Beiträge von m-xtreme

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    versuch doch einfach mal den Teperaturfühler am Kühler zu überbrügen.
    Der sitzt in fahrtrichtung rechts, dort sollten drei Kabel sein, einfach mal zwei der Kabel überbrügen und schon sollte der E-Lüfter laufen. Notfalls kannst du ja dann ein Kabel nach innen legen, Schalter dran und schon ist der Lüfter einfach einzuschalten.




    MfG Andrew




    super :) danke für den tipp!

    wie nehm ich die niere raus, ohne eine neue bestellen zu müssen?
    der widerstand und die anschlüsse vom lüfter sind von unten sichtbar. könnte eng werden zum basteln...aber ich werd mich versuchen, wenn ich irgendwo rauskrieg, wie die niere da raus kommt.


    danke schonmal. :)

    gibts auch ne möglichkeit ohne das halbe auto zerlegen zu müssen? ...da muss ja erstmal die front weg, oder? ...meines wissens ein ziemlicher aufwand das ding wegzunehmen?! weil wenn ich die wegnehme, kann ich gleich ein neues kabel nach vorne verlegen und im innenraum nen schalter installieren!

    hi


    weil ich die klima nicht brauche.


    okay, danke für den hinweis mit der stufe 2. nun ist die frage, wie ich die steuerung des lüfters betrügen kann, damit den an geht, wann ich will.
    da ich das fahrzeug als driftwagen nutze heisst es: driften im 2. und 3. gang, danach zurück in die warteschlange und warten bis ich wieder dran bin. somit: hohe motorbelastung, öl und wasserteperatur steigen - wärend der fahrt kein problem, aber nach dem driften ein grosses problem. es wäre mir schon viel wert, wenn ich ohne die heizung einschalten zu müssen, eine normale wassertemperatur hätte.


    der visko wird so oder so bald einem elektrischen lüfter weichen müssen, aber bis dahin brauch ich eine alternativlösung.

    Hi


    Als ich den M5 auf dem Lift im Leerlauf etwas laufen lies, um festzustellen, wieso der Leerlauf so extrem unrund ist, bekam der Motor eine etwas hohe Temperatur (3/4 der Anzeige). Ich hatte dann kurz den Motor ausgemacht und dann schaltete plötzlich ein Lüfter ein. Ich war überrasch und wusste nicht dass da noch ein E-Lüfter verbaut ist...
    Dann kam ich auf die Idee, den Lüfter separat einschalten zu können. So testete ich, wann der Lüfter einschaltet. Motor an, Klima an und schon lief er. So suchte ich nach der Möglichkeit die Klimakupplung zu "deaktivieren" und wurde bei Sicherung 9 fündig. Klima blieb aus und Lüfter ging an. Alles Spitze - dachte ich. In Belgien hats mir dann die Sicherung 25 (30A) vom E-Lüfter durchgebrannt und die hupe geht über die Sicherung 9 - fiel also auch aus.


    Es kann ja keine Dauerlösung sein, immer die Sicherung 9 zu entfernen und wieder einzusetzen. Hat jemand eine Idee oder konkrete Tipps was ich machen kann? Ja ich könnte den Stecker für die Klimakupplung ausziehen - wo ist der?
    Ich möchte so oder so unnötige Elektronik entfernen, soweit möglich... bin also für jegliche Tipps diesbezüglich dankbar.

    Zitat von dominik

    Benutz mal die Suchfunktion zum Thema Drehzahlfestigkeit. Klar kann er bist 8000 drehen. Das tut er ein paar mal und dann fliegt Dir die Kurbelwelle um die Ohren :)



    Gruss
    Dominik


    vermutlich wars ein vertipper und er meinte 7000upm. meiner macht auch schon vorher schluss... blöde vmax abregelung ;)

    also mit einer neuen zündverteilerkappe lief mein kleiner wieder einwandfrei. deiner stand lange herum, wie meiner auch. von daher könnte es das selbe problem sein!


    gruss, andy

    das ganze hat mehr mit den steigungen zu tun, in denen man noch anfahren können muss, als mit der kupplung. die sind idR dafür ausgelegt, die lasten schleppen zu können.

    ja unsere alte kiste ist schon genial... als ich nach belgien fuhr, schaffte ich einen verbrauch von ca 11l ... wäre dann nicht die deutsche autobahn vor mir aufgetreten und hätte mir gesagt "teste die v/max" :D


    sind schon gute autos..

    Zitat von M-Tom

    Werksseitig ist der M5 bis 1600kg bei 8% Steigung freigegeben.
    Das ist ohne Einschränkung. Bei allen anderen Modellen gibt es Sondergenehmigung für Pferde-, Boots und Autotransporthänger. Mein 520iT hat z.B. 2000kg eingetragen.


    Gruß
    Tom



    ihr habt in deutschland ja wieder die krassesten ausnahmeregelungen :what: ...vielen dank. dann klär ich das mal irgendwo in der schweiz ab. dankeschön

    Hallo Zusammen


    ich kauf mir vielleicht einen billig/günstigen 3.6er als alltagswagen und später ersatzteillager. da ich noch ein schleppfahrzeug für mein 3.6-drifty brauche, dachte ich mir, dass der neue 3.6er den driftwagen schleppen könnte. jedoch kenn ich mich nicht aus, in sachen anhängelast. wie hoch ist beim e34m5 3.6l die anhängelast - gebremst natürlich.



    Gruss