Beiträge von e30_schrauber

    nahja. der O-ring ist ja auch neu. kettenspanner ist total sauber.. alles schon probiert. wie gesagt muß aus dem hinteren bereich kommen.. da es auf den krümmer kommt und verbrennt... wenn ich stehe fkommt kein tropfen öl am boden an, und trotzdem siehts aus, als ob mir die karre ab brennt.. ich dachte evtl schon das die kurbelgehäuseentlüftung nicht so recht hinhaut? gibts das evtl auch? den O-ring werde ich sofort neu bestellen, und dichtmasse rausmachen.

    das geht aber bei mir nicht so recht.. problem ist ich habe eine dickere kopfdichtung drinnen (MLS) und jetzt mußte ich noch zusätzlich das rohr eindichten mit dauerelastischen dichtmittel.

    die dichtung ist neu, den O-ring habe ich auch mit dichtmasse noch zur sicherheit reingeklebt.. imbus schrauben hab ich wirklcih sehr streng angezogen.... werd ich aber auf jedenfall nochmals checken!

    habe seitdem ich meinen s38 drinnen habe ständig probleme mit ölverlust im bereich nockenwellenkastendeckel, oder weiter runter.


    habe letztes WE meinen nockenwellenkasten komplett runtergebaut um die kopfschrauben zu checken. wieder alles schön zusammengebaut. hab zur sicherheit überall ordentlichflächendichtung (die hält sogar bis 300grad) reingemacht, auch zwischen kopf und nockenwellenkasten. nach der ersten probefahrt sehe ich schon weiße nebelschwaden, unters auto gelegt.. alles voller öl.. sag aus als würde der heckdeckel des nockenwellenkastens nicht richtig dicht sein.. also hab ich mir wieder halb die finger gebrochen, deckel runter, neu eingedichtet.. rauf.. über nacht durchtrocknen lassen.. gestern probefahrt. raucht und stinkt noch immer wie sau! und das nach 40km probefahrt. ich kans mir ienfach nicht vorstellen das die dichtung hinten soviel aushalten muß? oder ich hab woanders ein leck, was ich mal nicht glaub, denn einziges problem könnte noch das ölrücklaufrohr vom kopf in den block sein.. der aber 100% dicht ist. ventildeckeldichtung ist NEU.


    habt ihr tips oder anregungen für mich an was dies liegen könnte?

    hab heut bei mir wieder nickenwellenkasten, inkl nocken etc raufgebaut. ich hab alle schrauben nach gefühl angezogen.. ist mir nun doch zu unsicher, und will morgen alles mit dem drehmomentschlüssel nachziehen. bräuchte wie gesagt drehmomente der kompletten schrauben angefangen von den innensechskantschrauben, (verbindung nockenwellenkasten zu zylinderkopf) bis hin zu den sechskantschrauben für die nockenwellen..


    währe super wenn jemand die angaben für mich hätte...

    Zitat von MAD-MAX-II

    Wieviel hat er denn gebraucht?


    Is die aktuelle Version Deines S38B36 Turbo ohne grossartige Abstimmung und vollen LD deutlich stärker?


    ehm mit 0,6 bar ist der s38b36 schon ein wenig stärker und schneller. vorallem ist der m5 viel drehfreudiger. und dem m106 geht einfach ab ca 5600 upm ein wenig die luft aus. wo der s38 so richtif aufdreht


    was den verbrauch angeht.. also ich habs mal geschafft den m106 auf 14 liter zu fahren. das war schön mit 160 auf der autobahn. sonst bin ich immer auf landstraßen rumgeblasen und ha sportwagenfahrer geärgert.. da bin ich mit einem tank ca 250-280km gefahren.. das heist so um die 18 liter hat er gefressen.

    Zitat von m5-treter

    Hi,


    sagen wir mal so ,-- 1996 hat mir keiner geglaubt das ein M5 300kkm hält! Die dachten alle ich hab den Tacho vorgedreht :wall: :wall: :wall: !
    Also warum soll ein guter Kopf keine lächerlichen 1,5 bar halten :eek: :eek: 100 km gehts bestimmt gut! :rolleyes:
    Gruß Martin


    gut gut gut... ich mach mal den kopf rauf.. im winter zerleg ich ihn sowieso weil ich noch andere nocken und ventile reinmachen will..

    Zitat von MAD-MAX-II

    @Herbert: Das is doch Dein alter, oder?!
    M106 Turbo


    Wie kann man diese Maschine gegen nen S70B50 tauschen??? :wall:


    jep is tmeiner. der passt auch in den e34.


    die angaben stimmen wirklich, kopf kaufte ich neu inkl kompletten innenleben. versteh ich auch nicht wieso der den wieder verkauft.. evtl braucht der ihm ein wenig zuviel sprit *g*

    hey leute


    wollte heut meinen s38 wieder zusammenbauen, und hab noch vorher die ventile etc gereinigt. zu meinen entsetzen mußte ich feststellen das von zlinder 2-6 jeweils zwischen den auslaßventilen der steg (kopf) einen riss hat.


    kommt das bei den s38 öfters vor?

    also ich nehm für den s38 die komplette elektrik von dem flow-improver. der programiert mir alles so vor das ich die nur mehr an meinem kabelbaum anschließen brauche. ich habe ihm sogar schaltpläne der elektrik geschickt auch die daten meiner neuen düsen, das er mir eine genaue anleitung machen kann... auch am tel. erklärte er mir geduldigst über eine halbe stunde lange, was das STG alles kann... da sich alleine 3 begrenzer setzen kann zum beispiel. unter anderem zb den ersten der bei 4500upm begrenzt, bis zb. 60 grad öltemp. wenn er warm ist zb bei 7500upm. wo ich mir auch noch aussuchen kann was das stg wegnimmt zündng sprit. und und und. seine elektrik ist auch sehr schnel selbstlernend bezüglich kennfelder mittes lambda die dabei ist. nur zündkennfelder muß ich noch auf dem prüfstand abstimmen lassen.

    ehm. das kann ich nicht sagen.


    aber der chef von http://www.flow-improver.de ist der kompetenteste mann den ich in sachen elektrik, einspritzung etc kennen lernte.. und hab schon mit vielen leuten über dieses thema gequasselt..
    frag den mal. bzw ruf den mal an.. auch äußerst freundlich und hilfsbereit der mensch.

    nahja.. sicher kann es sein das es da entwicklungsmäßig vorann ging.. ich würd mir keine ms holen. da geb ich für so ein heikles teils wie STG. bissl mehr aus, und hab dafür was ordentliches



    hab mir einigen leuten darüber geredet. auch dabei mit einem der eine absolute ikone in sachen turbotechnik ist.. und immer wieder hieß es. das es bestimmt nicht auf die paar cm ankommt.. der leistungsunterschied sei nur margial. PPF fährt mit unter anderem genau diesem krümmer bei ca 1,5 bar knappe 800ps auf dem dyno mit dem s38.

    ja also ich kan dir den wirklcih nur empfehlen.. supernett.. super kooperativ. das letzte mal hab ich ihn um 19 uhr angerufen.. über ne halbe stunde gelabert.. und fachwissen hat der. brutal. die zündung hat er von einem anderen s38 turbo bei mir rienprogrammiert.. er meinte, der motor läuft damit sehr sauber. aber prüfstand soll man schon gehen.



    hab das ding jetz grad ausgepackt und dir ein bild gemacht:



    [Blockierte Grafik: http://www1.filehost.to/files/2007-07-10_03/175000_100_1934.jpg]

    den haben wir selber gebaut.
    aber dieser ist nahezu ident zum PPF krümmer.


    hab für einen freund einen s38 ppf krümmer schicken lassen. wie gesagt nahezu ident. und der krümmer hat mir 600 euro gekostet. und das ding passt.. t4 flansch. anschlußflansch zum kopf. alles wurde von den PPF leuten sauber geschweist und geplant