Ahoi,
ich muss ja sagen, dass die Kompetenz mancher "Oldtimer" (dies ist eine Andeutung!) echt zu wünschen übrig lässt.
Wenn dieses Ansaugrohr vom LuFi-Kasten so unverzichtbar extrem wichtig wäre, hätte man dies gleich zusammen mit dem LuFi-Kasten verschweisst oder direkt in einem Stück gegossen. Da es zudem mehrere Varianten von diesen Rohren gibt, wird wohl jedes einer anderen Geräuschedämmung dienen - die erwähnten Versionen (D, A, CH) werden unterschiedlichen Gesetzen angepasst sein.
Wenn man einem Lalülala-Männchen nicht böse ankommt, wird der - falls es Ihm auffallen sollte - entweder ein Auge zudrücken oder es ist Ihm egal. Das Wichtigste ist für die, dass da ein legaler Filter verbaut und der LuFi-Kasten nicht zerschnippselt ist.
In den meisten Fällen von Polizeikontrollen ist denen eigentlich egal was mit denm Auto nun genau ist. Solange die Betriebssicherheit gewährleistet ist und man keinen scheiss damit macht, passiert einem nichts - so hab ich das bisher erlebt... bei meinem Cabrio hab ich zB getönte Rücklichter - Sie erfüllen die Mindestleuchtstärke...und bei einer Kontrolle hab ich denen das gesagt dass die das ausreichend leuchten usw -> keine Probleme.
Thema Warme Luft ansaugen: Ich kenne den E34 ehrlich gesagt nicht so gut, aber gerne werde ich mich bei Brunixs M5 überzeugen dass ich recht habe; Die warme Luft wird nur angesogen, solange man kriecht (Stadtverkehr) oder mit dem Auto steht. Ansonsten windets da schon n bissl und da sollte auch verhältnissmässig kühle Luft angesaugt werden - selbst wenn erst der Kühler kommt und erst dann die Luft angesaugt wird, auf die paar Grad kommts vielleicht auf der Rennstrecke an, wenn man um die letzten zehntel kämpft.
Motorschaden durch ein fehlendes Resonanzrohr...
Vorsicht jungs und mädels: wenn ihr in den hinterräder ein kieselstein zwischen den Profilrinnen der Reifen habt, entfernt dies unverzüglich! Ansonsten droht ein Antriebswellenschaden