Anpreßdruckverstellung

  • Hallo,


    ich bin gerade am Scheibenwischerischergestänge austauschen (Scheißarbeit sag ich :ARGH: ) und würde noch gern den Motor der Anpreßdruckverstellung prüfen ob er noch richtig funzt. Weiß jemand wie man das am besten macht?


    Gruß
    M5-Cruiser

  • Hier stehen einige nützliche Tipps drin: http://forum.e34.de/thread.php?threadid=4300


    Es wird mit einem Motor über eine Schnecke eine Plasteritzel angetrieben.
    Im Zentrum des Ritzels ist ein grobes Gewinde, in dem die Betätigungsstange läuft.
    Das Lager der Betätigungsstange ist fest mit dem runden Deckel verbunden, dadurch fährt die Stange rein und raus.


    Im Gehäuse befinden sich noch 2 Mikroschalter, die über Kurvenscheibe die Position der Stange melden.


    Bei 80 kmh fährt Stufe 1 aus, bei 120 kmh Stufe 2 und bei 160 kmh Stufe 3. Umgekehrt fährt das ganze auch wieder zurück.



    Man kann zum Testen 12 V an den Motor anlegen. Die Gefahr dabei ist, daß man die Betätigungsstange gegen den mechanischen Endanschlag fährt und dadurch der Motor oder das Ritzel beschädigt wird.


    Am Besten wird sein, die 3 Deckelschrauben zu öffnen, den Deckel abzudrehen und dann das Innere auf Beschädigung zu untersuchen. Dabei kann das Ritzel dann frei drehen, da kann man zur Funktionsprüfung den Motor bestromen, beide Richtungen mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!