Problem mit Klimaautomatik

  • Bei meinem M5 habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich die Zündung anmache läuft nach einer 2 sek. Verzögerung der Elektrolüfter an. Wenn ich den Motor starte höre ich das der Klimakompressor ständig anzieht und wieder abfällt obwohl die Klima nicht eingeschalten ist. Was könnte das sein. Ist das Steuergerät im A...? Hat einer der Vorbesitzer vielleicht den Elektrolüfter überbrückt auf Zündungsplus, wenn ja wo kann ich dies erkennen?


    Danke.

  • AUC erzwingt Klimaanlage ... sprich: es ist normal, das bei laufendem Motor der Komperessor zu- und abschaltet.


    Solange der Kompressor zugeschalten ist, muß auch der Zusatzlüfter in Stufe 1 laufen (der geht also auch intervallmäßig mit an und aus).


    Nicht normal ist, das der Zusatzlüfter bereits ab Zündung EIN läuft.


    Für das Problem gibt es mehrere Lösungsansätze:


    1. der Dual-Temperaturschalter beifahrerseitig am Kühler ist defekt
    2. das Relais K21 (in der Zusatzrelaisbox) für Lüfterstufe 1 ist defekt (Kontakte in geschlossener Position festgebrannt)
    3. es liegt ein Problem mit der DME oder dem IHKA-Steuergerät vor



    zu 1.:


    Zündung EIN, Zusatzlüfter läuft. Am Dual-Temperaturschalter den 3poligen Stecker abziehen. Wenn der Zusatzlüfter jetzt aufhört mit Laufen, ist der Dual-Temperaturschalter defekt.


    zu 2.:


    Der Dual-Temperaturschalter war in Ordnung (siehe Prüfung zu 1.). Das Relais K21 aus dem Sockel ziehen und am Relais auf Durchgang prüfen: Pin 30 und Pin 87 dürfen keinen Durchgang haben. Haben sie Durchgang ---> Relais defekt


    zu 3.:


    Die beiden vorhergenden Prüfungen haben keinen Fehler ergeben.
    Alle Steckverbindungen zum Druckschalter der Trocknerflasche trennen. Funktionstüchtiges Relais K21 (siehe Prüfung zu 2.) ist eingesteckt. Zündung EIN. Läuft der Lüfter jetzt an, liegt ein Problem mit der DME vor. Läuft der Lüfter nicht an, liegt ein Problem mit dem IHKA-Steuergerät vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!