ABS Problem

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe meinen M5 Baujahr 04/1994 umgebaut auf das 3,6l Fahrwerk da das EDC defekt war. Verbaut sind auch die 3,6l Radnaben/Lager mit den 3,6l ABS Kränzen. Die ersten 2 Wochen hat alles prima funktioniert. Jetzt auf einmal sagt mein ABS das es seinen Dienst quittiert. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte das der Fühler vorne links im A.... sei. Hab ihn getauscht. Kein Erfolg. Habe den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und auf einmal habe ich nicht nur den Fehler vorne links sondern auch hinten rechts. Wenn ich den Fehler lösche taucht er sofort wieder auf ohne das sich das Auto bewegt hat. Was könnte das sein? Vielleicht ABS Ventile oder Ventilsteuerrelais??? Oder gar Steuergerät, oder brauche ich das Steuergerät vom 3,6l? Ist nämlich ein anderes laut Teilenummer!


    Wäre über jeden Tip dankbar!

  • Sind die Radnaben vom 3.8 gleich wie beim 3.6?
    Vll. haste dort ein fehler wenn die werte vom impulsgeber nicht gleich sind wegen diese radnabe. Aber merkwuerdig wenn das auch auftritt ohne bewegung vom auto.
    Ich wuerde erstes mal das STG wechseln.
    Mal so ein gedanken von mir!?

  • Der 3.6er hat bis 11/91 eine Radnabe mit 97 mm.


    Den 3.8er gab es nur mit 83 mm.


    Vermutlich hast du die 97er Radnaben eingebaut.
    Das Stg. wird das Problem dann wohl beheben können.


    Gibt das auch keine Abhilfe, solltest du achsweise die Amplituden der ABS-Geber über ein 2-Strahl-Oszi vergleichen. Zu starke Abweichungen in der Signalstärke führen auch zu Fehlern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!