e34 m5 3,6l springt nicht mehr an...

  • Hallo,


    habe mir vor ein paar Tagen einen M5 gekauft, den ich wieder fit machen wollte und der beim Kauf lief (allerdings nur kalt gut, warm war die Gasannahme sehr schlecht) und beim dem bereits der Impulgeber vom 6.Zylinder abgerissen war.


    Als erstes hab ich dann den blauen Temperaturfühler getauscht (der sollte doch für das warm/kalt Verhalten sein oder?) und den Impulsgeber hab ich versucht wieder dran zu frickeln. Danach Schlüssel umgedreht und der Wagen hat zwei drei mal probiert zu starten, ging aber nichts. Und jetzt tut sich gar nix mehr, wenn man den Schlüssel rum dreht machts vorne am Anlasser nur "klack" und im Innenraum werden alle Lampen kurz finster aber der Motor macht keinen Mucks.


    Mit anschieben haben ich ihn zum laufen gebracht, aber da lief er auch sehr unruhig (vermutlich der Impulsgeber, der muss wohl neu kommen muss...) und ging gleich wieder aus und dann nur wieder "klack" beim Schlüssel drehen.


    Was kann da kaputt sein? Kann es wirklich sein, dass es mir Anlasser zufällig zerlegt hat oder kann es auch an dem Masseband liegen (hab ich grad erst gelesen), wenn ja wo ist das? Ist da sonst irgendwie ne Sicherung oder dergleichen die ich übersehen haben könnte, ich meine da gibts keine zwischen Batterie und Anlasser...


    Wäre super wenn mir wer ein paar Tipps geben könnte, Danke!

  • Moin


    Das masseband sitzt vorne rechts beim motorgummilager nicht zu übersehen....



    das klack klack ist der magnetschalter vom anlasser der versucht einzuspulen, da fehlt evt kraft.... am besten hängst mal nen anderes autodran und überbrückst dann, evt ist deine batterie zu schwach.


    Und kontroliere das plus kabel was zum anlasser geht, das sitzt vorne link im motorraum unter der plus kappe.


    mach das erstmal und dann kann mann ja schaun


    Jan

  • Das mit dem klack war mir schon klar, nur fehlt mir der Zusammenhang zwischen dem Impulsgeber, an dem ich das Kabel hingefummelt habe, und der Tatsache, dass der Anlasser keinen Strom bekommt.


    Ich habs schon mit zwei anderen Autos und drei Batterien probiert, immer das gleiche, nur klack und die alles im Innenraum wird kurz duster...


    Ich werd mir mal das Masseband anschauen, kommt man da gut ran??

  • Zitat von berni320i

    Das mit dem klack war mir schon klar, nur fehlt mir der Zusammenhang zwischen dem Impulsgeber, an dem ich das Kabel hingefummelt habe, und der Tatsache, dass der Anlasser keinen Strom bekommt.


    Ich habs schon mit zwei anderen Autos und drei Batterien probiert, immer das gleiche, nur klack und die alles im Innenraum wird kurz duster...


    Ich werd mir mal das Masseband anschauen, kommt man da gut ran??


    Beim Überbrücken ist es ganz wichtig, daß das Kabel entsprechend dimensioniert ist, die Polklemmen was taugen und die Spenderbatterie nicht zu schwach ist!


    Harry

  • sitzen die Batterieklemmen fest? Wirklich angeschraubt?
    Genau dieses Problem hatte ich schon mehrfach weil die Polklemmen einfach nur aufgesteckt waren. Wenn sehr viel Strom gezogen wird (z.B. beim Anlassen) blitzt es kurz bei den Klemmen und der Strom im ganzen Auto ist weg.
    Durch rütteln, z.B. beim Anschleppen könnte wieder eine Verbindung da sein. Bis zum nächsten Mal...

  • Gleich hinter dem Akku sitzen zwei dicke Sicherungen ca. 80 und 60 Ampere die neigen zur Rißbildung, mal nachschauen.


    Oder irgendwo liegt eine dicke Plusleitung auf Masse (aber dann würde es kräftig funken) oder der Anlasser hat einen inneren Kurzschluß. Kabel mal abhängen ob dann auch noch die Beleuchtung in die Knie geht...


    Wenn es klackt und auf dem dicken Pluskabel vom Anlasser liegt Spannung an, mal mit einer Prüflampe oder Meßgerät prüfen, dann kann es nur am Anlasser liegen. Auch da verschleißen die Kollektorkohlen.


    Oder das Ritzel klemmt auf der Welle (Schwungscheibe-Anlasser) und der Magnetschalter kann den Kontakt für den Anlasser nicht durchschalten.


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!