Fehler 29 Geschwindigkeitssignal

  • Hallo
    hatte schonmal geschrieben, dass mein 3,6 er nur bis 6500 dreht. Nach dem löschen Fehlerspeicher war auch alles wieder i.o.
    Doch dann ist der Fehler gleich wieder aufgetreten und der Motor hat nur bis 6500 gedreht. Was kann das sein Fehler lautet:
    29 Geschwindigkeitsignal bei 3240 U/min, Lastsignal 4,2 ms.
    Manchmal funktioniert es aber auch wieder ohne Speicher zu löschen.
    Was kann das sein? Vielleicht Drosselklappenschalter?
    Bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.
    Gruss Chrischi

  • den Drosselklappenschalter würde ich nicht vermuten. Der Motor läuft auch ohne wunderbar. Nur der Leerlauf ist etwas ruppiger und längere Vollastorgien würde ich vermeiden. Das fehlen der Ansaugwegumschaltung wäre nicht das Problem, aber ich vermute dass der Motor durch das Vollastsignal nochmal anfettet. Das mit dem Anfetten ist nur eine Vermutung, beim Rest bin ich mir sicher.


    Ich würde eher auf den VR Geber tippen. Dieser sitzt am Geberrad (60-2 Zähne) auf der Kurbelwelle vorne am Motor. Dadurch erkennt die Motronik die Drehzahl. Durch die Zähne wird eine Spannung im VR Geber induziert. Ich würde mal den Abstand zum Rad kontrollieren (schätze ca. 1mm, vielleicht hat jemand Unterlagen dazu?)
    Zusätzlich würde ich die Stecker kontrollieren. Neben dem Zündverteiler sitzt ein Plastikdeckel, in dem 3 Stecker sind. Ansteuerung Sekundärluftpumpe, VR Geber und Induktivgeber Zylinder 6)
    Bei der Reihenfolge bin ich mir nicht sicher, aber alle zu kontrollieren schadet sicher nicht. Kontaktoxidation, gebrochene Kabel - auch gerne direkt hinter dem Stecker... das übliche ;) )


    Übrigens: Der VR Geber ist der einzige der 3 Stecker bei dem der Motor stehenbleibt wenn er abgesteckt wird

  • Vielleicht liege ich mit meinem ersten Post aber auch total falsch ;)


    Unter "Geschwindigkeitssignal" würde ich eigentlich eher den Geber der Hinterachse verstehen. Es wäre vorstellbar dass der Motor bei einem unklaren oder fehlenden Signal eine Art "V-max Begrenzer" durch Drehzahl auslöst.

  • Zitat von chrischi

    Hallo Zodl,


    danke erstmal für die Tipps, an den Tachogeber an HA habe ich auch schon gedacht. Was soll den dann aber die Meldung Lastsignal 4,2ms?
    Gruss Chrischi


    Das Lastsignal ist genauso wie die Drehzahlangebe nur eine abgespeicherte Randbedingung, wann der Fehler eingetragen wurde. Diese Randbedingungen werden gespeichert, um der Werkstatt die Fehlersuche zu erleichtern.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Bisher habe ich noch nie gehört, dass das Radio einen Einfluss auf die Motorsteuerung hat. Das Radio bekommt das Signal zur geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung.
    Allerdings könnte es sein, dass wenn die Stecker abgezwickt sind das Signal durch Vibratoinen an Masse kurzgeschlossen wird und somit nicht mehr bei der Motronik ankommt.


    Wenn du nen gut gemachten Chip (aus vertrauenswürdiger Quelle!!!) mit Vmax Aufhebung hast könntest du es auch testen

  • Hast du mal an die Leiterplatte des Kombiinstrumentes gedacht?
    Bei meinem leuchtete mal die EDC-Lampe und gleichzeitig drehte er nur bis ca.6800Umdr./min.Fehlerspeicher gelesen:Geschwindigkeitssignal unplausibel.
    Nach stundenlanger Suche haben wir den Fehler gefunden.Das KI. hat das Geschwindigkeitssignal nicht weitergeleitet und deshalb keine EDC-Funktion möglich.Gleichzeitig Drehzahlbegrenzung bei 6800 Umdr./min.(Sicherheitsmassnahme).
    Leiterplatte vom KI. ers. Fahrzeug drehte bis zum Begrenzer und EDC funktionierte auch einwandfrei!
    Ach ja,Tempomat funktionierte auch nicht.
    Hast du einen Tempomaten verbaut?Wenn ja,schau mal ob der funktioniert.
    Sonst Schaltpläne suchen und studieren!
    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!