritzventile nicht vom Innenwiderstand.


    wenn ich da mal drauf zurück kommen darf......... so wie ich mittlerweile erlesen habe sind die ESV vom M88, 280150201 als einzige mit dem Wiederstand low.
    Bei allen anderen für den 3,6 ltr. sind sie 280150701 high.
    ist das so korrekt?
    Gruß Rene

    Und weiter geht die Fragerei…..
    Kann mir jemand sagen was das für ein dickes grün/schwarzes Kabel beim Runden Zentral-Motorstecker Pin 15 ist?
    Bei meinem noch liegenden Kabelbaum hat so ein Voll…. das Kabel einfach abgeschnitten. Jetzt weiß ich nicht wofür das ist.
    Lt. div. Plänen ist es nicht vorhanden.
    Kann jemand helfen?
    Gruß Rene

    Nee Ekkhardt, auf dem Hauptpreis bin ich nicht angewiesen, mir reichen schon 286ps (das wären dann 3-4 Richtige) mit möglichst kleinen Budget (die Teile habe ich ja alle)
    Das heißt meine Chancen auf 4 Richtige belaufen sich auf 1:( für einen Vierer (49 * 48 * 47 * 46) / (4 * 3 * 2 * 1) = 211.876)
    Da die 286p ja die „originalen“ ps sind, und BMW, wie du selber schreibst sagt, das durch den kleinen LMM 5% der Leistung verloren gehen, erhöht der Verbau eines großen LMM meine Chancen auf 100% abzüglich der unbekannten Fehler welche ich noch einbaue.
    Das heißt meine Chancen auf schlappe 286ps stehen bestimmt bei geschätzten 70%.
    Ich werde mich dann melden was aus dem Projekt geworden ist.
    Schade das mir hier keiner bezüglich der Kombi-Kabelbelegung keiner weiter helfen kann.
    Werde mal ein Link für die E34 Fraktion setzen, vielleicht können die mir helfen. Link zum E34 Forum
    Meinen ausdrücklichen Dank an Ekkhardt und Raymond, wenigstens zwei die sich herablassen und auf so niedrigen Niveau mit mir kommunizieren.(hey ist nicht böse gemeint)
    Vielen Dank dafür
    Gruß Rene