Beiträge von HCT

    Bei 200.000Km auf der Uhr einen Chip von Ebay einzubauen wird Dir wohl nicht mehr passieren. Viel Lehrgeld, aber vielleicht lernen ja andere was daraus. Viel Glück mit dme Einfahren und der Rechnung. Hattest Du denn wenigstens ordentlich Spass mit dem Chip (sprich Mehrleistung spürbar)?

    Nein, kann es nicht. Bei den Umrüstungen für die unter dem Blech baugleichen Camaros und Firebirds/TransAms müssen auch zwei gesonderte Abgasgutachten erstellt werden, obwohl alles gleich ist (Teile sind unter den Wagen austauschbar).


    Aber wegen der Unterhaltskosten? Das sind 200 oder maximal 300 Euro Unterschied im Jahr, die Steuer für die anderen Emmies wird ja auch erhöht. Weiss natürlich nicht, wie es mit Mehrverbrauch aussieht, aber deshalb wird man so etwas nicht verkaufen. Die Bastelthese trifft es wohl eher.

    Super, dann ändert sich bei der Versicherung nichts, wenn ich von Firebird auf M5 wechsele. Spar ich aber Steuern (Firebird hat auch E2/Euro I) :D


    Ich denke mal, dass das Sinken mit den steigenden Belastungen zusammenhängt (Steuern & Sprit). Da wird der Wagen unerschwinglich für Leute in meinem Alter, die ja soviele Unfälle verursachen (mich natürlich ausgenommen :lol: ), deshalb wird verkauft oder weniger geheizt. Ist meine Theorie, wenn die Steuererhöhung kommt, könnte es im kommenden Jahr weiter fallen. Wäre ja sehr positiv :)

    Wie sieht das eigentlich mit der Gewichtsverteilung aus, wenn man die ganze Komfortschwuchtelei (Klima, elek. Fensterheber, die schweren Sitze, Rückbank und den anderen Tand wie Teppiche und Verkleidungen) rausgeschmissen hat? Ist das nicht ein bißchen zu frontlastig? Kenne das ja von meinem V8, der schiebt auch gern mal ein bißchen vorn raus, muss man dann mit dem Gas korrigieren (was bei Automatik eine heikle Sache ist). Oder lässt sich das durch entsprechende Sturzwerte und Stabis kompensieren?

    1995 hat der Spoiler 785 DM gekostet. Diese Information habe ich auch hier aus diesme Forum, vielleicht findest Du das ja auch, ist gar nicht so schwer ;)

    as hatte ich mir auch schon überlegt. So ein Schalter ist ja schnell gebaut. Aber was sagt die Elektronik dazu, wenn man ihr mal eben das ABS wegnimmt um es dann später wieder einzuschalten? (sorry, habe da keine Ahnung, noch nie einen ABS-Wagen gehabt)

    Kannst Du das vielleicht mal näher erläutern? Handling gut, Grip schlecht? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Oder willst Du damit ausdrücken, dass der Reifen Querkräfte wesentlich besser verdaut, als Längskräfte? Oder meinst Du ein gutes Einlenkverhalten?

    Wo bekomme ich die her? Lässt sich der Sturz nicht ausreichend verstellen? Und was kostet der Spass?


    Wie kommt es eigentlich, dass Dein Heck so lebendig ist? Hinten zu hart, um das Untersteuern auszutreiben? War das nicht irgendwie so? Geht das mit den Potenzas besser? Grundsätzlich kann ich mit einem leicht tänzelnden Heck leben, aber wie Du teils quer kommts (in dem einem Video von Ingo war das ja nicht unbedingt unerheblich) ist ja schon ungewöhnlich. Aber wenns schnell macht...


    Kann mir vielleicht auch noch jemand die frage beantworten, warum ein 540i leicht hecklastig ist, der M5 3.8 jedoch leicht frontlastig? Ist mir bei der Durchsicht einiger Testberichte aufgefallen. Der V8 sollte doch wohl schwerer sein.

    Ja, wenn er dann da ist. Dann komm ich mal zur Schleife und Du "darfst" ;) mir beim Fahrwerk einstellen helfen :)


    Danke!


    Wie ist die Beinfreiheit? Du bist ja auch kein ganz kleiner Mensch, hast Du genug Platz für Zwischengas/Heel and Toe?

    Siehe unten. "Interesse am M5 - ein paar Fragen" oder so.


    Und ja, ich brauch einen Schalter. Will keine Automatik mehr.

    Glaubt diesem Mann, er fährt mit seinem 3.6er M unter 8min BTG, das ist doch schon eine Hausnummer :)


    Mirko: Welche Dimension fährst Du eigentlich?

    Ich kenne zwar die generellen Aerodynamikverhältnisse des E34 nicht, aber ich kann dazu ja ein paar generelle Dinge beantworten.


    Also: Durch eine Tieferlegung wird der cW-Wert nicht beeinflusst, nur - wie schon geschrieben wurde - die Stirnfläche. Dadurch verringert sich aber resultierend der cW(A)-Wert, der sog. Luftwiderstandsbeiwert. Dieser ist die Multiplikation von cW-Wert mit der Stirnfläche.


    Das offene Schiebedach beeinflusst die Aerodynamik signifikant. Beim Mazda MX-6 steht dazu auch ein Passage, die ausdrücklich darauf hinweist. Das Problem ist aber, dass Abtrieb, der hinter der Hinterachse erzeugt wird (Am Spoiler/Abrisskante) durch die schlechtere Anströmung verloren geht, dieser Anpressdruck wandert also in Richtung Vorderachse, was natürlich das Heck leichter macht. Bei Geschwindigkeiten unter 80 Km/H ist die Wirkung von aerodynamischen Hilfsmitteln quasi non-existent, erst jenseits von 120 Km/H wirkt es sich merkbar aus, jenseits der 160 Km/H sehr deutlich.


    Und noch etwas: Mehr Abtrieb heisst nicht automatisch weniger Topsspeed. Ein Diffusor ist das beste Beispiel dafür, er ist aerodynamisch sehr effizient.

    Zitat von M6-Harry

    der Drehmoment-Bums, wie ihn zb der 537er cui

    ~9 Liter, oder? Aufgebohrte Viper? Oder was schönes altes? Aber da sollen ja trotzdme mindestens 800Nm hinterstecken, dass ist natürlich eine etwas andere Welt, als mein kleiner, neumodischer SmallBlock V8 :o

    Nein, das Potential kann ich sicherlich nicht auf Anhieb voll ausloten. Aber die Änderungen sollen auch Stück für Stück erfolgen. Ich weiss, ich bin jung, aber ich habe schon mehr Erfahrung, als die meisten meiner Altersgenossen. Die meisten Integra Type-R (die rein rechnerisch schneller sind) lasse ich auf der Rennstrecke hinter mir, ich denke mal, dass ich dann wohl nicht ganz langsam sein kann. Und wenn ich mich dem Limit des Wagens nähere, möchte ich auch wissen, wieviel Spielraum ich noch habe.


    Das erste Ziel ist Fahrspass. Ein gut liegender Wagen, den ich nicht in die Kurven schmeissen muss (so wie beim Ringtaxi, die sind ja mit noch mehr Gewicht unterwegs), damit man wenigstens halbwegs anständig rumkommt. Wie gesagt, geradeaus reicht mir das erstmal. Ich gehöre auch weniger zu den Leuten, die sich einen an den Beschleunigungszeiten runterholen (im übertragenen Sinne).


    Und Dominik: Das ist keine blöde Anmache. Ganz bestimmt nicht. Ich kenne das ja selbst aus anderen Foren, es ist eben immer etwas befremdlich, wenn ein Fremder kommt, und danach fragt, wie er einen Wagen, den er (noch) nicht besitzt, zum "Supersportler" umbauen kann. Aber ich gehöre nicht zur Laberbacken-Fraktion, die den Grenzberiech nur vom Hören-Sagen kennt und deren komplette sportliche Fortbewegung eines Automobils an der Playstation (oder in meinem Falle X-Box) stattfand.
    Davon habe ich aber einige in meinem Bekanntenkreis, laut Stammtisch-Erzählungen sind sie natürlich häufiger mal schnell auf der Landstrasse unterwegs, ständig am Limit. Nur wenn man mitfährt oder mal nachfragt, wann man denn mal gemeinsam zu einer Rennstrecke fährt, wird es auf einmal still. Kennt der eine oder andere vielleicht ja auch.

    Ich finde das Drehmoment ausreichend, wie Dir vielleicht entgangen ist, hab ich z.Z. selbst einen V8 (nicht von Mercedes), der hat auch mehr Drehmoment (es waren in der Serie mal 447NM, inzwischen ist es mehr). Meine kleine Auflistung oben war auch auf den Firebird bezogen, nicht auf den M5.


    Aber Chiptuning scheint ja wirklich nicht so berauschend zu sein, dann lass ich das lieber.

    Zitat von M5-Tim

    Bei den Bremsen kannst du die große 4 Kolben Bremscheibe mit 345mm Durchmesser aus dem M5 3,8L ab BJ94-95 (?) verbauen. Wurde auch im BMW 850 csi verbaut. Die dürfte erstmal reichen ansonsten noch eine gescheite Bremsenkühlung.


    Wenn die das 2t-Monster 8er hält, dürfte die wohl mit dem M5 leichtes Spiel haben, oder (ist ja 150-200KG leichter)? Klingt gut. Quanta costa und wo bekommt man die Teile? Ist es nur die Scheibe oder auch der Sattel? Ich frage weil Du die vier Kolben gesondert erwähnst, hat die originale Bremse nur zwei Kolben?


    Zitat von M5-Tim

    Wieso fragst du nach einem Fahrwerk für die Rennstrecke?


    Weil ich ein vernünftiges Fahrwerk will. Und weil auf der Rennstrecke Fahrwerk und Reifen eher zählen und mir persönlich auch den meisten Spass vermitteln (nicht nur auf der Rennstrecke). Wenn der Wagen stark untersteuert oder wenig Kontakt zur Strasse vermittelt, ist das für mich die größte Spassbremse. Geradeaus ist der M5 schnell genug.


    Zitat von M5-Tim

    Beim Fahrwerk bin ich noch immer vom KW Variante 3 bzw. Competition begeistert. Ich hab meinem M5 das Competition gegönnt. Das reicht wirklich.


    Habe auch viel Gutes über das Fahrwerk in anderen Fahrzeugen gehört. Allerdings gibt es ja vielleicht Alternativen oder einen "Geheimtipp". :)


    Zitat von M5-Tim

    Leergewicht? Also wenn du auf sehr viel unnötiges verzichten kannst und etwas Geld investierst, dann bekommst du den unter 1,3t! Aber dazu gehört schon ein wenig mehr arbeit.


    Erstmal wird er leer gemacht und dann wird die ganze "Komfortschwuchtelei" (E-Spiegel, E-Fenster, Klima) dran glauben müssen, dann sehen wir weiter. Bin da nicht so empfindlich, mit dem Innenlautstärkeniveau eines Honda Integra Type-R konnte ich mich problemlos anfreunden, hab also keine Probleme mit dem Mangel an Dämmung. Man sollte den ganzen Kram nur wieder ins Auto bauen können, sollte ich den Wagen wieder verkaufen, würde ich ihn gerne mit der kompletten Ausstattung zurück geben :D



    Nochmal zum Chiptuning: Vmax ist mir eigentlich egal, bin nicht so oft auf der Autobahn unterwegs (was sich aber in Zukunft ändern dürfte) und finde 250 ausreichend. Allerdings wäre die Anhebung der maximalen Drehzahl in Verbindung mit dem gesteigerten Drehmoment (und resultierend auch der LEistung im gesamten Drehzahlband) schon interessant.

    Reini: Danke für Deine Antworten, einiges hat mir schon geholfen. Der Großteil Deiner Antworten war wirklich zu finden, ich hatte aber gerade in Bereichen Fahrwerk/Reifen/Bremsen auf eine etwas tiefgreifendere Antworten gehofft, insbesondere von Leuten, die Rennsport betreiben. Aber da kommt ja sicherlich zu etwas humaneren Zeiten noch etwas. Scheint mir ja ein recht kompetentes Forum zu sein (was man leider nicht von allen BMW-Foren behaupten kann).


    Am Ring (so denn die Nordschleife des Nürburgrings gemeint ist) bin ich übrigens selten bis nie, das ist zu weit weg von mir. Ich lebe hier im Flachland (leider) an der Küste (die hat aber auch was).


    Eine Frage muss ich gleich noch hinterherschieben: Wie sieht es mit dem Fahrerfussraum aus? Ich bin nicht ganz klein geraten (knapp 1.90m) und meine Füsse sind leider auch alles andere als klein (Schuhgröße 52), zu dem bin ich in den letzten Jahren auch noch in die Breite gegangen. Wieviel Platz steht denn zur Verfügung? Bitte, bitte mehr als im E30 (gerade an der Mittelkonsole). Sonst muss ich wieder Basteln.


    Zu den Pleuellagern: Ich hatte an mehreren Stellen gelesen, dass diese Verschleissen, wenig kosten (60 Ocken oder warens 100? So um den Dreh) und mit geringem Aufwand zu wechseln sind, wenn man ein bißchen Ahnung davon hat. Ich nehme meine Wagen häufiger hart ran (im Alltag und so lange das Öl kalt ist absoluter Schongang), ich gebe schon gerne Feuer, sonst bräuchte ich auch keinen Wagen mit <6KG/PS, aber dafür bekommen meine Wagen auch immer die (technische) Pflege, die sie benötigen, manchmal auch etwa mehr. Und wenn man eine solche Sache mit einem geringen Geldeinsatz machen lassen kann, gehe ich doch lieber auf Nummer Sicher, als den Wagen zu quälen oder gar kapitale Schäden zu riskieren. Da ist jedes Auto zu schade für. Selbst mein alter Sierra, nun wirklich kein Hightechgerät oder gar Liebhaber-Auto, hat von mir alle 8.000 bis allerspätestens 10.000Km frisches (und auch teures) Öl bekommen, hat eine Getrieberevision bekommen und die vorderen Bremsen wurden fast komplett getauscht (innerhalb von zwei Jahren). Ich will damit nur verdeutlichen: Wenn etwas wenig kostet und die Langlebigkeit oder Sicherheit erhöht, dann mache ich das auch. Lieber einen Euro zuviel, als zu wenig in die Wartung gesteckt.


    Und noch ein Nachschub zum Preis: Kriegt man denn um 5.000 Euro ordentliche Exemplare (vom 3.6er)? Ich meine damit technisch in Ordnung, Optik ist mir relativ wurscht, nur Rosa oder mit Kuhflecken sollte der Wagen nicht unbedingt sein ;)


    Beim Chiptuning hab ich auch ein bißchen rumgegoogelt. Da finden sich viele Chips mit Einbau und Abstimmung um 1000 Euro. Damit soll über den gesamten Drehzahlbereich das Drehmoment steigen (so das sogar eine Spitzenleistung von 345PS rauskommt?!) und dann soll es auch noch den Verbrauch senken. Solche Chips (die auch funktionieren) kenne ich sonst nur vom Ur-911 Turbo, sind diese Angaben denn realistisch?
    Und dann bin ich über den österreichischen Tuner powertec (powertec.at) gestolpert, der den Chip mit offensichtlich exakt den selben Angaben für nur 360 Euro anbietet. Ist so etwas dann wieder unseriös?


    Fragende Grüße,
    Henrik

    Hallo,
    ich interessiere mich für einen M5 der Modellreihe E34, allerdings habe ich zuvor ein paar Fragen, zu denen mir die Suchfunktion leider keine ausreichende Antwort gab. Ich hoffe, dass sie mir beantwortet werden können.


    Zunächst zu mir: Ich selbst habe z.Z. einen Firebird, möchte aber aus diversen Gründen lieber einen M5. Ein kurzer Umriss meines Firebirds: Was mir immer wieder Freude bereitet, ist das enorme Drehmoment, das Fahrwerk (relativ weich, aber sehr gute Abstimmung und Traktion) und der schöne Sound. Was mich hingegen stört ist, dass die HA auf unebenen Strecken zum Versetzen neigt (Starrachse) und das der Wagen nicht sonderlich verwindungssteif ist. Und die Automatik geht mir auch auf den S..., ich wollte sagen, sie stört mich. Die ist sogar der größte Negativpunkt für mich, obwohl die Automatik an sich gut ist (nur für meine Zwecke ungeeignet). Ein Umbau auf ein Schaltgetriebe gestaltet sich auch zu teuer und aufwendig (da das verfügbare Fünfgang zu schwach und schlecht ist, dass Sechsgang aber teuer und aufwendig zu verbauen).


    Und an dieser Stelle kommt der M5 (E34, 3.6, Limo) ins Spiel. Daher meine Fragen:
    1. Wie ist die Schaltung? Schaltwege? Führung? Synchronisierung?
    2. Wie ist die Abstufung der Gänge? Gute Ganganschlüsse?
    3. Welche (Komplett-)Fahrwerke sind empfehlenswert (für Rennstreckenbetrieb)? Das originale scheint ja stark untersteuernd und mit Niveauregulierung zu sein, das kann ich beides nicht gebrauchen.
    4. Welche Rad-/Reifen-Kombinationen sind gut (für ein neutrales bis leicht übersteuerndes Fahrverhalten)?
    5. Wie ist die Lenkung? Ist sie gefühlvoll oder eher entkoppelt? Starke Servounterstützung oder eher wenig?
    6. Was machen die Bremsen? Fading? Wie früh regelt das ABS?
    7. Hat jemand leergeräumt? Gewichtsersparnis? Achslastverteilung?
    8. Ich bin öfters über Chiptuning gestolpert, es war meist von einer Erhöhung der Drehzahlbegrenzung die Rede. Sinnvoll? Kosten?
    9. Welche Tuningmöglichkeiten gibt es noch, gerade in Richtung Drehfreude/Ansprechverhalten? Ist der Serienauspuff sehr restriktiv (ein großes Problem beim Firebird)? Falls ja, gibt es einen Auspuff, der nicht überzogen teuer, niedrig im Geräuschniveau und mit guten Durchflusskapazitäten ausgestattet ist? Ich laß da etwas von einem MSD Marke Eigenbau.
    10. Was kostet der Tausch der Pleuellager beim BMW-Händler? Oder bei einer Freien? Teilepreise sind ja eher gering.
    11. Was machen die Bremsen? Fading? Wie früh regelt das ABS?
    12. Warum kosten einige nur 4.000 Euro (und weniger), andere, mit ähnlicher Laufleistung, aber über 10.000 Euro? Das sind ja nicht unerhebliche Preissprünge.


    Danke für die Beantwortung. :)
    Ich hoffe, dass mir dann in nicht all zu ferner Zukunft ein M5 die Freude am :gear: bringt :lol: