Beiträge von m-xtreme

    ICH FAHR MEIN M5 NICHT AUF DER STRASSE...also ists keine steuerhinterziehung weil ich keine bezahl ;)


    klar braucht ein motor staudruck - aber wieviel? es gab früher auto's die keine kat's hatten, die liefen auch - teilweise sehr gut....


    ich werde wohl irgendwo einen prüfstand aufsuchen müssen, einmal mit kat und einmal ohne auspuff...

    wie kann ich am schnellsten herausfinden, was am besten ist, ob mit oder ohne? ...kurz die auspuffanlage vor kat, bis heck demontieren und bisschen fahren und wieder dran und testen?
    ...doofe sache, wenn die einen A und die andern Z sagen...

    ab auf den lift und das zeug anschauen lassen...


    allenfalls die diffinnereien ersetzen lassen...und bei gelegenheit gleich eine 40%sperre reinmachen - besser im winter und bei nässe. mehr grip bei der beschleunigung und allenfalls auch gut zum driften ;)

    Sorry Tom, nur das kleine bild...als ich das grosse angeschaut hab, wars klar ;)


    die lautstärke ist ja schon was gutes, aber der kat verhindert mir das verladen auf den hänger...


    was muss man ändern um die verlorene leistung wieder zu holen? ...es gab doch eine kleine serie M5 die mit verbleitem benzin fuhren und somit kein kat hatten. würde es reichen, wenn man die motorsoftware von diesen exemplaren draufladen würde?
    oder einfach die steuerkette um ein zahn verschieben :loool:

    wieso sollten plötzlich diese ps fehlen?


    Tom, mit dem Katersatz wär ich wieder genau gleich weit - auch der würde beim fahren auf den hänger einhacken ;-)

    Hallöchen


    Ich werd in den nächsten Tagen den Kat entfernen. Meines wissens hat der kleine bloss vor dem Kat eine bzw zwei Lambdasonden. Ist dies richtig? Wenn ja, dann dürfte es keine Probleme mit der Lambdaregelung geben - korrekt?


    (Wieso der raus muss: Wenn ich auf den Hänger fahr machts immer *pumm* und ich komm nicht mehr weiter - der Kat ist im weg... Zudem überflüssiges Gewicht ;-) und vielleicht wirds noch etwas lauter.
    Durch den geringeren Staudruck erwarte ich eine Leistungssteigerung von 0.01% :mrgreen: )


    Viele Grüsse


    Andy

    getrag will nun mein getriebe unter die lupe nehmen und "schaltfest" machen. ich bin gespannt, wie teuer das werden soll. das ganze ist noch in abklärung.
    vermutlich ist ein gangrad defekt und hat zuviel spiel, so dass ein übermässiger verschleiss entsteht...
    leider sagten die mir auch, dass das 6gang getriebe nicht gut dafür sei, da die ersten 3 gänge irgend eine art sperre drin haben, damit man nicht zu schnell schalten kann.
    es wäre zwar besser, auch wegen der übersetzung etc. ...schaun wir mal was die zukunft bringt. die nächsten events muss ich wohl mit unsynchronisiertem 3. gang fahren...

    super tom, vielen dank!!


    Mr.M5, ich lebe lieber sicher, von daher darfs schon rundum bruch-/splitterfest sein!


    in holland, belgien etc wird nur von lexan geredet. makrolon ist von bayer, aber in etwa das selbe. von daher ;-)


    makrolonanbieter hab ich bisher leider keine gefunden - bis auf die, die nicht auf meine mail's reagieren.....

    ja danke tim den beitrag hab ich schon gesehen :-) sobald die aktuelle driftsaison gelaufen ist, werde ich weiter leeren und umbauen. das auto wiegt noch 1500kg und weitere 200 sollen raus, also ists auch der eine drittel der scheiben wert ;-)


    MrM5 "Scheiben gibts im Handel" das sagst du so. ich finde leider nichts oder suche am falschen ort, bzw nur zu kleine masse (40x50cm aus dem computer-tuning-geschäft)



    Tom, es wäre nett wenn du mir die adresse zuschickst, damit ich mit den leuten kontakt aufnehmen kann :)

    Hallo Zusammen


    Nach langem Googlen hab ich's aufgegeben... Hab nicht brauchbares zum Thema GFK E34 Teile (Kotflügel, Haube etc) gefunden und von Lexanscheiben in der Grösse für Autos erst recht nichts...


    weis jemand mehr zum thema?



    Gruss, Andy

    Kons, du erzählst mir da sachen von denen ich gar nichts wusste. das hört sich ja extrem spannend an!


    Brunelli, schön mal wieder was von CH-DriftOpa zu hören :mrgreen:
    wir fuhren auf dem wachauring 15 runden, bei denen maximal zweimal in den 3. gang geschalten wird. in den ersten runden machte ich das nicht immer. somit ergeben sich etwa 20-25 schaltvorgänge... DAS HÄLT DOCH JEDER SYNCHRONRING AUS... ich weis noch wie ich mein originalgetriebe behandelt habe. das hielt länger, trotz mieserabler behandlung.
    du kannst mir gerne mal unterricht geben, jedoch musst du mir erklären, wie man mit langsamen schaltvorgängen im drift einen gang hochschaltet zum beschleunigen ;) ich hab schon immer versucht, das meiste an zeit herauszuholen ;)


    bei der häufigkeit, bei der meine ringchen flöten gehn, vermute ich ein anderes problem als mich...!


    das erste mal war ja nach der ersten driftround, das zweie mal nach unserem drifttraining und das dritte mal nach österreich. ein paar events fuhr ich mit dem defekten 2. gang...


    wenn ich bedenke was der e39m5 schon alles mitgemacht hat, muss ich schon sagen, dass da das getriebe etwas besser zu sein scheint. und da der e34 verhätlismässig leicht ist, dürften die belastungen geringer sein. somit finde ich das V8 Projekt gar nicht so übel ;) es ist halt eine preisfrage...



    -> hast du mitbekommen dass deejay - svenu - sein coupe zerlegt hat? :(

    mtt, mit den originalringen hab ich am meisten geschafft und das hab ich auch nicht geschont. nach dem defekt, kamen neue originale rein. als der eine dann auch flöten ging, kamen speziell beschichtete rein - was für welche weis ich nicht genau. auf jeden fall sollten sie besser sein, aber nach ca 20 schaltvorgängen unter last, ist auch einer von denen gebrochen. die nächste option wären irgendwelche ringe, die im rallysport, dtm fahrzeugen etc verwendet werden, kosten um die 200€/stk. wird schätzungsweise sowas sein wie die bei GAL verbauen?!
    mein revisör ruft morgen bei getrag an und schildert den fall. er versteht selbst nur noch bahnhof. in allen andern getrieben von e30m3 und e34m5 halten die ringe, bloss bei meinem gehn sie nach jedem event flöten...


    wenn keine lösung gefunden werden kann, dann kommt das V8 getriebe samt V8 rein. dürfte das einfachste sein ;)


    danke schonmal

    Kurz und schmerzlos: wie gut passt das E39 M5 getriebe an den E34 M5?


    Ich habs satt dass die synchronringe "täglich" flöten gehen - seit mai schon der 3. ring der kaputt ist. nun soll ein besseres getriebe rein - muss da alles mögliche geändert werden, oder reichts allenfalls mit einem zwischenflansch und etwas gebastel, oder muss alles komplett umgebaut werden? ...in zwei wochen muss das wägelchen wieder fahren, am besten mit kompletten synchronringen...

    hallo zusammen


    im winter wirds mir bestimmt langweilig werden, also muss was gemacht werden :mrgreen:


    der 6zylinder soll raus und den e39 v8 m5 motor soll rein, inkl getriebe. weis jemand, ob der e39 ähnliche aufnahmepunkte wie ein e34 540i hat?

    hatte bloss die niveauregulierung. da musste ich bloss die ausgleichsbehälter und ölleitungen aussbauen, öl auslaufen lassen, und das mitgelieferte zeugs verbauen. kw lieferte einen verschluss für den leitungsanschluss, eine splinte für den niveau-sensor und ende...

    exakt... hinten muss aber auch nosch was passieren. der sturz muss weg, soviel wie möglich...
    vorne muss dafür noch sturz hin, vielleicht siehts anders aus, wenn dann 3grad sturz an der VA herrschen. vielleicht könnte dannd as rad etwas eintauchen. hab dem kw spezi ne mail geschickt und ihm alles genau beschrieben. vielleicht sind das wirklich schon die federwegbegrenzer die ich da gespürt habe. das wäre üüübel, denn so ein rallyfahrwerk will ich doch nicht :D


    kann es sein, dass meine fahrwerkeinstellung richtung keilfahrwerk geht? ich hab heute ein 525i touring angeschaut der vorne 5-6cm von lauffläche bis kotflügel hatte und hinten war der reifen fast bündig mit der kante. so gesehen könnte mein heck noch wesentlich tiefer. ich dachte dass es hängen aussieht, wenn der hinten noch tiefer ist...


    da ich das auto zum driften brauche, sollte das setup massiv übersteuern werden. so solls im endeffekt sein.