Standheizung tut aber heizt den Motor nicht mit

  • Hallo zusammen,


    der Vorbesitzer hatte bei meinem M5 eine Webasto Standheizung nachgerüstet, die jedoch nicht richtig funktioniert hatte. Nach langer Suche habe ich jetzt endlich den Fehler gefunden. Es war ein korrodiertes Massekabel zum Heizgerät.


    Super, dachte ich da kann man im Winter den Motor vorwärmen und das tut im bestimmt gut. Das Gerät heizt prima aber eben genau nicht den Motor sondern nur den Innenraum. Auch die Wassertemperaturanzeige bleibt ohne Regung auf kalt stehen.


    Es gibt ja hier ein paar mit der originalen Standheizung. Ist das dort auch so?


    Da müsste es ja einen separaten Heizkreis geben der nur über den Wärmetauscher läuft. Was meint ihr ?


    Grüße Andreas

  • Bist Du sicher, daß es eine Wasser/Luft Heizung ist?


    Klingt für mich eher nach einer Luft/Luft Heizung.


    Bei der W/L-H wird die Fzg - Belüftung zur Verteilung der Wärme genutzt, d.h. das Gebläse muß auf Stufe 1 - 4 stehen, die Heizungsregelung auf max. warm.


    Da Deine Kühlwasseranzeige nichts anzeigt ( nur bei Zündung an! ) , hast Du wohl auch keine W/L-H.


    Harry

  • Noch 'ne Zusatzinformation:


    Also die Standheizung ist eine ThermoTop Z/C.


    Soweit ich das aus der Bedienungsanleitung sehe wird da schon das Wasser erwärmt. Die Standheizung hat eine separate Wasserpumpe die auch läuft. Diese Schläuche werden auch warm. Auch warm werden die normalen Heizungsventile im Motorraum. Das passt vermutlich dann nicht zu einer Luft/Luft Heizung.


    Leider kann man die Schläuche nicht so einfach verfolgen. Da muß vermutlich der Luftsammler raus ... und das ist so ein elendigliches Gefummel das ich mir eigentlich ersparen wollte.


    Das normale Gebläse läuft im Heizbetrieb übrigens immer auf Stufe 1 und die Heizventile sind immer offen. Ich vermute dies wird über ein separates Relais gesteuert.


    Grüße Andreas

  • Hai,


    es müßten an der Spritzwand (zwei) Ventile sitzen, die den Wasserkreislauf der Standheizung vom Block abtrennen - deshalb wird auch der Motor nicht warm. Wenn Du die entsorgst, sollte das so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst.
    Wenn Du Dir darunter jetzt gar nichts vorstellen kannst, schau Dir den Wasserkreislauf eines 530d ohne Standheizung an - der hat nämlich serienmäßig eine Webasto SH drin (Zuheizer, damit der Kasten überhaupt warm wird).


    Gruß,


    Martin

  • Danke für die Antworten.


    Also wenn ich das richtig interpretiere gibt es ein Rückschlagventil im Heizungsrücklauf was die Trennung vornimmt. In dem Dokument ist das halt die Nachrüstlösung.


    Dass bei der Zuheizung der Motor nicht mit gewärmt wird ist klar, sonst würde ja im Betrieb Kühlung und Zuheizer gegeneinander arbeiten. Also eigentlich bräuchte man dann 2 verschiedene Kreise die dann Umschalten. Vielleicht ist das ja der Grund, dass die Standheizungen mit Zuheizer den Motor nicht erwärmen können.


    Deshalb die Frage: Wer hat eine Werksseitige Standheizung drin und wie ist das Verhalten dort ?


    Grüße Andreas

  • Zitat von Andreas-Z1

    Dass bei der Zuheizung der Motor nicht mit gewärmt wird ist klar, sonst würde ja im Betrieb Kühlung und Zuheizer gegeneinander arbeiten. Also eigentlich bräuchte man dann 2 verschiedene Kreise die dann Umschalten. Vielleicht ist das ja der Grund, dass die Standheizungen mit Zuheizer den Motor nicht erwärmen können.


    Falsch. Sie soll ihn nicht erwärmen (Brennstoffersparnis), was für unsereins unverständlich ist, nicht aber für den dussligen Normalkunden.


    Zitat von Andreas-Z1


    Deshalb die Frage: Wer hat eine Werksseitige Standheizung drin und wie ist das Verhalten dort ?


    Grüße Andreas

    Auch wenn ich in meinem aktuellen keine habe: Sie heizt den Block nicht und soll es nicht, falls sie es doch tut, sind die Ventile kaputt ;)


    Zum Thema Kühler noch etwas: Dessen Kühlleistung ist ohne einen ständigen Luftstrom vernachlässigbar, da braucht man sich - solange ein kraftstoffbetriebener Zuheizer verwendet wird - nicht drum kümmern. Bei den Elektrischen sieht das anders aus, aber die sind imho ohnehin indiskutabel.


    Gruß,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!