Scheibenwaschanlage wer hatt erfahrung

  • Hallöchen also
    ich habe seit neuem kein Spritzwasser mehr weder auf der windschutzscheibe noch auf den scheinwerfern is aber nicht die pumpe oder die ventile bei den düsen ich bekomme kein signal bzw strom zur pumpe sicherung is ok gibts da ein relais oder so irgend etwas wenn ja wo ligt das bzw hatte das schon mal wer von euch dachte ich frag euch mal um rat bevor ich die lenksäule zerleg und beim schalter nachschau und prüfe also wär echt toll wenn mir da wer helfen könnt .
    dere Stony:)

  • ich habe mal in meinen unterlagen nachgeschaut, da es mehrere varianten gibt, habe zwei varianten ausgesucht (müssten am gängigsten sein)
    1) (ohne intensivreinigung) masse geht zum schalter (scheibenwischer) br/vi zur wascherpumpe; der + kommt von sicherung 24 ( 10A)
    2) (mit intensivreinigung) wie bei 1. nur die masse über waschpumpenrelais (K5)

  • sorry:o
    im motorraum hinten links (sicherungen)
    sicherungen dann zwei reihen relais... in der reihe am kotflügel (2. reihe) das ganz linke relais (am lampenkontrollmodul)
    falls du noch fragen hast, kein problem
    paddy;)

  • Hallo Paddy
    also hab grad nachgeschaut ich habe zwar die besagten relais abgesteckt und wollte bei der zuleitung schaun ob stromm kommt aber is nix gekomen das heist es ist der Wahlhebel im font oder?stromm bekomm ich nur auf einem kabel der intensiv reinigung und bei der windschutzscheiben pumpe is garnix liegt es am Hebel wenn ja brauch ich da nen andren bzw nen neuen oder kann man da was rep bzw löten??
    Fragen über fragen aber am besten wär es ich hätte nen schaltplan vom m5 könntest du mir so einen besorgen??
    wär echt nett danke mal im vorhinein
    Stony:DD:

  • der wählschalter schaltet die masse (ts,ts,ts die kfz-elktriker)
    an der pumpe muss der plus anliegen!!!
    -versuch mal den plus verfolgen oder von der intensivreinigung nehmen;) (nur zum testen)
    --schaltplan habe ich in 2! ordnern -also ein bisschen umfangreich:)
    ich schau mal, ob ich etwas organisieren kann.
    paddy;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!