Beiträge von e30_schrauber

    Zitat von M6-Harry

    Ich hatte mal mich mit jemanden unterhalten, der hatte ziemlich viel Erfahrung bei starken BMW-Motoren ( 3,5l Sauger, Monoturbo und Biturbo [ nicht die von Alpina! :D ] sondern aus dem M1-Procar-Zirkus ). Das Klangbild des Motorblock vom S38 unterscheidet sich signifikant vom M88/1, M88/2 und M88/3 - geschweigedem vom M106.


    D.h., man kann nicht so einfach das System vom M106 auf den S38 übertragen.


    Harry


    das ist klar... di esensoren kann er aber trotzdem nutzen. mach ich bei einem s38 auch.


    nur bis man die frequenz rausgefunden hat wo er klingelt ist schwer. umso schwerer wenn man keinen gebremsten rollenprüfstand hat

    Zitat von Zodl

    ich denke wir sollten uns jetzt wirklich mal treffen :DD:


    war das der 3,5l Turbo aus dem E23?
    Der hatte schon eine Klopfregelung???



    genau...


    aber da gabs 2.. den 3.2er und den 3.4er. nur der neuere mit motronic motorbezeichnung 106 hat sensoren.


    den rest können wir ja mal perönlich bereden

    Zur Klopfregelung: Der Motor besitzt keinen. Das Problem ist nun einen Platz zu finden wo der hin muß das er auch funktioniert - Und das ist nicht so einfach. Ich habe mal Körperschallgeschichten im KKW gemacht, war nicht so ganz einfach da sauber Signale zu bekommen und zu verarbeiten.


    Rüdiger


    erstens.. das drosselklappenpoti braucht nicht gewechselt werden. die s38b36 elektrik verwendet zwar nur schalter vollast und leerlauf, aber wennst reinkuckst sieht man das mehrere pins drinnen sind. der rest ist das poti.. geht ohne probleme

    verkaufe meinen neu überarbeiteten s38B36 zylinderkopf


    ventile neu eingeschliffen, schaftdichtungen neu! kopf neu abgeschliffen. kopf hat keine risse!!! nockenwellen haben keine laufspuren, kein pitting etc.... nach überarbeitung nicht mehr verbaut!


    da ich jetzt einen b38 kopf bekommen hab, steht der b36 kopf nun zum verkauf.


    komplett will ich 500 euro haben.


    besichtigung, bzw. abholung gerne gesehen, kann aber auch versenden

    nee.. so ists nicht gedacht. sry, hab ich vorenthalten.. ich bau die frei programmierbare anlage so ein, das ich zur not dieses abhängen kann, und einfach wieder das s38 STG anstecken kann. deshalb will ich am kabelbaum selber nix machen, denn auch temperaturfühler etc passen für meine frei programmierbare anlage, sowie für dme 1,2

    ja genau.. mit dem ding bin ich bis vor 2 wochen mit ca 0,7 bar rumgegondelt...


    die einzige saubere lösung ist einfach nur eine frei programmierbare anlage mit MAP


    ich nehme den s38 kabelbaum. das heist ich zerleg einfach ein STG das ich schlachte, und löte dann einfach an die pins die restlichen kabel ein, bzw. bau alles in das ausgeschlachtete STG. deshalb brauch ich die originalbelegungen :)


    also stimmt es nun was ich gepostet hab bezüglich den pins?


    Braun/Blau ist schalter leerlauf, (signal)
    Braun/schwarz schalter vollast, (referenzspannungl)
    Braun/orange masse


    hab immer bissl bammel das ich ne plusleitung auf masse schließ etc, bzw. wenn man was nicht 100% weiß sich ein fehler einschleicht nach dem man sucht wie ein irrer...

    Bin grad dabei das ich mir die frei programmierbare anlage einbau.


    nun steh ich vor einem problem..


    ich hab die kabelbelegung des drosselklappenschalters nicht..


    bei den tips und tricks fand ich nur ein buld davon :(


    und zwar sind das 3 kabel... also + - 5V sensorversorgung?


    wenn ja.. welche farbe ist was?


    vielen dank schonmal im vorraus leute!

    ich bin jetzt drum und drann mit einen neuen kopf für meinen s38 zu machen.


    hab da schon einen an der hand, der für den b36 500, den b38 800 europas will


    die b38 einlaß sind doch 32,5 auslaß 38,5
    die b35 einlaß 32 auslaß 37mm


    nun die frage.. ob das wirklich spürbar leistungssteigernd ist, da die 3,8er ventile bissle größer sind als die vom 3,6er? inkl der kanäle? oder kann man die größenunterschiede eher vernachlässigen?

    hab meinem s38 kopf zwischen den jeweiligen auslassventilen je zylinder einen riss dazwischen.. nun hab ich mir anderen leeren kopf geholt, um mir einen komplett neuen kopf zu bauen.


    und was seh ich da.. schon wieder jeweils ein kleiner riss zwischen den ventilen.


    hab schon öfters gehört dies sei nahezu normal.. für andere ein kleiner weltuntergang.


    was sagt ihr zu dem problem? riss lassen, oder versuchen zu schweißen?